Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
Mein Beitrag war die Replik auf den Beitrag eines angeblichen connaisseurs und Mannes von Welt, und seinem Billig-Fusel vom ALDI- LIDL. Bei dem allein der Name Loire angeberisch und prahlerisch ist. Von wegen savoir vivre. Alles Bluff. Erst mal kostet der Corto im GH oder ab Erzeuger keine 50 €, ist es ein superber Wein, noch besser wie Chablis GG, Meurseault oder Montrachet, schmeckt jeder Depp den Unterschied zu einem 5 € Wein, ist es kein Wein für jeden Tag, saufen ihn die Politiker und Päpste Proleten und Parvenüs wie Wasser, und gehört das Weingut einem Kloster.
Eigentlich sind wir mit diesem Thema in der falschen Rubrik, oder halt, eigentlich doch nicht, denn auf kaum einem anderen Gebiet wird so beinhart gelogen und geschwindelt, wie beim Thema Wein.

Ich betrachte mich nicht als ausgesprochenen Weinkenner, glaube aber, den gesunden Menschenverstand und die geeigneten Geschmacksknospen und Geruchssinne bei diesem Thema zu besitzen.

Wa da teilweise für Schwindel und Blödsinn betrieben wird, geht auf keine Kuhhaut mehr. Da werden Weine für tausende von Euro je Flasche an Japaner und stinkreiche Chinesen verkauft, die ausser ihrem Sake oder Mau Tai keine Ahnung haben, sondern nur spekulieren wollen und das Zeug dann nach einem Jahrzehnt nur noch für's Salatdressing verwenden können.

In Fronkreisch ist es ähnlich. In Straßburg habe ich mal bei einem Weinhändler einen Chablis gekauft. Die Flasche für 25 Euro. Nach dem Motto: "Man gönnt sich ja sonst nix".

Nach der Fahrt ein paar Tage ruhen und akklimatisieren lassen, aufgemacht, probiert - pfui Deibel. Fassgeschmack, und ein Abgang wie eine Kohlsuppe.

Nee, diese ganzen Spinner mit ihrem "auf dem Barrique-Fass ausgebaut" können mich mal. Ich fahr im Spätherbst an den Kaiserstuhl, kauf mir dort beim Winzer ein paar Kisten Ruländer oder Gewürztraminer oder Weissherbst für einen vernünftigen Preis. Oder in's Elsass. Oder in die Pfalz. Super-Rieslinge, auch ohne großes Gurgel- und Geschmatze-Festival.

Dann weiss ich, was ich bekomme, und die ganzen Vinologen und Someliers können mich mal kreuzweise.