+ Auf Thema antworten
Seite 24 von 36 ErsteErste ... 14 20 21 22 23 24 25 26 27 28 34 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 231 bis 240 von 352

Thema: Todesstrafe

  1. #231
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Die barbarische Todesstrafe motiviert potenzielle Barbaren es dem Staat gleichzutun.
    Leider können viele nicht analytisch denken und verstehen nicht, dass es bei der Befürwortung der Todesstrafe um zwei ganz verschiedene Themengebiete geht.

    a) Bestrafung und Rache
    -> dadurch ein Gefühl der Befriedigung seitens der Befürworter der Todesstrafe

    b) Kosten-Nutzen-Rechnung, ein toter Verbrecher kostet kein Geld und stellt keine Gefahr mehr dar
    -> dies ist v.a. für unterentwickelte Gesellschaften interessant, denen das Geld für Inhaftierung fehlt.

    Diese beiden Themenbereiche werden grundsätzlich vermischt.
    Wenn aber nicht einmal klar anaylisiert werden kann, muss man tiefergehende Aspekte, z.B. Fragen des Machtmißbrauchs, gar nicht weiter diskutieren.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #232
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, irgendwie kennen, hören und lesen wir wohl sehr verschiedene Leute...
    hmmm vllt möchte ich nur eine klare Linie zwischen individuell empfundener Gerechtigkeit und empfundener Rache ziehen. Rache , so verstehe ich das zumindest, ist sehr individuell persönlich und nur auf den mich betreffenden Fall bezogen. Rache ist blind Rache ignoriert Umstände, Rache ignoriert Urteile aus ähnlichen Fällen....."Meine Tochter ist tot der Täter soll sterben" ...mehr muss man, will man bei Rache nicht wissen, ein Ansatz der für die Gesellschaft ansich nicht funktioniert.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  3. #233
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    hmmm vllt möchte ich nur eine klare Linie zwischen individuell empfundener Gerechtigkeit und empfundener Rache ziehen. Rache , so verstehe ich das zumindest, ist sehr individuell persönlich und nur auf den mich betreffenden Fall bezogen. Rache ist blind Rache ignoriert Umstände, Rache ignoriert Urteile aus ähnlichen Fällen....."Meine Tochter ist tot der Täter soll sterben" ...mehr muss man, will man bei Rache nicht wissen, ein Ansatz der für die Gesellschaft ansich nicht funktioniert.
    "Rache" las ich hierzufaden als Durchführung von Strafe zur Befriedigung des eigenen Bestrafungswunsches. Ob der nun affektiv ist oder auf einer ausgebauten Rechtstheorie beruht, war mir gleich.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #234
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.740

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Einer, der die Todesstrafe kennt und ausführt, Du Quallkopf!
    .. das ist aber eine saudämlich Ausrede , denn der Staat hat eine Justiz die diesen Verbrecher zu einer Todesstrafe verurteilt , da kann man nicht pauschal schreiben . der Staat betrachtet es denn als Auftrag , einige seiner Bürger umzubringen .... umbringen hat eine ganz andere Bedeutung als zu einer Todesstrafe zu verurteilen ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  5. #235
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Danach geht's hier aber nicht!
    Doch, geht es, mach ich ja auch nicht.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  6. #236
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    "Rache" las ich hierzufaden als Durchführung von Strafe zur Befriedigung des eigenen Bestrafungswunsches. Ob der nun affektiv ist oder auf einer ausgebauten Rechtstheorie beruht, war mir gleich.
    ist ja ok, ich habe eben nur festgestellt das dies eben nur ein individueller persönlicher Ansatz ist der für gesellschaftliche allgemeine Anforderungen nicht funktioniert und nicht funktionieren kann.

    Wenn wir unsere Gesellschaft auf Rache aufbauen wollen dann sollten wir Gesetze abschaffen jedem eine Waffe in die Hand drücken und schauen was passiert
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  7. #237
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wir hätten Helgoland nicht wiederbesiedeln sollen.
    Das musste schon allein deshalb erfolgen weil die widerlichen,
    kriegsverbrecherischen Limeys die gesamte Insel Helgoland
    wegsprengen wollten.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  8. #238
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Buella Beitrag anzeigen
    Wie hättest Du´s denn gerne?
    Das übliche politisch korrekte Bücken vor den Tätern oder eine Strafe, welche sie begreifen, und Herrschaften ähnlicher Sozialisierung abschreckt?
    Da die abschreckende Wirkung von Strafen oft abgestritten wird, sollte man wenigstens dafür sorgen, daß ausländische Straftäter nur noch im Ausland rückfällig werden können!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  9. #239
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    (...)
    Und Dich sorgt nicht, welche Konsequenzen die die "Pädo-Hinrichtungen" selbst hätten?
    Nicht, sofern sie nicht in politische Hinrichtungen ausarten. Gegen die Hinrichtung von Menschenmüll wie Pädos kann ich nur ein minarchistisches Argument machen, aber ich bin kein reiner Minarchist.

    Deine Ethik endet, wie Du schreibst, bei Pädos, also Pädophilen, das sind Menschen mit einer sexuellen Fixierung auf Kinder vor der Geschlechtsreife. Nicht etwa Sexualstraftäter, auch Leute, die nie einem Kind irgendwas angetan haben. Bei diesen Leuten endet Deine Ethik, Du gibst sie zur Hinrichtung frei.

    Du willst also in einem Staat leben, der Menschen umbringt, weil sie eine Neigung haben, die sie nicht ändern können und der sie viel Kraft entgegensetzen, um anderen Menschen nicht zu schaden. Menschen, die das Leben, die Würde und das Selbstbestimmungsrecht anderer Leute achten. Du willst sie für vogelfrei erklären und umbringen lassen. Vom Staat.
    Wenn man Neigungen zu Verbrechen fehlerfrei vor der eigentlichen Straffälligkeit erkennen könnte, dann könnte man alle Arten von Verbrechern präventiv einknasten, nicht nur Kinderschänder. Aber davon habe ich nicht geschrieben. Ich dachte an Pädos, die bereits die Tat begangen haben.

    Die "Pädo-Hinrichtungen", die Du verlangst, fördern Kindesmissbrauch und Kindesmord.
    Nur im entarteten Hirn eines mutatmenden Mongos wie dir.

    Viel wichtiger aber ist: Sie fördern, wie auch einige andere Deiner Forderungen, ein Klima, in dem Gewalt selbstverständlich ist, und zwar als gesellschaftlicher Konsens.

    In solch einem Staat willst Du leben?
    Ich lebe im einzigen Staat Europas, in dem die Todesstrafe noch praktiziert wird. Zeitgleich ist es eines der zehn Länder mit der niedrigsten Anzahl an Gewaltverbrechen weltweit ([Links nur für registrierte Nutzer]). Stört mich nicht.

    Und ja, selbstverständlich will ich, dass mehr Gewalt zum Schutze des Volkes praktiziert wird. Die Entwöhnung von Gewalt (selbst positiver Gewalt) gleicht der Zerstörung aller Verteidigungsbarrieren und erzeugt ein Volk von potentiellen Opfern. Gewaltunfähige Leute laden gewaltfähige Leute dazu ein, ihnen Gewalt anzutun. Ich will kein gewaltentwöhntes Volk.

    Ich nicht.
    Da du nicht bereit bist, Gewalt anzuwenden, ist deine Meinung irrelevant. Früher oder später werden Menschen wie du einfach von evolutionären Druckfaktoren beseitigt. Menschen wie du hinterlassen nichts langlebiges auf dieser Welt.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  10. #240
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Im Steinbruch mit einer Kugel am Bein oder lebenslang angekettet auf einer Galeere oder vermieten für lebensgefährliche Arbeiten in Krisengebiete (Minenräumer, Munitionsvernichtung, etc) ?
    Wenn du Ami Filme guckst welche in dieser Zeit spielten als Gefängnisinsassen noch arbeiten mussten, sieht man oft Züge welche durch die Felder fahren und beaufsichtigte Erntehelfer.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

    Wozu brauche ich Spargelstecher aus Rumänien, wenn die Gefängnisse voll mit Rumänen sind?
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Todesstrafe
    Von Irmingsul im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 00:20
  2. Todesstrafe
    Von WhiteWidow im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 14:28
  3. Todesstrafe in den USA
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 19:23
  4. Für Todesstrafe?
    Von Schwind im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 18:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben