+ Auf Thema antworten
Seite 82 von 88 ErsteErste ... 32 72 78 79 80 81 82 83 84 85 86 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 811 bis 820 von 872

Thema: NVA der DDR

  1. #811
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.419

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Die gab es nicht. Genauso, wie die Bundeswehr keine Grenztruppen hatte und haben durfte! Es gab die Grenztruppen der DDR und den Bundesgrenzschutz. Unterschied war der, dass die Grenztruppen der DDR dem Ministerium für Nationale Verteidigung unterstanden, der BGS dem Bundesinnenministerium.
    Ich hatte mich schon gewundert, wie die Grenztruppen organisatorisch verwoben waren. Waren das eigentlich Freiwillige, Wehrpflichtige oder Beamte?

    Hier mal die Selbstdarstellung der DDR zu den Grenztruppen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #812
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.317

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich schon gewundert, wie die Grenztruppen organisatorisch verwoben waren. Waren das eigentlich Freiwillige, Wehrpflichtige oder Beamte?

    Hier mal die Selbstdarstellung der DDR zu den Grenztruppen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Grenztruppen bestanden aus Grundwehrdienstlern und Berufssoldaten aber nicht aus Beamten. Grundwehrdienst 1,5 Jahre, Berufssoldaten aus Offizieren (Beruf) und Unteroffiziere mit Verpflichtung zu 3 und 10 Jahren (Stabsfeldwebel).

    Oder so ähnlich, so genau weiß ich es heute auch nicht mehr.

    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann:
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  3. #813
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.309

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von wolleDD Beitrag anzeigen
    Die Grenztruppen bestanden aus Grundwehrdienstlern und Berufssoldaten aber nicht aus Beamten. Grundwehrdienst 1,5 Jahre, Berufssoldaten aus Offizieren (Beruf) und Unteroffiziere mit Verpflichtung zu 3 und 10 Jahren (Stabsfeldwebel).

    Oder so ähnlich, so genau weiß ich es heute auch nicht mehr.

    Wolle.
    An der Mauer(Berlin) standen NUR Längerverpflichtete. Lediglich die Grenzer zur direkten BRD waren Wehrpfichtige und die auch nur, wenn sie 100%e waren - vulgo SED-Kandidaten oder bereits Mitglieder.

    Zu Berlin noch eine Ergänzung: Passkontrolle unterlag direkt der Stasi. Eigene Einheit der Grenztruppen.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  4. #814
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.309

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Klingt wie Trollen - Wie so oft bei Kurti.


    Stahlhelme der NVA:
    Sollte der neue Helm für die Wehrmacht werden.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  5. #815
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.317

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    An der Mauer(Berlin) standen NUR Längerverpflichtete. Lediglich die Grenzer zur direkten BRD waren Wehrpfichtige und die auch nur, wenn sie 100%e waren - vulgo SED-Kandidaten oder bereits Mitglieder.

    Zu Berlin noch eine Ergänzung: Passkontrolle unterlag direkt der Stasi. Eigene Einheit der Grenztruppen.
    Bei meinem Einzug zum Grundwehrdienst in Berlin-Straußberg wurde getrennt nach "Wachregiment der Stadtkommandantur" und Leute vom Felix . Wachregiment wurde damals aussortiert und nach Treptow verschickt.
    Ich muss das nochmal betonen, es gab "Wachregiment der Stadtkommandantur" (Grundwehrdienst, weiße Uniformstreifen/MotSchützen) und "Wachregimment Feliks Dzierzynski" (weinrote Streifen).

    Is richtig, Wachdienst Grenztruppen, grüner Streifen, direkte Grenzkontrolle Feliks, weinroter Streifen + Stasi.

    Wolle.
    Geändert von wolleDD (05.05.2019 um 02:34 Uhr)
    --
    Steffen Heitmann:
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  6. #816
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.317

    Standard AW: NVA der DDR

    Das sah dann ungefähr so aus.
    Ich sag aber jetzt nicht welcher von den Kunden.



    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann:
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  7. #817
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.509

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von bollemann Beitrag anzeigen
    Was hat der Kamerad bei 3.17min für eine Gerätschaft am Helm?

    Freund Feind Erkennung.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  8. #818
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.208

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    An der Mauer(Berlin) standen NUR Längerverpflichtete. Lediglich die Grenzer zur direkten BRD waren Wehrpfichtige und die auch nur, wenn sie 100%e waren - vulgo SED-Kandidaten oder bereits Mitglieder.

    Zu Berlin noch eine Ergänzung: Passkontrolle unterlag direkt der Stasi. Eigene Einheit der Grenztruppen.
    Die waren für alle Grenzübergangsstellen DDR-weit zuständig.

  9. #819
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich schon gewundert, wie die Grenztruppen organisatorisch verwoben waren. Waren das eigentlich Freiwillige, Wehrpflichtige oder Beamte?
    ...
    Die Soldaten waren- meines Wissens nach- Wehrpflichtige, allerdings besonders ausgewählte, linientreue. Schließlich sollten die ja nicht noch als Erste stiften gehen.
    Bei Unteroffizieren ( 3 Jahre Verpflichtung) bin ich mir nicht mehr sicher, ob die den Wunsch äußern durften, wohin sie gehen wollten. Und ab Unteroffizier (10 Jahre Verpflichtung) waren es ja dann Freiwillige, die sich zum Dienst an der Grenze verpflichtet hatten.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  10. #820
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Freund Feind Erkennung.
    Also, ich hätte dies entweder für eine Helmleuchte oder für einen helmmontierten Infrarotscheinwerfer zur Verwendung mit einer aktiven Nachtsichtbrille gehalten !

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 36

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben