+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Deutsche Sprache - Amtssprache ??

  1. #31
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Deutsche Sprache - Amtssprache ??

    Zitat Zitat von Cruithne Beitrag anzeigen
    Du hast noch die ehemaligen deutschen Kolonien, Norditalien (Heiliges römisches Reich deutscher Nation), alle während des 2. WKs besetzten Gebiete (einschließlich Skandinavien, Frankreich, Nordafrika und die Hälfte von Russland) sowie Neuschwabenland vergessen, das die bösen Pinguine besetzt haben.
    Nein, die Pinguine haben Neuschwabenland nicht besetzt. Das ist ein Gerücht.

    Dort sitzen immer noch Nazis und verstecken sich vor der Welt.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Cruithne
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Deutsche Sprache - Amtssprache ??

    Ich möchte mal ein Gedankenexperiment anfangen:

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein durchschnittlicher Englisch sprechender Erwachsener etwa 25000 Wörter kennt (das bedeutet nicht, dass er auch alle davon verwendet). Wenn wir davon ausgehen, dass ein durchschnittlicher Erwachsener mit einer durchschnittlichen Bildung ca. 10000 Wörter seiner Muttersprache tatsächlich tagtäglich benutzt und weitere 15000 versteht, aber nicht selbst verwendet, dann müssen wir uns wirklich die Frage stellen, ob es überhaupt noch eine Rolle spielt, ob eine Sprache 100000 Wörter, 500000 Wörter oder eine Million Wörter enthält, da unsere kognitiven Kapazitäten offensichtlich so beschränkt sind, dass wir eh nur 25000 Wörter lernen können.

    Tatsächlich glaube ich, dass alle standardisierten Sprachen in Europa (also Amtssprachen) absolut gleichwertig sind. Für irgendwelche Dialekte, die von Menschen in der Wüste gesprochen werden, die noch nie von der westlichen Zivilisation gehört haben und nicht wissen, was das Internet, ein Handy oder ein Kühlschrank ist, mag das nicht gelten, aber ich glaube, dass man sich auf Slowakisch genauso gut ausdrücken kann wie auf Bulgarisch, Portugiesisch, Finnisch oder Deutsch.

  3. #33
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.149

    Standard AW: Deutsche Sprache - Amtssprache ??

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Richtig. Und das ist sie, weil Britannien immer wieder überrannt wurde - alle möglichen Leute kamen, klauten das Gold, leerten die Speisekammern, schwängerten die Frauen und hinterließen neben genetischer Vielfalt auch ein paar neue Wörter.

    Darum kennt Englisch oft mehrere Wörter ähnlicher, aber eben nicht gleicher Bedeutung. Für Leute, die nicht damit aufgewachsen sind, ist oft gar nicht so einfach, diese Feinheiten zu erfassen.
    Mit komasaufenden britischen Frauen Sex zu haben und sie dabei
    auch noch zu schwaengern stelle ich mir ekelig vor. Vermutlich hat
    Adolf Hitler genauso gedacht und deshalb die britische Berufsarmee
    in Duennkirchen abziehen lassen, anstelle sie restlos aufzureiben.

    Die Schwaengerei der britischen Frauen haetten sonst Deutsche
    Soldaten der Wehrmacht uebernehmen muessen und das haette
    kein Deutscher Wehrmachtssoldat ohne Befehl gemacht.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  4. #34
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Deutsche Sprache - Amtssprache ??

    Zitat Zitat von Cruithne Beitrag anzeigen
    Tallinn ist eine ausgesprochen schöne Stadt. Ich war erst vor paar Monaten da. Da sollte man mal wieder einmarschieren
    Bei den Leuten die Ansprüche auf ihre verlorenen Güter in Mitteldeutschland angemeldet haben gab es weniger Stress als bei unsereiner

  5. #35
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.037

    Standard AW: Deutsche Sprache - Amtssprache ??

    Zitat Zitat von Cruithne Beitrag anzeigen
    Und du denkst also, dass eine reiche Flexion automatisch mit mehr Ausdrucksfähigkeit einhergeht... Kannst du das begründen, warum es ein Vorteil sein soll, Verben zu konjugieren oder über drei grammatische Geschlechter zu verfügen? Oder was es bringen soll, vier Fälle zu haben? Der einzige Vorteil, den uns dieser grammatikalische Ballast bringt, ist eine freiere Wortstellung, mit deren Hilfe wir verschiedene Satzteile besser betonen können:

    Ich gab meinem Vater das Buch.
    Meinem Vater gab ich das Buch.
    Das Buch gab ich meinem Vater.

    In der englischen Sprache kann man all das auch ausdrücken, allerdings macht man das entweder mithilfe der Intonation oder indem man Nebensätze benutzt:

    I gave my father the book. / I gave the book to my father.
    (?)To my father I gave the book. / It was my father who(m) I gave the book.
    (?) The book I gave to my father. / It was the book which I gave to my father.

    Die markierten Sätze klingen für englische Muttersprachler nicht gerade schön (aus stilistischer Perspektive), aber auch nicht eindeutig falsch.

    Aber zurück zum Thema: Das, was dem Englischen an Komplexität in der Grammatik fehlt, wird im Wortschatz wieder wettgemacht, weil das Englische noch viel mehr Fremdwörter aus unterschiedlichen Sprachen aufgenommen hat und auch geographisch einfach weiter verbreitet ist, was zur Folge hat, dass es natürlich mehr Unterschiede im Wortschatz zwischen verschiedenen Varianten des Englischen gibt.
    Nein, ich kann es nicht wirklich begründen.

    Nur ist es aus meiner Sicht vorteilhaft, wenn eine Sprache die Möglichkeit gibt aus einem reichen, komplexen Sprachschatz zu schöpfen. Ich kann mir gar nicht wirklich vorstellen, welche Möglichkeiten sich böten. Nur wenn ich es mit künstlichen Computersprachen vergleiche, weil ich damit mehr Erfahrung habe. Die Flexion ist eines, was eine Sprache für mich reicher und schöner macht. Nicht die Wörter, die können erfunden bzw. übernommen werden.

    Es gibt natürlich auch Dinge, welche auf Englisch einfacher auszudrücken sind. Ich merke es, wenn ich mich am Telefon mit einem Deutschen unterhalte und ich Englisch unterdrücken muss, weil einiges eben einfacher, schöner und auch genauer in dieser oder jener Sprache zu beschreiben ist.

    So ein Vergleich hätte ich gerne auch zu menschlichen Sprachen gesehen :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Weisst du wo es so etwas gibt? Antike Sprachen vs. moderne Sprachen.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Cruithne
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Deutsche Sprache - Amtssprache ??

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Nein, ich kann es nicht wirklich begründen.

    Nur ist es aus meiner Sicht vorteilhaft, wenn eine Sprache die Möglichkeit gibt aus einem reichen, komplexen Sprachschatz zu schöpfen. Ich kann mir gar nicht wirklich vorstellen, welche Möglichkeiten sich böten. Nur wenn ich es mit künstlichen Computersprachen vergleiche, weil ich damit mehr Erfahrung habe. Die Flexion ist eines, was eine Sprache für mich reicher und schöner macht. Nicht die Wörter, die können erfunden bzw. übernommen werden.

    Es gibt natürlich auch Dinge, welche auf Englisch einfacher auszudrücken sind. Ich merke es, wenn ich mich am Telefon mit einem Deutschen unterhalte und ich Englisch unterdrücken muss, weil einiges eben einfacher, schöner und auch genauer in dieser oder jener Sprache zu beschreiben ist.

    So ein Vergleich hätte ich gerne auch zu menschlichen Sprachen gesehen :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Weisst du wo es so etwas gibt? Antike Sprachen vs. moderne Sprachen.
    Das hier könnte dich interessieren:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    (Um das zu verstehen, muss man sich aber sehr gut mit linguistischer Fachterminologie auskennen)

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Deutsche Sprache - Amtssprache ??

    Zitat Zitat von DUNCAN Beitrag anzeigen
    Warum dann nicht Englisch?
    Weil die Neubürger mit so vielen Sprachen nun auch wieder überfordert wären.

  8. #38
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Deutsche Sprache - Amtssprache ??

    Die deutsche Sprache wird überleben. Wenn auch nur in ihrer frühesten Urform. Dem Sanskrit in Indien, also dem Ur-Hindi, der zweitältesten Stufe der ursprünglichen vedisch-indogermanischen Sprachfamilie, noch ansatzweise aus der gemeinsamen „Urheimat“ stammend und noch heute von den heiligen Männern des Subkontinents mündlich überliefert.

    Ich hatte im Februar in Vrindavan, einer der heiligsten Städte Indiens und dem Hindu Gott Krishna gewidmet, Gelegenheit mit einem dieser „Wissenden“ zu sprechen. Was der mir über unseren gemeinsamen arischen Ursprung und Sprache erklärt hat, klang sehr überzeugend.

    Ich schulde dem Forum eh noch einen Indien Strang. Ich werde mich bald mal dransetzen.

  9. #39
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.037

    Standard AW: Deutsche Sprache - Amtssprache ??

    Zitat Zitat von Cruithne Beitrag anzeigen
    Das hier könnte dich interessieren:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    (Um das zu verstehen, muss man sich aber sehr gut mit linguistischer Fachterminologie auskennen)
    Danke dir. Muss mich wohl als Laie mühsam da durcharbeiten und mir erst alle Begriffe verständlich machen.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  10. #40
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Deutsche Sprache - Amtssprache ??

    In folgendem Video wird auch etwas über die deutsche Sprache gesagt:


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Sprache schwere Sprache
    Von Nudelholz im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 16:09
  2. Die ( Multikulti ) BIG Partei....oder deutsche Sprache, schwere Sprache.
    Von Strandwanderer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:39
  3. Die deutsche Sprache...
    Von Zimbelstern im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 10:26
  4. Deutsche Sprache Schwere Sprache
    Von Preuße im Forum Deutschland
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 11:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben