+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 20 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 192

Thema: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige - der Todesstoß für den deutschen Mittelstand

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige - der Todesstoß für den deutschen Mittelstand

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wer so dumm ist, bei meinem lächerlichen Jahresumsatz und den sonstigen Positionen, in denen ja Miete usw. gar nicht vorkam, nicht zu erkennen, dass der ausgewiesene Gewinn in einer EÜ-Rechnung dem Lebensunterhalt dient, hat es nicht verdient, dort zu arbeiten ... oder doch?

    ---
    Zum Lebensunterhalt kannst du doch den Umsatz nehmen! Die denken wirklich so!

  2. #102
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige - der Todesstoß für den deutschen Mittelstand

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Nicht das System ist kaputt, sondern die Generationen. Einzig sinnvolle Schlussfolgerung: Nicht das System erneuern (wie denn?), sondern die Generationen! Wenn ein Flussbett ausgetrocknet ist, hilft ja wohl auch kein umgeleitetes Flussbett!

    Die allererste Voraussetzung (notwendig, nicht hinreichend!) sind genug eigene Kinder. Wenn das nicht gegeben ist, sind alle weiteren Maßnahmen von vornherein zum Scheitern verurteilt. Auch eine Kapitaldeckung funktioniert niemals ohne nachwachsende Generationen. Wer das nicht kapiert, disqualifiziert sich von vornherein.
    Selbstverständlich *kann* eine kapitalgedeckte Vorsorge funktionieren, wenn die Rahmenbedingungen stimmen! Wichtig wäre dabei vor allem, nicht 18,x Prozent vom Einkommen in ein wertloses Kettenbriefsystem schmeißen zu müssen. In einem kapitalgedeckten System gäbe es einen Topf, da steht z. B. "DJ_rainbow" drauf. Da schmeiße ich dann rein - und nur ich. Und da nehme ich dann raus - und auch nur ich. Was daran nicht funktionieren soll, erschließt sich mir nicht...
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.431

    Standard AW: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige - der Todesstoß für den deutschen Mittelstand

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es war aber eine simple EÜ-Rechnung, und ich bin Solo-Selbständiger, Einzelperson, habe lediglich eine Umsatzsteuer-Nummer, kein Gewerbe.
    Wer so dumm ist, bei meinem lächerlichen Jahresumsatz und den sonstigen Positionen, in denen ja Miete usw. gar nicht vorkam, nicht zu erkennen, dass der ausgewiesene Gewinn in einer EÜ-Rechnung dem Lebensunterhalt dient, hat es nicht verdient, dort zu arbeiten ... oder doch?

    ---
    Die verstecken sich hinter irgendwelchen Regeln, die sie willkuerlich interpretieren koennen. Ich denke mir allerdings, dass wenn die Buchhaltung richtig gemacht ist, dann werden die - ohne Rechtsbruch - nicht viel machen koennen. Also die Miete haette ich veranschlagt und einiges andere auch. Da waeren nur noch die Mindestbetraege zu versteuerlichen gewesen. Selbstverstaendlich auch die Aufwendungen in vom Finanzamt erzwungener Arbeitszeit mit einrechnen. Die Sache ist, dass der Kleinunternehmer selbst weitreichende Kenntnisse in Buchhaltung und Steuerrecht braucht. Und die haben die meisten eben nicht. Daher bezahlen die zuviele Steuern oder bekommen Aerger mit dem Finanzamt. Daher bin ich ja auch fuer eine drastische Vereinfachung von solchen Systemen. Da sind allerdings einige Lobbygruppen gegen aus Gruenden, die noch naeher zu benennen waeren.

    Wenn man besonders genau sein will, dann ist das Einkommensteuergesetz noch aus der NS-Zeit und daher eigentlich gar nicht mehr anwendbar.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Lies Dir auch mal den Einkommensteuerbescheid durch.
    Wahrheit Macht Frei!

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige - der Todesstoß für den deutschen Mittelstand

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    .... Also die Miete haette ich veranschlagt und einiges andere auch. Da waeren nur noch die Mindestbetraege zu versteuerlichen gewesen. ...
    Das geht nicht mehr. Bis 2003 konnte ich noch das Arbeitszimmer absetzen, aber da ich mein "Büro" in meiner Wohnung habe, kann ich schwerlich diese Position als Geschäftsausgaben absetzen.
    Ich kann nur Telefon, Fachliteratur, PC-Hardware, Providerkosten und Fahrtkosten zu Kunden absetzen.

    Ich kann nicht private Ausgaben mit geschäftlichen Ausgaben vermischen.
    In der EÜ-Rechnung ist quasi der Gewinn das, was zum privaten Leben bleibt. Und das hat die Schnalle damals nicht verstanden und mir dreist jegliche Unterstützung verwehrt, nachdem mir mein Hauptkunde weggebrochen war.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige - der Todesstoß für den deutschen Mittelstand

    Zitat Zitat von DJ_rainbow Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich *kann* eine kapitalgedeckte Vorsorge funktionieren, wenn die Rahmenbedingungen stimmen! Wichtig wäre dabei vor allem, nicht 18,x Prozent vom Einkommen in ein wertloses Kettenbriefsystem schmeißen zu müssen. In einem kapitalgedeckten System gäbe es einen Topf, da steht z. B. "DJ_rainbow" drauf. Da schmeiße ich dann rein - und nur ich. Und da nehme ich dann raus - und auch nur ich. Was daran nicht funktionieren soll, erschließt sich mir nicht...
    Weil du zu dumm dafür bist. Du kannst zwar rausnehmen, wenn du willst, aber es gibt dir keiner mehr einen Gegenwert dafür. Denn das kann nur die Nachfolgegeneration. Und um die werden sich viel mehr Leute als du allein prügeln. Wer im großen Maßstab nicht für eigene Nachkommen sorgt, fliegt im kleinen Maßstab so oder so auf die Fresse.

    Das "Kettenbriefsystem" nennt sich übrigens Leben. Ohne Fortpflanzung geht es nunmal nicht.

  6. #106
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige - der Todesstoß für den deutschen Mittelstand

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    In der EÜ-Rechnung ist quasi der Gewinn das, was zum privaten Leben bleibt. Und das hat die Schnalle damals nicht verstanden und mir dreist jegliche Unterstützung verwehrt, nachdem mir mein Hauptkunde weggebrochen war.

    ---
    Bei mir war es so, dass ich meine Einnahmen und Ausgaben fünf Monate im voraus ermittelt habe, und da ich nichts an Umsätzen hatte, gab es sofort Unterstützung. Mit der Lieferung der Echtzahlen ließ ich mir Zeit, bis die Rückforderung des kompletten Betrages gefordert wurde. Wenn ich eben zwei Monate nichts hatte, einen Monat 10.000 EUR und den nächsten wieder nur 2000, dann war das im Durchschnitt so viel, dass ich alles wieder zurückzahlen musste. Ich weiß aber nicht, wie das gewesen wäre mit Bilanz und GuV. Anscheinend können sich da Sachbearbeiter austoben, wie sie wollen.

  7. #107
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige - der Todesstoß für den deutschen Mittelstand

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Weil du zu dumm dafür bist. Du kannst zwar rausnehmen, wenn du willst, aber es gibt dir keiner mehr einen Gegenwert dafür. Denn das kann nur die Nachfolgegeneration. Und um die werden sich viel mehr Leute als du allein prügeln. Wer im großen Maßstab nicht für eigene Nachkommen sorgt, fliegt im kleinen Maßstab so oder so auf die Fresse.

    Das "Kettenbriefsystem" nennt sich übrigens Leben. Ohne Fortpflanzung geht es nunmal nicht.
    Natürlich gibt es diesen Gegenwert. Und zwar auch dann, wenn man das nicht wahrhaben will. Ich kann dir Dumpfbacke natürlich einen Crash-Kurs in Sachen BWL / VWL - Grundlagen für Dummies - verpassen, habe aber meine Zweifel, ob das hilft.
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige - der Todesstoß für den deutschen Mittelstand

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Bei mir war es so, dass ich meine Einnahmen und Ausgaben fünf Monate im voraus ermittelt habe, und da ich nichts an Umsätzen hatte, gab es sofort Unterstützung. Mit der Lieferung der Echtzahlen ließ ich mir Zeit, bis die Rückforderung des kompletten Betrages gefordert wurde. Wenn ich eben zwei Monate nichts hatte, einen Monat 10.000 EUR und den nächsten wieder nur 2000, dann war das im Durchschnitt so viel, dass ich alles wieder zurückzahlen musste. Ich weiß aber nicht, wie das gewesen wäre mit Bilanz und GuV. Anscheinend können sich da Sachbearbeiter austoben, wie sie wollen.
    Scheint so. Es gibt auch andere Erfahrungen, ein Bekannter bekam sofort Unterstützung in Form einer speziellen Überbrückungshilfe für Selbständige bei Umsatzausfall, das gabs aber nur dort.
    Es ist wohl ortsabhängig und nicht standardisiert.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2016
    Beiträge
    862

    Standard AW: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige - der Todesstoß für den deutschen Mittelstand

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Am gravierendsten sind die Folgen bei Krankheit: Es gibt keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Es reißt sofort ein Riesenloch auf, wenn man dann keinen Umsatz generieren kann. Viele kalkulieren das nicht mit ein.
    dass sie aus ihren Umsätzen gar keine Gewinne sondern hauptsächlich Verluste generiert haben bemerken die so genannten "Selbstständigen" ohnehin erst nach dem zweiten Jahr. Die vielgepriesene "Eigenverantwortung" führt, auf Grund mangelnder Schulung und fehlender Kompetenz nur all zu oft zu verkrachten Existenzen, für die später die Solidargemeinschaft aufkommen muss....reine "Sozialistendenke" wie es sich für einen Linken gehört, aber bitte ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren.

    Wer sich um die "Maschmeyers" der Gesellschaft und ihre Versicherungen und Banken sorgt tut natürlich wohl daran den Fortbestand und die dringend erforderliche, umfassende Erweiterung der gesetzlichen Rentenversicherung etc. lauthals aber sinnlos zu beklagen.

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Rentenversicherungspflicht für Selbstständige - der Todesstoß für den deutschen Mittelstand

    Zitat Zitat von robro43 Beitrag anzeigen
    dass sie aus ihren Umsätzen gar keine Gewinne sondern hauptsächlich Verluste generiert haben bemerken die so genannten "Selbstständigen" ohnehin erst nach dem zweiten Jahr. Die vielgepriesene "Eigenverantwortung" führt, auf Grund mangelnder Schulung und fehlender Kompetenz nur all zu oft zu verkrachten Existenzen, für die später die Solidargemeinschaft aufkommen muss....reine "Sozialistendenke" wie es sich für einen Linken gehört, aber bitte ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren.

    Wer sich um die "Maschmeyers" der Gesellschaft und ihre Versicherungen und Banken sorgt tut natürlich wohl daran den Fortbestand und die dringend erforderliche, umfassende Erweiterung der gesetzlichen Rentenversicherung etc. lauthals aber sinnlos zu beklagen.
    Jeder H4-Trottel mit Mietwohnung bekommt sofort Unterstützung + Wohngeld, wenn er nicht mehr genügend Geld zum Leben hat, selbst wenn er über beide Ohren verschuldet ist.
    Rede doch keinen Schwachsinn. Das System benachteiligt Eigenverantwortung.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstständige und Beamte sollen Rentenkasse retten
    Von SAMURAI im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 431
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 20:18
  2. Selbstständige Freiberufler mit 1,2 Millionen auf neuen Höchststand
    Von tabasco im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 21:00
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 08:54
  4. Von der Leyen bringt Selbstständige gegen sich auf
    Von Patriotistin im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 20:19
  5. Selbstständige beantragen zunehmend Hartz IV
    Von Freddy Krüger im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 16:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

rente

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

selbstständige

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben