+ Auf Thema antworten
Seite 35 von 88 ErsteErste ... 25 31 32 33 34 35 36 37 38 39 45 85 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 341 bis 350 von 872

Thema: NVA der DDR

  1. #341
    Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    670

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Vielleicht etwas übertrieben, aber wie hat denn die sozialistische NVA ihre sozialistischen Soldaten eingestuft? Beim Kaiser dürfte es ähnlich gewesen sein. Nix von Gleichheit aller Menschen. Es gab eine strikte Trennung. Beispiel Versorgung: 4 Kategorien: Mannschaften, Unteroffiziere, Offiziere, Führungspersonal. Jeder hatte seinen eigenen Speisesaal.
    So was ähnliches gab es auch bei der NVA. Z. Bsp. in der Kaserne Marienberg von 1976-1978 aus eigenen Erleben - 2 große Säle für Soldaten, 1 Saal für Unteroffiziere, 1 größerer Raum
    für Offiziere und ein besonderer Raum für den Regimentsstab. Die Qualität und Darreichungsform der Verpflegung war ähnlich wie die unterschiedlichen Räume gestaffelt.

    Elbegeist - EK 78/I

  2. #342
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Elbegeist Beitrag anzeigen
    So was ähnliches gab es auch bei der NVA. Z. Bsp. in der Kaserne Marienberg von 1976-1978 aus eigenen Erleben - 2 große Säle für Soldaten, 1 Saal für Unteroffiziere, 1 größerer Raum
    für Offiziere und ein besonderer Raum für den Regimentsstab. Die Qualität und Darreichungsform der Verpflegung war ähnlich wie die unterschiedlichen Räume gestaffelt.

    Elbegeist - EK 78/I
    Richtig. Ich meinte ja damit die Zustände in der NVA, die ich selbst in Thüringen erlebt habe. Wie zu Kaisers Zeiten.

  3. #343
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.344

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ein gutes Kinderlied. Wer da von wegen Militarismus und Schießbefehl rumquakt begreift gar nichts.

    Jedes souveräne Land braucht eine funktionierende Armee, und nichts anderes war die NVA.
    Kinder sollten früh lernen, dass sie auch mal ihr Land verteidigen müssen.

    ---
    Die Armee eines Landes hat normalerweise den Auftrag, die eigene Landesgrenze gegen Feinde von außen zu verteidigen.
    Die Grenztruppen der NVA haben diesen Auftrag auf Befehl der Verbrecher im Politbüro so pervertiert, dass sie ihre eigenen Landsleute ermordet haben, deren einzige Verfehlung war, das Land verlassen zu wollen.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  4. #344
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Elbegeist Beitrag anzeigen
    ...- 2 große Säle für Soldaten, 1 Saal für Unteroffiziere, 1 größerer Raum
    für Offiziere und ein besonderer Raum für den Regimentsstab....
    Kenne ich aus dem MSR-27/ Schwerin so nicht. 1 Saal für Soldaten/ Unteroffiziere ( auf Zeit), 1 größerer Raum für Offiziere und Berufsunteroffiziere , einschließlich der vom Regimentsstab. Den Regimentskommandeur nebst seinem Stabschef habe ich da nie gesehen, die konnten sich sicherlich ihr Essen im Dienstzimmer servieren lassen.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  5. #345
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.632

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    ...
    Die Grenztruppen der NVA haben diesen Auftrag auf Befehl der Verbrecher im Politbüro so pervertiert, dass sie ihre eigenen Landsleute ermordet haben, deren einzige Verfehlung war, das Land verlassen zu wollen.
    Es existierte aber eine höhere Notwendigkeit zum Grenzschutz, Stichwort Trennung der Systeme, Ausbluten des Sozialismus.

    Du kannst den Grenzsoldaten nicht den Vorwurf machen, dass sie auf Befehl handelten. Die 100-300 Toten waren im Verhältnis zu dem 40-jährigen Aufwand sehr gering.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #346
    Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    670

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Kenne ich aus dem MSR-27/ Schwerin so nicht. 1 Saal für Soldaten/ Unteroffiziere ( auf Zeit), 1 größerer Raum für Offiziere und Berufsunteroffiziere , einschließlich der vom Regimentsstab. Den Regimentskommandeur nebst seinem Stabschef habe ich da nie gesehen, die konnten sich sicherlich ihr Essen im Dienstzimmer servieren lassen.
    Es werden bzw. können regionale Unterschiede gegeben haben - ich kann nur berichten was ich selbst gesehen bzw. erlebt habe.

    Elbegeist

  7. #347
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es existierte aber eine höhere Notwendigkeit zum Grenzschutz, Stichwort Trennung der Systeme, Ausbluten des Sozialismus.

    Du kannst den Grenzsoldaten nicht den Vorwurf machen, dass sie auf Befehl handelten. Die 100-300 Toten waren im Verhältnis zu dem 40-jährigen Aufwand sehr gering.

    ---
    Da sieht man, wie blöd der Deutsche ist. Seine Passion, Landsleuten das Leben zur Hölle zu machen!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #348
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    ...
    Die Grenztruppen der NVA...
    Die gab es nicht. Genauso, wie die Bundeswehr keine Grenztruppen hatte und haben durfte! Es gab die Grenztruppen der DDR und den Bundesgrenzschutz. Unterschied war der, dass die Grenztruppen der DDR dem Ministerium für Nationale Verteidigung unterstanden, der BGS dem Bundesinnenministerium.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  9. #349
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.344

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Die gab es nicht. Genauso, wie die Bundeswehr keine Grenztruppen hatte und haben durfte! Es gab die Grenztruppen der DDR und den Bundesgrenzschutz. Unterschied war der, dass die Grenztruppen der DDR dem Ministerium für Nationale Verteidigung unterstanden, der BGS dem Bundesinnenministerium.
    Wie die das organisiert haben, ist mir eigentlich egal. Das ändert nichts daran, dass sie ein Teil des Unterdrückungsapparats waren, und ihre eigenen Landsleute ohne hinreichenden Grund erschossen haben.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  10. #350
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.324

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es existierte aber eine höhere Notwendigkeit zum Grenzschutz, Stichwort Trennung der Systeme, Ausbluten des Sozialismus.

    (...)
    Wie kann ein blutloses System ausbluten?
    Whatever you do, do no harm!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 36

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben