+ Auf Thema antworten
Seite 83 von 88 ErsteErste ... 33 73 79 80 81 82 83 84 85 86 87 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 821 bis 830 von 872

Thema: NVA der DDR

  1. #821
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.512

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Also, ich hätte dies entweder für eine Helmleuchte oder für einen helmmontierten Infrarotscheinwerfer zur Verwendung mit einer aktiven Nachtsichtbrille gehalten !
    Der hat ne Fla-Rakete Strela, bei Wiki steht der Strela-Schütze trägt am Helm Freund Feind Erkennung.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  2. #822
    Mitglied Benutzerbild von Tronjer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    548

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Die Soldaten waren- meines Wissens nach- Wehrpflichtige, allerdings besonders ausgewählte, linientreue. Schließlich sollten die ja nicht noch als Erste stiften gehen.
    Bei Unteroffizieren ( 3 Jahre Verpflichtung) bin ich mir nicht mehr sicher, ob die den Wunsch äußern durften, wohin sie gehen wollten. Und ab Unteroffizier (10 Jahre Verpflichtung) waren es ja dann Freiwillige, die sich zum Dienst an der Grenze verpflichtet hatten.
    Als Dreijähriger durftest Du dir was wünschen, und in der Regel wurde diesem Wunsche auch entsprochen bzw versucht es möglich zu machen, vorausgesetzt der Bewerber erfüllte auch die Bedingungen. Versteht sich!

  3. #823
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Der hat ne Fla-Rakete Strela, bei Wiki steht der Strela-Schütze trägt am Helm Freund Feind Erkennung.
    Stimmt ! Hier ist ein Pole mit Strela-2-System und so einem IFF-Empfänger am Helm:
    So ein Ding ist mir allerdings während meiner gesamten Dienstzeit in der NVA nie begegenet.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  4. #824
    Mitglied Benutzerbild von Tronjer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    548

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    An der Mauer(Berlin) standen NUR Längerverpflichtete. Lediglich die Grenzer zur direkten BRD waren Wehrpfichtige und die auch nur, wenn sie 100%e waren - vulgo SED-Kandidaten oder bereits Mitglieder.

    Zu Berlin noch eine Ergänzung: Passkontrolle unterlag direkt der Stasi. Eigene Einheit der Grenztruppen.
    Ich muß Dir da widersprechen Pixel. Zwei gute Bekannte von mir waren als Wehrpflichtige in Berlin an der Grenze. Und der Eine war definitiv weder SED-Kandidat noch 100%ig, jedoch im Sperrgebiet zur BRD aufgewachsen. Also bestand zumindest geringe Fluchtgefahr.

  5. #825
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.575

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von wolleDD Beitrag anzeigen
    Bei meinem Einzug zum Grundwehrdienst in Berlin-Straußberg wurde getrennt nach "Wachregiment der Stadtkommandantur" und Leute vom Felix . Wachregiment wurde damals aussortiert und nach Treptow verschickt.
    Ich muss das nochmal betonen, es gab "Wachregiment der Stadtkommandantur" (Grundwehrdienst, weiße Uniformstreifen/MotSchützen) und "Wachregimment Feliks Dzierzynski" (weinrote Streifen).

    Is richtig, Wachdienst Grenztruppen, grüner Streifen, direkte Grenzkontrolle Feliks, weinroter Streifen + Stasi.

    Wolle.
    Unser Kommando war vom Feliks. Legende: Litze Weiss. Uniform Filz.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  6. #826
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.575

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Tronjer Beitrag anzeigen
    Ich muß Dir da widersprechen Pixel. Zwei gute Bekannte von mir waren als Wehrpflichtige in Berlin an der Grenze. Und der Eine war definitiv weder SED-Kandidat noch 100%ig, jedoch im Sperrgebiet zur BRD aufgewachsen. Also bestand zumindest geringe Fluchtgefahr.
    Okay, wusste ich bisher nicht, dass es das auch gab.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  7. #827
    Mitglied
    Registriert seit
    23.01.2016
    Beiträge
    567

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Stimmt ! Hier ist ein Pole mit Strela-2-System und so einem IFF-Empfänger am Helm:
    So ein Ding ist mir allerdings während meiner gesamten Dienstzeit in der NVA nie begegenet.

    Stimmt, für die Strela haste ne Flachbatterie gebraucht. Was das Ding am Kopf soll, ist mir auch ein Rätzel.
    Ceterum censeo BRD esse delendam

  8. #828
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    4.263

    Standard AW: Nva

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Leopold? Heissen die nicht Prinzregent-Panzer?
    Und die Tournedos macht man aus Rinderfilet.
    Armes Deutschland !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Regierung ist schuld, ist so !!

  9. #829
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    4.263

    Standard AW: Nva

    Kann ich nur bestätigen. Der zugewiesene Feldkoch war entscheidend , nicht das Kochbuch ( bitte beachten ) !
    War Spieß in unserer Einheit.

  10. #830
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    4.263

    Standard AW: Nva

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Freilich, das muß auch recht schwer, für Dich sein, ist ja immerhin mehr, als nur ein Satz.
    Odem : Für Dich bestimmt auch !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 36

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben