+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 196

Thema: Adenauers gekaufte Demokratie

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.418

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    So ein Unsinn...die BRD ist in gleicher Weise "bis über die Augen" verschuldet. Mit 2-3 Billionen Euro, vielleicht sogar weitaus mehr.
    Die BRD steht in keiner Weise besser da, als die USA. Wobei die USA zumindest die Technologien des 21. Jhd fest im Griff haben, während die BRD nur von dem lebt, was Deutsche im Kaiserreich aufgebaut hatten; insbesondere die Autoindustrie. Und die sind wir gerade dabei, zu verspielen.
    Ist etwas uebertrieben, aber die USA haben den Vorteil, dass ihre Waehrung z.Z. Leitwaehrung ist.

    In der Tat spielt der Pump da eine grosse Rolle, damit laesst es sich machen, dass Dinge lange Zeit "gut aussehen". Irgendwann zeigt das aber auch mal seine Schattenseite, was zu Versorgungsengpaessen fuehren wird, vielleicht auch zum Kollaps.
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #42
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Haha... das ist doch nur gut, dass die Alten eine vernuenftige Rente bekommen, schliesslich haben sie ihr ganzen Leben fuer Deutschland, den Krieg, die Fluechtlinge, den Wiederaufbau und die Reparationen an Israel bezahlt.
    Ja, ich bin ja auch dafür, den Alten eine vernünftige Rente zu zahlen. Nur Rentenerhöhungen als Mittel zum Stimmenfang einzusetzen passt mir nicht. Aber da müsste man ja ehrlich sein.
    Die ca. 100 Mrd. Bundeszuschuss könnten auch wegfallen, dafür die Steuern gesenkt und gleichzeitig im gleichen Maße die Rentenbeiträge angehoben werden. Dies wäre ehrlicher. Wilfried Schreiber, der " Vater der dynamischen Rente" hatte nämlich nie solche staatlichen Zuschüsse vorgesehen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  3. #43
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.682

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin ja auch dafür, den Alten eine vernünftige Rente zu zahlen. Nur Rentenerhöhungen als Mittel zum Stimmenfang einzusetzen passt mir nicht. Aber da müsste man ja ehrlich sein.
    Die ca. 100 Mrd. Bundeszuschuss könnten auch wegfallen, dafür die Steuern gesenkt und gleichzeitig im gleichen Maße die Rentenbeiträge angehoben werden. Dies wäre ehrlicher. Wilfried Schreiber, der " Vater der dynamischen Rente" hatte nämlich nie solche staatlichen Zuschüsse vorgesehen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die "Alten", also die 68er, haben Deutschland zerstört.
    Jetzt saugen sie es noch aus, bis aufs Blut. Vor allem die Pensionäre. Der jungen Generation bleibt nichts, außer Schulden.
    Den "Alten" sollte man alles streichen. Verrecken sollen sie.

  4. #44
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    ...Vor allem die Pensionäre....
    Die werden aber nicht aus der Rentenkasse bezahlt, sondern (z.B. bei Beamten) aus Steuermitteln !

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  5. #45
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Es zählt die Schuldenquote, also die Staatsverschuldung gemessen am BIP. Das schenkt sich im gesamten Westen nicht viel.
    Oder man schaue sich die Staatsverschuldung pro Kopf an.
    Du kannst nicht die BRD hochjubeln und die USA runterjubeln. Wir machen genau das Gleiche, wir leben auf Pump. Solange, wie es gut geht.
    O.k., ich habe jetzt genauere Zahlen, die ausserordentlich ernuechternd sind:

    Canada schuldet per Kopf 48,500 $, das sind 116% v.GDP
    Deutschland per Kopf 62, 600, das sind 148% vom GDP
    USA schuldet per Kopf 57,300, sind 98%
    Russland nur 3700/Kopf, sind 40% v. GDP


    Ich bin entsetzt!! Ich habe 48,500 Dollar Staatsschulden auf meinem Kopf!!!!! Ihr habt es ja noch doller! Und dabei hoere ich doch immer, wie gut es Euch geht und wie kraeftig Eure Wirtschaft ist, Eure Exporte usw. Nichts wie Propaganda?
    Wie ich sah, sind alle europaeischen Laender hoch verschuldet, sogar die Schweiz und das kleine Daenemark.
    In einem deutschen Deutschland hätten wir sowas nie gemacht; aber wir leben eben den westlichen Kapitalismus.
    Seid Ihr auch eine Wegwerf-Society? Wir hier in Kanada haben schon seit etlicher Zeit jede Menge Thrift Stores, wo man billig Gebrauchtware kaufen kann. Trotzdem geht wohl immer noch viel in den Muell.
    Und die "U-Boote"... also Amerikaner und Briten bauen noch ganz andere U-Boote, die wir gar nicht mehr bauen dürfen. Und wohl auch nicht mehr können.
    Deutschland ist doch in der Rüstung vollkommen abgehängt, was wohl auch so sein sollte, seit '45.
    Siehe Flugzeugträger, ballistische Raketen etc.
    Ist ja nicht zu fassen... ich dachte immer, die U-Boote fuer Israel waeren die absolut besten und modernsten in der Welt!
    Es ist gut, dass ich mal etwas aufgeklaert werde!

    Abgehängt ist Deutschland auch im Internet. Google, Apple, Microsoft, alles amerikanisch. Also die Kirche im Dorf lassen.
    Yes Sir Schlummifix! Ich danke Dir fuer die Aufklaerung.
    Ist es eigentlich besser in den frueheren DDR Staaten?

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.418

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    O.k., ich habe jetzt genauere Zahlen, die ausserordentlich ernuechternd sind:

    Canada schuldet per Kopf 48,500 $, das sind 116% v.GDP
    Deutschland per Kopf 62, 600, das sind 148% vom GDP
    USA schuldet per Kopf 57,300, sind 98%
    Russland nur 3700/Kopf, sind 40% v. GDP


    Ich bin entsetzt!! Ich habe 48,500 Dollar Staatsschulden auf meinem Kopf!!!!! Ihr habt es ja noch doller! Und dabei hoere ich doch immer, wie gut es Euch geht und wie kraeftig Eure Wirtschaft ist, Eure Exporte usw. Nichts wie Propaganda?
    Wie ich sah, sind alle europaeischen Laender hoch verschuldet, sogar die Schweiz und das kleine Daenemark. Seid Ihr auch eine Wegwerf-Society? Wir hier in Kanada haben schon seit etlicher Zeit jede Menge Thrift Stores, wo man billig Gebrauchtware kaufen kann. Trotzdem geht wohl immer noch viel in den Muell.Ist ja nicht zu fassen... ich dachte immer, die U-Boote fuer Israel waeren die absolut besten und modernsten in der Welt!
    Es ist gut, dass ich mal etwas aufgeklaert werde! Yes Sir Schlummifix! Ich danke Dir fuer die Aufklaerung.
    Ist es eigentlich besser in den frueheren DDR Staaten?
    Als Gegenargument hoert man schon mal:"Aber man braucht die Schulden ja niemals zurueckzahlen", "Nur die Zinsen". Und letztere werden ja auf Null gesetzt?

    Was sagst Du denn da zu?!
    Wahrheit Macht Frei!

  7. #47
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    "Konrad Adenauer wäre nie Bundeskanzler geworden und nicht geblieben, wenn er sich an Grundgesetz und demokratische Verfahren gehalten hätte.

    Schwarze Kassen, Schweizer Nummernkonten, Liechtensteiner Stiftungen, gefakete Anzeigen, Tarnorganisationen und Geheimdienste im In- und Ausland: Mit Verfassungsbruch und krimineller Energie finanzierten Konzerne die Regierungsparteien der neu gegründeten Bundesrepublik.

    Die Bundesrepublik Deutschland ist aber der einzige größere Staat mit demokratischem Anspruch, in dem die als regierungsfähig erklärten Parteien sofort von Beginn an durch Privatunternehmen finanziert wurden, ja ohne diese Umstände vermutlich nicht in die Regierung gekommen wären.

    Dies betrifft (bis heute) CDU, CSU, FDP, daneben die 1961 aufgelöste rechtsradikale Partei DP (Deutsche Partei), die ab 1949 zu allen drei Regierungskoalitionen des Bundeskanzlers Adenauer gehörten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist nun schon lange her, aber angeblich profitieren die grossen Parteien noch heute davon.
    Ihr wisst besser darueber Bescheid als ich. Ich fuehlte mich nur leicht geehrt, weil Adenauer und ich am gleichen Tag Geburtstag haben!!

    Lest Euch den Artikel mal durch und seht, ob es darueber was zu diskutieren gibt. Ich versuche nur, mich allmaehlich wieder ins Forenleben einzufuehlen.
    Sehr interessanter Aspekt der Entstehungs- und weiteren Geschichte der jungen Bundesrepublik. Gute Gelegenheit, noch einmal darauf hinzuweisen, daß Egon Bahr zwar ein Sozi, aber eben auch ein echter deutscher Patriot war, der unermüdlich an der Überwindung der deutschen Teilung gearbeitet hat.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Gute Gelegenheit, noch einmal darauf hinzuweisen, daß Egon Bahr zwar ein Sozi, aber eben auch ein echter deutscher Patriot war, der unermüdlich an der Überwindung der deutschen Teilung gearbeitet hat.
    Schön gesagt.

    Andere standen in Vordergrund, lieferten bewegende Gesten, Bilder für das Geschichtsbuch, und all das war wichtig.

    Egon Bahr fand die kleinen Schritte, die man gehen konnte, und die letztlich zum Ziel führten.

  9. #49
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Als Gegenargument hoert man schon mal:"Aber man braucht die Schulden ja niemals zurueckzahlen", "Nur die Zinsen". Und letztere werden ja auf Null gesetzt?

    Was sagst Du denn da zu?!
    Da sage ich gar nichts, denn davon habe ich noch nie gehoert. Das ist wohl eher ein Wunschdenken der Schuldner. Vorstellen koennte ich mir aber, dass den hoch verschuldeten Staaten die Moeglichkeit gegeben wuerde, ihre Schulden abzutragen durch Gefaelligkeiten in Sinne von Proxi-Kriegsfuehrung wie wir es ja jetzt schon seit einiger Zeit im Nahen Osten sehen.

  10. #50
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Adenauers gekaufte Demokratie

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin ja auch dafür, den Alten eine vernünftige Rente zu zahlen. Nur Rentenerhöhungen als Mittel zum Stimmenfang einzusetzen passt mir nicht. Aber da müsste man ja ehrlich sein.
    Die ca. 100 Mrd. Bundeszuschuss könnten auch wegfallen, dafür die Steuern gesenkt und gleichzeitig im gleichen Maße die Rentenbeiträge angehoben werden. Dies wäre ehrlicher. Wilfried Schreiber, der " Vater der dynamischen Rente" hatte nämlich nie solche staatlichen Zuschüsse vorgesehen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es kommt mir so vor, als haette ich Dir schon heute Nachmittag geantwortet, finde aber nichts.
    Also, bei mir spielt schoene Music, alles ist ruhig und still im Haus, das ist die beste Zeit, im Forum zu lesen und zu schreiben.
    Was die Renten angeht, so kann ich wirklich keine intelligente Antwort geben als eine troestliche... so ist das nun mal mit den Politikern, sie brauchen Stimmvieh, um im Sattel zu bleiben. Alle Mittel sind gueltig.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gekaufte Illusionen
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 09:00
  2. Adenauers bahnbrechende Erfindungen
    Von roxelena im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 20:31
  3. Der gekaufte Stresstest.
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 09:31
  4. Die gekaufte Revolution
    Von Bieleboh im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 14:22
  5. Adenauers dunkelste Stunden
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 19:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben