+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Welche Zeitarbeitsfirmen, Leiharbeitsfirmen und Dienstleistungsfirmen sind die schlimmsten?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Welche Zeitarbeitsfirmen, Leiharbeitsfirmen und Dienstleistungsfirmen sind die schlimmsten?

    Zitat Zitat von denkmalnach Beitrag anzeigen
    Diese widerlichen Zeitarbeitsfirmen sind in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Man kommt kaum noch direkt in Unternehmen, sondern erstmal nur als ZAK.

    Vonwegen Fachkräftemangel.....gäbe es diesen wirklichen, bräuchten wir nicht hunderte von Zeitarbeitsfirmen. Ich beurteile dies allerdings aus Akademiker Sicht . Da sind die Verhältnisse bzw Umstände zwar angenhemer, aber es ist trotzdem nicht mit einem festen Arbeitsplatz vergleichbar.

    Meiner Meinung nach müssten diese weitesgehend abgeschafft werden. Es ist modernen Sklavenhandel. Man kann jede Woche darauf warten nach Hause geschickt zu werden. So wie es beim großen Vorbild, den USA ist.
    Ich habe irgendwo mal gelesen, daß in Frankreich Leiharbeiter in der Regel mehr verdienen, als die Stammbelegschaften der Firmen, an die sie verliehen werden. Das soll dann quasi der Ausgleich für die hohe Flexibilität sein und für die schlechtere soziale Absicherung. So (und nur so) würde so ein Geschäftsmodell einigermaßen Sinn machen. Eingeführt wurde es ja von SPD und Grünen mit der Begründung, daß man solche Geschäftsverhältnisse benötigen würde, um für temporäre Phänomene, wie plötzliche Kapazitätssteigerungen, Fachkräfte für kurze Zeiträume gezielt einzusetzen zu können, ohne sie einzustellen.
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von denkmalnach
    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    1.405

    Standard AW: Welche Zeitarbeitsfirmen, Leiharbeitsfirmen und Dienstleistungsfirmen sind die schlimmsten?

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Ich habe irgendwo mal gelesen, daß in Frankreich Leiharbeiter in der Regel mehr verdienen, als die Stammbelegschaften der Firmen, an die sie verliehen werden. Das soll dann quasi der Ausgleich für die hohe Flexibilität sein und für die schlechtere soziale Absicherung. So (und nur so) würde so ein Geschäftsmodell einigermaßen Sinn machen. Eingeführt wurde es ja von SPD und Grünen mit der Begründung, daß man solche Geschäftsverhältnisse benötigen würde, um für temporäre Phänomene, wie plötzliche Kapazitätssteigerungen, Fachkräfte für kurze Zeiträume gezielt einzusetzen zu können, ohne sie einzustellen.
    Richtig so sieht's aus. In Frankreich und ich glaube auch in anderen Staaten wird der Nachteil der Leiharbeit durch mehr Lohn ausgeglichen..... außer natürlich in Deutschland.
    Wobei sich einige wenige jetzt auch auf eine Zusatzzahlung geeinigt haben.
    Nichtsdestotrotz ist es für mich nur da um Leute schnell loszuwerden und um billig an Arbeitsleistung zu kommen

  3. #23
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.698

    Standard AW: Welche Zeitarbeitsfirmen, Leiharbeitsfirmen und Dienstleistungsfirmen sind die schlimmsten?

    Zitat Zitat von denkmalnach Beitrag anzeigen
    Richtig so sieht's aus. In Frankreich und ich glaube auch in anderen Staaten wird der Nachteil der Leiharbeit durch mehr Lohn ausgeglichen..... außer natürlich in Deutschland.
    Wobei sich einige wenige jetzt auch auf eine Zusatzzahlung geeinigt haben.
    Nichtsdestotrotz ist es für mich nur da um Leute schnell loszuwerden und um billig an Arbeitsleistung zu kommen
    Das Spielchen geht ja noch weiter. Leiharbeiter können auch eingesetzt werden, wenn Betriebe bestreikt werden.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von denkmalnach
    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    1.405

    Standard AW: Welche Zeitarbeitsfirmen, Leiharbeitsfirmen und Dienstleistungsfirmen sind die schlimmsten?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Das Spielchen geht ja noch weiter. Leiharbeiter können auch eingesetzt werden, wenn Betriebe bestreikt werden.
    Jein, ich glaub das funktioniert nicht ohne weiteres. Zumindest nicht in allen Betrieben.
    Bei uns mussten sie nach Hause gehen bzw in die Pause.

    Kann mir aber durchaus vorstellen dass dies in dem ein oder anderen Unternehmen ganz anders aussieht.

    Fakt ist, was der Penner Schröder da damals angeleiert hat, ist einfach zum Kotzen. Es wird ausgenutzt und ist absolut nicht zum Wohl der Arbeitnehmer.... danke SPD.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Welche Zeitarbeitsfirmen, Leiharbeitsfirmen und Dienstleistungsfirmen sind die schlimmsten?

    Ich kenne da einen üblen Laden in Leipzig mit Hauptsitz in Köln. Dort fuhren die Leiharbeiter mit ihren eigenen Kisten
    gern mal 400-500 km bis zum Kunden, bezahlt wurde nur die erste Anfahrt (mit lächerlichen zehn Euro/angefangene
    hundert Kilometer), von der Auslöse (43 Euro) mussten sie noch die Unterkunft vor Ort (oft 25-30 Euro/Nacht) be-
    zahlen (und oft auch selbst suchen und buchen!). So wurde es mir erzählt, aber ich weiß nicht, ob ich den Namen
    dieses Drecksladens hier nennen sollte.

    Der Stundensatz betrug neun Euro. Brutto. Kann sich jeder selbst ausrechnen, dass da nichts hängenbleibt, obwohl
    bei den gefahreren Kilometern alle drei oder vier Jahre ein neues Auto hätte rausspringen müssen. Wer nicht unbedingt
    muss-Pfoten weg von dieser Branche! Fast nur schwarze Schafe, die weißen kannste an einer Hand abzählen. Sogar
    als alter Tischler mit nur noch drei Fingern!
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Welche Zeitarbeitsfirmen, Leiharbeitsfirmen und Dienstleistungsfirmen sind die schlimmsten?

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Alle Leiharbeitshalter sind mies, denn sie arbeiten ja mit dem gleichen Geschäftsmodell. Sie stellen keine einzige Schraube her, sondern schieben sich zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Da das Kapital am längeren Hebel sitzt und dank Hartz IV-Entrechtung der AN dazu verdammt ist, jede Sklaventätigkeit anzunehmen, wenn er nicht unter der Brücke schlafen will, gibt es für Arbeitssuchende oft keine Wahl.

    Schlimm sind sie also alle, aber am schlimmsten sind die kleineren Leiharbeitsklitschen. Das ist das Verhältnis wirklich so, wie es der Kabarettist Volker Pispers beschrieb: das Verhältnis zwischen Zuhälter und Hure.
    Du mußt da schon unterscheiden. Für gewerbliche Leiharbeit stimmt das sicherlich. Also z.B. Bauhelfer, (niedrig qualifizierte) Maschinenführer usw.

    Im höheren Bereich (Techniker, Ingenieure, hoch qualifizierte Maschinenführer usw.) sieht das aber schon anders aus.

    Die werden gesucht, gut bezahlt und können sich den Einsatzort aussuchen. Mache ich ja auch gerade Nachteil: keine feste Anstellung, kein dauerhafter Wohnort. Vorteil: Du mußt die Hackfressen max. 18 Monate ertragen und wirst auch dann bezahlt, wenn Du faul im Bett liegst

  7. #27
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.698

    Standard AW: Welche Zeitarbeitsfirmen, Leiharbeitsfirmen und Dienstleistungsfirmen sind die schlimmsten?

    Zitat Zitat von denkmalnach Beitrag anzeigen
    Jein, ich glaub das funktioniert nicht ohne weiteres. Zumindest nicht in allen Betrieben.
    Bei uns mussten sie nach Hause gehen bzw in die Pause.

    Kann mir aber durchaus vorstellen dass dies in dem ein oder anderen Unternehmen ganz anders aussieht.

    Fakt ist, was der Penner Schröder da damals angeleiert hat, ist einfach zum Kotzen. Es wird ausgenutzt und ist absolut nicht zum Wohl der Arbeitnehmer.... danke SPD.
    Randstadt(?) war bei uns vertraglich raus. Die stellten aber keine Leiharbeiter. Die kamen von Kleinbuden aus dem Umland.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Welche Zeitarbeitsfirmen, Leiharbeitsfirmen und Dienstleistungsfirmen sind die schlimmsten?

    Zitat Zitat von denkmalnach Beitrag anzeigen
    Richtig so sieht's aus. In Frankreich und ich glaube auch in anderen Staaten wird der Nachteil der Leiharbeit durch mehr Lohn ausgeglichen..... außer natürlich in Deutschland.
    Wobei sich einige wenige jetzt auch auf eine Zusatzzahlung geeinigt haben.
    Nichtsdestotrotz ist es für mich nur da um Leute schnell loszuwerden und um billig an Arbeitsleistung zu kommen
    Das von mir im Zitat Hervorgehobene ist auch nach meiner Überzeugung der Hauptgrund für die aktuellen Zustände in Deutschland.

    Eigentlich ist das ziemlich dämlich, weil es in der Regel nicht wirklich billig ist und Firmen reich macht, die aus verständlichen Gründen kein gesteigertes Interesse an einer soliden und nachhaltigen Personalentwicklung an den Standorten der Kunden haben, an die sie ihre Leute ausleihen und außerdem geht so oft eine Menge Wissen und häufig auch Renommee verloren, wenn so ein zwischenzeitlich etablierter Lückenbüßer wieder geht.

    Früher war es eine besondere Stärke deutscher Unternehmen, gut ausgebildete Leute in der Firma zu halten und Know-how generationsübergreifend weiterzugeben und weiterzuentwickeln, aber mittlerweile muß anscheinend jede noch so unsinnige Strategie von den angeschlagenen Angelsachsen in USA und GB übernommen werden. Die Chinesen wird es freuen...
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von bitchplease
    Registriert seit
    06.05.2017
    Beiträge
    739

    Standard AW: Welche Zeitarbeitsfirmen, Leiharbeitsfirmen und Dienstleistungsfirmen sind die schlimmsten?

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Nein, dann gäbe es wie in den USA McJobs, Hungerlöhne und hire und fire.
    USA liegt bei den Löhnen meilenweit vor uns:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    1.667

    Standard AW: Welche Zeitarbeitsfirmen, Leiharbeitsfirmen und Dienstleistungsfirmen sind die schlimmsten?

    Zitat Zitat von bitchplease Beitrag anzeigen
    USA liegt bei den Löhnen meilenweit vor uns:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Lügenliste
    bei fast 60 Mio. Foodstamps Empfängern in
    den USA der Massenarbeitslosigkeit
    die real bei mindestens 23% liegt
    wird das BIP pro Kopf in den USA
    bei nicht mal 20000 US$ pro Jahr liegen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leiharbeitsfirmen schulden Sozialkassen hunderte Millionen!
    Von Rutt im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 18:35
  2. "Alle in einen Sack stecken und draufhauen!" - wer sind die schlimmsten "68er"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 18:16
  3. Welche Ideologien und Religionen sind die schlimmsten? Und warum?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 19:50
  4. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 11:10
  5. "Alles Lumpen?" - welche dieser Parteien ist am schlimmsten?
    Von Beverly im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 10:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

leiharbeit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zeitarbeit

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben