+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 20 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 196

Thema: Adenauers gekaufte Demokratie

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.418

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Leider habe ich ganz vergessen, mir das Video anzuhoeren, erst jetzt, in der Nacht, bin ich wieder draufgestossen. Habe nur 16 Minuten zugehoert... muss ins Bett, aber dalli!
    Bis morgen.
    Ich seh gerade, dass ich eigentlich das hier reinstellen wollte - Zu den Vorhaben der Achsenmaechte:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #112
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Ich seh gerade, dass ich eigentlich das hier reinstellen wollte - Zu den Vorhaben der Achsenmaechte:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Vielen Dank fuer diese Akte!! Ich lese, dass Norwegen z.B. zu Deutschland gehoeren sollte!!!
    Las erstmal nur ein paar Seiten. Mir gefaellt der Ton nicht. Die zaehlten doch tatsaechlich schon ihre Eier bevor die ueberhaupt gelegt wurden! "Deutschland ueber alles"... tatsaechlich, das war die Vorstellung! Mir scheint, wir Deutschen waren zu der Zeit ein wenig groessenwahnsinnig. Das Schicksal lehrte uns, erstmal humble pie zu essen.
    Weisst Du, Rhino, von allen Deutschen ist es die Merkel, die sagt, "scheine nicht mehr als du bist; es ist besser, mehr zu sein als vorzugeben!' In der Hinsicht ist sie ein Vorbild... sie takelt sich nicht auf; sie spuckt keine grossen Toene um sich und kommt eher als ein bescheidenes Mauerbluemchen rueber.


    Ein wahrer Spruch!

  3. #113
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Obs dann auch so ein Bild gibt:



    Was die Achsenmaechte im Falle eines Sieges vor hatten:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    O.k., dieser Link behandelt ein anderes Thema, naemlich das Amerikanische Jahrhundert. Aeusserst interessant!
    Beispiel:1907 - Hochkommission meint....
    "Dass die arabischen Laender und die arabisch-muslimische Bevoelkerung eine massive Bedrohung fuer die europaeischen Staaten darstellen wuerden. Und kommt zum Schluss, dass ein Fremdkoerper in das Herz dieser Nation gepflanzt werden muss, um die Vereinigung ihrer Fluegel zu verhindern, und zwar auf eine solche Weise, dass sich ihre Kraefte in niemals endenden Kriegen erschoepfen werden."
    ....
    "Palestina von den arabischen Laendern abzuspalten und dort einen imperialistischen Nucleus zu schaffen, der den Auslaendischen den Einfluss in der
    Region sichern wird."

    Genau das haben wir heute!

    "1909: Lord Kitchener sprach schon anfang 1909 ganz unbefangen von der Unvermeidbarkeit eines grossen Krieges."

    "Deutschland hatte zur Zeit des 1. WK kein eigenes transatlantisches Kabel und benutzte das von der amerikanischen Botschaft in Berlin!!!" Alles konnte schoen abgehoert werden.

    "Alle Laender, die sich am Marshallplan beteiligen wollten, mussten ihre Souveraenitaet an die USA abtreten."

    Also das sind interessante Sachen, die mir bisher unbekannt waren.

  4. #114
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.418

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Vielen Dank fuer diese Akte!! Ich lese, dass Norwegen z.B. zu Deutschland gehoeren sollte!!!
    Las erstmal nur ein paar Seiten. Mir gefaellt der Ton nicht. Die zaehlten doch tatsaechlich schon ihre Eier bevor die ueberhaupt gelegt wurden! "Deutschland ueber alles"... tatsaechlich, das war die Vorstellung! Mir scheint, wir Deutschen waren zu der Zeit ein wenig groessenwahnsinnig. Das Schicksal lehrte uns, erstmal humble pie zu essen.
    Weisst Du, Rhino, von allen Deutschen ist es die Merkel, die sagt, "scheine nicht mehr als du bist; es ist besser, mehr zu sein als vorzugeben!' In der Hinsicht ist sie ein Vorbild... sie takelt sich nicht auf; sie spuckt keine grossen Toene um sich und kommt eher als ein bescheidenes Mauerbluemchen rueber.
    Ein wahrer Spruch!
    Also, dass lese ich in der Akte nicht. Quislings Schrift pocht auf Unabhaengigkeit und Neutralitaet Norwegens.
    Weiter heisst es dann im Text:
    Zu gegebener Zeit wird der germanische Verband eine Tatsache sein, und dann wird Norwegen seinen Platz im neuen Europa frei und ehrenvoll einnehmen. Und viele Umstände machen Norwegen bestimmt zu einem besonders wertvollen Mitglied des neuen Europas und zu einer wichtigen Kraft beim Aufbau der germanischen Zusammenarbeit? Die Tatsache, daß Deutschland als führende Macht bei der europäischen Neuordnung diese Auffassung teilt, verpflichtet Nasjonal Sämling um so mehr, das norwegische Volk zur bewußten und tätigen Förderung der neuen Völkergemeinschaft, besonders ihres germanischen Teils, zu erziehen....* So würde Norwegen nicht nur frei und groß werden, es würde auch die feste Achse eines germanischen Verbandes im neuen Europa schaffen, dem sich dann die übrigen nordisch-germanischen Staaten, wenn sie cs wünschen, anschließen können. Das ist unser Weg zur nordischen Zusammenarbeit, zur Sicherung der Stellung Norwegens und zum Schutze seiner Entwicklungsmöglichkeiten....*
    Weiter heisst es dann:
    Betrifft: Europäischer Staatenbund.

    Ich bin der Meinung, daß man, wie ich dem Führer in meinen vorausgegangenen Notizen 1 bereits vorschlug, möglichst bald, und zwar sobald wir einen bedeutenden militärischen Erfolg zu verzeichnen haben 4 , in ganz konkreter Form den Europäischen Staatenbund proklamieren sollte.


    Als Gründungsakt stelle ich mir die Einladung sämtlicher Staatsoberhäupter mit ihren Regierungen der in Frage kommenden europäischen Staaten an einem sicheren Ort, z.B. Salzburg oder Wien, vor, die dann in feierlicher Torrn die Gründungsakte dieses Bundes unterzeichnen.


    Zunächst kämen als Staaten in Betracht: Deutschland, Italien, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Finnland, Slowakei, Ungarn Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Serbien, Griechenland und SpanienC?). Dazu würden, falls der Führer beabsichtigen sollte, in den von uns besetzten Teilen Europas selbständige Staaten entstehen zu lassen, auch diese kommen.



    Das klingt nach einer Art Staatenbund, aehnlich der Europaeischen Gemeinschaft.
    Wahrheit Macht Frei!

  5. #115
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Also, dass lese ich in der Akte nicht. Quislings Schrift pocht auf Unabhaengigkeit und Neutralitaet Norwegens.
    Weiter heisst es dann im Text:


    Weiter heisst es dann:


    Das klingt nach einer Art Staatenbund, aehnlich der Europaeischen Gemeinschaft.
    Ja, tut es, und das wird auch gleich am Anfang so ausgedrueckt, aber dann, auf Seite 3 heisst es:

    Aktenvermerk ueber die Besprechung in Goerings Hauptquatier am 19. Juni, 1940
    ....
    5.) Bezueglich Holland...
    6.) Allgemeine Absichten hinsichtlich der politischen Entwicklung: Luxemburg soll ins deutsche Reich einverleibt werden.
    NORWEGEN soll zu Deutschland kommen. Usw.

    Man berauschte sich am Traum von einer europaeischen Staatenvereinigung mit Deutschland als Leiter und Oberhaupt und die RM als Waehrung.
    Nun, ich haette nichts dagegen, nicht unter Hitlers Fuehrung, denn er war ehrlich und anstaendig. Die europaeischen Staaten haetten bestimmt einen Vorteil gehabt, wenn sie sich Deutschland anschliessen wuerden. ABER die Traeumerei vom Kriegsgewinn halte ich fuer kindlich und leichtsinnig und ueberheblich. Wir wissen nun, wie es wirklich kam... Hitler musste sich erbaermlich durch Selbstmord aus dem Staube machen - das grossartige deutsche Volk durfte die Willkuer und den Hass der Feinde ausbaden.

    Konrad Adenauer tat sein moeglich Bestes, um Deutschland wieder auf die Beine zu helfen, was gewiss kein leichter Job war. Nur ein Steinbock konnte das schaffen!

  6. #116
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Rhino, hast Du Dich mal mit der Stalin Akte befasst? Ich hatte bisher noch nie davon gehoert. Ein hoechst faires Angebot von Stalin, das Adenauer ueberhaupt nicht in Betracht zog. Das war angeblich sein groesster Fehler und Verrat am deutschen Volk. Es haette bereits 1952 eine Wiedervereinigung Deutschlands geben koennen.

    Im nachfolgenden Video wird dieses tragische Versaeumnis besprochen. Die West-Alliierten waren natuerlicherweise gegen Stalins Vorschlag. Sie sind bis heute, 68 Jahre spaeter, immer noch nicht abgezogen trotz Stalins Tod und dem Zusammenbruch der Soviet Union.

    "Vom Westen haben wir nichts zu erwarten ausser, dass wir noch eine Weile vegetieren duerfen, wenn wir gehorchen."

    hier anhoeren:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Westen will partout eine Deutsch/Russische Verbindung mit allen Mitteln und Schikanen verhindern... bis heute. Deswegen wurde die Stalin Akte auch totgeschwiegen.

  7. #117
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Klar, für die linken Spinner von den Nachdenkseiten stecken natürlich nicht die allierten Siegermächte, sondern die pösen deutschen Konzerne hinter allem Übel. Schwachköpfe sind das.
    Ich würde mal annehmen das es hier durchaus eine Verquickung zwischen den Interessen
    von Alliierten und deutschen Konzernen gab. Guck mal allein die Verflechtungen von IG Farben
    und der US-Industrie schon in den dreissiger Jahren. Das ist ein internationaler Klüngel der da
    agiert. Und die deutsche Industrie hängt da durch mannigfaltige Verfilzung mitten drin.
    Zudem sich nach dem Krieg schon schnell der neue, kalte Krieg ankündigte. Deutschland war
    als Frontstaat und im Ernstfall als Schlachtfeld bzw im Grunde entbehrliche Pufferzone für den
    Fall vorgesehen gewesen in dem man die kommunistische Walze mit dem übelsten vom übelen
    gedachte zu stoppen, ohne Rücksicht auf Verluste bei der dt. Bevölkerung, Infrastruktur und
    Fauna und Flora. Dafür war es aber unabdingbar das Deutschland aufrüstet, möglichst aus eigener
    Kraft und auch wirtschaftlich stabil dasteht damit hier ein möglichst starkes Bollwerk entstehen kann.
    Die dt. Konzerne waren in dem Spiel unabdingbar nötig und es ist wohl auch im Interesse der
    Besatzer gewesen wenn diese auch Einfluss auf die Politik haben. Sonst hätten sie es unterbunden.
    Die Konzerne haben bei dem Spiel mitgemacht. Wir reden hier ja nicht vom netten Onkel des gehobenen
    Mittelstandes der von seinem Büro zufrieden, eine Zigarre rauchend, die Arbeiter kommen und gehen
    sieht, diese nicht ausnutzt, sie fair behandelt , sondern von schon damals gesichtslosen Konzernen, im Grunde teils, wie bei IG Farben, die nach
    dem Kriege zur BASF zurückbenannt wurde, schon zu der Zeit, ja schon in den Dreissigern, ein multinationaler
    Konzern. Konzerne der Schlüsselindustrien Automobil, Pharma, Chemie, Rohstoffverarbeitung, Rüstung, Energie
    etc. Da hast du schnell Größenordnungen und Machtkonstellationen die in der Lage sind die Politik ganz gehörig
    zu beeinflussen und zu schmieren. Und damals wie heute verfolgen diese Großkonzerne ihr ganz eigenes Ding
    (meist im Zusammenspiel mit anderen Konzernen dieser Größenordnung) und nicht ein gesamtgesellschaftliches
    hohes Ziel das allen zugute kommen soll, also Staat/Staatsvolk.
    Allerdings dürfte das damals noch nicht so wild gewesen sein wie heute.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  8. #118
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    ( ...)
    War Deutschlands Industrie denn nicht voellig zerstoert worden im Krieg? Wie konnten die denn schon 1949 wieder Geld im Ueberfluss haben, um Politiker zu schmieren?
    Es gibt ein Buch in englisch ueber dieses Thema zum Herunterladen:

    LOUIS P. LOCHNER
    TYCOONS and TYRANT
    German Industry from Hitler to Adenauer


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die ersten drei Seiten enthalten schon eine Menge Namen, wie Krupp, von Bohlen, Paul Reusch and son Hermann, Peter Klockner, Ernst Poensgen,
    Heinrich Bierwes, director-general of Mannesmann, and Ludwig Kastl.

  9. #119
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Karl Eduard von Schnitzler über die Gründung der beiden deutschen Staaten, was er über den westdeutschen Staat sagt stimmt zu 100%, nur das sein Blick auf die Gründung der DDR extrem geschönt ist, das wertet sein Kommentar wieder ab.

    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.970

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Karl Eduard von Schnitzler über die Gründung der beiden deutschen Staaten, was er über den westdeutschen Staat sagt stimmt zu 100%, nur das sein Blick auf die Gründung der DDR extrem geschönt ist, das wertet sein Kommentar wieder ab.

    Herr Schni... redet(e) den bekannten Stuss. Nicht mal die Daten stimmen.

    Die Mitglieder des Parlamentarischen Rates wurden nicht von den Alliierten ernannt, sondern von den Landtagen delegiert.

    Auch konstituierte sich der Parlamentarische Rat nicht als "Provisorischer Bundestag". Der Parlamentarische Rat wurde mit der Verkündung des Grundgesetzes im Mai 1945 aufgelöst, der erste Bundestag wurde im August gewählt und konstituierte sich im September gleichzeitig mit dem Bundesrat. Der gute Herr Schni... hat das mit der DDR verwechselt. Da gab es in der Tat eine "Provisorische Volkskammer" und auch eine "Provisorische Regierung". Kann man ja mal verwechseln.

    Der Bundestag hat niemals das Grundgesetz in Kraft gesetzt, denn das gab es ja schon vor der ersten Wahl.

    Es hatte schon seinen Grund, warum "1 Schni" in der DDR als die Zeit definiert war, die man vom Aufspringen aus dem Fernsehsessel bis zum Erreichen des Programmumschaltknopfes brauchte. Fernbedienungen gab es damals noch nicht, was bestimmt viel zur Volksgesundheit beitrug.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gekaufte Illusionen
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 09:00
  2. Adenauers bahnbrechende Erfindungen
    Von roxelena im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 20:31
  3. Der gekaufte Stresstest.
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 09:31
  4. Die gekaufte Revolution
    Von Bieleboh im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 14:22
  5. Adenauers dunkelste Stunden
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 19:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben