+ Auf Thema antworten
Seite 26 von 36 ErsteErste ... 16 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 251 bis 260 von 352

Thema: Todesstrafe

  1. #251
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Punkt a)
    Wenn ein Familienmitglied von dir bspw. in den USA Opfer einer Straftat werden würde... wäre es dir dann lieber, dass die Person lebenslang in einer Zelle einsam verrottet, oder einen schmerzfreien Tod nach kurzer Zeit erlebt?

    Viele Todeskandidaten in den USA haben vor ihrer Hinrichtung gesagt, dass sie den Tod als Erlösung empfinden!

    Punkt b)
    In den USA kosten Hinrichtungen im Durchschnitt 24 Millionen $, also die Gesamtkosten. Eine lebenslange Haft kostet nur 14 Millionen $, also deutlich weniger.
    Das sind nahezu Schnaeppchenpreise! Koennen die privaten Betreiber
    der Justizvollzugsanstalten in den USA damit ueberhaupt noch Profite
    machen?
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  2. #252
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Das sind nahezu Schnaeppchenpreise! Koennen die privaten Betreiber
    der Justizvollzugsanstalten in den USA damit ueberhaupt noch Profite
    machen?
    Das ist nur der Durchschnittspreis. Maryland bspw. hat nur 2 Millionen Euro ausgegeben... bevor die Todesstrafe abgeschafft wurde.
    Kennst du CoreCivic (früher Corrections Corporation of America)?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist der größte Betreiber von privaten Gefängnissen in den USA. Alleine im ersten Halbjahr von 2015 hatten sie einen Umsatz von 911 Millionen $ und einen Gewinn von 104 Millionen $.

    Widerlich, wirklich widerlich...

  3. #253
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Was ist Gerechtigkeit? Die soll es doch nur im Himmel oder beim Jüngsten Gericht geben?
    Das wuerde an dieser Stelle wohl zu weit fuehren, die sterblichen Ueberreste der Delinquenten kann man verbrennen oder den Angehoerigen uebergeben.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  4. #254
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. das ist aber eine saudämlich Ausrede , denn der Staat hat eine Justiz die diesen Verbrecher zu einer Todesstrafe verurteilt , da kann man nicht pauschal schreiben . der Staat betrachtet es denn als Auftrag , einige seiner Bürger umzubringen .... umbringen hat eine ganz andere Bedeutung als zu einer Todesstrafe zu verurteilen ..
    Die hat es im Sinne des von Dir zitieren Beitrages von weiter oben eben nicht!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #255
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Doch, geht es, mach ich ja auch nicht.
    Is' mir doch egal, wie Du das händelst! Mir geht es danach, was ich will.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #256
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    ist ja ok, ich habe eben nur festgestellt das dies eben nur ein individueller persönlicher Ansatz ist der für gesellschaftliche allgemeine Anforderungen nicht funktioniert und nicht funktionieren kann.

    Wenn wir unsere Gesellschaft auf Rache aufbauen wollen dann sollten wir Gesetze abschaffen jedem eine Waffe in die Hand drücken und schauen was passiert
    Der individuelle Wunsch nach Rache bzw. Gerechtigkeit bzw. Bestrafung kann, sofern weit genug verbreitet, natürlich kollektiv institutionalisiert werden, genauso, wie's mit dem individuellen Wunsch nach Sicherheit (durch Wegsperren) und nach Resozialisierung (durch Wegsperren) geht. Politik halt!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #257
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Das musste schon allein deshalb erfolgen weil die widerlichen, kriegsverbrecherischen Limeys die gesamte Insel Helgoland wegsprengen wollten.
    Inwiefern hätte uns das daran gehindert, aus dem Felsen ein Gefängnis zu machen?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #258
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Todesstrafe



    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    [...] Die Entwöhnung von Gewalt (selbst positiver Gewalt) gleicht der Zerstörung aller Verteidigungsbarrieren und erzeugt ein Volk von potentiellen Opfern. Gewaltunfähige Leute laden gewaltfähige Leute dazu ein, ihnen Gewalt anzutun. Ich will kein gewaltentwöhntes Volk. [...]
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #259
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Der individuelle Wunsch nach Rache bzw. Gerechtigkeit bzw. Bestrafung kann, sofern weit genug verbreitet, natürlich kollektiv institutionalisiert werden, genauso, wie's mit dem individuellen Wunsch nach Sicherheit (durch Wegsperren) und nach Resozialisierung (durch Wegsperren) geht. Politik halt!
    nein das ist nicht möglich, ein kollektiver institutionalisierter Ansatz muss objektiv gültig für alle sein und von allen oder zumindest von der Merhheit akzeptiert werden. Rache ist aber eine reine subjektive Gefühlsentscheidung und eben nicht allgemein objektivierbar.
    als fiktives Beispiel -meine tochter wurde zB brutal vergewaltigt, schwer verletzt musste ins Krankenhaus und hat seitdem psychische Probleme war vllt noch minderjährig (wie gesag nur fiktives Beispiel), ich bin komplett emotionalisiert wütend und hasse den Täter ich wüde ihm aus meinen Gefühlen heraus sofort den Tod wünschen, ich stelle diese Tat keineswegs in irgendeine Relation zu anderen Taten und deren Bestrafungen, ist mir vollkommen egal ich will den Täter tot sehen und gut. Wird irgendwo jemand anderes ermordet den ich nicht kenne oder jemand den ich vllt nicht leiden konnte ein Konkurrent vllt berührt mich das reichlich wenig, ich wünche ihm nicht den Tod sicher er sollte betsraft werden aber ich bin emotional nicht involviert insofern fordere ich uU ein ganz anderes geringeres Strafmass für ihn obwohl die Tat ev viel schwerer war.
    ein andere Punkt ist zB das jemand der von dem Verbechen betroffen ist, die todesstrafe aber aus ideologischen Gründen ableht, und sieht als gerechte Bestrafung ev nur den Freiheitsentzung - dann hätte man unterschiedliche Bestrafungen für gleiche Verbrechen.

    wie gesagt wenn man Rache als emotional subjektiv definiert dann sind objetive allgemeingültige Ansätze daraus nicht ableitbar.

    Oder anders gefragt welche subjektive Rachegefühlemöchtest du denn kollektiv institutionalisieren oder objektivieren? Nach welchen Kriterien entschidest du oder willst du entscheiden?
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  10. #260
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Todesstrafe

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    nein das ist nicht möglich, ein kollektiver institutionalisierter Ansatz muss objektiv gültig für alle sein und von allen oder zumindest von der Merhheit akzeptiert werden. Rache ist aber eine reine subjektive Gefühlsentscheidung und eben nicht allgemein objektivierbar. ...
    Falscher Ansatz. Ein Strafmaß muss nicht aus einer objektiven Überlegung kommen, um von einer großen Mehrheit akzeptiert zu werden.

    Rache ist seit jeher ein Aspekt der Strafe, so wie auch Wiedergutmachung, Belehrung oder die Sicherheit der Allgemeinheit durch Reduktion Krimineller im öffentlichen Raum.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Todesstrafe
    Von Irmingsul im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 00:20
  2. Todesstrafe
    Von WhiteWidow im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 14:28
  3. Todesstrafe in den USA
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 19:23
  4. Für Todesstrafe?
    Von Schwind im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 18:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben