+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 20 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 196

Thema: Adenauers gekaufte Demokratie

  1. #101
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Gut, dann eine Frage an Dich: Glaubst Du die Behauptung von dem SPD Propagandisten oder bestätigt die nur Deine persönliche Gefühlsvermutung?
    [Links nur für registrierte Nutzer]


  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.430

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Ja, das machen die, das ist mir klar und auch verstaendlich, denn das Land soll ja schliesslich im Sinne ihrer Wuensche und Vorteile gefuehrt werden. Karzei in Afghanistan ist da ein gutes Beispiel, und so war auch Deutschlands Adenauer damals fuer sie der Richtige. Diese "Auswahl" haetten wir Deutschen, waeren wir Sieger ueber England oder gar Amerika gewesen, bestimmt auch gemacht.
    Obs dann auch so ein Bild gibt:



    Was die Achsenmaechte im Falle eines Sieges vor hatten:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wahrheit Macht Frei!

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Schon richtig, allerdings waren Leute wie Adenauer schon vor und während des Krieges auf der Seite der Alliierten bzw. Feinde Deutschlands. Er ist ja nicht umsonst nach dem Krieg von den Siegern an die Macht gebracht worden. Und andere seiner Art ebenfalls.
    Ich bin bestimmt kein Adenauer-Fan, aber da tust du ihm Unrecht. Die Nazis setzten ihn recht schnell als Oberbürgermeister von Köln ab. Er war während des Dritten Reichs politisch überhaupt nicht aktiv und musste sich zeitweise verstecken, um einer Verhaftung zu entgehen.

    Die erste Wahl der Westmächte war er wohl auch nicht, weil er sich durch Eigensinn auszeichnete. Bequem war es mit ihm nie, für niemanden, ausgenommen vielleicht den Kardinal von Köln. Aber auch da habe ich meine Zweifel.

  4. #104
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Ich bin bestimmt kein Adenauer-Fan, aber da tust du ihm Unrecht. Die Nazis setzten ihn recht schnell als Oberbürgermeister von Köln ab. Er war während des Dritten Reichs politisch überhaupt nicht aktiv und musste sich zeitweise verstecken, um einer Verhaftung zu entgehen.

    Die erste Wahl der Westmächte war er wohl auch nicht, weil er sich durch Eigensinn auszeichnete. Bequem war es mit ihm nie, für niemanden, ausgenommen vielleicht den Kardinal von Köln. Aber auch da habe ich meine Zweifel.
    Die Briten haben nach dem Krieg massiv die SPD unterstützt und die SPD gefördert wo es nur ging. Denn in England regierte damals die Labourparty und die wollten natürlich ihre Schwesterpartei SPD unterstützen. Adenauer haben die Briten auch ganz schnell verboten sich parteipolitisch zu engangieren aus eben diesen Gründen.

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Adenauer haben die Briten auch ganz schnell verboten sich parteipolitisch zu engangieren aus eben diesen Gründen.
    Wie konnte er dann von Anfang an ein wichtiger Mann bei der CDU sein?

    Nachtrag: Edith sagt mir gerade, dass es im Herbst 1945 tatsächlich für zwei Monate ein solches Verbot gab. Mitglied der CDP (einer Vorgängerpartei der CDU) war er da aber schon. Und nach Ende der kurzen Verbotsperiode stieg er auch voll in die Parteiarbeit ein.
    Geändert von GSch (13.02.2018 um 19:07 Uhr)

  6. #106
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Das was Adenauer war, war in Anbetracht des Ausgangs des 2. Weltkriegs nur folgerichtig. Ich wüsste wirklich nicht, was es da zu lamentieren gibt. Adenauer war schließlich nur eine logische Konsequenz eines Großereignisses.
    Was war Adenauer denn?
    Egon Bahr nannte ihn mal einen CIA-Agenten, ebenso wie alle ihm nachfolgenden BRD-Kanzler.

  7. #107
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Das was Adenauer war, war in Anbetracht des Ausgangs des 2. Weltkriegs nur folgerichtig. Ich wüsste wirklich nicht, was es da zu lamentieren gibt. Adenauer war schließlich nur eine logische Konsequenz eines Großereignisses.
    Was war Adenauer denn?
    Egon Bahr nannte ihn mal einen CIA-Agenten, ebenso wie alle ihm nachfolgenden BRD-Kanzler.
    Mir scheint, seine Weltansicht war gar nicht so weit entfernt von Hitlers. Hitler wollte auch Frieden und Verstaendigung zwischen den europaeischen Voelkern.

    In einer verkuerzten Biografie lese ich u. a.:

    Adenauers Politik war maßgeblich geprägt von seinen engen Kontakten zur westlichen Welt, die als Westintegration bekannt sind.

    Er ermöglichte die Verbesserungen der deutsch-französischen Beziehungen und setzte sich für wirtschaftliche Zusammenarbeit der westeuropäischen Staaten ein, die mit der Montaunion 1951 begann und 1957 in der EWG erweitert wurde.

    Innenpolitisch sorgte er mit der von Ludwig Erhard entworfenen sozialen Marktwirtschaft für eine wirtschaftliche Stabilisierung.

    Durch die Pariser Verträge wurde die BRD in die NATO aufgenommen und erlangte 1955 die Souveränität wieder.

    Aufgrund seines Staatsbesuchs in der Sowjetunion ermöglichte Adenauer die Heimkehr von deutschen Kriegsgefangenen.

    Die engen westlichen Beziehungen führten zu einer zunehmenden Blockbildung zwischen BRD und DDR, die mit dem Bau der Berliner Mauer 1961 zementiert wurde.

    Im Jahr 1967 starb Konrad Adenauer in Rhöndorf. Ihm zu Ehren trägt die Konrad-Adenauer-Stiftung seinen Namen, die sich für die Förderung der christlich-demokratischen Politik und europäischer Einigung einsetzt.





    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #108
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Mir scheint, seine Weltansicht war gar nicht so weit entfernt von Hitlers. Hitler wollte auch Frieden und Verstaendigung zwischen den europaeischen Voelkern.

    In einer verkuerzten Biografie lese ich u. a.:

    Adenauers Politik war maßgeblich geprägt von seinen engen Kontakten zur westlichen Welt, die als Westintegration bekannt sind.

    Er ermöglichte die Verbesserungen der deutsch-französischen Beziehungen und setzte sich für wirtschaftliche Zusammenarbeit der westeuropäischen Staaten ein, die mit der Montaunion 1951 begann und 1957 in der EWG erweitert wurde.

    Innenpolitisch sorgte er mit der von Ludwig Erhard entworfenen sozialen Marktwirtschaft für eine wirtschaftliche Stabilisierung.

    Durch die Pariser Verträge wurde die BRD in die NATO aufgenommen und erlangte 1955 die Souveränität wieder.

    Aufgrund seines Staatsbesuchs in der Sowjetunion ermöglichte Adenauer die Heimkehr von deutschen Kriegsgefangenen.

    Die engen westlichen Beziehungen führten zu einer zunehmenden Blockbildung zwischen BRD und DDR, die mit dem Bau der Berliner Mauer 1961 zementiert wurde.

    Im Jahr 1967 starb Konrad Adenauer in Rhöndorf. Ihm zu Ehren trägt die Konrad-Adenauer-Stiftung seinen Namen, die sich für die Förderung der christlich-demokratischen Politik und europäischer Einigung einsetzt.





    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mit unserem Projekt wollen wir vor allem den Schülerinnen und Schülern als Lernhilfe für Klausuren dienen, indem wir ihnen die bedeutendsten Themen rund um Geschichte verständlich und – vor allem – kompakt vermitteln.
    ---
    Bestimmt noch gefördert von der Bundeszentrale für Politische Bildung
    Die Souveränität wurde übrigens nicht 1955 wiedererlangt, sondern erst 2013 mittels Verbalnotenaustausch, so nebenbei zwischen Tür und Angel:

  9. #109
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Mit unserem Projekt wollen wir vor allem den Schülerinnen und Schülern als Lernhilfe für Klausuren dienen, indem wir ihnen die bedeutendsten Themen rund um Geschichte verständlich und – vor allem – kompakt vermitteln.
    ---
    Bestimmt noch gefördert von der Bundeszentrale für Politische Bildung
    Die Souveränität wurde übrigens nicht 1955 wiedererlangt, sondern erst 2013 mittels Verbalnotenaustausch, so nebenbei zwischen Tür und Angel:
    Die deutsche Souveraenitaet scheint fuer Merkel nicht so sehr von Bedeutung zu sein als es fuer die Buerger, das Volk ist. Sie hat ja auch so viel andere Probleme um die Ohren, da vergisst sie ganz zu erwaehnen, dass das Souveraenitaetsproblem schon geloest wurde.
    Jetzt muss nur noch die fremde Besetzung raus, mitsamt ihren Kriegsmaterialien.

    So, da ihr nun souveraen seid, was duerft ihr denn jetzt tun, was ihr vorher nicht durftet?

  10. #110
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Obs dann auch so ein Bild gibt:



    Was die Achsenmaechte im Falle eines Sieges vor hatten:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Leider habe ich ganz vergessen, mir das Video anzuhoeren, erst jetzt, in der Nacht, bin ich wieder draufgestossen. Habe nur 16 Minuten zugehoert... muss ins Bett, aber dalli!
    Bis morgen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gekaufte Illusionen
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 08:00
  2. Adenauers bahnbrechende Erfindungen
    Von roxelena im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 19:31
  3. Der gekaufte Stresstest.
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 08:31
  4. Die gekaufte Revolution
    Von Bieleboh im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 13:22
  5. Adenauers dunkelste Stunden
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 18:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben