+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Von der Ausgewogenheit in religiösen Gesprächen …

  1. #11
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Von der Ausgewogenheit in religiösen Gesprächen …

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Das Thema war: "Was glauben wir?"
    Warum sollten daran Leute teilnehmen, die an nichts glauben, oder nicht wissen was sie glauben?
    Der eigentliche Fehler dürfte darin liegen, daß die Gläubigen nicht nur einfach glauben, sondern daß sie glauben zu wissen!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Von der Ausgewogenheit in religiösen Gesprächen …

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Hoi Tusi!

    Gerne beantworte ich Dir als von Geburt an zur Ungläubigkeit Erzogene, die allen behaupteten Blödsinn von klein auf zu bezweifeln gelernt hat, Deine Frage.

    • Ich bin deshalb keine Atheistin, weil ich nicht gegen etwas sein kann, das ich nicht kenne. – Meine Wartezeit bis zum Eintreffen des Gottesbeweises endet aller Wahrscheinlichkeit an meinem letzten Lebenstag.
    • Die Agnostiker hingegen bekunden ihre Unwissenheit, indem sie die unbeweisbare Existenz eines Gottes (oder mehrerer Götter) weder leugnen noch behaupten. – Zu ihnen zähle ich mich nicht. Denn ich bekenne ein für alle Mal hier und jetzt, daß ich die gesamte mesopotamische, ägyptische, griechische und arabische Kulturvermittlung für nichts anderes als für eine seit Jahrtausenden bewährte Volksverdummung halte.
    • Zudem ist mir bis zum heutigen Tag noch kein Gläubiger begegnet, der mir einen zureichenden Grund hätte darlegen können, weshalb ich anfangen sollte, an den von ihm geglaubten wortreich verbreiteten Unsinn, die als angebliche Erkenntnisse von Kanzeln und Kathedern herab gepredigt wird, zu glauben.

    Nimm bitteschön zur Kenntnis, daß ich eine Ungläubige bin, eine, die nicht jeden ihr erzählten Blödsinn glaubt. – Schon als kleines Mädchen erkannte ich, daß kein Mensch übers Wasser laufen kann. Aber dem ‚Gottessohn‘,dem hochintelligenten Wunderknaben und späteren Wundertäter namens [Links nur für registrierte Nutzer] werden heute noch Wunder zugeschrieben, die mir aus rein physikalischen Gründen unwahrscheinlich erscheinen.

    Ich vermute, daß Du von mir eine Antwort auf die Frage erwartetest, ob Gott existiert oder nicht? – Diese mir von Dir nicht gestellte Frage beantworte ich Dir wie folgt: In der Vorstellung der Gläubigen aller Wahrscheinlichkeit nach; nicht jedoch in der Vorstellung der Ungläubigen.

    Gruß von Leila
    Nein, erwarte ich nicht - (rot) - bei mir war es die ganz andere Entwicklung - in einem atheistischen Staat groß geworden, suchte ich - und suchte danach, was ich für mich annehmen und akzeptieren kann - zumal ich eigene Schlüsselerlebnisse hatte - in der Theosophie fand ich dann, was ich suchte - wobei ich in manchen Artikeln auch mit entstehenden Fragen konfrontiert werde.

    Bei Leobrand fand ich Gott in dem Universalo - eine Energie - und da ich nicht mehr die Jüngste bin, mache ich mir Gedanken darüber, ob wir denn so ohne Sinn in dieser Welt sind und bei dem Gedanken, was wir alles an Unsinn anstellen, in dieser Welt, ob wir dafür nicht irgendwo oder irgendwann konfrontiert werden mit unserer eigenen Handlungsweise. Davon bin ich immer mehr überzeugt und davon kann mich auch keiner abbringen.

    Gott ist ein Begriff, ein Name, den man gegeben hat - um damit einer Sache einen Namen zu geben - und ich glaube, ich sah es in den Jahren, in denen ich eine katholische Freundin hatte, durch die ich noch mehr Katholiken kennen lernte, daß sie einfach Menschen mit mehr oder weniger Glauben waren.

    Meine jetzige ganz liebe katholische Bekannte ist ein Mensch mit viel Herzlichkeit, Beweglichkeit und in vielen guten Gesprächen sagte sie mir klar, daß sie vieles nicht so eng sieht - ihr geht es um die Gemeinschaft, um das Miteinander, um in der Gesellschaft zu wirken - im Kirchenchor, [Links nur für registrierte Nutzer] und auch sonst in vielen Verbindungen mit Menschen, die Hilfe bedürfen. Und als ihr Mann verstorben war, sah man in der Gemeinde, wie eine Gemeinschaft wirkt. Im Gegensatz dazu sterben viele Atheisten, die auch keine guten Werke tun, ziemlich einsam, wenn sie nur für sich sind - für sonst nichts da sein wollen. Damit ist mir das erste Mal das Wirken von Gemeinschaft so richtig bewußt geworden. Obwohl ich mit Menschen sehr gut umgehen kann, hätte ich mir trotzdem ein so reiches Leben gewünscht - im Kreise so vieler Freunde und brüderlicher/schwesterlicher Gemeinsamkeiten.

    Nein, ganz ohne diese "KRAFT" möchte ich diese Welt nicht sehen und sehe sie auch nicht so - ich denke schon über Zusammenhänge und Verbindungen nach und Hintergründe, warum etwas passiert und das nicht nur auf materieller Ebene, sondern viel weiter darüber hinaus - es ergibt sich und auch darin kann man eine Art Logik erkenne.

    Außerdem glaube ich, daß wir später, viele tausend Jahre später noch viel mehr erkennen werden - die Wissenschaft ist schon dabei, nach diesem "mehr" zu suchen.

    Aber solange wir uns so akzeptieren, wie wir sind und uns nicht in niedriger Art und Weise unser jeweils anderes Glaubensgerüst um die Ohren hauen, solange wird alles gut gehen.

    Jeder hat eben seine eigenen Erkenntnisse im Leben gewonnen und das ist gut so.

    Ich fühle mich "geführt" und manche Abschnitte in meinem Leben haben sich einfach so gelöst, wenn sie zu belastend geworden sind, daß ich glaubte, die nicht durchstehen zu können. Es haben sich Lösungen ergeben, die fast ohne mein Zutun zum Ziel geführt hatten, daß ich in der Art und Weise gar nicht gedacht hatte.

    Alles wird gut.

  3. #13
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Von der Ausgewogenheit in religiösen Gesprächen …

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    ...
    Da wir beide wissen, dass wir uns nie einig werden möchte ich nur 2 Punkte herausheben.

    ...und da ich nicht mehr die Jüngste bin, mache ich mir Gedanken darüber, ob wir denn so ohne Sinn in dieser Welt sind und bei dem Gedanken, was wir alles an Unsinn anstellen, in dieser Welt, ob wir dafür nicht irgendwo oder irgendwann konfrontiert werden mit unserer eigenen Handlungsweise.
    Genau dieses "richten wollen" ist eine Abart fast aller Religionen. Dieses von oben herab werten einer Person ob die Handlungen "gut" oder "böse" waren. Aber um zu begreifen was gut und was böse ist, muss man sich geschichtlich damit befassen. Früher war es völlig normal, seine Frau zu schlagen wenn sie widersprochen hat. War das ein gutes Handeln? Das haben tiefgläubige Menschen getan, als Vorwand konnten sie die Bibel nehmen und die Unterordnung der Frau unter den Mann anbringen. Findest du es demnach gut, dass Frauen geschlagen wurden? Wohl eher nicht. Das würde aber bedeuten, dass die Stärkung der Rechte der Menschen ganz im allgemeinen, die Gleichberechtigungen und Gleichstellungen im Gesetz mehr Gutes getan haben, als so viele Religionen in Jahrhunderten geschafft haben.

    Zudem ist es eben das richten. Du nimmst deinen Wertekanon und zeigst damit auf andere und sagst: Tu Gutes, denn sonst musst du für deine Handlungen geradestehen. Denkst du, es gibt Ausnahmen? Denkst du, du warst IMMER gut? Wirklich in jeder deiner Handlungen und in jedem gesprochenen Wort hast du nie gelogen, du hast nie auch nur ein Zuckerstück oder einen Keks gestohlen obwohl es dir verboten war? Weisst du, ob die Abrechnung selbst so eine kleine Abweichung einfach so hinnimmt? Ob es sich ausgleicht? Das weisst du nicht, ich weiss es nicht, ich maße mir das deshalb auch nicht an. Damit will ich dich nicht beurteilen, sondern wenn dein Maßstab ein anderer ist als der Maßstab deines Nachbarn, wie will man dann eine Universale daraus ziehen? Dann gäbe es für jeden Menschen eine einzelne Religion an die er glaubt. Jeder seine eigene persönliche. Aber welche davon stimmt? Deine? Oder ist es nur eine lebensweise, ein Maxime an das du dich ausrichtest, Richtlinien. Und die auch ein wenig flexibel sind? Dann nämlich wird man nicht zur Verantwortung gezogen, das wollen meist nur die, die sich für gut halten. (und nicht immer gut handeln) Wo wir bei dem zweiten Punkt wären:

    Im Gegensatz dazu sterben viele Atheisten, die auch keine guten Werke tun, ziemlich einsam, wenn sie nur für sich sind - für sonst nichts da sein wollen.
    Es sterben auch unzählige Menschen mit festem Glauben einsam. Und auch von denen haben einige gute Werke vollbracht, andere haben keine guten Werke vollbracht. In der heutigen Zeit ist die Lebensleistung nichts mehr wert, weil der Mensch entwertet wird. Das hat schon mit Erbsünde und "Gott allmächtig, Mensch ohnmächtig" angefangen. Und findet nun sein wahnsinniges Spiel bei Arbeitsplatz, Freunde und Familie ein selbstmörderisches Ende. Weil niemand mehr auf andere achtet und achten muss. Kinder und Alte/Kranke vernachlässigt weil sie gerade nicht in die jetzige Befriedigung passen. Abgeschoben um vom Staat zu Arbeitsmaschinen umfunktioniert zu werden.

    Was demnach abgenommen hat ist das Wertesystem der Menschen. Deren Empathie, deren Seelenleben, die Religion war nur ein Mittel zum Zweck der Ausdrückung dieser Werte. Man muss nicht an Gott glauben, um Menschen zu lieben. Man muss nicht an Gott glauben um geliebt zu werden. Man kann das tun, und man kann sich dadurch persönlich erfüllter fühlen, dann hat der Glaube einen Nutzen, nämlich das Gefühl mit diesem Glauben glücklicher zu sein als Andere. Das stimmt auch. Man ist als Gläubiger (Glaubender) glücklicher, wenn man einen Grund sucht für etwas, was mit "ist so" erklärt ist.

    Man ist aber nicht glücklicher als JEDER ANDERE weil man glaubt. Sondern nur SELBER glücklicher weil man glaubt.

    Sodass dann das Universale ist: Jeder soll glauben woran er will wenn er dadurch glücklicher wird. Aber auch den anderen ihren Unglauben lassen, wenn diese dadurch glücklicher sind.

  4. #14
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Von der Ausgewogenheit in religiösen Gesprächen …

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Der eigentliche Fehler dürfte darin liegen, daß die Gläubigen nicht nur einfach glauben, sondern daß sie glauben zu wissen !

    perfekt !
    Übrigens, jede Religion behauptet von sich, im Besitz eindeutiger "Beweise" zu sein, die belegen, dass nur sie den wahren Glauben vertreten...
    Wahr ist, dass jede Religion von Menschen "geschaffen" wurde, um rein irdische Ziele zu verfolgen (Macht & Reichtum).
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Von der Ausgewogenheit in religiösen Gesprächen …

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Der eigentliche Fehler dürfte darin liegen, daß die Gläubigen nicht nur einfach glauben, sondern daß sie glauben zu wissen!

    Doxa (Altgr.): Meinung/Führwahrhalten.

    Glauben vs. Wissen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #16
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Von der Ausgewogenheit in religiösen Gesprächen …

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    ... Schon als kleines Mädchen erkannte ich, daß kein Mensch übers Wasser laufen kann. ...
    Es könnte sein, dass Du in diesem Punkt irrst:

    Chuck Norris, Jesus und der Papst sitzen in einem Boot..
    Plötzlich stellen die 3 fest, dass das Boot untergeht und Jesus springt aufs Wasser und geht zum Ufer ...

    Kurz darauf springt Chuck Norris auch hinterher und geht übers Wasser zum Ufer.

    Der Papst versucht es ihnen gleich zu tun *platsch* ... fällt voll ins Wasser...

    Jesus zu Chuck Norris: "Hätten wir ihm sagen sollen wo die Pfähle unter Wasser versteckt sind?"

    Chuck Norris: "Welche Pfähle?"
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #17
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Von der Ausgewogenheit in religiösen Gesprächen …

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Der eigentliche Fehler dürfte darin liegen, daß die Gläubigen nicht nur einfach glauben, sondern daß sie glauben zu wissen!

    Das ist der erste Fehler. Der zweite Fehler dürfte darin liegen, dass Gläubige glauben, alles besser zu wissen. Wie sonst wäre der Glaube an die Einzigartigkeit des eigenen Gottes angesichts der unglaublichen Vielfalt der Götter zu erklären?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #18
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Von der Ausgewogenheit in religiösen Gesprächen …

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das ist der erste Fehler. Der zweite Fehler dürfte darin liegen, dass Gläubige glauben, alles besser zu wissen. Wie sonst wäre der Glaube an die Einzigartigkeit des eigenen Gottes angesichts der unglaublichen Vielfalt der Götter zu erklären?
    Nein!

    Was wirklich stört, ist die Tatsache, daß viele Gläubige sich berufen und beauftragt fühlen, allen Andersgläubigen ihren Glauben als die einzig richtige Wahrheit zu verkaufen. (Ob die das wollen oder nicht!)



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  9. #19
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Von der Ausgewogenheit in religiösen Gesprächen …

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Nein!
    Doch!

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Was wirklich stört, ist die Tatsache, daß viele Gläubige sich berufen und beauftragt fühlen, allen Andersgläubigen ihren Glauben als die einzig richtige Wahrheit zu verkaufen. (Ob die das wollen oder nicht!)

    Hmm. Wieso sagst Du "Nein!" zu meiner Aussage, um sie hinterher mit anderen Worten zu wiederholen?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #20
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Von der Ausgewogenheit in religiösen Gesprächen …

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Doch!



    Hmm. Wieso sagst Du "Nein!" zu meiner Aussage, um sie hinterher mit anderen Worten zu wiederholen?
    Vielleicht wollte ich einfach nur mal sehen, ob Du das merkst?



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 22:44
  2. Nach knallharten Gesprächen scheitern
    Von Chandra im Forum Innenpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 13:33
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 12:46
  4. Iran stimmt Gesprächen mit USA zu
    Von Spartacus im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 16:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben