+ Auf Thema antworten
Seite 25 von 36 ErsteErste ... 15 21 22 23 24 25 26 27 28 29 35 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 250 von 352

Thema: Todesstrafe

  1. #241
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Leider können viele nicht analytisch denken und verstehen nicht, dass es bei der Befürwortung der Todesstrafe um zwei ganz verschiedene Themengebiete geht.

    a) Bestrafung und Rache
    -> dadurch ein Gefühl der Befriedigung seitens der Befürworter der Todesstrafe

    b) Kosten-Nutzen-Rechnung, ein toter Verbrecher kostet kein Geld und stellt keine Gefahr mehr dar
    -> dies ist v.a. für unterentwickelte Gesellschaften interessant, denen das Geld für Inhaftierung fehlt.

    Diese beiden Themenbereiche werden grundsätzlich vermischt.
    Wenn aber nicht einmal klar anaylisiert werden kann, muss man tiefergehende Aspekte, z.B. Fragen des Machtmißbrauchs, gar nicht weiter diskutieren.

    ---
    Punkt a)
    Wenn ein Familienmitglied von dir bspw. in den USA Opfer einer Straftat werden würde... wäre es dir dann lieber, dass die Person lebenslang in einer Zelle einsam verrottet, oder einen schmerzfreien Tod nach kurzer Zeit erlebt?

    Viele Todeskandidaten in den USA haben vor ihrer Hinrichtung gesagt, dass sie den Tod als Erlösung empfinden!

    Punkt b)
    In den USA kosten Hinrichtungen im Durchschnitt 24 Millionen $, also die Gesamtkosten. Eine lebenslange Haft kostet nur 14 Millionen $, also deutlich weniger.

  2. #242
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Punkt a)
    Wenn ein Familienmitglied von dir bspw. in den USA Opfer einer Straftat werden würde... wäre es dir dann lieber, dass die Person lebenslang in einer Zelle einsam verrottet, oder einen schmerzfreien Tod nach kurzer Zeit erlebt?

    Viele Todeskandidaten in den USA haben vor ihrer Hinrichtung gesagt, dass sie den Tod als Erlösung empfinden!

    Punkt b)
    In den USA kosten Hinrichtungen im Durchschnitt 24 Millionen $, also die Gesamtkosten. Eine lebenslange Haft kostet nur 14 Millionen $, also deutlich weniger.
    zu a), meine Meinung dazu: ich bin nicht grausam, es geht nicht darum Taeter zu quaelen sondern die Gesellschaft vor ihnen zu schuetzen und der Gerechtigkeit Genuege zu tun, Gewalttaeter sind auch in Haft noch eine Gefahr fuer andere, die Todessstrafe ist fuer alle am besten. Bei Schwerverbrechern sollte nicht der Gedanke an Resozialisierung im Vordergrund stehen, sondern Rache zu nehmen an Stelle der Angehoerigen.

    zu b), man kann Hinrichtungen sicher billiger durchfuehren, durch einfache Mittel wie den Strang und zeitnahe Exekution - erklaer mir bitte, wie jemanden zu haengen mehrere Millionen Dollar kosten soll.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  3. #243
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    zu a), meine Meinung dazu: ich bin nicht grausam, es geht nicht darum Taeter zu quaelen sondern die Gesellschaft vor ihnen zu schuetzen und der Gerechtigkeit Genuege zu tun, Gewalttaeter sind auch in Haft noch eine Gefahr fuer andere, die Todessstrafe ist fuer alle am besten. Bei Schwerverbrechern sollte nicht der Gedanke an Resozialisierung im Vordergrund stehen, sondern Rache zu nehmen an Stelle der Angehoerigen.

    zu b), man kann Hinrichtungen sicher billiger durchfuehren, durch einfache Mittel wie den Strang und zeitnahe Exekution - erklaer mir bitte, wie jemanden zu haengen mehrere Millionen Dollar kosten soll.
    Ich kenne mich nicht in jedem Land, in dem die Todesstrafe vollstreckt wird, aus. Daher beziehe ich mich jetzt nur auf die USA.
    In den USA ist es ja so, dass die Täter keine Gefahr für andere Häftlinge darstellen können. Wenn einer zur Todesstrafe verurteilt wird, kommt er für wenige Tage bis eine Woche in ein normales Gefängnis. Aber in einen speziellen Trakt, der Adjustment Center heißt. Dort sind sie isoliert von den restlichen Gefangenen. Nach spätestens einer Woche werden sie dann in den Todestrakt verlegt. Es gibt nur Einzelzellen. Die Zellen sind von der Flurseite nicht komplett geschlossen, mit Tür etc. sondern nur mit Gitterstäben, so dass man 24 Stunden beobachtet wird. In den Zellen befindet sich nur ein Bett, eine Matratze, ein Tisch (alles befestigt mit Eisenketten, einbetoniert) und ein Klo.
    Das Wachpersonal kann dir also täglich zusehen, wie du dein Geschäft machst.
    Kennst du den Film „Green mile“ mit Tom hanks? Exakt so sehen Todeszellen aus.
    Nun stell dir vor, du sitzt in so einer Todeszelle, 24 Stunden beobachtet, keine Privatsphäre, nichts. Und das über mehrere Jahrzehnte hinweg... Du stirbst innerlich!
    Und jedes Mal wenn ein Wärter reinkommt, und vor deiner Zelle stehen bleibt, denkst du dir „Vielleicht sagt er dir jetzt ‚in 3 Wochen ist es soweit‘“ Es ist eine Folter! Daher schrieb ich „viele empfinden die Hintichtung als Erlösung“.

    Wie die 24 Millionen $ sich jetzt zusammensetzen:
    Da die Todeskandidaten in der Regel nach dem Urteil in Berufung oder Revision gehen, zieht sich der Prozess über mehrere Jahre, oft Jahrzehnte. Anwaltskosten, Gerichtskosten, usw. über bspw. 20 Jahre, da kommt schon einiges zusammen!
    Dann gibt es in den Todeszellen natürlich erhöhte Sicherheitsstandards und viel viel mehr Wachpersonal.
    Die Exekution an sich ist das billigste.

  4. #244
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich nicht in jedem Land, in dem die Todesstrafe vollstreckt wird, aus. Daher beziehe ich mich jetzt nur auf die USA.
    In den USA ist es ja so, dass die Täter keine Gefahr für andere Häftlinge darstellen können. Wenn einer zur Todesstrafe verurteilt wird, kommt er für wenige Tage bis eine Woche in ein normales Gefängnis. Aber in einen speziellen Trakt, der Adjustment Center heißt. Dort sind sie isoliert von den restlichen Gefangenen. Nach spätestens einer Woche werden sie dann in den Todestrakt verlegt. Es gibt nur Einzelzellen. Die Zellen sind von der Flurseite nicht komplett geschlossen, mit Tür etc. sondern nur mit Gitterstäben, so dass man 24 Stunden beobachtet wird. In den Zellen befindet sich nur ein Bett, eine Matratze, ein Tisch (alles befestigt mit Eisenketten, einbetoniert) und ein Klo.
    Das Wachpersonal kann dir also täglich zusehen, wie du dein Geschäft machst.
    Kennst du den Film „Green mile“ mit Tom hanks? Exakt so sehen Todeszellen aus.
    Nun stell dir vor, du sitzt in so einer Todeszelle, 24 Stunden beobachtet, keine Privatsphäre, nichts. Und das über mehrere Jahrzehnte hinweg... Du stirbst innerlich!
    Und jedes Mal wenn ein Wärter reinkommt, und vor deiner Zelle stehen bleibt, denkst du dir „Vielleicht sagt er dir jetzt ‚in 3 Wochen ist es soweit‘“ Es ist eine Folter! Daher schrieb ich „viele empfinden die Hintichtung als Erlösung“.


    Wie die 24 Millionen $ sich jetzt zusammensetzen:
    Da die Todeskandidaten in der Regel nach dem Urteil in Berufung oder Revision gehen, zieht sich der Prozess über mehrere Jahre, oft Jahrzehnte. Anwaltskosten, Gerichtskosten, usw. über bspw. 20 Jahre, da kommt schon einiges zusammen!
    Dann gibt es in den Todeszellen natürlich erhöhte Sicherheitsstandards und viel viel mehr Wachpersonal.
    Die Exekution an sich ist das billigste.
    Ja, aber das ist grausam, mir geht es um Gerechtigkeit, nicht um Grausamkeit. Ein etwaiges Opfer kann immer noch mit der Angst leben, der Taeter kommt frei oder bricht aus, ausserdem ist die Todesstrafe in den USA auch kein Automatismus und auch Todeskandidaten koennen noch eine Gefahr fuer Waerter z.B. sein.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  5. #245
    Mitglied Benutzerbild von Testosteronum
    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    2.752

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Es gibt Studien über jugendliche Intensivstraftäter, die besagen „umso höher die Strafen, um so höher die Rückfallquote“.
    Gestern habe ich zufällig die Nachrichten gesehen.
    Es wurde u.a. berichtet, dass die Gewalt gegen Polizistinnen stark angestiegen ist. Und die Polizei-Gewerkschaft fordert nun schnellere und härtere Strafen, weil das eine abschreckende Wirkung hätte.
    Und was wäre wohl, wenn die Gewalt gegen Politikerinnen stark zunehmen würde?
    Gäbe es dann auch Sprüche a la "umso höher die Strafen, umso höher die Rückfallquote"? Oder hätten Strafen dann ganz plötzlich doch eine abschreckende Wirkung?

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Ebenso ist kriminologisch bewiesen, dass viele sich durch eine Haft erst radikalisieren.
    Deswegen sollte man die Haftstrafe abschaffen und durch gute Alternativen ersetzen. In bestimmten Fallen kann das auch die Todesstrafe sein.

  6. #246
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Todesstrafe

    Man ist bei den neo Marxisten so gegen die Todesstrafe und freut sich über jedes Land das die Todesstrafe abschafft, da bei wird ignoriert in Gefängnissen der Entwicklungsländer überlebt man den Knast keine 10 Jahre oder noch weniger, schlechtes Essen und mangelnde Hygiene führen dort zum Tod oder auch schlicht weg Mord unter Gefangenen.

    Ein Gefangener in der US Todeszelle lebt in der Regel länger als ein zu langjähriger Haft verurteilter Häftling in Latein Amerika.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #247
    Mitglied Benutzerbild von Buella
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Wie gehabt: Südlich des Nordpols
    Beiträge
    48.207

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Da die abschreckende Wirkung von Strafen oft abgestritten wird, sollte man wenigstens dafür sorgen, daß ausländische Straftäter nur noch im Ausland rückfällig werden können!

    Absolut!
    Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
    Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.

  8. #248
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Ich dachte an Pädos, die bereits die Tat begangen haben.
    Du dachtest es, schriebst aber das Gegenteil.

    Das ist sehr gefährlich, wenn man damit die Forderung verknüpft, jemandem umzubringen.

    Dem und den Kindern, die er auf Dein Geheiß hin umgebracht hat, nützt nämlich gar nichts, wenn Du ihnen auf den Grabstein schmierst, sorry, Du warst nur zu blöd, ein Wort korrekt zu benutzen.

    Mein Tip: Wenn Du schon nicht kapierst, was Du schreibst, vermeide wenigstens Abkürzungen. Beim Versuch, das korrekte Wort hinzuschreiben, wirst Du vielleicht erahnen, dass Du noch gar nicht weißt, was Du schreiben willst.

  9. #249
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist grausam, mir geht es um Gerechtigkeit, nicht um Grausamkeit....
    Was ist Gerechtigkeit? Die soll es doch nur im Himmel oder beim Jüngsten Gericht geben?
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  10. #250
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    ... zu b), man kann Hinrichtungen sicher billiger durchfuehren, durch einfache Mittel wie den Strang und zeitnahe Exekution - erklaer .... bitte, wie jemanden zu haengen mehrere Millionen Dollar kosten soll.
    Du denkst an die Verfütterrung an Zoo-Krokodile, Löwen und Geier?
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Todesstrafe
    Von Irmingsul im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 00:20
  2. Todesstrafe
    Von WhiteWidow im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 14:28
  3. Todesstrafe in den USA
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 19:23
  4. Für Todesstrafe?
    Von Schwind im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 18:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben