+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Die Leidenschaft für gute Messer

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Die Leidenschaft für gute Messer

    Ich hatte schon alles mögliche und für die Küche mag ich sehr gerne die Messer von Fällkniven. Auf der Jagd benütze ich jetzt das Mora Basic 546. Und ich muß sagen, mit das Beste an Gebrauchsmesser was ich je hatte. Bezieht man den Preis mit ein, ist es das Beste.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Die Leidenschaft für gute Messer

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. es gab mal einen Fernsehbricht , ich glaube in "Die Maus" da wurde gezeigt , daß solche Messer und vor allen Dingen Küchenmesser auch sauteuer sind , so um die 3.ooo,oo > 5.ooo,oo Euronen und das teuerste Messer kostet ca. 80.ooo,oo euro
    Wer das zahlt, ist selber schuld. Wichtig ist nur, dass nicht rostfreie Messer aus Kohlenstoff-Stahl zwar eine extrem lange Standzeit haben, aber beim Schneiden von Obst einen üblen Geruch und Geschmack hinterlassen.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.01.2018
    Ort
    Königreich_Bayern
    Beiträge
    2.161

    Standard AW: Die Leidenschaft für gute Messer

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Wer das zahlt, ist selber schuld. Wichtig ist nur, dass nicht rostfreie Messer aus Kohlenstoff-Stahl zwar eine extrem lange Standzeit haben, aber beim Schneiden von Obst einen üblen Geruch und Geschmack hinterlassen.
    Mit der Zeit bekommen Carbonstahlmesser eine Patina, das ist wie eine Schutzschicht und dann gibts keine Gerüche mehr.

  4. #24
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.677

    Standard AW: Die Leidenschaft für gute Messer

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Die Leidenschaft im Allgemeinen ist mir abhanden gekommen.
    Messer sin wie Werkzeuge, wofuer es schon einen ellen-langen Strang gibt.

    Meine Messer sind allesamt "Wegwerfware" . Im Grunde brauche ich keine Messer mehr, da so ziemlich alle Lebensmittel
    vorportioniert gekauft werden.

    Was ich ganz nuetzlich finde, sind diese "neuartigen" Keramik-Messer.
    Ich schneide damit lieber auf Unterlagen wie Kunststoff, Glas und Porzellan.

    Was mir bei Messern immer wieder unangenehm auffaellt, ist der oft verletzungsanfaellige Uebergang von Griff zur Klinge,
    wenn die Klinge breiter als der Griff ist.

    In den hereingelinkten Photos kann man einige kurvenfoermig abgerundete Uebergaenge sehen,
    aber die meisten breitklingigen Messer sind doch mit noetiger Aufmerksamkeit zu gebrauchen,
    damit man sich nicht den Zeigefinger aus versehen verletzt.

    Ich bin kein Messer-Schmied, koennte mir aber vorstellen,
    dass die meisten Kuechenmesser die Griffe fuer die kleineren Frauenhaende dimensioniert haben.
    So dachte ich auch mal, aber dann kam die Realität.
    Mittlerweile bin ich absoluter Fan der klassischen japanischen Kochmesser. Damit kann man super Gemüse zum Kochen vorbereiten. Anfangs kann man sich leicht in die Finger schneiden. Ursache ist aber das man nur stumpfe Messer kennt. Arbeiten mit scharfen Messern ist aber eine Freude und bringt mehr Lebensqualität, man ist nicht mehr auf industriell vergiftetes Essen angewiesen. Keramikmesser sind vom Heimwerker nicht zu schleifen und brechen leicht aus, damit ein Fehler der Geschichte. Japanische traditionelle Kochmesser/ Santuko sind allen anderen Küchenmessern weit überlegen.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.01.2018
    Ort
    Königreich_Bayern
    Beiträge
    2.161

    Standard AW: Die Leidenschaft für gute Messer

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    So dachte ich auch mal, aber dann kam die Realität.
    Mittlerweile bin ich absoluter Fan der klassischen japanischen Kochmesser. Damit kann man super Gemüse zum Kochen vorbereiten. Anfangs kann man sich leicht in die Finger schneiden. Ursache ist aber das man nur stumpfe Messer kennt. Arbeiten mit scharfen Messern ist aber eine Freude und bringt mehr Lebensqualität, man ist nicht mehr auf industriell vergiftetes Essen angewiesen. Keramikmesser sind vom Heimwerker nicht zu schleifen und brechen leicht aus, damit ein Fehler der Geschichte. Japanische traditionelle Kochmesser/ Santuko sind allen anderen Küchenmessern weit überlegen.
    Auch bei japan Messer gibt es ja viele Unterschiede. Messer für Grobe Arbeiten und auch Messer für feine Arbeiten.
    Das schärfste Messer das ich habe ist ein Shiro Kamo Bunka, sehr dünn ausgeschliffen, sehr leicht und schärfer als jedes Rasiermesser. HRC 64
    Trotz seiner nur 160g geht das ohne Druck durch eine zwei Fingerdicke Karotte durch, wie durch Butter. Unglaublich!
    Dazu hab ich mir noch einen 12000er Bankstein geholt, auf dem wird einmal die Woche abgezogen.



  6. #26
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Die Leidenschaft für gute Messer

    Für Interessierte, Fotos meiner noch recht kleinen Messersammlung folgen.

    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.01.2018
    Ort
    Königreich_Bayern
    Beiträge
    2.161

    Standard AW: Die Leidenschaft für gute Messer

    Also von dem hab ich viel gelernt. Und ja Messer schärfen und schleifen ist eine Kunst für sich.
    Kann sich aber jeder handwerklich nicht Unbegabte selber lernen, ich brauchte 3 Monate und heute geht das ruck zuck.


  8. #28
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Die Leidenschaft für gute Messer

    Zitat Zitat von Heizer666 Beitrag anzeigen
    Also von dem hab ich viel gelernt. Und ja Messer schärfen und schleifen ist eine Kunst für sich.
    Kann sich aber jeder handwerklich nicht Unbegabte selber lernen, ich brauchte 3 Monate und heute geht das ruck zuck.

    Jap war auch mein "Lehrmeister"

    Schleifsteine hab ich mittlerweile:
    400/800 1000/4000 3000/8000
    und natürlich nen Lederriemen mit Polierpaste

    Finde Messerschärfen sehr entspannend, aufpassen muss man halt dann wirklich beim Umgang damit.^^
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.01.2018
    Ort
    Königreich_Bayern
    Beiträge
    2.161

    Standard AW: Die Leidenschaft für gute Messer

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Jap war auch mein "Lehrmeister"

    Schleifsteine hab ich mittlerweile:
    400/800 1000/4000 3000/8000
    und natürlich nen Lederriemen mit Polierpaste

    Finde Messerschärfen sehr entspannend, aufpassen muss man halt dann wirklich beim Umgang damit.^^
    Jepp, Messer schärfen/schleifen ist wie Yoga.

    Mein Banksteinsortiment sind ausschließlich japanische Steine, hart gebunden, so das ich sie selten abrichten muß.

    500/1000/4000/8000/12000

    Natürlich erzeugen hat gebundene Steine nicht viel Schlamm - und auch das Schleifgefühl ist ein anderes als bei weich gebundenen Steinen - aber trotzdem sind meine Steine echte Eisenfresser.

  10. #30
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Leidenschaft für gute Messer

    Zitat Zitat von Heizer666 Beitrag anzeigen
    Jepp, Messer schärfen/schleifen ist wie Yoga. ...
    Man kann aus jedem Scheiß die Wurzel ziehen!

    Ganz unrecht hast Du allerdings nicht. Und wenn ich etwas nicht leiden kann, sind es stumpfe Messer.

    Was allerdings lange überholt ist: Der hochgelobte Karbonstahl. Kommt mir nicht mehr in's Haus. Aktuelle Messerstähle sind grad so gut. Auch die Legende vom unschlagbaren Japan-Messer ist für die Katz.

    Was die Härte angeht: Wenn's nicht ganz so hart ist, muss man zwar öfter nachschärfen, dafür bricht's nicht so leicht aus und das Nachschärfen geht leichter udn schneller. Metzger verwenden sogar bevorzugt weichere Klingen, weil sie mit ihren Wetzstählen nicht wirklich schärfen, sondern einen Grat, also eine "Mikrosäge" an der Schneide produzieren. Wer sich jemals an einem lausigen, gestanzten Blech geschnitten hat, weiß, wovon ich rede.

    Das ideale Messer gibt es ohnehin nicht. Wie bei jedem Werkzeug gibt es für den jeweiligen Zweck geeignete und ungeeignete Messer.

    Was Schleifsteine angeht: Für's Grobe sind die billigen Korundsteine allemal gut, für die Feinarbeit habe ich mir einen Abziehstein aus dem Baubeschlagshandel geholt, in dem sich auch die Schreiner versorgen. Mein Lieblingstaschenmesser poliere ich gerne mal mit Polierpaste auf der Baumwollscheibe. Damit kann man sich zur Not auch rasieren, wobei der Schneidwinkel natürlich gar nicht geeignet ist.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SEGELN - Leidenschaft oder Spaß?
    Von Senator74 im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 08:24
  2. Entbindet gute Ordokraphie^^ davon, gute argumente zu bringen?
    Von Jodlerkönig im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 14:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben