+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 15 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 144

Thema: Stephen Hawking gestorben

  1. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.973

    Standard AW: Stephen Hawking gestorben

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mal Michael Winklers Tageskommentar von heute:
    Ja, das ist sehr verdienstvoll, da merkt man gleich, dass der Universalgelehrte Winkler von Physik so viel versteht wie die Kuh Französisch.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Nun, Genies sind Leute, die Dinge wie das hier "þ = <ť|Ɣƾ|ʤ>" an die Tafel malen und behaupten, das sei Physik.
    Nicht unbedingt, aber ohne eine gewisse Vertrautheit mit der höheren Mathematik geht es nun mal nicht. Wo Prof. Winkler diese Formel her hat, weiß ich nicht, aber er scheint an der Vorstellung zu leiden, die Physik stecke in den Formeln oder komme von daher. Nichts könnte verkehrter sein.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Nun Hawking ist auf den Spuren Albert Onestones gewandelt, mit anderen Worten, er hat das gängige Märchen erzählt und ein wenig ausgeschmückt. Er hat es versäumt, die ausgetretenen Pfade zu verlassen, wirklich Neuem Bahn zu brechen.
    Dass Einstein gängige Märchen erzählt hat, kann man wohl kaum sagen. Einstein war ein großer Vereinfacher, und seine Stärke war das ganzheitliche Denken.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Seine bekannteste Berechnung ist die Hawking-Strahlung, die Schwarze Löcher verdampfen und schließlich explodieren läßt. Leider hat diese Strahlung noch nie jemand gefunden, auch keine Schwarzen Löcher, die explodieren.
    Dem guten Herrn Winkler ist zweifelsohne bekannt, wie stark diese Strahlung sein müsste und wie oft eine solche "Explosion" demzufolge zu erwarten ist. Wir werden ihn mal in die Nähe eines Schwarzen Lochs schicken, damit er uns das nachmisst.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Aber es klingt alles logisch und die Formeln dazu wirken auf Physiker wie des Kaisers neue Kleider: Wer zugibt, sie nicht zu verstehen, ist dumm und unfähig.
    Physik besteht nicht darin, mit Formeln herumzuwirbeln. Malerei besteht auch nicht darin, dass man Farben mischen kann. Wer aber die dahinter stehenden Gedanken einfach deswegen verwirft, weil er sie nicht kapiert, der ist ja vielleicht wirklich dumm und unfähig.

  2. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.973

    Standard AW: Stephen Hawking gestorben

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Seine Misogynie wird jedenfalls gerne ausgeklammert, wo doch in heutiger Zeit man nichts gegen Frauen sagen darf. Und sein Versagen als Vater erwähnt man auch nur verschämt.
    Das alles ist allgemein bekannt, doch hängt sein Rang als Wissenschaftler nicht davon ab, ob er ein netter Mensch war.

  3. #63
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: Stephen Hawking gestorben

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Ja, das ist sehr verdienstvoll, da merkt man gleich, dass der Universalgelehrte Winkler von Physik so viel versteht wie die Kuh Französisch.....
    Ich glaube, als Diplom-Physiker hat er mehr drauf, als eine Kuh in Französisch. Lustig nebenbei, dass du dich in Humor versuchst und dann das schreibst.

    Nicht unbedingt, aber ohne eine gewisse Vertrautheit mit der höheren Mathematik geht es nun mal nicht. Wo Prof. Winkler diese Formel her hat, weiß ich nicht, aber er scheint an der Vorstellung zu leiden, die Physik stecke in den Formeln oder komme von daher. Nichts könnte verkehrter sein.



    Als Universalgenie hat er sich in seinen Tageskommentaren übrigens noch nie bezeichnet. Aber (Hobby)Juristen wie dich hat er immer sehr liebevoll beschrieben. Volljuristen machen ihm ja gerne das Leben schwer, aber dir wird das bei mir nicht gelingen!
    Geändert von Shahirrim (15.03.2018 um 20:18 Uhr)

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: Stephen Hawking gestorben

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Das alles ist allgemein bekannt, doch hängt sein Rang als Wissenschaftler nicht davon ab, ob er ein netter Mensch war.
    Kommt ganz drauf an. Da wird längst nicht an jeden der gleiche Maßstab gelegt.

    Manchmal ist das auch ganz in Ordnung, denn wer für seine Experimente die Mittel heiligt, der muss sich das über sich ergehen lassen. Allerdings sage selbst ich, dass das bei Mr. Onestone wirklich nicht ins Gewicht fiel, er sich aber als eine Art Popfigur der Physik, an dessen Gestaltung er ja selbst mitwirkte, er sich sowas gefallen lassen muss wie Klatsch und Tratsch.
    Geändert von Shahirrim (15.03.2018 um 20:26 Uhr)

  5. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Stephen Hawking gestorben

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Einer derjenigen die die Menschheit nie vergessen wird. Guter Mann.
    Bravo, wenn diese Erkenntnis auf Deinem eigenem Mist gewachsen ist. Pfui, wenn Du einen Gärtner beschäftigst

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.288

    Standard AW: Stephen Hawking gestorben

    Urknall, Weltall und das Leben. Andreas Müller stellt das Werk Stephen Hawkings vor.


  7. #67
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Stephen Hawking gestorben

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Bravo, wenn diese Erkenntnis auf Deinem eigenem Mist gewachsen ist. Pfui, wenn Du einen Gärtner beschäftigst
    Schweig still, sprechende sinnlose Kohlenstoff-Kreatur!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  8. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.973

    Standard AW: Stephen Hawking gestorben

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Manchmal ist das auch ganz in Ordnung, denn wer für seine Experimente die Mittel heiligt, der muss sich das über sich lassen. Allerdings sage selbst ich, dass das bei Mr. Onestone wirklich nicht ins Gewicht fiel, ...
    ... wohl kaum, oder welche Experimente von Einstein meinst du?

  9. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.973

    Standard AW: Stephen Hawking gestorben

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ich glaube, als Diplom-Physiker hat er mehr drauf, als eine Kuh in Französisch.
    Was, der ist Dipl.-Phys. und hat noch nie ein Operatorkalkül gesehen? Ich glaube, mit der nächsten Kuh, die ich sehe, werde ich mich auf Französisch unterhalten.

  10. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Stephen Hawking gestorben

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Schweig still, sprechende sinnlose Kohlenstoff-Kreatur!
    Zumindest sprachlich liegen wir in einer Ebene.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stephen Hawking warnt Menschheit vor Selbstvernichtung
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 19:07
  2. Stephen Hawking - ein Antisemit ?
    Von SAMURAI im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 07:53
  3. Stephen Hawking: Es gibt kein Leben nach dem Tod!
    Von carpe diem im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 278
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 13:23
  4. Stephen Hawking warnt vor Außerirdischen
    Von Nationalix im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben