+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 145

Thema: Armut als Tabu

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Armut als Tabu

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Wie erkennt man, dass jemand arm ist, wenn alle arm sind?

    :-)
    Armut erkennt man, wenn man seine notwendigste Bedürfnisse nicht mehr befriedigen kann oder wenn man aus finanziellen Gründen aus der Gesellschaft ausgeschlossen ist.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.02.2018
    Beiträge
    75

    Standard AW: Armut als Tabu

    Man importiert Armut anstatt diese hier abzuschaffen, - also die echte sozaile Marktwirtschaft einzuführen. Dieses ist auch nicht im Interesse der Merkel Regierung.

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Armut als Tabu

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Armut ist von den Reichen und Mächtigen oft gewollt oder wird von diesen schamlos zugelassen, damit sie schön weiter reich und mächtig bleiben bzw. noch reicher und mächtiger werden können. Was nicht sein soll, ist dass die These "Armut ist unnötig, vermeidbar und ganz einfach Scheiße" Gehör findet. Die Existenz von Armut ist nicht tabu, aber die effiziente Erkennung von Armut als Problem und effizient darauf bezogene Problemlösungen sollen nicht sein, das soll zum Tabu erklärt werden und leider fallen viele Bürger/innen darauf rein.
    Da gebe ich Dir recht!

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Armut als Tabu

    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Man importiert Armut anstatt diese hier abzuschaffen, - also die echte sozaile Marktwirtschaft einzuführen. Dieses ist auch nicht im Interesse der Merkel Regierung.
    Die Merkel ist bestenfalls nur eine Verwalterin der herrschend Zustände.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Armut als Tabu

    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Man importiert Armut anstatt diese hier abzuschaffen, - also die echte sozaile Marktwirtschaft einzuführen. Dieses ist auch nicht im Interesse der Merkel Regierung.
    Das sehe ich genauso.Merkels "Wir schaffen das." war von Anfang an schwer verlogen,hat doch diese Mätresse des Kapitals das "Wir" in Deutschland in (bezogen auf 2015) damals 10 Jahren Merkel-Politik nachhaltig beschädigt.Ihre Scheißpolitik hat zur Desintegration von Millionen in Deutschland ansässigen Menschen geführt,dann wollte "Mutti" einen auf Mutter Theresa machen, in deren bestens aufgestellten Wonneproppenland die ankommenden armen Teufel herzlich willkommen wären.Diese Mogelpackung hat nicht so wirklich funktioniert.Merkels Politik trennt in arm und Reich und in ein Mittelfeld,dass in Teilen auch noch in Armut abrutschen kann/wird.Integration, Solidarität und Humanität finden nur in den Wunschträumen naiver Gutmenschen statt,solange Merkel und ihre Hofschranzen regieren.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    3.113

    Standard AW: Armut als Tabu

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso.Merkels "Wir schaffen das." war von Anfang an schwer verlogen,hat doch diese Mätresse des Kapitals das "Wir" in Deutschland in (bezogen auf 2015) damals 10 Jahren Merkel-Politik nachhaltig beschädigt.Ihre Scheißpolitik hat zur Desintegration von Millionen in Deutschland ansässigen Menschen geführt,dann wollte "Mutti" einen auf Mutter Theresa machen, in deren bestens aufgestellten Wonneproppenland die ankommenden armen Teufel herzlich willkommen wären.Diese Mogelpackung hat nicht so wirklich funktioniert.Merkels Politik trennt in arm und Reich und in ein Mittelfeld,dass in Teilen auch noch in Armut abrutschen kann/wird.Integration, Solidarität und Humanität finden nur in den Wunschträumen naiver Gutmenschen statt,solange Merkel und ihre Hofschranzen regieren.
    Die AfD hat auch noch keine einheitliche Aussage zur Wirtschafts- und Sozialpolitik.Da wird es allmählich Zeit .

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: Armut als Tabu

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Mit der Armut haben in erster Linie diejenigen ein Problem, die arm sind.Das ist eine simple Erkenntnis.Aber auch diejenigen, die von di8eser Armut nicht betroffen sind,können ein Problem mit dieser haben, ein dann meist eher mentales Problem.Deutschland hat nun fast 73 Jahre keinen Krieg mehr erlebt,dem Land geht es im internationalen Vergleich gut bis sehr gut,aber Armut ist auch hier und zwar zunehmend vorhanden.Armut in einem reichen Land ist eigentlich absurd,aber für dieses absurde Deutschland scheinbar "normal".Und wenn über Armut geredet wird, dann eher nutzlos von denen, die nicht davon betroffen sind.Und dabei bleibet es dann leider auch,denn sonst hätten wir das (zunehmende) Armutsproblem nicht.Aber am liebsten wird darüber geschwiegen, die Armen sollen ihre Fresse halten und von besseren Zeiten träumen, die nicht kommen werden. Armut ist ein Tabu und Tabus haben selten zu Veränderungen geführtgeschweige denn zu Verbesserungen getaugt.
    Ich sag es ja immer wieder:
    Deutschland ist nur so ein reiches Land, weil ein Großteil der autochthonen Bevölkerung so arm ist. Klingt paradox, ist aber so. Ich denke, in Europa existiert kein zweites Land, indem der Staat die Bevölkerung so ausnimmt und verarscht, wie Deutschland.
    Egal ob es jetzt das Rentensystem ist, die ganzen Steuern die wir zahlen müssen, oder die prekären Beschäftigungsmodelle.
    In welchem europäischen Land gibt es das, dass man teilweise 3 Jobs haben muss, um über die Runden zu kommen? Dass der Staat stolz verkündet, eine schwarze Null zu haben, aber gleichzeitig Menschen auf der Straße krepieren, weil sie obdachlos sind...Rentner in Mülltonnen wühlen müssen, um Pfandflaschen zu sammeln und Millionen Kinder keine warme Mahlzeit auf dem Tisch haben?

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Armut als Tabu

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Im September 2017 fand im Dietzenbacher Kreishaus das 9. Sozialpolitische Forum zum Thema „Armut und Reichtum im Kreis Offenbach“ statt, zu dem die Evangelischen und Katholischen Dekanate Rodgau und Dreieich, der DGB Südosthessen und der Kreis eingeladen hatten.[Links nur für registrierte Nutzer]M.E. war dieses Forum ein Rohrkrepierer, weil es dort undemokratisch zuging und nicht wirklich offen über das (Tabu)thema Armut gesprochen werden konnte. Deswegen habe ich eine Kritik geschrieben, die nur sehr schwer als Leserbrief zu veröffentlichen war (= Tabu).
    Hier eine Kopie der Kritik, welche in den Veranstaltern dieses Forums habe zukommen lassen:
    An die katholischen und ev. Dekanate Dreieich und RodgauSehr geehrte Damen und Herren,inzwischen sind zwar gut 5 Monate vergangen, seit im Dietzenbacher Kreishaus das 9. Sozialpolitische Forum zum Thema „Armut und Reichtum im Kreis Offenbach“ tagte, zu dem die Evangelischen und Katholischen Dekanate Rodgau und Dreieich, der DGB Südosthessen und der Kreis eingeladen hatten.[Links nur für registrierte Nutzer]Ich habe als Privatperson an diesem Forum teilgenommen, da mich das behandelte Thema sehr interessiert. Ich werte aber dieses Forum als eine Veranstaltung, die aus meiner Sicht kein wirkliches Forum war und die ich aus diesem Grund mit eher negativen Reaktionen werte. Es gab zwar zumindest in Teilen auf dem Podium interessante Beiträge, aber zu einem guten Forum gehört für mich die zumindest glaubwürdig versuchte Teilhabe aller Anwesenden. Dafür gehört für mich, dass Menschen, denen die Natur bzw. der liebe Gott (sollte es den geben) in aller Regel 2 Augen, 2 Ohren, 1 Mund und auch einen Verstand mitgegeben haben nicht nur zuhören, sondern auch etwas sagen können, so denn ihnen danach ist. Mir wäre sehr danach gewesen nach gut 70 Minuten Zuhören auch einmal etwas sagen zu können, hätte m.E. auch etwas zu sagen gehabt (wie vielleicht so manche/r andere auch), aber eine solche Teilhabe war von den Veranstaltern nicht vorgesehen und das hat (vielleicht nicht nur) mich sehr gestört. (...) Dieses Forum kam für mich quasi als verkappten Gottesdienst daher (wir hören artig zu und sagen maximal "Amen"), denn kein Normalbürger kam in den gut 120 Minuten meiner Anwesenheit dazu etwas im Rahmen des Forums öffentlich sagen zu können. Vielleicht waren die anderen anwesenden Mitmenschen mit dieser Rollenverteilung zufrieden, ich war es definitiv nicht, doch wer sich hier als Teilnehmer hätte Gehör verschaffen wollen, hätte schon dem Moderator dreist das Mikrofon entreißen müssen und leider hatte ich an diesem lauen Spätsommertag nicht meine radikalen 5 Minuten im Handgepäck. Wie angesichts dieses Demokratiedefizits die Veranstalter dieses Forums auf die nachfolgende Aussage kommen wollen, ist mir ein Rätsel, Zitat:"80 Gäste waren gekommen, um neben Carsten Müller die Sozialwissenschaftlerin Dr. Mara Böhle sowie den Sozialethiker Professor Dr. Franz Segbers zu hören - und anschließend über Lösungsansätze miteinander ins Gespräch zu kommen. "[Links nur für registrierte Nutzer]Ok, gut 80 Gäste mögen gekommen sein, mag auch sein, dass die gerne über Lösungsansätze unter- und miteinander ins Gespräch gekommen wäre, aber zu einem solchen kam es nicht. Wer wollte durfte artig in der Pause einen Impuls oder Frage auf einen Zettel schreiben, damit die Moderation diesen wie auf einem Kirchentag antiseptisch kaputt langweilen konnte. Dem zur Folge sah die 2 Hafte dieses Forums aus: Gut die Hafte der ursprünglich 80 Anwesenden war gegangen und das Gespräch fand in der eigentümlicher Auslegung kirchlichen Demokratieverständnisses nur zwischen den 4 Podiumsteilnehmer statt. 4 versus ehemals 80 Personen, Demokratie sieht anders aus!Die oben benannte Behauptung des ev. Dekanats Rodgau verstößt also m.E. satt gehen das 8.Gebot ("Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.",) ein Gebot, dass Theologen eigentlich kennen sollten. Nun ist es für Kirche typisch, dass sie lieber schweigt oder sogar notlügt, wenn ihr eine Thematik zur brisant wird. Und spätestens wenn es um Armut, besser gesagt um die Ursachen von Armut geht, dann wird bei Kirche und vielen Teilen der Politik die Sendepause geschaltet. Pech für alldiejenigen, die sich eine solide Bearbeitung des Themas Armut gewünscht hätten, denn das fiel bei diesem Forum m.E. weitgehend aus. Bestenfalls wurden ernste Probleme beschrieben, zu deren Lösung den wenigen, die dort reden durften, nicht wirklich etwas einfiel. Auch dann nicht als der softe Moderator in typisch kirchlicher Harmoniesucht am Ende darum bitten wolle, doch auch positive Ansätze zu benennen. Wahrscheinlich sollten alle wie nach dem Sonntagsgottesdienst zufrieden eingelullt nach Hause gehen, aber dafür hätte dann eine Kirchenälteste vielleicht ein paar Fürbitten murmeln sowie ein kirchlicher Hauptamtlicher die Arme ausbreiten und den Schlusssegen verteilen müssen um die entpolitisierte Farce komplett zu machen. Der einzige Lichtblick dieses Spätsommerabends war Referent Franz Segbers, der auf Grund seiner fähigen politischen Analyse m.E. zu seinen Aufruf berechtigt war, auf allen Ebenen für die Rechte bedürftiger Menschen „Krach zu machen“. Seine Hoffnung, dass in diesem Land vor allem der Widerstand gegen die Armut wächst, dürfte sich allerdings kaum erfüllen, das bewiesen schon ausdrücklich allein dieses Forum bzw. dessen Veranstalter, die m.E. das Thema gemäß dem Motto behandeln wollten "Bitte wasch mir meinen Pelz, aber mach mich nicht nass!" So gingen wir trocken, aber m.E. weitgehend genauso schlau bzw. wenig schlau nach Hause, wie wir gekommen waren.Kirche mag vielleicht für Kollekte sammeln, eine warme Suppenküche und Fürbitten taugen, aber außer Kirchengeläut oder dem Anwerfen einer Domorgel ist von den Kirchen leider immer noch nichts zu erwarten, was auch annähernd auf "Krach machen" zugunsten der Schwachen und Armen schließen lassen könnten. Der christliche Religionsstifter hat das versucht, aber das hat diesem unter anderem frühzeitig sein junges Leben gekostet und seine selbst ernannten Nachfolger sind leider in unserer Weichspül-Demokratie nicht bereit, öffentlich verbal für die meist unschuldigen Armen unserer Zeit beherzt das Wort zu ergreifen.Wir hätten diese erbärmliche globale und zunehmend auch nationale Armutsbildung nicht, wenn Christen, Medien, Politik Wirtschaft und Gesellschaft nicht so erbärmlich armselig vorgehen würden, wenn es darum geht sich sinnvoll mit den Gründen dieser miesen und meist unnötigen Armut auseinanderzusetzen und effiziente Lösungen zur Bekämpfung derselben zu finden und umzusetzen. Wir sind also in Mitverantwortung für das unnötige Leiden von Millionen Menschen in Deutschland und dem Leiden uns Sterben von hunderten Millionen Menschen in der Welt, um eine Verantwortung für das Beenden dieser Armut wahrzunehmen brauchen wir mehr Mut zur Demokratie, als wie das auf diesem Forum der Fall war.Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    3.113

    Standard AW: Armut als Tabu

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Ich sag es ja immer wieder:
    Deutschland ist nur so ein reiches Land, weil ein Großteil der autochthonen Bevölkerung so arm ist. Klingt paradox, ist aber so. Ich denke, in Europa existiert kein zweites Land, indem der Staat die Bevölkerung so ausnimmt und verarscht, wie Deutschland.
    Egal ob es jetzt das Rentensystem ist, die ganzen Steuern die wir zahlen müssen, oder die prekären Beschäftigungsmodelle.
    In welchem europäischen Land gibt es das, dass man teilweise 3 Jobs haben muss, um über die Runden zu kommen? Dass der Staat stolz verkündet, eine schwarze Null zu haben, aber gleichzeitig Menschen auf der Straße krepieren, weil sie obdachlos sind...Rentner in Mülltonnen wühlen müssen, um Pfandflaschen zu sammeln und Millionen Kinder keine warme Mahlzeit auf dem Tisch haben?
    Ja wo sind denn dann die Gewerkschaften?

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Armut als Tabu

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Ich sag es ja immer wieder:
    Deutschland ist nur so ein reiches Land, weil ein Großteil der autochthonen Bevölkerung so arm ist. Klingt paradox, ist aber so. Ich denke, in Europa existiert kein zweites Land, indem der Staat die Bevölkerung so ausnimmt und verarscht, wie Deutschland.
    Egal ob es jetzt das Rentensystem ist, die ganzen Steuern die wir zahlen müssen, oder die prekären Beschäftigungsmodelle.
    In welchem europäischen Land gibt es das, dass man teilweise 3 Jobs haben muss, um über die Runden zu kommen? Dass der Staat stolz verkündet, eine schwarze Null zu haben, aber gleichzeitig Menschen auf der Straße krepieren, weil sie obdachlos sind...Rentner in Mülltonnen wühlen müssen, um Pfandflaschen zu sammeln und Millionen Kinder keine warme Mahlzeit auf dem Tisch haben?
    Und wo geht das ganze Geld hin? Und wer bekommt die größten Brocken? Zum Landesverräter Ackermann!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verwandtenehe - Das offene Tabu
    Von Krombacher007 im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 264
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 08:55
  2. Das letzte Tabu
    Von ada im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 19:20
  3. Russische Kriegsverbrechen - das Tabu
    Von klartext im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 09:37
  4. Wirklichkeit als Tabu - Bsp. Demographie
    Von -SG- im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 18:12
  5. Das Tabu Bevölkerungspolitik
    Von kettnhnd im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 09.04.2004, 19:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben