+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: EU möchte die Sommerzeit abschaffen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Pelle
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    4.742

    Achtung EU möchte die Sommerzeit abschaffen

    Ich finde es gut, wenn die EU die Sommerzeit abschaffen möchte. Es soll auch ungesund sein die Zeitumstellung.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat:

    "384 EU-Abgeordnete haben am Donnerstag im EU-Parlament für die Abschaffung der Sommerzeit gestimmt, nur 154 dagegen.


    • Mit dem Antrag fordert das Parlament die EU-Kommission dazu auf, die Vor- und Nachteile der Zeitumstellung zu prüfen.
    • Seit 1996 stellen die Menschen in allen EU-Ländern einheitlich die Uhren um.




    Warum das wichtig ist:
    Der Nutzen ist umstritten: Die Deutschen schalten zwar wegen der Zeitumstellung im Sommer abends seltener das Licht an – im Frühjahr und Herbst wird dafür morgens mehr geheizt.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer]




    Anzeige



    Knapp war es nicht: 384 EU-Abgeordnete haben im EU-Parlament für die Abschaffung der Sommerzeit gestimmt, nur 154 dagegen.
    Das bedeutet nun nicht gleich die Abschaffung der Sommerzeit, setzt aber einen Prozess in Gang: Mit ihrem Antrag fordert das Parlament die EU-Kommission dazu auf, die Vor- und Nachteile der Zeitumstellung genau unter die Lupe zu nehmen und die Regelung gegebenenfalls abzuschaffen.
    Seit 1996 stellen die Menschen in allen EU-Ländern einheitlich die Uhren am letzten Sonntag im März eine Stunde vor und am letzten Oktobersonntag wieder eine Stunde zurück. Der Nutzen ist umstritten: Laut Umweltbundesamt knipsen die Deutschen wegen der Zeitumstellung im Sommer tatsächlich abends weniger häufig das Licht an – im Frühjahr und Herbst jedoch wird morgens dafür mehr geheizt. Außerdem sehen Mediziner Gesundheitsrisiken für empfindsame Menschen.
    Anzeige [Links nur für registrierte Nutzer]






    Die EU-Kommission [Links nur für registrierte Nutzer]. Die Frage werde derzeit unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationen untersucht, sagte eine Sprecherin im Oktober. Sobald es ein Ergebnis gebe, werde man die Öffentlichkeit darüber informieren.
    Lesen Sie auch
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Schnell wird die Abschaffung der Sommerzeit nun wohl nicht kommen, doch es könnte der Anfang ihres Endes sein: Die EU-Kommission wird sich nun mit dem Für und Wider der Zeitumstellung auseinandersetzen. Dann soll eine entsprechende gesetzliche Grundlage erarbeitet werden."

  2. #2
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    12.785

    Standard AW: EU möchte die Sommerzeit abschaffen

    Das ist der falsche Weg. Viel vernünftiger wäre es, die Sommerzeit dauerhaft einzuführen. Ich will Licht und ich will es nicht im Sommer schon gegen 20:00 Uhr dunkel haben.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Pelle
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    4.742

    Standard AW: EU möchte die Sommerzeit abschaffen

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Das ist der falsche Weg. Viel vernünftiger wäre es, die Sommerzeit dauerhaft einzuführen. Ich will Licht und ich will es nicht im Sommer schon gegen 20:00 Uhr dunkel haben.
    Gegen 20 Uhr wird es nicht dunkel im Sommer.

  4. #4
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    12.785

    Standard AW: EU möchte die Sommerzeit abschaffen

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Gegen 20 Uhr wird es nicht dunkel im Sommer.
    Lass uns das mal im Sommer debattieren. Ich halte die Sommerzeit für den besseren Kompromiss. Auch im Winter.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von solg
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: EU möchte die Sommerzeit abschaffen

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Lass uns das mal im Sommer debattieren. Ich halte die Sommerzeit für den besseren Kompromiss. Auch im Winter.
    Einfach nächsten Monat nicht um eine Stunde vorstellen, sondern nur um eine halbe Stunde (damit man im Herbst nicht wieder ne volle Stunde zurückdrehen muss) und daraufhin alle Zeitumstellungen auf immer und ewig weltweit verbieten.
    Das wäre der beste Kompromiss.

  6. #6
    Schlumpfinchenfreund Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Basis 211
    Beiträge
    5.795

    Standard AW: EU möchte die Sommerzeit abschaffen

    Da die Sommerzeit eine Erfindung der Nationalsozialisten war - mal wieder - muss sie natürlich abgeschafft werden, denn sie ist vollkommen Autobahn (eigentlich wurde sie im Kaiserreich erfunden, aber das ist ja auch Autobahn....) Jedenfalls ist sie grunddeutsch mit vollgültigem Ariernachweis, und daher nicht mehr zeitgemäß.
    If all of the dead allied soldiers could see their countries now, they would have thrown down their weapons and fought with the Germans.
    (D. Irving)

  7. #7
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.032

    Standard AW: EU möchte die Sommerzeit abschaffen

    Das einzige was abgeschafft gehört ist die EU mit ihrer Regulierungswut.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von solg
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: EU möchte die Sommerzeit abschaffen

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Da die Sommerzeit eine Erfindung der Nationalsozialisten war - mal wieder - muss sie natürlich abgeschafft werden, denn sie ist vollkommen Autobahn (eigentlich wurde sie im Kaiserreich erfunden, aber das ist ja auch Autobahn....) Jedenfalls ist sie grunddeutsch mit vollgültigem Ariernachweis, und daher nicht mehr zeitgemäß.
    Ja, mit diesem Grund kann man sie in Deutschland innerhalb kurzer Zeit per Eilantrag verbieten lassen. International brauchts da natürlich noch ein bisschen was und die antisemitisch-rassistisch-homophob-chauvinistischen Gründe, weshalb die Sommmerzeit überhaupt eingeführt wurde, müssen weiter herausgestellt werden, um bei den modernen, mündigen und selbstbewussten Bürgern liberaler Demokratien Empörung und Abscheu gegenüber der Sommerzeit und ihrer Erfinder zu generieren...
    Dieser Teufelskreis aus jährlichen Vor- und Rückstellungen der Uhrzeit muss endlich durchbrochen werden, wenn wir weiter in Frieden und Wohlstand leben wollen.

  9. #9
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    11.235

    Standard AW: EU möchte die Sommerzeit abschaffen

    Ja die Sommerzeit waer besser. Eine Stunde vordrehen dann hat man immer laenger Licht am Abend. Ich bin auch dafuer!
    Opposition findet nur noch als wrestling show statt damit die Illusion der " Demokratie " im Volk zur Taeuschung aufrechterhalten wird.

  10. #10
    Schlumpfinchenfreund Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Basis 211
    Beiträge
    5.795

    Standard AW: EU möchte die Sommerzeit abschaffen

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Ja, mit diesem Grund kann man sie in Deutschland innerhalb kurzer Zeit per Eilantrag verbieten lassen. International brauchts da natürlich noch ein bisschen was und die antisemitisch-rassistisch-homophob-chauvinistischen Gründe, weshalb die Sommmerzeit überhaupt eingeführt wurde, müssen weiter herausgestellt werden, um bei den modernen, mündigen und selbstbewussten Bürgern liberaler Demokratien Empörung und Abscheu gegenüber der Sommerzeit und ihrer Erfinder zu generieren...
    Dieser Teufelskreis aus jährlichen Vor- und Rückstellungen der Uhrzeit muss endlich durchbrochen werden, wenn wir weiter in Frieden und Wohlstand leben wollen.
    Zumal man das unseren Goldstücken aus fremden Ländern, die sich nun bei uns als doppelpromovierte Raketenforscher und Herzchirurgen einbringen wollen, auch nicht zumuten kann, sich an solche abartigen Nazibräuche anzupassen.
    If all of the dead allied soldiers could see their countries now, they would have thrown down their weapons and fought with the Germans.
    (D. Irving)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 23.12.2017, 15:43
  2. Die Deutsche Bahn AG möchte zum Jahresende alle Nachtzüge abschaffen !!!
    Von black_swan im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 23:24
  3. Wieso möchte die Regierung Deutschland eigentlich abschaffen?
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 13:46
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 11:54
  5. Sommerzeit
    Von Eridani im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 07:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 44

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben