+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wortkosmetik

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.955

    Fragezeichen Wortkosmetik

    Wieder aufgetaucht: die Deutschen


    VON [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sa, 3. Februar 2018






    Vor 1871 hatte Deutsche(r) keine politisch-staatliche Bedeutung, sondern bezeichnete nur die Zugehörigkeit zu einer sprachlichen, ethnischen und kulturellen Gemeinschaft.
    © John MacDougall/AFP/Getty Images

    Der Name Deutsche(r) kommt im herrschenden politischen Diskurs kaum mehr vor (vgl. Tichys Einblick 22.7.2017: [Links nur für registrierte Nutzer]). Deutschland ist, sprachlich gesehen, bewohnt vom Volk der Menschen, kurz: Menschland. Seit neuestem treten in den Mainstream-Medien aber wieder „Deutsche“ auf ‒ in einem besonderen Kontext.
    I

    „Die Deutsche Lamia K. ist […] in der irakischen Hauptstadt Bagdad zum Tode verurteilt worden“, berichtete die Süddeutsche Zeitung am 22. Januar. Irakische Truppen hatten sie im vergangenen Juli bei der Einnahme von Mossul gefangen genommen ‒ „zusammen mit anderen Deutschen„.
    Wer sind diese Deutschen? Politisch korrekt ausgedrückt handelt es sich um „Menschen aus Deutschland“, die sich dem sog. Islamischen Staat anschlossen und einen „deutschen Pass“ haben. Aber warum spricht die SZ von „Deutschen“? Wäre die gebürtige Marokkanerin Lamia K. in Mannheim geblieben, würde die SZ sie nicht mit dem „national“ tönenden Wort „Deutsche“ bezeichnen, sondern als „Deutschmarokkanerin“, „Marokkanerin mit deutschem Pass“ oder „Mannheimerin“.

    Warum also Deutsche? Nun, dieser Volksname hat eine enorme Bindungskraft: Wer ‒ wie zum Beispiel der Fußballer Kevin-Prince Boateng ‒ sagt „Ich bin stolz, Deutscher zu sein“, meint viel mehr als „Ich bin stolz, ein Mensch aus Deutschland zu sein“. Volksnamen bieten Identität und mobilisieren; deshalb werden sie außerhalb Deutschlands in der politischen Auseinandersetzung gerne verwendet: Unter „Trump“ und „the American people“ findet man bei Google 19 Millionen Einträge, „Merkel“ und „das deutsche Volk“ ergeben nur 150 Tausend.



    Ist Lamia K. nun Deutsche? Ja, im Sinne von „deutsche Staatsangehörige“. ....
    Weiter:
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich bin mir sicher: der Begriff "Deutsche" wird sicher bald wieder eingemottet und durch den Begriff "dt. Staatsangehörige" ersetzt werden, was die Sache im Kern auch besser trifft. Ein Mensch aus Deutschland - was bedeutet das? Für mich, dass dieser Mensch vielleicht in D wohnt, aber keinE DeutscheR ist. Offensichtlich werden "Menschen aus D" immer dann zu Deutschen, wenn ihnen vermeintlich Ungemach droht und man in der Bevölkerung positive Gefühle für das Opfer erzeugen will.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Wortkosmetik

    Ausländer als „Deutsche“ zu bezeichnen, ist eine Beleidigung an alle tatsächlichen Deutschen. Bedauerlicherweise lässt sich diese Beleidigung zur Zeit nicht ahnden, aber ich denke, es kommen auch wieder andere Zeiten, dann werden wir weitersehen.
    Zum Glück steht es uns ja frei, diese Beleidigungen zu sammelt und zu archivieren, damit sie und die Täter nicht in Vergessenheit geraten.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Wortkosmetik

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Weiter:
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich bin mir sicher: der Begriff "Deutsche" wird sicher bald wieder eingemottet und durch den Begriff "dt. Staatsangehörige" ersetzt werden, was die Sache im Kern auch besser trifft. Ein Mensch aus Deutschland - was bedeutet das? Für mich, dass dieser Mensch vielleicht in D wohnt, aber keinE DeutscheR ist. Offensichtlich werden "Menschen aus D" immer dann zu Deutschen, wenn ihnen vermeintlich Ungemach droht und man in der Bevölkerung positive Gefühle für das Opfer erzeugen will.
    Deutscher Staatsangehöriger könnte kommen.

    Ich favorisiere: BundesMensch_in.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben