+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Supermärkte ohne Kassen (Amazon)

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Supermärkte ohne Kassen (Amazon)

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wie das bei Unstimmigkeiten dann aussieht. Wenn mir etwas komisch vorkommt, dann widerspreche ich einfach der Kartenzahlung?
    Vorher hängste aber erstmal stundenlang bei den Klängen von Mozarts kleiner Nachtmusik in der Warteschleife eines Callcenters irgendwo in der Pampa.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.812

    Standard AW: Supermärkte ohne Kassen (Amazon)

    Ich habe das letztes Jahr mal ausprobiert in der neuen Real-Filiale in Kassel. Da hatte ich tatsächlich 10 von 10 Artikeln eingescannt und führte die Girocard (früher: EC-Karte) zum Bezahlen ein, und plötzlich huschte hinter mir eine bald arbeitslos werdende Kassiererin vorbei und haute mir aufs Touchpad drauf und machte mit einem Wisch alles zunichte. Angeblich hätte ich den Korb nicht ordnungsgemäß hingestellt. Keine Ahnung, was sie damit meinte. Ich hätte die Waren wohl gleich in die Tüte stecken sollen oder so. Ich schnauzte sie an, weil sie meinen Prozess versaut hatte, und sie meinte nur: "Ich wollte nur helfen". Also entweder, man schmeißt die Kassiererinnen sofort raus, oder man führt kein solches System ein, wo sie einem rumpfuschen können. Außerdem ist mir immer noch nicht klar, wie sie massenhaften Diebstahl damit verhindern wollen.

    Heute nachmittag sprach ein 7-jähriger Klassenkamerad meiner Tochter: "Ok Google" in sein Handy, und dann irgendeinen Befehl. Ich weiß auch nicht, was Kinder in dem Alter von Google erwarten. Ist nicht mehr meine Welt. Vor 30 Jahren hätte ich mir auch nicht denken können, dass ich irgendwann nicht mehr mitkomme. Auf der anderen Seite verlieren die Menschen total den Überblick, was mit der Welt geschieht. Sie wissen immer mehr über immer weniger, bis sie alles über nichts wissen. Gruselig.

  3. #13
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.740

    Standard AW: Supermärkte ohne Kassen (Amazon)

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    In ein paar Jahren wird es kaum noch Kassierer/innen geben. Die Ware wird mit Transpondern versehen, läuft über das Band und am Ende steht der Kunde, zahlt und packt ein.
    Die Lohnkosten entfallen und Warteschlangen wird es kaum noch geben.
    Heute schon kassieren Automaten...alles eine unaufhaltsame Entwicklung.
    Den Tankwart gibt es auch nicht mehr...
    Wenn es keine Arbeitslosen gäbe, könnte man ja noch versuchen, so etwas zu verstehen ....
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  4. #14
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Supermärkte ohne Kassen (Amazon)

    Naja, ob man nun dem einen 8,50€ gibt für eine nicht mehr benötigte Arbeit oder den direkt zu hause lässt, wieso dann nicht zu hause lassen? Setzt natürlich voraus, dass wir die Robin Hood Methoden erweitern und zur Abwechslung mal die Reichen zur Kasse bitten.

    Stören tuts erst, wenn die alle arbeitslos werden, wir darüber maulen dass die doch so faul und unflexibel sind, und gerne per Karte/ohne Kassierer bezahlen. Von nichts kommt nichts.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  5. #15
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Supermärkte ohne Kassen (Amazon)

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Guten Abend , werte Foristi_nnen

    Eben kam im Radio ein interessanter Bericht über einen Supermarkt der Firma Amazon.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dieser Supermarkt hat keine Kassen mehr und die Knete bucht dann Amazon wohl im nachhinein ab.
    Das geht, weil man sein Handy irgendwie am Eingang einlesen lassen muss und einen Kameras bei Schritt und Tritt beobachten.

    Für mich geht hier peu-a-peu eine Horrowelt in Erfüllung.
    Ich komme schon in unseren supermodernen REWE nicht zurande, wenn ich diese Packstationen ohne Kasse sehe, an denen man selbst einscannt und keine Ahnung wie bezahlt. Ich benutze diese Terminals jedenfalls nicht.
    Im Falle des Amazonmarktes sind die Packungen extra klein gehalten, weil Werbefritzen herausgefunden haben wollen, daß der "neue Konsument" ein Urbanlocal-Powertrendbuyer wäre.

    Meine Güte. Ich scheiß drauf. Ich will das nicht.
    jetzt wird es wohl nicht mehr lange dauern und diese Scheiße kommt nach Deutschland. Und wie ich unsere Kanackengesellschaft kenne, geht das Prinzip auf.

    Eine Horrorwelt wird wahr.
    Ich will dem Scheiß-Kassierer, nachdem ich meine Ware in den Warenkorb gelegt habe, einfach nur langsam ein paar Münzen und Scheine in die Hand zählen - weiter nichts, denn ich will nur einkaufen.
    Zum gläsernen, durchleuchteten Menschen, will ich nicht werden. So ein Geschäft würde ich nicht betreten


  6. #16
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Supermärkte ohne Kassen (Amazon)

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Ich weiß.

    Ich sehe mich da eher auf der Seite eines Eridani.

    Also, diese technikunfähigen Opi`s, die dich immer so aggressiv machen...
    off topic:
    Den technikunfähigen Opa kannst Du Dir abschminken, Kamerad. Ich habe schon Funkstationen gebaut und mit der ganzen Welt gefunkt, da bist Du noch mit 'ner Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt!

    QSL-Verbindungsbestätigung von EP2BU (Iran) - als die Frauen noch kein Kopftuch tragen mussten.
    -----------------------------------------
    topic:

    Solche Kaufhäuser verführen letztendlich zum unüberlegten Kaufen, viele verschulden sich auch.
    Auch die Rückgabe von Waren wird wohl komplizierter werden.
    Geändert von Eridani (18.02.2018 um 08:22 Uhr)


  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Supermärkte ohne Kassen (Amazon)

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ich will dem Scheiß-Kassierer, nachdem ich meine Ware in den Warenkorb gelegt habe, einfach nur langsam ein paar Münzen und Scheine in die Hand zählen - weiter nichts, denn ich will nur einkaufen.
    Kein Problem. Ein eher winziger Laden in Singapur der nicht weit von meinem Hotel war und wo ich immer Kippen und Bier einkaufte (viel mehr hat er nicht) hat automatische Kassen. also fürs bezahlen, den Betrag tippt noch die Tante hinterm Tresen ein die auch aufpaßt daß sich keiner sich polnisch verabschiedet. (Wäre dort aufgrund der Ladengestaltung ein ziemliches Problem, aber egal)
    Man schiebt Cash in einenn Schlitz, auch Münzen über einen Trichter, das Ding gibt raus und druckt die Quittung. Die Japaner entwickeln sicher dafür noch einen Androiden der auch mit dir redet.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: Supermärkte ohne Kassen (Amazon)

    Bei Extra gab es vor etwa 10 Jahren schon so eine Kasse, die man selber bedienen konnte. So neu ist das ja nun nicht. Ich fand das im Großen und Ganzen eigentlich angenehm. Blöd war nur, dass man gezwungen war, alles in billige Plastiktüten der Sorte "Ich schneide deine Hand blutig" packen musste zum Abwiegen und wenn man das nicht wollte hinterher umpacken musste. Da war die Zeitersparnis nicht mehr gegeben, außer man hatte nur einige wenige Teile. Mehr ging da nicht, weil die zwei Tüten schnell voll waren. Bargeld konnte man auch eingeben, man war also nicht gläserner als an der normalen Kasse.
    Aber Extra gibt es ja auch schon lange nicht mehr.
    Ignoriert wird: cornjung

  9. #19
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Supermärkte ohne Kassen (Amazon)

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    In ein paar Jahren wird es kaum noch Kassierer/innen geben. Die Ware wird mit Transpondern versehen, läuft über das Band und am Ende steht der Kunde, zahlt und packt ein.
    Die Lohnkosten entfallen und Warteschlangen wird es kaum noch geben.
    Heute schon kassieren Automaten...alles eine unaufhaltsame Entwicklung.
    Den Tankwart gibt es auch nicht mehr...
    Und was arbeiten die Fachkräfte?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Supermärkte ohne Kassen (Amazon)

    Manche Waren sind ja nicht vornherein mit einem Barcode versehen. In dem Supermarkt, wo ich manchmal einkaufe, muss das Gemüse gewogen werden. Es kommt dann ein Aufkleber mit einem Code raus. Die Waage kann aber nur das Gewicht erfassen, nicht jedoch die Art des Gemüses/Obstes. Wer also ein Kilo chilenischer Erdbeeren auf die Waage legt und auf das Kartoffel-Symbol drückt, zahlt den Kartoffelpreis. Das ist natürlich Betrug und wird, wenn der Deliquent erwischt wird, vor Gericht härter als Diebstahl bestraft.

    Die Mitarbeiter haben nun doppelt so viel wie vorher zu tun. Sie müssen für die Kunden, die nicht selber scannen wollen, Kassen mit Verkäufern besetzen. Gleichzeitig müssen an den automatischen Kassen Mitarbeiter stehen, die den Kunden helfen. Und die ein Auge drauf werfen, dass nicht betuppt wird.

    Wenn man bedenkt, dass in wenigen Jahrzehnten der demographische Wandel voll durchschlägt, dann wird so eine Entwicklung überall Fuß fassen. Es wird in Zukunft schlicht viel weniger arbeitsfähige Menschen geben, die solche automatisierbaren Tätigkeiten ausführen. Wenn man wie ich kinderlos ist, darf man nicht meckern, warum es keine jungen Leute gibt, die an der Kasse sitzen oder einen pflegen. Dann gilt: selbst ist der Mann!
    Geändert von Bettmaen (18.02.2018 um 09:10 Uhr)
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 09:53
  2. Supermärkte Edeka bespitzelt Mitarbeiter seit Jahren
    Von Rutt im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 12:21
  3. Supermärkte setzten 0 Euro Jobber ein !!!
    Von latinroad im Forum Deutschland
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 11:37
  4. Hamsterkäufe:US-Supermärkte rationieren Reis
    Von Esreicht! im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 17:09
  5. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 10:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben