+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: DDR vs. BRD in den 80er-Jahren

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: DDR vs. BRD in den 80er-Jahren

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Natürlich die BRD. Was hätte ich in der DDR schon groß machen können außer mit blauem Halstuch sozialistische Formeln murmeln und Druschba–schreien können? Nee Danke!
    Typisch kaputter, gesellschaftsfeindlicher und gemeinschaftsunfähiger Egozentriker.

    Ein bisschen mehr gesellschaftliches Zusammenhaltsgefühl hätte dir auch nicht geschadet, denn du stellst hier unmissverständlich den Prototypen eines nur auf seinen eigenen Vorteil bedachten Egoisten dar.

    Und sowas wie du regt sich auch noch darüber auf, dass hier alles in die Binsen geht und das Land von egomanischen Politikern an die Wand gefahren wird?

    Jede Kritik von dir an den herrschenden Umständen in diesem Land wird dadurch ziemlich unglaubwürdig.....

  2. #12
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: DDR vs. BRD in den 80er-Jahren

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Typisch kaputter, gesellschaftsfeindlicher und gemeinschaftsunfähiger Egozentriker.

    Ein bisschen mehr gesellschaftliches Zusammenhaltsgefühl hätte dir auch nicht geschadet, denn du stellst hier unmissverständlich den Prototypen eines nur auf seinen eigenen Vorteil bedachten Egoisten dar.

    Und sowas wie du regt sich auch noch darüber auf, dass hier alles in die Binsen geht und das Land von egomanischen Politikern an die Wand gefahren wird?

    Jede Kritik von dir an den herrschenden Umständen in diesem Land wird dadurch ziemlich unglaubwürdig.....
    Mag sein. Dennoch nehme ich mir hier jetzt heraus bei Dir derart auf Verständnis zu stoßen wie Du es auch den übrigen Irren in dieser Germanen-Klappse zubilligst. Ich bin eben indoktriniert worden und Opfer der hiesigen Umerziehung!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  3. #13
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: DDR vs. BRD in den 80er-Jahren

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Mag sein. Dennoch nehme ich mir hier jetzt heraus bei Dir derart auf Verständnis zu stoßen wie Du es auch den übrigen Irren in dieser Germanen-Klappse zubilligst. Ich bin eben indoktriniert worden und Opfer der hiesigen Umerziehung!
    Genau, denn gesellschaftlicher Zusammenhalt wurde politisch gewollt ersetzt durch den anonymen Sozialstaat, der sich um uns alle sorgt, weswegen mich die anderen in Ruhe lassen mögen. Nicht wahr?
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  4. #14
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: DDR vs. BRD in den 80er-Jahren

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Genau, denn gesellschaftlicher Zusammenhalt wurde politisch gewollt ersetzt durch den anonymen Sozialstaat, der sich um uns alle sorgt, weswegen mich die anderen in Ruhe lassen mögen. Nicht wahr?
    Ich muss mich nicht rechtfertigen als Wessi hier sozialisiert worden zu sein. Ich habe mich durchs Studium geschuftet, war noch keinen Tag in diesem Sozialsysteme Nehmender, habe jetzt sogar ein Zweitstudium begonnen neben dem Beruf um noch weiter voran zu kommen, Leistungsprinzip eben! Ich bin mein eigener Glückes Schmied! Ich sehe darin weder etwas verwerfliches noch verurteilenswertes!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  5. #15
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: DDR vs. BRD in den 80er-Jahren

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ich muss mich nicht rechtfertigen als Wessi hier sozialisiert worden zu sein. Ich habe mich durchs Studium geschuftet, war noch keinen Tag in diesem Sozialsysteme Nehmender, habe jetzt sogar ein Zweitstudium begonnen neben dem Beruf um noch weiter voran zu kommen, Leistungsprinzip eben! Ich bin mein eigener Glückes Schmied! Ich sehe darin weder etwas verwerfliches noch verurteilenswertes!
    Das nicht. Das ins Feld geführte "Zusammengehörigkeitsgefühl", das Chronos erwähnte, war seinerzeit jedoch Teil einer sozialen Absicherung neben der Familie, teils sogar in organisierter Form als sog. Gewerkvereine. Mit dem Sozialstaat wurde dies obsolet, bzw. es wurde die Illusion vermittelt, daß es den gesellschaftlichen Zusammenhalt so nicht mehr brauche. Daß jener mehr bedeutete als nur soziale Absicherung und Hilfe untereinander, wurde und wird dabei ausgeblendet. Zudem leben wir im Moment auch nicht in Zeiten des materiellen Mangels oder schwerer Seuchen. Gegen die Dreistigkeit zugewanderter Muftis allerdings wäre mehr Zusammenhalt wünschenswerter als das in Erwartung böser Notwehrexzesse von Deutschen auf Deutsche gerichtete Mobiltelefon.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der 80er Pop Strang (YouTube Videos)
    Von Franko im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 00:44
  2. Spielzeug der 80er Jahre
    Von Scrooge im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 21:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben