+ Auf Thema antworten
Seite 86 von 146 ErsteErste ... 36 76 82 83 84 85 86 87 88 89 90 96 136 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 851 bis 860 von 1457

Thema: GEZ-Gebühren

  1. #851
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.300

    Standard AW: GEZ-Gebühren

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das ist eine Illusion, oder die Suche nach der guten alten Zeit. Meine Grosseltern waren keine Altruisten, sondern sie haben sich ganz stark um das Wohl ihrer Familie gekümmert. Ähnlich sah es in Dorfgemeinschaften aus. Aber sobald man das eigenen Handeln von den unmittelbaren Konsequenzen durch die Gemeinschaft entkoppeln konnte, war es auch damals schon mit dem Gemeinnutz vorbei. Ich komme aus einer Familie, die erst im Nachkriegssdeutschland aus dem Arbeitermilieu in die Mittelschicht wechselte. Ich mache mir da keine Illusionen.



    Nein, das war immer so. Die wirtschaftlichen Umstände waren von der Nachkriegszeit bis in die 70er Jahre anders.



    Der Flüchtling wird sich fragen, warum wir in einem relativen Wohlstand leben und er nicht. Er findet entweder eine Aufstiegsmöglichkeit, oder nicht. Wenn diese nicht gegeben ist, so wird er den Wohlstandsbürger als Feind begreifen, bei dem man sich bedienen kann. Ich sehe da keine Alternative, denn die Lebensumstände sind einfach zu prägend.



    Da ist wieder die Märchengeschichte. Es gab nur eine gute alte Zeit, wenn man zumindest zur bürgerlichen Mitte der Gesellschaft gehörte, also ein Beamter, leitender Angestellter oder Firmeninhaber war. Auch im Kaiserreich herrschte z.T. noch bittere Armut, und dementsprechend ging es auch zu. Anstand war etwas, das sich die Bevölkerung zu einem hohen Grade nicht leisten konnte.
    Sowohl im Vorkriegsdeutschland als auch in den beiden Teilen Deutschlands nach dem Kriege prägte ein deutlich anderer Wertekanon das gesellschaftliche Leben der Deutschen.

    Wir brauchen m. E. eine deutliche Aufwertung des Sozialen in unserem Lande - und zugleich eine deutliche Aufwertung des Nationalen. Dass das neue Nationale ein europäisches sein muss, versteht sich aus meiner Sicht allerdings von selbst...
    Der frühere britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat eine Lieferung deutscher Marschflugkörper vom Typ Taurus an die Ukraine gefordert. Bundeskanzler Olaf Scholz müsse sich entscheiden, ob er wolle, dass die Ukraine den Krieg gewinne oder nicht, sagte Wallace im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf das erneute Nein des Bundeskanzlers zu einer möglichen Taurus-Lieferung.

  2. #852
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.237

    Standard AW: GEZ-Gebühren

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Ja, dein letzter Absatz birgt interessante Möglichkeiten. Schaun mer mal...

    Zum Thema.

    Ich folge mal deiner logischen Kausalität. Auf die Spitze getrieben bedeutet dies, da es grundsätzlich keinen Altruismus, Nächstenliebe oder Selbstaufopferung gibt, denn: Man macht letztendlich ALLES nur in der Erwartungshaltung eines positiven Gefühls, einer wie auch immer gearteten positiven Resonanz oder Reflexion!

    Dann behaupte ich, auch der Eigennutz, ja selbst der Überlebenstrieb sowie auch das verzweifelte Hoffen der Religiösen auf eine Lebensverlängerung basieren alleinig auf der Tatsache, etwas Positives fühlen zu wollen! Wer tot ist, der fühlt nichts. Wer sich mit Egoismus bis hin zur Egomanie durchs Leben schlägt, der fühlt durchweg Positives, denn es bedarf nur einer winzigen kognitiv-mentalen Feinjustierung, um jegliches Handeln und Verhalten vor sich selbst - und nur darum geht es - als positiv zu bewerten.

    Zu den GEZ-Gebühren.

    Hier wird so getan, als ob dieser Gebühreneinzug einer willkürlichen Straßenräuberei gleichkommt. Nur eine weitere, unberechtigte, eigentlich sogar illegale Einnahmequelle der verhassten Obrigkeit. Der Staat hat als Selbstzweck im Grunde nur die Ausbeutung seines eigenen Staatsvolkes. Aha.

    Gegen den Staat wird gewettert, gepöbelt und diffamiert.

    Wer sorgt nochmal dafür, dass man für die eigene Leistung auch eine Gegenleistung bekommt? Man selbst? Gar durch Androhung von Gewalt? Der Staat schützt den Einzelnen durch seine drei Gewalten, die wir "ihm" freiwillig überlassen: Judikative, Exekutive, Legislative.

    Man kann gegen den Staat wettern, auch oftmals zu Recht. Aber wer grundsätzlich gegen jeden Staat ist, wer grundsätzlich von Staatsverdrossenheit "beseelt" ist, der hat grundsätzlich auch ein Problem mit der Gemeinschaft.
    Natürlich bin ich zurecht staatsverdrossen. Der Staat sieht die meisten ( besonders Biodeutsche ) doch als Feind. Liest du denn hier nicht mit ?
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #853
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.237

    Standard AW: BvG bestätigt das die GEZ Gebühren mit dem Grundgesetz vereinbar sind !

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Das Finanzamt schnüffelt da gar nicht. Folgendes ist gesetzlich vorgeschrieben:

    1. Die Meldung von der Eröffnung und Schließung eines Kontos.

    2. Transaktionen werden nur gemeldet, wenn sie einen bestimmten Betrag überschreiten oder sie für den normalen Geschäftsbetrieb ungewöhnlich sind.

    Ich meine was anderes. Das Einkommen legt ein Finanzamt niemandem offen. Per Erzwingungshaft oder Zwangsgeld kann es sein, dass ein Gericht das durchsetzt.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #854
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: GEZ-Gebühren

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Sowohl im Vorkriegsdeutschland als auch in den beiden Teilen Deutschlands nach dem Kriege prägte ein deutlich anderer Wertekanon das gesellschaftliche Leben der Deutschen.
    Ich will das Vorkriegsdeutschland nicht mit der jetzigen Zeit vergleichen, denn es herrschte ein deutlich anderes politisches System. Dass die Werte des Einzelnen wirklich deutlich anders waren, wage ich dennoch zu bezweifeln. Die Generation meiner Grosseltern identifizierte sich stärker über die Arbeit, aber ansonsten sind die Unterschiede nicht sonderlich hoch. Alles eher biedere Familienmenschen, die sich um die Familie kümmerten, weder in religiöser noch politischer Hinsicht zu irgendeiner Form des Extremismus neigten, und eher froh waren, wenn man sie in Ruhe gelassen hat. Sie waren nicht mehr oder weniger sozial als die Menschen der Gegenwart.

    Wir brauchen m. E. eine deutliche Aufwertung des Sozialen in unserem Lande - und zugleich eine deutliche Aufwertung des Nationalen. Dass das neue Nationale ein europäisches sein muss, versteht sich aus meiner Sicht allerdings von selbst...
    Ich kann nicht einmal im Ansatz nachvollziehen, wie du dies begründest, und dein letzter Halbsatz ist ein Widerspruch in sich.

  5. #855
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.300

    Standard AW: GEZ-Gebühren

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Natürlich bin ich zurecht staatsverdrossen. Der Staat sieht die meisten ( besonders Biodeutsche ) doch als Feind. Liest du denn hier nicht mit ?
    Ich lese genau mit! Und hier meinen tatsächlich viele User, dass der Staat uns Biodeutsche als Feind sieht.

    Dieser Meinung schließe ich mich nicht an. Ich sehe die diesbezügliche Problematik deutlich differenzierter.

    Umgekehrt stimmt es aber: Viele User des Forums sehen unseren Staat als ihren Feind.

    Das ist bedauerlich...
    Geändert von amendment (17.06.2021 um 16:25 Uhr)
    Der frühere britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat eine Lieferung deutscher Marschflugkörper vom Typ Taurus an die Ukraine gefordert. Bundeskanzler Olaf Scholz müsse sich entscheiden, ob er wolle, dass die Ukraine den Krieg gewinne oder nicht, sagte Wallace im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf das erneute Nein des Bundeskanzlers zu einer möglichen Taurus-Lieferung.

  6. #856
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.498

    Standard AW: GEZ-Gebühren

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich will das Vorkriegsdeutschland nicht mit der jetzigen Zeit vergleichen, denn es herrschte ein deutlich anderes politisches System. Dass die Werte des Einzelnen wirklich deutlich anders waren, wage ich dennoch zu bezweifeln. Die Generation meiner Grosseltern identifizierte sich stärker über die Arbeit, aber ansonsten sind die Unterschiede nicht sonderlich hoch. Alles eher biedere Familienmenschen, die sich um die Familie kümmerten, weder in religiöser noch politischer Hinsicht zu irgendeiner Form des Extremismus neigten, und eher froh waren, wenn man sie in Ruhe gelassen hat. Sie waren nicht mehr oder weniger sozial als die Menschen der Gegenwart.



    Ich kann nicht einmal im Ansatz nachvollziehen, wie du dies begründest, und dein letzter Halbsatz ist ein Widerspruch in sich.
    Naja in dem Sinn, dass Europa die neue Nation für alle Europäer ist. Das funktioniert ja auch in Amerika.... Da hat ein Banker in NY auch nix mit dem Maisbauern in Wisconsin gemein....

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  7. #857
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: BvG bestätigt das die GEZ Gebühren mit dem Grundgesetz vereinbar sind !

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ich meine was anderes. Das Einkommen legt ein Finanzamt niemandem offen. Per Erzwingungshaft oder Zwangsgeld kann es sein, dass ein Gericht das durchsetzt.
    Es ging bei den Überlegungen nicht um die Ermittlung des Einkommens, sondern um die Ermittlung der Daten für eine Kontopfändung.

    Wäre ganz subtil gewesen. Solange es kein P-Konto ist, muss der Pfänder sich erstmal nicht um Einkommen und Pfändungsgrenzen kümmern.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  8. #858
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.300

    Standard AW: GEZ-Gebühren

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich will das Vorkriegsdeutschland nicht mit der jetzigen Zeit vergleichen, denn es herrschte ein deutlich anderes politisches System. Dass die Werte des Einzelnen wirklich deutlich anders waren, wage ich dennoch zu bezweifeln. Die Generation meiner Grosseltern identifizierte sich stärker über die Arbeit, aber ansonsten sind die Unterschiede nicht sonderlich hoch. Alles eher biedere Familienmenschen, die sich um die Familie kümmerten, weder in religiöser noch politischer Hinsicht zu irgendeiner Form des Extremismus neigten, und eher froh waren, wenn man sie in Ruhe gelassen hat. Sie waren nicht mehr oder weniger sozial als die Menschen der Gegenwart.



    Ich kann nicht einmal im Ansatz nachvollziehen, wie du dies begründest, und dein letzter Halbsatz ist ein Widerspruch in sich.
    Da kann ich aus meiner Familie deutlich Anderes berichten.

    Aus Erzählungen mit den Großeltern, Verwandten und Bekannten sowie Nachbarn aus der Vorkriegszeit weiß ich, dass man unter dem Begriff "Familie" nicht nur die eigene "Bluts"-Familie verstand, sondern die komplette Dorfgemeinschaft. Selbst der "Dorfdepp" zählte zur Gemeinschaft.

    Mein Großvater schloss sich schon 1930 einer Gemeinschaft an, wo man als Vertrauensbeweis unter Seinesgleichen niemals die Spinde verschloss.

    Ich selbst hatte leider nur wenige Jahre dieses vertrauensvolle Gefühl, einer eingeschworenen Gemeinschaft anzugehören.

    Du darfst es gerne auch Korpsgeist nennen.

    Dieses Gefühl toppt jedes Gefühl der individuellen Bereicherung....

    Nachtrag: Ich hoffe, dass ich mit diesem Posting hier nicht allzu dünnes Eis betrete...

    Ich brauche nämlich keinen "Wink mit dem Zaunpfahl"; bei mir geht das auch deutlich nuancierter...
    Geändert von amendment (17.06.2021 um 16:18 Uhr)
    Der frühere britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat eine Lieferung deutscher Marschflugkörper vom Typ Taurus an die Ukraine gefordert. Bundeskanzler Olaf Scholz müsse sich entscheiden, ob er wolle, dass die Ukraine den Krieg gewinne oder nicht, sagte Wallace im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf das erneute Nein des Bundeskanzlers zu einer möglichen Taurus-Lieferung.

  9. #859
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: GEZ-Gebühren

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Als Arbeitnehmer!
    Nein, seit Kommunistenulla für alle. Du kannst auch eine PKV nicht mehr kündigen.
    Es sei denn durch Wechsel, aber nicht ins Blaue.
    Es gibt nur einen Weg raus, und das ist der Wegzug ins Ausland.

  10. #860
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: GEZ-Gebühren

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Naja in dem Sinn, dass Europa die neue Nation für alle Europäer ist. Das funktioniert ja auch in Amerika.... Da hat ein Banker in NY auch nix mit dem Maisbauern in Wisconsin gemein....
    Aber es ist eben eine Nation, anders als die EU, die mich eher an das Heilige Römische Reich deutscher Nation erinnert. Die USA haben z.B. eine Einwanderungspolitik, ein Militär, eine Fiskal- und Geldpolitik.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gebühren für das Bargeld bezahlen!
    Von Erik der Rote im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 18.12.2017, 18:18
  2. SPD in Geldnot: ZDF springt mit Gebühren-Geldern ein
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 08:35
  3. GEZ Gebühren und die ARD
    Von Norman im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 22:30
  4. GEZ (Gebühreneinzugszentrale) Gebühren einsparen ...ganz legal!
    Von Uncle Marc im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 21:36
  5. GEZ-Gebühren für Geldautomaten ab 2007
    Von Ridvano im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 14:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 83

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben