+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 36 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 28 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 352

Thema: Todesstrafe

  1. #171
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Du hast recht
    Mit meiner Frage? Wie hab ich das den hingekriegt?

    [...] Es geht hier auch nicht um die Todesstrafe [...]
    Das dürfte OP anderer Ansicht sein.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #172
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Warum wird in solchen Debatten eigentlich immer angenommen, der Freiheitsentzug als Strafe für bestimme Verbrechen sei von vornherein i.O. und der Anhänger der Todesstrafe müsse sich rechtfertigen? Drehen wir die Sache doch mal um! Man darf Strafen ablehnen? O.k.! Dann lehne ich hiermit ab, Mörder zu inhaftieren. "Aus Gründen." Preisfrage: Was macht "ihr", nachdem das geklärt ist, mit Mördern?
    es gibt auf empfundene Gerechtigkeit keine absoluten objektiven Antworten.

    die Gerechtigkeit die sich in Gesetzen widerspiegeln kann im besten Fall immer nur ein Spiegel der Mehrheitsmeinung der Gesellschaft sein.
    Darum gibt es auf der Welt eben Länder mit Todesstrafen und welche ohne - keiner ist im Recht und keiner im Unrecht, es herrschen eben nur unterschiedliche Mehrheitmeinugnen vor und eine Meinug ist so gut wie eine andere.

    Wenn du Freiheitsentzug ablehst solltest du vllt konkretisieren ob du "Bestrafung" ansich ablehnst oder nur eine ander Art der Bestrafung forderst und wenn ja welche.
    zumal in D die Inhaftierung weniger als eine Art Bestrafung (im weitesten Sv Rache) angesehen wird sondern eher als Resozialisierung, und solange diese noch nicht abgeschlossen ist, ist die Person von der Gesellschaft fernzuhalten um weiteren Schaden durch dem Täter zu verhindern.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  3. #173
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    es werden leider viel zu viele dinge als "gegeben" hingenommen, was bei genauerer betrachtung eigentlich bloss reine willkür machthabender menschen ist, um die macht eben weiter auszubauen bzw zu erhalten.

    ist doch alles nichts neues ?
    Das mag im einzelnen vllt zutreffen bedeutet aber nicht das es zulässig wäre dies auf alles zu verallgmeinern, hinter vielen ja den meisten Dingen stecken logische Überlegungen....das Problem ist nur das manchmal diese Überlegungen auf ideologische Dogmen beruhen die nicht zwingend mit der Realität deckungsgleich sind bzw eben von jenen die mit der Ideologie nicht konform gehen auch nicht nachvollzogen werden können
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  4. #174
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    es gibt auf empfundene Gerechtigkeit keine absoluten objektiven Antworten.

    die Gerechtigkeit die sich in Gesetzen widerspiegeln können im besten Fall immer nur ein Spiegel der Mehrheitsmeinung der Gesellschaft sein.
    Darum gibt es auf der Welt eben Länder mit Todesstrafen und welche ohne - keiner ist im Recht und keiner im Unrecht, es herrschen eben nur unterschiedliche Mehrheitmeinugnen vor und eine Meinug ist so gut wie eine andere.
    Da wir den Faden nicht schliessen wollen, müssen wir das wohl ignorieren.

    Wenn du Freiheitsentzug ablehst solltest du vllt konkretisieren ob du "Bestrafung" ansich ablehnst oder nur eine ander Art der Bestrafung forderst und wenn ja welche. [...]
    Ich wollte damit gar nicht auf meine persönlichen Ansichten zu sprechen kommen, sondern auf die status-quo-bias hinweisen. Irgendwie scheint die Todesstrafe oder sonst eine Alternative immer besser sein zu müssen und dabei wird nicht beachtet, dass für Vertreter einer Alternative ja die gegenwärtige Variante eigentlich die schlechtere ist und sich zu rechtfertigen habe und wir also irgendwie debattenmässig eine gegenseitige Bringschuld haben, keine einseitige.

    (Ansonsten [Links nur für registrierte Nutzer].)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #175
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Todesstrafe

    Ich behaupte, das Wort "Gerechtigkeit" ist eine Erfindung von verwirrten Trotteln, die meinen, ihre Subjektivität sei objektiver als die der anderen und stehe somit darüber.
    In der deutschen Sprache gibt es viele Wörter, die im Grunde sinnbefreit sind ... so wie auch das Modewort "Meinungsfreiheit".
    Wörter, die streng genommen absolut nichts aussagen, außer dass diejenigen, die sie benutzen, Idioten sind.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #176
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Da wir den Faden nicht schliessen wollen, müssen wir das wohl ignorieren.
    Wie was wo? Wasn für ein Faden und wie kann man was nicht schliessen und was soll ich ignorieren.....`???

    Ich wollte damit gar nicht auf meine persönlichen Ansichten zu sprechen kommen, sondern auf die status-quo-bias hinweisen. (Ansonsten [Links nur für registrierte Nutzer].)
    kann auch deiner Antwort hier nicht folgen, ob das deine persönliche Ansicht ist oder nicht ist ja egal du hast eine Frage in den Raum gestellt, egal ob nun hypothetisch der ernst gemeint und ich habe geantwortet bzw um eine Konkretisierung gebeten.
    Ich wollte nur darauf hinweisen was das logische Gedankenkonstrukt hinter einer Haftstrafe ist, warum Gesellschaften so handeln und das ist halt nicht wegen Rache (Bestrafung) sondern eher Sozialisierung und Schutz der Gesellschaft
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  7. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ich behaupte, das Wort "Gerechtigkeit" ist eine Erfindung von verwirrten Trotteln, die meinen, ihre Subjektivität sei objektiver als die der anderen und stehe somit darüber.
    In der deutschen Sprache gibt es viele Wörter, die im Grunde sinnbefreit sind ... so wie auch das Modewort "Meinungsfreiheit".
    Wörter, die streng genommen absolut nichts aussagen, außer dass diejenigen, die sie benutzen, Idioten sind.
    Jo, ich würde sagen der Begriff Gerechtigkeit wird von Populisten genutzt um die Heerscharen von Dummen hinter sich zu vereinen die meinen das deren Auffassung von Gerechtigkeit genau deckungsgleich mit der eigene ist... ....darum ist Gerechtigkeit auch der Lieblingsbegriff aller Politiker.

    alle wollen Gerechtigkeit und keiner kriegt sie und keiner versteht warum.....
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  8. #178
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Wie was wo? Wasn für ein Faden und wie kann man was nicht schliessen und was soll ich ignorieren.....`???
    Es las sich wie 's is', was es is' - was den Faden irgendwo überflüssig macht, jedenfalls hoffe ich, dass das, was hier geschrieben wird, über ein blosses Mitteilungsbedürfnis hinausgeht.

    kann auch deiner Antwort hier nicht folgen, ob das deine persönliche Ansicht ist oder nicht ist ja egal du hast eine Frage in den Raum gestellt, egal ob nun hypothetisch der ernst gemeint und ich habe geantwortet bzw um eine Konkretisierung gebeten.
    Ziel war es ja, eine Option rauszukicken und dann zu gucken, was andere meinen, es bliebe übrig. Was ich will, ist dabei dann irgendwo egal.

    Ich wollte nur darauf hinweisen was das logische Gedankenkonstrukt hinter einer Haftstrafe ist, warum Gesellschaften so handeln und das ist halt nicht wegen Rache (Bestrafung) sondern eher Sozialisierung und Schutz der Gesellschaft
    Das halte ich für eine gewagte Behauptung! Ohne empirisches Material, das anderes sagt, würd ich der Rache durchaus eine wichtige Rolle beimessen im Bewusstsein der Allgemeinheit.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #179
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Todesstrafe

    Ich sehe es so, daß gewisse Subjekte schlicht ihr Lebensrecht verwirkt haben und keinerlei Anspruch auf Fürsorge seitens der Gesellschaft mehr haben. Der Kandeler Scheißhaufen hat kein Lebensrecht mehr, nachdem er zweifelsfrei ein anderes junges Leben genommen hat. Das hat mit Rache nichts zu tun, sonder mit gesellschaftlicher Hygiene. Derlei Fehlwesen müssen entfernt werden und dürfen nicht noch jahrzehntelang in einem Terrarium gehalten werden, atmen, essen, scheißen. Die müssen einfach weg, und zwar hier. Es ist unzumutbar, auch nur einen Liter Kerosin zu verschwenden.

    Das ist sicher inhuman, rassistisch, faschistisch, reaktionär und nazistyle, an Maria, Mia und Keira zu denken und deren Mörder vernichtet sehen zu wollen. Geschissen drauf.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  10. #180
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen


    Das halte ich für eine gewagte Behauptung! Ohne empirisches Material, das anderes sagt, würd ich der Rache durchaus eine wichtige Rolle beimessen im Bewusstsein der Allgemeinheit.
    Das ist keine gewagte Behauptung, das ist der Grundansatz in Politik und Regierung warum wir Menschen inhaftieren - inwieweit das andere Menschen mittragen oder glauben Menschen werden aufgrund von Rache eingesperrt ist dahingehend ja nicht relevant.

    Rache ist ein rein persönliches Motiv und für die Allgemeinheit unbedeutend, wenn irgende eine Person ermordet wird mit der ich nichts m Hut habe ist mir Rache ziemlich schnurz, aber nicht egal ist es mir wenn ein Mörder oder Gewaltäter frei rumläuft und eben auch eine Gefahr für mich darstellt. Das eine ist ein persönlicher Ansatz das anderer ein Gesellschaftlicher. Für Staat und Regierung sind immer nur gesellschaftliche Masstäbe relevant wenn er die Objektivität und Rechtsstaatlichkeit wahren will.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Todesstrafe
    Von Irmingsul im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 00:20
  2. Todesstrafe
    Von WhiteWidow im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 14:28
  3. Todesstrafe in den USA
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 19:23
  4. Für Todesstrafe?
    Von Schwind im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 18:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben