+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Gottes Haus & Mammons Diener.

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Gottes Haus & Mammons Diener.

    Na gut, dann bleibt nur noch die Jungfräulichkeit Mariens, die durch den Hinweis auf die Erstgeburt nochmals betont wird. Es sei denn, der Evangelist hätte damit andeuten wollen, dass Maria noch weitere Kinder nach Jesus hatte. Was ich aber nicht glaube und auch nicht muss, da die Schrift hier zweideutig ist.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    Standard AW: Gottes Haus & Mammons Diener.

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    der Herr
    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    des Herrn
    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    dem Herrn
    Könntest Du den Herrn etwas genauer benennen? „Herr Müller-Lüdenscheidt“ oder so was?

    Man weiß ja sonst gar nicht, von dem Du gerade redest.

    Ist natürlich nicht leicht unter dem Alkoholeinfluss hier. Mir tut das auch nicht gut, wenn ich zuviel Messwein trinke.

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Gottes Haus & Mammons Diener.

    "Der Herr" ist "ho Kyrios", also der Gott des Alten und Neuen Testaments, im Neuen Testament natürlich Jesus. Man sagt doch "das Gebet des Herrn" oder "oratio dominicalis / oraison dominicale" für das Vaterunser oder "der Tag des Herrn" für den Sonntag!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    Standard AW: Gottes Haus & Mammons Diener.

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    "Der Herr" ist "ho Kyrios", also der Gott des Alten und Neuen Testaments, im Neuen Testament natürlich Jesus.
    Ah, besten Dank. Genau das irritierte mich: Wer ist wann was? Nun wird es klarer.

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Lukas 2, 23: "Alles Männliche, das zuerst den Mutterschoß durchbricht, soll dem Herrn geheiligt heißen".
    Das ist ja nun Neues Testament. Dann heißt also Jesus dem Jesus geheiligt?

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Gottes Haus & Mammons Diener.

    Nein, das ist ja ein Zitat aus dem Alten Testament (im Neuen Testament).
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    Standard AW: Gottes Haus & Mammons Diener.

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Das ist ja nun Neues Testament. Dann heißt also Jesus dem Jesus geheiligt?
    Nein, das ist ja ein Zitat aus dem Alten Testament (im Neuen Testament).
    Nicht schlecht! Das haben wir hier ja auch, Zitate in Zitaten.

  7. #37
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.060

    Standard AW: Gottes Haus & Mammons Diener.

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    "Der Herr" ist "ho Kyrios", also der Gott des Alten und Neuen Testaments, im Neuen Testament natürlich Jesus. Man sagt doch "das Gebet des Herrn" oder "oratio dominicalis / oraison dominicale" für das Vaterunser oder "der Tag des Herrn" für den Sonntag!
    Wird "Der Herr" im Deutschen nicht mit Grossbuchstaben als Zeichen der Verehrung;Ehrfurcht geschrieben? (jedenfall in meiner Bibel aus 1660)
    Haengen die verschiedenen angewandten Begriffe fuer 'HERR'/'LORD' moeglicherweise vom gegebenem Zusammenhang ab?

    Lord [N] [B] [S]

    There are various Hebrew and Greek words so rendered.

    Heb. Jehovah, has been rendered in the English Bible LORD, printed in small capitals. This is the proper name of the God of the Hebrews. The form "Jehovah" is retained only in Exodus 6:3 ; Psalms 83:18 ; Isaiah 12:2 ; 26:4 , both in the Authorized and the Revised Version.

    Heb. 'adon, means one possessed of absolute control. It denotes a master, as of slaves ( Genesis 24:14 Genesis 24:27 ), or a ruler of his subjects ( 45:8 ), or a husband, as lord of his wife ( 18:12 ).

    The old plural form of this Hebrew word is 'adonai . From a superstitious reverence for the name "Jehovah," the Jews, in reading their Scriptures, whenever that name occurred, always pronounced it 'Adonai .

    Greek kurios, a supreme master, etc. In the LXX. this is invariably used for "Jehovah" and "'Adonai."

    Heb. ba'al, a master, as having domination. This word is applied to human relations, as that of husband, to persons skilled in some art or profession, and to heathen deities. "The men of Shechem," literally "the baals of Shechem" ( Judges 9:2 Judges 9:3 ). These were the Israelite inhabitants who had reduced the Canaanites to a condition of vassalage ( Joshua 16:10 ; 17:13 ).

    Heb. seren, applied exclusively to the "lords of the Philistines" ( Judges 3:3 ). The LXX. render it by satrapies. At this period the Philistines were not, as at a later period ( 1 Samuel 21:10 ), under a kingly government. (See Joshua 13:3 ; 1 Samuel 6:18 .) There were five such lordships, viz., Gath, Ashdod, Gaza, Ashkelon, and Ekron.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Gottes Haus & Mammons Diener.

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Na gut, dann bleibt nur noch die Jungfräulichkeit Mariens, die durch den Hinweis auf die Erstgeburt nochmals betont wird. Es sei denn, der Evangelist hätte damit andeuten wollen, dass Maria noch weitere Kinder nach Jesus hatte. Was ich aber nicht glaube und auch nicht muss, da die Schrift hier zweideutig ist.
    Ich kann hier keine Zweideutigkeit sehen. Auch ist es wohl nicht gut möglich, dass eine Frau ein Kind zur Welt bringt und danach immer noch Jungfrau im medizinischen Sinne ist. Nachdem Jesus auf der Welt war, war es nicht mehr erforderlich, dass Maria Jungfrau blieb. Diese Vorstellungen sind vielmehr aus dem Heidentum entlehnt. Athene und Artemis z. B. stellte man sich jungfräulich vor. Die letztere hatte allerdings ein etwas gespanntes Verhältnis zur Männerwelt und war wohl auch sonst kein angenehmer Umgang.
    Geändert von GSch (20.03.2018 um 11:11 Uhr)

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Gottes Haus & Mammons Diener.

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    "Der Herr" ist "ho Kyrios", also der Gott des Alten und Neuen Testaments, im Neuen Testament natürlich Jesus.
    Ach, nicht doch, die allseits beliebte Dreieinigkeit.

    Es besteht natürlich kein Zweifel, dass Jesus ein Herr war und ist. Und dass Gott erst recht einer ist. Allerdings bedeutet das noch lange nicht Identität. Sonst könnte man mit Recht fragen, zu wem Jesus so viel betete, wen er kurz vor seinem Tod bat, diesen Kelch an ihm vorübergehen zu lassen, "doch nicht mein Wille geschehe, sondern deiner" (Matthäus 26,39) und wovon Jesus redete, als er nach seiner Auferstehung sagte (Johannes 20,17):

    Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
    Holla, er hatte selbst einen Gott und einen Vater und würde in Kürze zu diesem auffahren. Da kann er wohl kaum sich selbst gemeint haben. Und Jahre später sagte Paulus (1. Korinther 11,3):

    Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.
    Das war lange nach der Himmelfahrt. Und noch viel später zitiert Johannes in Offenbarung 3,12 den verherrlichten Jesus mit den Worten:

    Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen, und ich will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.
    Er hatte immer noch einen Gott über sich, das sagt er in diesem einen einzigen Vers viermal. Auch unterscheidet sich offenbar sein Name von dem seines Gottes.

    Wenn du hier behauptest, Vater und Sohn seien identisch oder zumindest gleich an Rang und auch in allen anderen Eigenschaften, dann sei doch so nett und beantworte mir hier die Frage, an der du dir schon in einem anderen Strang die Zähne ausgebissen hast:

    Wenn der Vater allmächtig ist und der Sohn auch (gemäß dem Athanasianischen Glaubensbekenntnis), hat dann der Vater Macht über den Sohn?

    Bin gespannt ...

  10. #40
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Gottes Haus & Mammons Diener.

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Könntest Du den Herrn etwas genauer benennen? „Herr Müller-Lüdenscheidt“ oder so was?

    Man weiß ja sonst gar nicht, von dem Du gerade redest.

    Ist natürlich nicht leicht unter dem Alkoholeinfluss hier. Mir tut das auch nicht gut, wenn ich zuviel Messwein trinke.
    Mit Eintrittsgeldern von über 100 Millionen jährlich allein aus den Vatikanischen Museen, Geschäften, Kirchensteuer-abgaben ( 2 % jährlich), Kollekten, Handel, Immobilien, Peterspfennig, Spendenbetrug, Sponsoring, Verkauf von Andenken, Briefmarken, Eso-Kitsch-Devotinolaien, uswusf... fließen Millionen nach Rom. Allein in Rom, also in einer einzigen Stadt, gehören der Kirche fast 4.000 !!! Kirchen, Kapellen, Kathedralen, Paläste....wer hat das nur alles bezahlt ? Woher kommt diese gigantische Vermögen ?Eingezogenes und geraubtes Geld der 10 Millionen duch die Inquisition ermordeten Ketzer ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Attac als Diener des globalen Kapitals
    Von ab-rhein-main-nahe im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 01.04.2023, 16:17
  2. Haus Juda, Haus Israel! 2 verschiedene Dinge
    Von Shahirrim im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 21:14
  3. Friedrich der Große: "der erste Diener seines Staates".
    Von Strandwanderer im Forum Deutschland
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 07:11
  4. So behandelt das BRD-System seine Diener. Die Geschichte von Mario K. Polizist.
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 16:17
  5. Fast 50.000 Diener des USamerikanischen Kapitals besetzen Europa!
    Von Der Österreicher im Forum Deutschland
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 01:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben