+ Auf Thema antworten
Seite 86 von 88 ErsteErste ... 36 76 82 83 84 85 86 87 88 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 851 bis 860 von 872

Thema: NVA der DDR

  1. #851
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Italia
    Beiträge
    9.953

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die NVA war in Südafrika? LOL
    Bezüglich Mozambik, da haben die Afrikaner die portugiesischen Besatzer selbständig rausgeworfen.
    DDR-Militär war trotzdem nie dort.

    ---
    Ich dachte an Angola, weil der Kumpel eines rumpels dort angeblich stationiert gewesen sein soll.
    Das Bild soll nur dafür stehen dass der Kommunismus immer auf der ekelhaften Seite der Geschichte gestanden hat.

  2. #852
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.639

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    Ich dachte an Angola, weil der Kumpel eines rumpels dort angeblich stationiert gewesen sein soll.
    Das Bild soll nur dafür stehen dass der Kommunismus immer auf der ekelhaften Seite der Geschichte gestanden hat.
    Vielleicht landete da mal eine Militärmaschine, kann schon sein.
    Einen völkerrechtswidrigen Krieg oder sowas, also was du hier unterstellst, machte die DDR in Afrika sicherlich nicht.
    Wäre ja auch gegen die ganze Ideologie gegangen, die die Afrikaner ehre von der Kolonialherrschaft in Eigenständigkeit begleiten wollte.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #853
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.639

    Standard AW: NVA der DDR

    Wie gesagt, da wurde nur ausgebildet.

    ... Die DDR kam mehreren Anfragen zur Stellung von Kampftruppen und Piloten der Luftstreitkräfte nicht nach. Deutlich bereitwilliger schloss das Ministerium für Nationale Verteidigung der DDR Verträge zur Ausbildung von Militärs ab. In der DDR bzw. vor Ort wurden mehrere Tausend Soldaten und Sicherheitskräfte unter anderem aus Afghanistan, Äthiopien, der Jemenitischen Volksrepublik, Kambodscha, Volksrepublik Kongo, Kuba, Laos, Libyen, Mosambik, Nicaragua, Nordkorea, der PLO, Tansania, Guinea, Syrien, Vietnam ausgebildet. Die Offizierausbildung entsprechender Kader erfolgte von 1981 bis 1990 in der Offiziershochschule für ausländische Militärkader "Otto Winzer" in Prora auf Rügen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #854
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die NVA war in Südafrika? LOL
    Bezüglich Mozambik, da haben die Afrikaner die portugiesischen Besatzer selbständig rausgeworfen.
    DDR-Militär war trotzdem nie dort.

    ---
    Das Bild zeigt Mandela (Mitte) und Winnie Mandela (links.)NVA?

  5. #855
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.639

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Das Bild zeigt Mandela (Mitte) und Winnie Mandela (links.)NVA?
    Zu dem Foto habe ich das gefunden (übersetzt). Mit der NVA hat das gar nichts zu tun, wie der Itaka unterstellt.

    Der Marxismus erreichte das südliche Afrika durch die russische Unterstützung des ANC und anderer Anti-Apartheid-Parteien. Mandela nahm sogar an kommunistischen Kundgebungen und Gesprächen teil. Es scheint, dass Mandela als Führer des ANC nach einem politischen System oder einer politischen Struktur suchte, die seinem Traum von Südafrika entsprechen würde. Als er von Russland viel Geld und Waffen bekam, kam ihm sicherlich der Marxismus in den Sinn. ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #856
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Italia
    Beiträge
    9.953

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Das Bild zeigt Mandela (Mitte) und Winnie Mandela (links.)NVA?
    Das sollte symbolisch sein ich habe keine Halluzinationen, der Mann in Weiß Joe Slovo Vorsitzender der kommunistischen Partei Südafrikas

  7. #857
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    Das sollte symbolisch sein ich habe keine Halluzinationen, der Mann in Weiß Joe Slovo Vorsitzender der kommunistischen Partei Südafrikas
    Ich habe das Bild nur analysiert.Sonst nichts.

    Cuba und die UDSSR waren mit Auslandseinsätzen unterwegs.Die DDR glaube ich nur mit Ausbildung.

  8. #858
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Italia
    Beiträge
    9.953

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Zu dem Foto habe ich das gefunden (übersetzt). Mit der NVA hat das gar nichts zu tun, wie der Itaka unterstellt.

    Der Marxismus erreichte das südliche Afrika durch die russische Unterstützung des ANC und anderer Anti-Apartheid-Parteien. Mandela nahm sogar an kommunistischen Kundgebungen und Gesprächen teil. Es scheint, dass Mandela als Führer des ANC nach einem politischen System oder einer politischen Struktur suchte, die seinem Traum von Südafrika entsprechen würde. Als er von Russland viel Geld und Waffen bekam, kam ihm sicherlich der Marxismus in den Sinn. ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ---
    Damals wurde Südafrika (noch) vom Westen unterstützt, die militärischen Eingriffe (einschließlich Kuba) dürften eine negative Auswirkung auf die timeline gehabt haben.

    Die Apartheid wäre so und so zu ihrem Ende gelangt, aber die verhandlungsposition der weißen Südafrikaner wäre besser gewesen.
    Dann wäre ein fifty-fifty Deal keine Utopie mehr gewesen, (anstatt one man one vote) der Klerk hat es versucht aber es war unmöglich da Mandela nicht kompromissbereit war in diesem Sinne

    So habe ich das interpretiert, bin kein Historiker dementsprechend kann es Grotten falsch sein

  9. #859
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Italia
    Beiträge
    9.953

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ich habe das Bild nur analysiert.Sonst nichts.

    Cuba und die UDSSR waren mit Auslandseinsätzen unterwegs.Die DDR glaube ich nur mit Ausbildung.
    Das ist immerhin erleichternd ein mitwirken der NVA hätte retrospektiv betrachtet einen sehr bitteren beigeschmack

  10. #860
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: NVA der DDR

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    Das ist immerhin erleichternd ein mitwirken der NVA hätte retrospektiv betrachtet einen sehr bitteren beigeschmack
    Nun, die BRD hatte sich ja auch zunächst mit Auslandseinsätzen sehr zurückgehalten.Zu Recht.Sie bringen in aller Regel nur Tote Soldaten und hohe Kosten, während sie unter dem Strich für die Zivilisten nichts bringen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 36

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben