Umfrageergebnis anzeigen: Für oder gegen Zeitumstellung

Teilnehmer
62. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin gegen die ständige Zeitumstellung

    51 82,26%
  • Ich bin für eine Zeitumstellung

    4 6,45%
  • Mir egal

    7 11,29%
+ Auf Thema antworten
Seite 81 von 135 ErsteErste ... 31 71 77 78 79 80 81 82 83 84 85 91 131 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 801 bis 810 von 1343

Thema: Zeitumstellung - alle Jahre wieder

  1. #801
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    AW: EU möchte die Sommerzeit abschaffen

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    "Ihr habt die Uhren, wir haben die Zeit"
    Das kann gut sagen, wer sonst nichts zu tun hat.

  2. #802
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    AW: EU möchte die Sommerzeit abschaffen

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Steh' doch einfach früher auf, dann hast du den gleichen Effekt.
    Richtig. Dazu muss man nicht per Regierung festlegen, dass wir den Zeitpunkt des höchsten Sonnenstandes halb zwei nennen.

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Hartzer können sich das vielleicht aussuchen. Du benutzt anscheinend nicht mal eine Uhr.
    Es gibt viele Berufe, in denen man sich die Arbeitszeit recht frei aussuchen kann.

    Schau mich an. Wenn Du diesem Forum glauben darfst, bin ich erstens Journalist, zweitens Spitzenpolitiker, drittens Anwalt, viertens linksgrünversiffter Lohnschreiber und außerdem arbeitslos; ehrenamtlich arbeite ich als Rabbi und als Imam. All diese Tätigkeiten erlauben mir, frei zu entscheiden, wann ich aufstehe oder schlafen gehe.

    Unter diesen Umständen ist mir am liebsten, wenn die nominale Uhrzeit die astronomische möglichst gut widerspiegelt. Das heißt, dass die Sonne um 12 Uhr mittags am höchsten steht. Von diesem Ideal ist die Sommerzeit eine Stunde weiter entfernt als die Winterzeit.
    Geändert von Hulasebdender (18.08.2018 um 23:56 Uhr)

  3. #803
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.858

    Standard AW: EU möchte die Sommerzeit abschaffen

    Die Zeit ist scheißegal. Ich fang immer erst mit Saufen an, wenn es dunkel ist.

  4. #804
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    AW: EU möchte die Sommerzeit abschaffen

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Erstmal zum Verständnis, mit der Sommerzeit ist es länger hell?
    Kommt drauf an.

    Aufs Bezugssystem.

    Viele Leute nutzen als Bezugssystem die nominale Uhrzeit. Die sagen dann im Frühjahr: Super, auf Geheiß der EU geht die Sonne eine Stunde später auf und unter!

    Ich bin da eher der Naturbursche und denke, der Sonne ist egal, was die EU entscheidet, und wenn wir im Frühjahr die Uhren umstellen, dann nennen wir den Zeitpunkt des Sonnenaufgangs eben nicht mehr 6:00, sondern 7:00.

    Mein bevorzugtes Bezugssystem ist also die astronomische Zeit. Aus meiner Sicht geht die Sonne nicht später auf oder später unter, sondern stets entsprechend der Mechanik des Sonnensystems. Wir entscheiden nur, wie wir diese Zeitpunkte nennen.

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Aber für die meisten dürfte die Helligkeit abends wertvoller sein, als die Helligkeit morgens.
    Das ist ein beliebtes, meiner Meinung nach aber schwaches Argument für eine dauerhafte Sommerzeit.

    Viele Menschen sind an bestimmte nominale Zeiten gebunden, zu denen sie in der Schule, in der Arbeit oder sonstwo sein müssen.

    Diese Zeiten sind nicht aus Zufall entstanden, sondern zum großen Teil während der MittelEuropäischen Zeit, hier auch Winterzeit genannt. Die Leute, die sich darauf geeinigt haben, dass die Schule um 8 anfängt und Aldi um 7 öffnet, hatten dabei meist die MEZ im Kopf. Sie haben danach den Alltag ausgerichtet.

    Soll man denen nun sagen, dass sie sich geirrt haben und eigentlich, gemessen am Sonnenaufgang, lieber alles eine Stunde früher tun würden? Ich denke: Nein. Wenn in einer Stadt die Schüler, Eltern und Lehrer wollen, dass die Schule früher anfängt, dann können sie das beschließen und den Anfang vorverlegen. Aber sie sollten diese Entscheidung selbst treffen und nicht von der EU übergestülpt bekommen, unter dem Jubel der Frühaufsteher, während die Langschläfer wegen Weckschocks ins Koma fallen und nicht protestieren können.

    Die MEZ ist im wesentlichen die Zeit, nach der unser Alltag ausgerichtet ist. Und sie kommt der astronomischen Zeit nahe: Um 12:00 steht die Sonne fast am höchsten. Das sollte die Zeit sein, die wir benutzen.

    Wenn wir am Alltag was korrigieren wollen, können wir das ja tun. Als bewusste Entscheidung der Betroffenen, nicht als EU-Verordnung.
    Geändert von Hulasebdender (19.08.2018 um 00:02 Uhr)

  5. #805
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.875

    Standard AW: EU möchte die Sommerzeit abschaffen

    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  6. #806
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: EU möchte die Sommerzeit abschaffen

    Tja, bis 2021 müssen wir uns wohl noch mit der Zeitumstellung herumärgern. Daß eine Mehrheit der EU-Bürger bei der damaligen Abstimmung für die Abschaffung gestimmt hat, ist also uninteressant. Soviel zum Thema demokratische EU.

    [Links nur für registrierte Nutzer] schrub:
    Zeitumstellung 2019: Wann werden die Uhren in Deutschland wieder auf Sommerzeit umgestellt?

    Die wichtigsten Antworten gleich zu Beginn:

    • Am letzten Sonntag im März, Sonntag, 31. März, werden die Uhren in Deutschland auf die Sommerzeit umgestellt.
    • Die Uhren werden um 2.00 Uhr nachts eine Stunde vorgestellt auf 3.00 Uhr.
    • Wir verlieren also eine Stunde Schlaf.
    • Abends ist es nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit wieder eine Stunde länger hell.
    • Die schon für 2019 angekündigte Abschaffung des Wechsels zwischen Sommer- und Winterzeit lässt sich in der Europäischen Union so schnell nicht umsetzen.
    • Vor 2021 kommt es wohl nicht zur Abschaffung des Wechsels zwischen Sommer- und Winterzeit.


  7. #807
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard Sommerzeit - Winterzeit

    Was haltet ihr davon, dass die Winterzeit dauerhaft bleibt ?

    Als es früher keine Umstellung gab, hatten wir nur die Sommerzeit.
    Und keiner diskutierte darüber.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  8. #808
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Sommerzeit - Winterzeit

    Is hier egal - das Bergische Land kennt weder Sommer noch Winter, sondern nur 3 Jahreszeiten: warmer Regen, kalter Regen, Schnee.

    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  9. #809
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Sommerzeit - Winterzeit

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon, dass die Winterzeit dauerhaft bleibt ?

    Als es früher keine Umstellung gab, hatten wir nur die Sommerzeit.
    Und keiner diskutierte darüber.
    Als es früher keine Umstellung gab, hatten wir Winterzeit.Die 1Stunde plus ist die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit.

  10. #810
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Sommerzeit - Winterzeit

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Als es früher keine Umstellung gab, hatten wir Winterzeit.Die 1Stunde plus ist die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit.
    Korrekt. Normalzeit ist Winterzeit Daher keine Antwort möglich

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alle Jahre wieder: Bahnchaos
    Von Gärtner im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 08:33
  2. Alle Jahre wieder: Linke Gewalt am 1. Mai
    Von erwin r analyst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 10:13
  3. Alle Jahre wieder......
    Von melamarcia75 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 11:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

sommerzeit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zeitumstellung

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben