+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 170

Thema: Das Sterben von Papst Benedikt

  1. #161
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.373

    Standard AW: Das Sterben von Papst Benedikt

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    ...
    ... wie lange wird er noch leben ? geboren 1927 und seit 2013 emeritierter Papst ...
    Das bringt mich auf eine interessante Frage, die ich mal bei einem Waldspaziergang hatte.

    Mit viel Generationen kann ein Mensch bewusst Kontakt haben?

    Nehmen wir als Bewusstwerdung mal das 6. Lebensjahr an und nehmen wir als max. Alter 100 Jahre.
    Dann kann ein Kind mit 6 beispielsweise bewusst seine Ur-Ur-Oma kennenlernen, die 100 Jahre alt ist.
    Diese Ur-Ur-Oma könnte ihm jetzt von ihrem eigenen Ur-Ur-Opa erzählen, den sie selbst als Kind gekannt hat.
    Als Greis nun könnte man selbst seinen Ur-Ur-Enkeln davon berichten.

    Jetzt rechne mal, wie lang die Kontakt-Spanne über die Jahrhunderte also ist, dass ein bewusster Kontakt
    zwischen den Generationen stattfinden kann.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #162
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Das Sterben von Papst Benedikt

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das bringt mich auf eine interessante Frage, die ich mal bei einem Waldspaziergang hatte.

    Mit viel Generationen kann ein Mensch bewusst Kontakt haben?

    Nehmen wir als Bewusstwerdung mal das 6. Lebensjahr an und nehmen wir als max. Alter 100 Jahre.
    Dann kann ein Kind mit 6 beispielsweise bewusst seine Ur-Ur-Oma kennenlernen, die 100 Jahre alt ist.
    Diese Ur-Ur-Ur-Oma könnte ihm jetzt von ihrem eigenen Ur-Ur-Opa erzählen, den sie selbst als Kind gekannt hat.
    Als Greis nun könnte man selbst seinen Ur-Ur-Enkeln davon berichten.

    Jetzt rechne mal, wie hoch die Kontakt-Spanne über die Jahrhunderte also ist, dass ein bewusster Kontakt
    zwischen den Generationen stattfinden kann.

    ---


    ja freilich kann das stattfinden, aber die frage ist doch, wenn die ur-ur-ur-oma dem kind mit 6 jahren von deren ur-ur-ur-oma erzählt, kann das kind das überhaupt sortieren?

    geh mal mit einem kleinen kind beispielsweise ins deutsche museum, ich bin dort gerne mit kindern hingegangen und dann gleich in die abteilung mit den alten telefonen, schreibmaschinen usw. war nimmermüde, den kindern zu erklären, dass das die uroma vom computer ist usw. - schallplatten die oma vom cd-player etc.

    jetzt stell dir mal das erzählen dieser errungenschaften in der zeitlichen linie vor, praktisch übertrieben gesagt vom holzkeil über den fernschreiber bis zum mailverkehr. wie soll ein kind das in der erinnerung verorten können?

    mein großvater war mit dem pferd im rom, damals eine sensation, er wollte in die ewige stadt. das erzählst einem kind, das mit dem flieger schon wo war und zwar viel weiter weg.

    und dann kommt das zwischen drinnen, zwischen pferd und flieger usw.

    leichter gehts noch mit bildern, so ein kette in einem kopf aufzubaun, weil die macht der bilder über der macht der worte steht, also vom eingravieren ins hirn her.


    hinterläßt du deinen kindern sowas wie eine schriftlich fixierte ahnenforschung?
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  3. #163
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Das Sterben von Papst Benedikt

    p.s. viell. hab ich dich falsch verstanden - aber ich denke, ein wirklicher kontakt ist nur zwischen den lebenden möglich, alles andere sind erzählungen.

    hast du schon mal einem kleinen ding gesagt, dass die oma auch mal ein ganz kleines baby war? da schaun die, bis zu einem gewissen alter können die sich das nicht vorstellen.

    oder wenn man ihnen fotos zeigt, diese dicken, ich hab noch solche von meiner oma, die können sich nicht mal vorstellen, dass jemand mal so ausgesehen hat geschweige denn innerlich eine eigene verbindung zu dem menschen herstellen.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  4. #164
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Das Sterben von Papst Benedikt

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das bringt mich auf eine interessante Frage, die ich mal bei einem Waldspaziergang hatte.

    Mit viel Generationen kann ein Mensch bewusst Kontakt haben?

    Nehmen wir als Bewusstwerdung mal das 6. Lebensjahr an und nehmen wir als max. Alter 100 Jahre.
    Dann kann ein Kind mit 6 beispielsweise bewusst seine Ur-Ur-Oma kennenlernen, die 100 Jahre alt ist.
    Diese Ur-Ur-Oma könnte ihm jetzt von ihrem eigenen Ur-Ur-Opa erzählen, den sie selbst als Kind gekannt hat.
    Als Greis nun könnte man selbst seinen Ur-Ur-Enkeln davon berichten.

    Jetzt rechne mal, wie lang die Kontakt-Spanne über die Jahrhunderte also ist, dass ein bewusster Kontakt
    zwischen den Generationen stattfinden kann.

    ---
    Künftige Kinder können per Video auch noch in tausenden von Jahren ihre Vorfahren kennenlernen.

  5. #165
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.441

    Standard AW: Das Sterben von Papst Benedikt

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Mit viel Generationen kann ein Mensch bewusst Kontakt haben?---
    .. na ja , wenn du es "über den Daumen rechnest" so ca. alles 2o Jahre eine neue Generation .. ich habe meine Ur-Oma noch kennengelernt ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  6. #166
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Das Sterben von Papst Benedikt

    Der Theorie der "Six Degrees of Separation" nach, welche besagt, dass jeder Mensch auf diesem Planeten mit jedem anderen Menschen über eine ziemlich kurze Kette von Bekanntschaftsbeziehungen, 6 eben,
    verbunden ist, ist mir Kim Jong-un näher als mein Ur Ur Ur Ur Urgroßvater.

    Dieser war übrigens vermutlich ein Mongole.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #167
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Das Sterben von Papst Benedikt

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    Der Theorie der "Six Degrees of Separation" nach, welche besagt, dass jeder Mensch auf diesem Planeten mit jedem anderen Menschen über eine ziemlich kurze Kette von Bekanntschaftsbeziehungen, 6 eben,
    verbunden ist, ist mir Kim Jong-un näher als mein Ur Ur Ur Ur Urgroßvater.

    Dieser war übrigens vermutlich ein Mongole.
    Es gibt auch eine Theorie, daß jeder heutige Deutsche Karl den Großen mindestens einmal in seinem Stammbaum hat.

  8. #168
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.243

    Standard AW: Das Sterben von Papst Benedikt

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Es gibt auch eine Theorie, daß jeder heutige Deutsche Karl den Großen mindestens einmal in seinem Stammbaum hat.
    Es gibt auch eine Theorie, dass es die Jahre von 600 bis 900, also auch die Lebenszeit von KdG, gar nicht gab.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  9. #169
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.355

    Standard AW: Das Sterben von Papst Benedikt

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Es gibt auch eine Theorie, dass es die Jahre von 600 bis 900, also auch die Lebenszeit von KdG, gar nicht gab.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    der illig, ja, den muß ich auch mal wieder nachlesen.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Papst Benedikt XVI in Deutschland
    Von kritiker_34 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 513
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 08:19
  2. Papst Benedikt XVI. wird ein Grüner !
    Von Walter Hofer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 13:59
  3. Papst Benedikt XVI. - Schelte für den Islam
    Von bluecolored im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 241
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 10:27
  4. Papst Benedikt und die Muslime
    Von harlekina im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 00:07
  5. Was erwartet ihr von Papst Benedikt XVI.?
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 16:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben