Durch einen Zufall entdeckte ich in einem online verfügbaren Buch der 9. US Amoured Infantry Division, deren Vormarschroute auf Remagen am 7. März 1945 etwa um halb 8 Morgens durch unser Dorf führte, ein Foto unseres Hofes. Bzw. des Vorderhauses und des großen Hoftores.

Der Sherman steht genau vor den Wohnzimmerfenstern, in deren Licht ich diese Zeilen schreibe. 2008 stand an genau derselben Stelle unsere Hochzeitskutsche. In der Gebäudelücke links haben wir zwei Aussenparkplätze eingerichtet, auf denen ich meist parke, wenn ich zu faul bin, das Hoftor zu öffnen.

Nach Erzählungen meiner Großmutter und einer (noch lebenden) Großtante, polterten etwa gegen 7 Uhr versprengte Wehrmachtseinheiten durch die Gasse Richtung Süden. Etwa eine Stunde später kamen die Amis. Sie verlangten, dass alle Bewohner ihre Häuser binnen 10 Minuten zu verlassen hätten, da in unserem Dorf ein Gefechtstand eingerichtet würde.Sie dürften nichts mitnehmen. Am Nachmittag konnten sie allerdings wieder zurück, da die Amerikaner in Remagen keine Zeit zu verlieren hatten und schon weitergezogen waren.

Vielleicht kann ich mit diesem Strang dazu anregen, dass sich die Geschichtsinteressierten mal die Online Archive anschauen und das Frühjahr 45 mal genauer unter die Lupe nehmen. [Links nur für registrierte Nutzer]