+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 98

Thema: Das Ende de Demokratie (endlich!)

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Das Ende de Demokratie (endlich!)

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Moin,

    Wer, wie ich, in diesem wunderschönen Staate aufgewachsen ist, wird sich noch gut an die Propaganda der Schultage erinnern. Die Demokratie sei das beste System, das wir haben, hieß es da, und natürlich schluckte man die Propaganda, wenn sie nicht zu krass wurde, willentlich.

    Doch schon früh fiel mir die Staatentheorie Platos auf, der in seiner Res Publica die Ansicht vertrat, die Demokratie sei mit die schlechteste Staatsform, lediglich übertroffen von der sich anschließenden Tyrannei. Laut Platon ist die beste Form der Herrschaft eine Aritokratie mit einem Philosophenkönig auf dem Thron; nun, hierüber dürfen wir getrost verschiedener Meinung sein, denn das ist eine subjektive Einschätzung.

    Platon vertrat die Ansicht, dass die Demokratie zwangsläufig untergehen müsse. Der "demokratische Mensch" wird bei Platon aufgefressen durch sinnloses Konsumieren von sinnlosen Dingen und einem immerwährenden Hang zu solcherlei Dingen. Er kümmert sich eigentlich nur noch um das Geld und was er dafür kaufen kann; auch und speziell Dinge, die er eigentlich gar nicht benötigt. Klingt bekannt?

    Auch die Revolutionen der Armen gegen die Reichen hatte Platon bereits vorausgesagt; diese sollten das Ende der Oligarchie, also der Herrschaft der Reichen, und den Anfang der Demokratie, der Herrschaft des Pöbels, verheißen, und eben so konnten wir es ja auch beobachten.

    Der Nachfolger des demokratischen Menschen ist dann der tyrannische Mensch. Die Demokratie wird ironischerweise dadurch über den Haufen geworfen, dass die Menschen sich nach Freiheit sehnen. Die Freiheit wird wichtiger als alles andere, und die Gesellschaft stürzt in das Chaos; ein Zustand, in dem ein Tyrann in die Lage gesetzt wird, die Macht zu übernehmen. Der Tyrann interessiert sich natürlich herzlich wenig für Eigen-Moderation, die Freiheit der anderen, oder irgendwelche basischen menschlichen Werte. Er interessiert sich nur noch für die unmittelbare Befrieidigung seiner selbst, und wird dadurch für immer unbefrieidigt.

    Mir erscheint die Einschätzung Platons sehr viel differenzierter als das "Hurra Demokratie" Gerufe, und auch viel besser bestätigt durch die tatsächlich beobachtbare Realität Wie seht ihr das?
    Ich weiß nicht ob es Plato war, aber hatte man nicht auch zwischen Ochlokratie, der Herrschaft des Pöbels, und Demokratie unterschieden? Eine autoritäre Staatsform ist natürlich verlockend, wenn sie der eigenen politischen Ausprägung entspricht; es kann aber genauso gut anders kommen, insofern sollte man vorsichtig sein, was man sich wünscht.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  2. #12
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Das Ende de Demokratie (endlich!)

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob es Plato war, aber hatte man nicht auch zwischen Ochlokratie, der Herrschaft des Pöbels, und Demokratie unterschieden? Eine autoritäre Staatsform ist natürlich verlockend, wenn sie der eigenen politischen Ausprägung entspricht; es kann aber genauso gut anders kommen, insofern sollte man vorsichtig sein, was man sich wünscht.
    Was ich wünsche ist dem Lauf der Welt herzlich egal.

    Die Frage ist: Wie sieht die Realität aus? Ist es nicht so, dass ein ehemals demokratischer Staat nach dem anderen Tyrannen in die Hand fällt?

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Das Ende de Demokratie (endlich!)

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Was ich wünsche ist dem Lauf der Welt herzlich egal.

    Die Frage ist: Wie sieht die Realität aus? Ist es nicht so, dass ein ehemals demokratischer Staat nach dem anderen Tyrannen in die Hand fällt?
    Heute? Welche Staaten sollten das sein, oder hältst du Merkel, Trump, Orban für Tyrannen? Historische Beispiele gibt es sicherlich.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  4. #14
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Das Ende de Demokratie (endlich!)

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Heute? Welche Staaten sollten das sein, oder hältst du Merkel, Trump, Orban für Tyrannen?
    Trump ist ein erster Vorgeschmack von dem was, meiner Meinung nach, kommen wird. Das US-amerikanische Wahlsystem ist mittlerweile so designed, dass selbst wenn die Demokraten mehr Wähler haben - was praktisch immer der Fall ist - die Republikaner trotzdem meistens gewinnen. Das soll eine Demokratie sein? Naja.

    Ich meinte eher Staaten wie die Türkei oder Russland. Auf einem ähnlichen Weg ist ja ganz Osteuropa.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Das Ende de Demokratie (endlich!)

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Trump ist ein erster Vorgeschmack von dem was, meiner Meinung nach, kommen wird. Das US-amerikanische Wahlsystem ist mittlerweile so designed, dass selbst wenn die Demokraten mehr Wähler haben - was praktisch immer der Fall ist - die Republikaner trotzdem meistens gewinnen. Das soll eine Demokratie sein? Naja.

    Ich meinte eher Staaten wie die Türkei oder Russland. Auf einem ähnlichen Weg ist ja ganz Osteuropa.
    Das halte ich nun für Quatsch, weder Orban noch Babisch zeigen für mich tyrannische Züge, auch die PIS nicht.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Das Ende de Demokratie (endlich!)

    Eine Demokratie kann nur untergehen, wenn eine vorhanden ist. In der BRD gibt es keine richtige Demokratie, nur eine Parteien Diktatur.
    Die muss zwangsweise untergehen, allein aus ökonomischen Gründen.
    Und nur die Ökonomie ist der Grund, warum viele Zivilisationen untergegangen sind. Eine Armee kostet Geld...und das ging allen früheren Systemen irgendwann aus.
    Rom ist da nur ein Beispiel...wenn es ausreichend Mittel gehabt hätte, dann wären die römischen Legionen unschlagbar gewesen.
    Die Schweiz wird nie untergehen, da man dort die Zusammenhänge begriffen hat...
    Insofern ist es nur eine Frage der Vernunft, ob ein System wie die Demokratie dauerhaft überleben kann.

  7. #17
    2022 - WW3 Benutzerbild von Th.R.
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Merkels Atlantikbrücke Vollzugsangstalt `BRD´
    Beiträge
    4.690

    Standard AW: Das Ende de Demokratie (endlich!)

    Es gibt noch ein Zwischending zwischen Massendemokratie und Alleinherscherdespotie ala Merkel:

    Und zwar nach dem Modell der 80/20-Regel, wie sie Vilfredo Pareto formuliert hat:

    Nur 20 Prozent der Bevölkerung tagen zu etwas, der Rest sind Idioten.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Das Ende de Demokratie (endlich!)

    Erst einmal sollte man die Frage klären, ob es zu Platons Zeiten überhaupt eine Demokratie gegeben hat. Auch wenn die Demokratie im alten Griechenland erfunden wurde, so galt die „Wahlfreiheit“ doch nur für einige „Bürger“ und nicht für das „Volk“ oder gar Unfreie, Sklaven oder gar Besitzlose!
    Ferner muss man die Frage stellen, wie viele Menschen in der damaligen Zeit auf einem Quadratkilometer gelebt haben (Bevölkerungsdichte), weil man dadurch den politischen, wirtschaftlichen, sittlichen und moralischen Druck auf das Individuum feststellen kann. Denn tatsächlich spielte es keine große Rolle, wenn irgend so ein unbedeutender Flecken Land mit einer Handvoll Menschen zu irgendeinem „Reich“ gehörte, weil die Besitzer vielleicht alle Jubeljahre einmal ein Schaft abliefern mussten oder von Zeit zu Zeit ein paar Osterglocken, damit ein Hohepriester seine Sichel in diese „Opfergabe“ stechen konnte.
    Solche vergleiche sind somit relativ, weil sie definitiv nichts über das wirkliche Leben der damaligen Menschen und der heutigen aussagen.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  9. #19
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Das Ende de Demokratie (endlich!)

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob es Plato war, aber hatte man nicht auch zwischen Ochlokratie, der Herrschaft des Pöbels, und Demokratie unterschieden? Eine autoritäre Staatsform ist natürlich verlockend, wenn sie der eigenen politischen Ausprägung entspricht; es kann aber genauso gut anders kommen, insofern sollte man vorsichtig sein, was man sich wünscht.
    Ich glaub, Du meinst da eher Aristoteles und die Politie als "gute Demokratie", worin sich mündige citoyens um die res publica sorgen.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Das Ende de Demokratie (endlich!)

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Eine Demokratie kann nur untergehen, wenn eine vorhanden ist. In der BRD gibt es keine richtige Demokratie, nur eine Parteien Diktatur.
    Die muss zwangsweise untergehen, allein aus ökonomischen Gründen.
    Und nur die Ökonomie ist der Grund, warum viele Zivilisationen untergegangen sind. Eine Armee kostet Geld...und das ging allen früheren Systemen irgendwann aus.
    Rom ist da nur ein Beispiel...wenn es ausreichend Mittel gehabt hätte, dann wären die römischen Legionen unschlagbar gewesen.
    Die Schweiz wird nie untergehen, da man dort die Zusammenhänge begriffen hat...
    Insofern ist es nur eine Frage der Vernunft, ob ein System wie die Demokratie dauerhaft überleben kann.
    Art.20 GG:

    Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. (Aus dem Kopf zitiert - müsste stimmen)
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wann kommt endlich das Ende des Euro und der EU?
    Von Pelle im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.12.2017, 00:50
  2. Wann hat das Blutbad im Irak endlich ein Ende?
    Von Jule im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 10:39
  3. Ackermann fordert Endlich ein Ende der Nationalstaaten!
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 11:48
  4. Das Ende der Demokratie?
    Von bernhard44 im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 20:42
  5. Endlich Demokratie einführen!
    Von Beverly im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 07:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben