+ Auf Thema antworten
Seite 28 von 36 ErsteErste ... 18 24 25 26 27 28 29 30 31 32 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 280 von 352

Thema: Todesstrafe

  1. #271
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Tipp!
    Immer gerne

  2. #272
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Todesstrafe

    Subjektive Ansichten von Parteimitgliedern und -funktionären führen zu einem Programm, dieses spricht die subjektiven Ansichten von Wählern an, was dazu führt, dass subjektive Ansichten von Parlamentariern, Regierungsmitgliedern und Ministerialbeamten zu Gesetzen führen, die dann allgemeingültig sind.

    Ergo: Der politische Prozess, so wie bei allem anderen, was subjektiv ist.

    Nachtrag: Der Sozialstaat z.B. soll "soziale Sicherheit" gewährleisten und "soziale Gerechtigkeit" schaffen. Was das ist, weiss eigentlich keiner, müssen tut er's trotzdem.

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    [...] wie gesagt wenn man Rache als emotional subjektiv definiert dann sind objetive allgemeingültige Ansätze daraus nicht ableitbar.

    Oder anders gefragt welche subjektive Rachegefühlemöchtest du denn kollektiv institutionalisieren oder objektivieren? Nach welchen Kriterien entschidest du oder willst du entscheiden?
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  3. #273
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Ja, aber auch wenn du es willst, mach ich es trotzdem nicht.
    Richtig so!
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  4. #274
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Nur weil Idioten gegen etwas sind, muss ich nicht dafür sein ... das wäre doch idiotisch. Sieh ... die Welt besteht nun einmal überwiegend aus Idioten, die sich idiotisch verhalten, weil sie so tun, was sie tun!
    Viele von ihnen sind auch gegen Krieg, gegen Ausbeutung und gegen Folter. Muss ich deswegen dafür sein? Nein, deswegen nicht. Was Marxisten so denken und fühlen ... das löst in mir nichts aus. Viele sind für die Todesstrafe aus den falschen Gründen und noch mehr dagegen, auch aus den falschen Gründen. Sieh ... die Welt besteht nun einmal überwiegend aus Idioten!
    Was nur wiederum bedeutet, dass wir eindeutig zuviele sind. Die Selektion findet nicht mehr vernünftig statt. Denn selbst der hohlste Idiot wird von den anderen zwangsläufig mitgetragen, egal wie doof und faul er ist. Eine Entwertung der Fleissigen.

  5. #275
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.286

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Was nur wiederum bedeutet, dass wir eindeutig zuviele sind. Die Selektion findet nicht mehr vernünftig statt. Denn selbst der hohlste Idiot wird von den anderen zwangsläufig mitgetragen, egal wie doof und faul er ist. Eine Entwertung der Fleissigen.
    Genau das unterscheidet den Mensch von den Tieren und Gott.

    Fettung durch mich
    Whatever you do, do no harm!

  6. #276
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Was nur wiederum bedeutet, dass wir eindeutig zuviele sind.
    Ab wann sind wir zu viele?

    Wo ist die Grenze?
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  7. #277
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    3.113

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Nur weil Idioten gegen etwas sind, muss ich nicht dafür sein ... das wäre doch idiotisch. Sieh ... die Welt besteht nun einmal überwiegend aus Idioten, die sich idiotisch verhalten, weil sie so tun, was sie tun!
    Viele von ihnen sind auch gegen Krieg, gegen Ausbeutung und gegen Folter. Muss ich deswegen dafür sein? Nein, deswegen nicht. Was Marxisten so denken und fühlen ... das löst in mir nichts aus. Viele sind für die Todesstrafe aus den falschen Gründen und noch mehr dagegen, auch aus den falschen Gründen. Sieh ... die Welt besteht nun einmal überwiegend aus Idioten!
    Der Idiot ist doch ein Guter!
    In der griechischen Polis wurden als Idioten die Menschen bezeichnet, die sich nicht für die gesellschaftlichen Händel interessierten und keine Ämter übernehmen wollten .Menschen also, die ihren eigenen Kopf hatten wie heute der affenpriester.Glückwunsch zum Idioten !

  8. #278
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Genau das unterscheidet den Mensch von den Tieren und Gott. Fettung durch mich
    Wie auch. Es fühlt sich ja niemand verantwortlich. Wenn die Eltern sich nicht mehr für ihre Kinder verantwortlich fühlen, und den Staat als Auffangstation nutzen (und er dies anbietet), dann haben wir keine vernünftige Regulation mehr. Sondern ungeregeltes Wachstum ohne Grenzen.

  9. #279
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.309

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Genau das unterscheidet den Mensch von den Tieren und Gott.

    Fettung durch mich
    Da haste aber Glück!
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  10. #280
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Krampf. Zwar wirst Du in der Jurisprudenz eher der Begriff Vergeltung finden, aber auch dieser Begriff kommt ursprünglich aus dem Rachegedanken.
    Dir ist sicher bewusst das "Krampf" kein Gegenargument ist?
    zu deinem verlinkten Text, zum einen, erstmal interessant - gibts da auch eine Link zur Quelle? Mehr Kontext wäre hilfreich um das korrekt einordnen zu können.
    zum anderen entscheide ich mich doch ehe für das Gleichheistprinzip , aber wie gesegat bitte Quelle für mehr Kontext.

    Desweiteren habe ich nicht bestritten das es einen subjektive Racheinstinkt gibt der grundlegend für unser Umpfinden bzgl Unrecht und Strafe ist. Ich habe immer nur gesagt das dieser Ansatz für ein Grundgesetz bzw für die allgemeine Rechtssprechungen ungeeignet ist. Die Ansichten sind eben unterschiedelich, darum ja auch subjektiv und unterscheiden sich von Mensch zu Mensch, was aber so nicht angewand werden kann gerade wegen - und da schliesst sich der Kreis zum Anfang wieder - dem Gleichheistprinzip.

    du wirst auch wenn du Schriften zu unerer Rechtsprecheung liest, wie auch in vielen anderen Ländern sehen, das Rache wie auch Vergeltung darin keine Rolle spielt.


    Außerdem muß ein Strafmaß nicht objektiv sein. Warum auch? Es muß gesellschaftlich einigermaßen akzeptiert sein, das reicht völlig. Was Du auch erkennen kannst, wenn Du verschiedene Systeme (auch im Verlauf der Geschichte) vergleichst.
    beides geht ja Hand in Hand. Da Objektivität in der Realität so nicht existiert kommt Intersubjektivität der Objektivität am nächste bzw wird dahingehed akzeptiert und ist als Basis für sinnvolle Entscheidungen praktikabel.
    Unter Subjektivität versteht ich die Ansicht eines Einzelnen, auf eine grosse Gemeinschaft bezogen vllt die Ansichten Weniger, und wenn solche Ansichten die Gesetzbücher schreiben ist das eher weniger vom Volk akzeptiert , Diktaturen und ähnliche Systeme sprechen da Bände.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Todesstrafe
    Von Irmingsul im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 01:20
  2. Todesstrafe
    Von WhiteWidow im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 15:28
  3. Todesstrafe in den USA
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 20:23
  4. Für Todesstrafe?
    Von Schwind im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 19:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben