Zitat Zitat von allesganoven Beitrag anzeigen
Vergessen wir mal das mit den Zinsen. Inflation und bankübliche Zinsen heben sich über einen längeren Zeitraum gesehen erfahrungsgemäß auf.
Würde ich die 8500 € unters Bett legen, könnte ich 23 Jahre lang diese 31 € monatlich hervorholen.
Bei einem Rentenbeginn mit ca. 65 Jahren müsste ich also 88 Jahre alt werden, um dieses Geld zu verbrauchen. Dieses Alter erreichen die wenigsten Menschen. Sterbe ich früher, geht der Rest an meine Kinder. Ganz im Gegensatz zu der von Politikern erzeugten Rentenruine.
Vollkommen korrekt - ich habe auch nie etwas anderes behauptet.

Deine Rechnung ist allerdings nur dann korrekt, wenn Du die Rentensteigerung und die Verzinsung Deines Geldes auf der Bank vernachlässigst.

Vir 23 Jahren (um beim Alter von 88 Jahren zu bleiben wann dann Geld dann weg sein wird) betrug der Rentenwert so um die 23,40 € - heute sind es rund 31 € (Deutschland West) - macht also eine Steigerung von rund 30% aus. Diese Steigerung musst Du bei der Berechnung mit einfließen lassen (natürlich auch den Zins, welcher Dein Geld auf der Bank bringt) um zu ermitteln, wie alt Du werden musst damit Dein Gelld, welches Du auf der Bank liegen hast, reicht.

Streiten wir uns aber nicht um ein paar Jahre hin oder her - richtig ist, bezahlst Du in die Rentenkasse ein um dann eine Rente zu erhalten ist das Geld unwiderbringlich weg und ob es sich dann "lohnt" oder "nicht lohnt" hängt u.a. vom erreichten Alter ab.

Ich sage ja auch nicht, dass es pauschale für Jeden eine Option wäre - für so manch Einen kann es sich aber durchaus lohnen.