+ Auf Thema antworten
Seite 87 von 146 ErsteErste ... 37 77 83 84 85 86 87 88 89 90 91 97 137 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 861 bis 870 von 1457

Thema: GEZ-Gebühren

  1. #861
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: GEZ-Gebühren

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Da kann ich aus meiner Familie deutlich Anderes berichten.

    Aus Erzählungen mit den Großeltern, Verwandten und Bekannten sowie Nachbarn aus der Vorkriegszeit weiß ich, dass man unter dem Begriff "Familie" nicht nur die eigene "Bluts"-Familie verstand, sondern die komplette Dorfgemeinschaft. Selbst der "Dorfdepp" zählte zur Gemeinschaft.

    Mein Großvater schloss sich schon 1930 einer Gemeinschaft an, wo man als Vertrauensbeweis unter Seinesgleichen niemals die Spinde verschloss.

    Ich selbst hatte leider nur wenige Jahre dieses vertrauensvolle Gefühl, einer eingeschworenen Gemeinschaft anzugehören.

    Du darfst es gerne auch Korpsgeist nennen.

    Dieses Gefühl toppt jedes Gefühl der individuellen Bereicherung....

    Nachtrag: Ich hoffe, dass ich mit diesem Posting hier nicht allzu dünnes Eis betrete...

    Ich brauche nämlich keinen "Wink mit dem Zaunpfahl"; bei mir geht das auch deutlich nuancierter...
    Ja, damit stellst du eine Ausnahme dar, und es wird ziemlich klar, woher deine Ansichten kommen. Jedoch kann dies nicht weiter von der damaligen und derzeitigen Realität des gemeinen Volkes entfernt sein.

  2. #862
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: GEZ-Gebühren

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Da kann ich aus meiner Familie deutlich Anderes berichten.

    Aus Erzählungen mit den Großeltern, Verwandten und Bekannten sowie Nachbarn aus der Vorkriegszeit weiß ich, dass man unter dem Begriff "Familie" nicht nur die eigene "Bluts"-Familie verstand, sondern die komplette Dorfgemeinschaft. Selbst der "Dorfdepp" zählte zur Gemeinschaft.

    Mein Großvater schloss sich schon 1930 einer Gemeinschaft an, wo man als Vertrauensbeweis unter Seinesgleichen niemals die Spinde verschloss.

    Ich selbst hatte leider nur wenige Jahre dieses vertrauensvolle Gefühl, einer eingeschworenen Gemeinschaft anzugehören.

    Du darfst es gerne auch Korpsgeist nennen.

    Dieses Gefühl toppt jedes Gefühl der individuellen Bereicherung....

    Nachtrag: Ich hoffe, dass ich mit diesem Posting hier nicht allzu dünnes Eis betrete...

    Ich brauche nämlich keinen "Wink mit dem Zaunpfahl"; bei mir geht das auch deutlich nuancierter...
    Ja, wo warst Du denn Mitglied.Wehrsportgruppe? HJ?

  3. #863
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.260

    Standard AW: BvG bestätigt das die GEZ Gebühren mit dem Grundgesetz vereinbar sind !

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Es ging bei den Überlegungen nicht um die Ermittlung des Einkommens, sondern um die Ermittlung der Daten für eine Kontopfändung.

    Wäre ganz subtil gewesen. Solange es kein P-Konto ist, muss der Pfänder sich erstmal nicht um Einkommen und Pfändungsgrenzen kümmern.
    Man muss Konten schnell wechseln, bis denen schwindlig wird. Schön Kosten treiben.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #864
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.260

    Standard AW: GEZ-Gebühren

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Da kann ich aus meiner Familie deutlich Anderes berichten.

    Aus Erzählungen mit den Großeltern, Verwandten und Bekannten sowie Nachbarn aus der Vorkriegszeit weiß ich, dass man unter dem Begriff "Familie" nicht nur die eigene "Bluts"-Familie verstand, sondern die komplette Dorfgemeinschaft. Selbst der "Dorfdepp" zählte zur Gemeinschaft.

    Mein Großvater schloss sich schon 1930 einer Gemeinschaft an, wo man als Vertrauensbeweis unter Seinesgleichen niemals die Spinde verschloss.

    Ich selbst hatte leider nur wenige Jahre dieses vertrauensvolle Gefühl, einer eingeschworenen Gemeinschaft anzugehören.

    Du darfst es gerne auch Korpsgeist nennen.

    Dieses Gefühl toppt jedes Gefühl der individuellen Bereicherung....

    Nachtrag: Ich hoffe, dass ich mit diesem Posting hier nicht allzu dünnes Eis betrete...

    Ich brauche nämlich keinen "Wink mit dem Zaunpfahl"; bei mir geht das auch deutlich nuancierter...
    Man sieht du bist fern vom realen Leben.

    In einem Betrieb mit 8 Hanseln klaut auch keiner Werkzeug, dort wo es anonym wird.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  5. #865
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.363

    Standard AW: GEZ-Gebühren

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ja, wo warst Du denn Mitglied.Wehrsportgruppe? HJ?
    Nur dort verortest du einen Korpsgeist?
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  6. #866
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: GEZ-Gebühren

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Nur dort verortest du einen Korpsgeist?
    Also Bundeswehr?
    Das wäre realistisch, der Rest war ein Gag, sorry!

  7. #867
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.363

    Standard AW: GEZ-Gebühren

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Also Bundeswehr?
    Das wäre realistisch, der Rest war ein Gag, sorry!
    Die Richtung stimmt. Der von mir angesprochene Korpsgeist existiert aber nicht in allen Einheiten; es sind eher die "elitären", die besonders "soldatischen"...

    Ursula von der Leyen wandte sich mit ihrem Traditionserlass mittelbar auch gegen den Korpsgeist. So etwas sollte zukünftig unerwünscht sein.
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  8. #868
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.363

    Standard AW: GEZ-Gebühren

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Man sieht du bist fern vom realen Leben.

    In einem Betrieb mit 8 Hanseln klaut auch keiner Werkzeug, dort wo es anonym wird.
    Du hast das missverstanden. Es geht nicht darum, dass man etwas nur dann nicht klaut, weil man in kleiner Runde leichter erwischt würde; es geht darum, dass man generell nicht klaut! Das ist eine Attitüde, eine Haltung, eine Einstellung zur Gemeinschaft.

    Und an dieser Einstellung zur Gemeinschaft fehlt es heute immer mehr Menschen. Mit fadenscheinigen Begründungen...

    Nicht Schwarz zu fahren ist auch eine Einstellungssache zur Gemeinschaft. Keine Steuern zu hinterziehen. GEZ-Gebühren zu zahlen etc.
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  9. #869
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: GEZ-Gebühren

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Du hast das missverstanden. Es geht nicht darum, dass man etwas nur dann nicht klaut, weil man in kleiner Runde leichter erwischt würde; es geht darum, dass man generell nicht klaut! Das ist eine Attitüde, eine Haltung, eine Einstellung zur Gemeinschaft.

    Und an dieser Einstellung zur Gemeinschaft fehlt es heute immer mehr Menschen. Mit fadenscheinigen Begründungen...

    Nicht Schwarz zu fahren ist auch eine Einstellungssache zur Gemeinschaft. Keine Steuern zu hinterziehen. GEZ-Gebühren zu zahlen etc.
    Sicher ist eine solche Haltung eine sehr individuelle Frage der jeweiligen eigenen Moral und des Gemeinschaftsbewusstseins.

    Aber jetzt drehe ich den Spieß mal spaßeshalber um.

    Wenn der Repräsentant der Gemeinschaft, also die Politik, sichtbaren Missbrauch mit dieser positiven Haltung der Bürger treibt, verschiebt sich die zuvor vorhandene Bereitschaft immer mehr zu einer Verweigerungshaltung gegen räuberische Übergriffe des Staates. Dies auch vor allem bei der Steuergesetzgebung, die mittlerweile mehr einer Plünderung gleicht als einen geordneten Staatswesen.

    Um zum Thema GEZ zu kommen: Zwar werden auch in vielen anderen Ländern Rundfunkgebühren erhoben, allerdings handelt es sich in den meisten Fällen um viel geringere Beträge als in Deutschland. Meistens so um gerade mal einen Euro oder so ähnlich pro Monat.

    Wir werden hier aber sehenden Auges abgezockt wie von wegelagernden Raubrittern. Fast 18 Euro pro Monat ist - bezogen auf den meist sehr dünnen Inhalt der allermeisten Sendungen - absolut zu hoch und hat einen gewaltigen personellen und pekuniären Filz in den zu einem riesigen Selbstbedienungsladen verkommenen Rundfunk-Verwaltungsräten in Deutschland gedeihen lassen.

    Wenn wir die maßlos hohen Gehälter der oberen Ränge anschauen - angefangen beim Intendanten bis hinunter zu den Abteilungsleitern - ist unübersehbar, welche Abgreif-Mentalität da im Laufe der Jahrzehnte wuchern konnte.

    Der gesamte öffentlich-rechtliche Sender-Apparat ist ganz einfach zu einem riesigen Abgreif-Selbstbedienungsladen verkommen und gehört zerschlagen und von Grund auf erneuert.

  10. #870
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: GEZ-Gebühren

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...
    Um zum Thema GEZ zu kommen: Zwar werden auch in vielen anderen Ländern Rundfunkgebühren erhoben, allerdings handelt es sich in den meisten Fällen um viel geringere Beträge als in Deutschland. Meistens so um gerade mal einen Euro oder so ähnlich pro Monat.

    Wir werden hier aber sehenden Auges abgezockt wie von wegelagernden Raubrittern. Fast 18 Euro pro Monat ist - bezogen auf den meist sehr dünnen Inhalt der allermeisten Sendungen - absolut zu hoch und hat einen gewaltigen personellen und pekuniären Filz in den zu einem riesigen Selbstbedienungsladen verkommenen Rundfunk-Verwaltungsräten in Deutschland gedeihen lassen.

    Wenn wir die maßlos hohen Gehälter der oberen Ränge anschauen - angefangen beim Intendanten bis hinunter zu den Abteilungsleitern - ist unübersehbar, welche Abgreif-Mentalität da im Laufe der Jahrzehnte wuchern konnte.

    Der gesamte öffentlich-rechtliche Sender-Apparat ist ganz einfach zu einem riesigen Abgreif-Selbstbedienungsladen verkommen und gehört zerschlagen und von Grund auf erneuert.
    Ja, so muss man das sehen. Ein öffentlicher, durch paritätisch besetzte Rundfunkräte kontrollierter Rundfunk ist an sich begrüßenswert. Was ein rein werbefinanziertes Fernsehen bietet sehen wir an Sat1, RTL und ganz besonders RTLII. Dazu dann noch Vox und der ganze Beschiss des sogenannten "Reality-TV" wird offenkundig. Nein, Im Vergleich dazu handelt es sich bei den ÖR Funkmedien tatsächlich um Qualitätsmaterial.

    ABER: Wie Kollege @Chronos deutlich macht, geht es weniger ums Prinzip als um die Ausgestaltung. Eine wirkliche Parität im Rundfunkrat gibt es nicht. Er ist deutlich CDU-orientiert. Ein vernünftiges Verhältnis zwischen Preis und Leitung gibt es auch nicht. Die ÖR-Medien sind zum Selbstbedienungsladen verkommen, sie kassieren vom Bürger unverschämte Gebühren, von Werbetreibenden horrende Sekundenpreise UND fordern noch Staatshilfen. Die fetten Bonzen erinnern an die übelsten Gewerkschaftszeiten. Das muss alles weg und grundsätzlich neu aufgestellt werden. Dafür steht die AfD.
    Nutzer ausgeschieden

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gebühren für das Bargeld bezahlen!
    Von Erik der Rote im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 18.12.2017, 18:18
  2. SPD in Geldnot: ZDF springt mit Gebühren-Geldern ein
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 08:35
  3. GEZ Gebühren und die ARD
    Von Norman im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 22:30
  4. GEZ (Gebühreneinzugszentrale) Gebühren einsparen ...ganz legal!
    Von Uncle Marc im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 21:36
  5. GEZ-Gebühren für Geldautomaten ab 2007
    Von Ridvano im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 14:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 83

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben