User in diesem Thread gebannt : Hulasebdender


+ Auf Thema antworten
Seite 22 von 119 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22 23 24 25 26 32 72 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 220 von 1187

Thema: Zur Erklärung des Begriffs „deutsch“

  1. #211
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    Standard AW: Zur Erklärung des Begriffs „deutsch“

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Toll. Dann sind wir uns ja einig, dass nicht jeder ethnischer Deutscher wird nur weil er die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen hat.
    Natürlich. Ich sehe es so, und Du magst es gern ebenso sehen.

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Jetzt stellt sich nur die Frage wie er auf die Frage "was bist du" antwortet wenn er Doppelstaatler ist.

    - Russe
    - Deutscher
    - Gebürtiger Russe ethnischer russischer Zugehörigkeit mit deutscher und russischer Staatsbürgerschaft
    Auf die Frage wird nicht jeder, der beide Staatsbürgerschaften hat, das gleiche antworten.

  2. #212
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.034

    Standard AW: Zur Erklärung des Begriffs „deutsch“

    Die BRD wird im Moment einfach zu den USA 2.0 gemacht.
    US-Amerikaner ist ja auch keine Ethnie. Ich hatte neulich eine "US-Amerikanerin" als Kundin, also mit US-Pass. Die konnte kein Wort Englisch.
    Also ein Land voller identitätsloser Krüppel mit Reisepass und dem Oberziel: Konsum.
    Genau das wird aus der BRD gemacht.

  3. #213
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Zur Erklärung des Begriffs „deutsch“

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Die BRD wird im Moment einfach zu den USA 2.0 gemacht.
    US-Amerikaner ist ja auch keine Ethnie. Ich hatte neulich eine "US-Amerikanerin" als Kundin, also mit US-Pass. Die konnte kein Wort Englisch.
    Also ein Land voller identitätsloser Krüppel mit Reisepass und dem Oberziel: Konsum.
    Genau das wird aus der BRD gemacht.
    Da stimme ich zu!!!
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  4. #214
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: Zur Erklärung des Begriffs „deutsch“

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Klar, warst offensichtlich auch nie woanders.

    Wendland ist rein Deutsch
    Ja ne is klar ...

    “Willkommen bei Tandure, dem ältesten türkischen Restaurant im Wendland... mit guter Tradition aus Anatolien“
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #215
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Zur Erklärung des Begriffs „deutsch“

    „Eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar.“
    Aydan Özoğuz (SPD)

    Diese unhaltbare Behauptung erregte deshalb mein Gemüt, weil die in Deutschland aufgewachsene Aydan Özoğuz, Tochter eines türkischstämmigen Ehepaars, es in Deutschland zu einem Mitglied des Deutschen Bundestages gebracht hat, ja sogar zur Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration m Rang einer Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin Angela Merkel.

    Die „deutsche Kultur“ begann ich im Jahr 1960 als sechsjähriges Mädchen allmählich kennenzulernen, als mein seliger Vater, der ein Kaufmann war, mich durch die Länder Deutschland und Österreich (und vorher durch die alemannischsprachigen Kantone der Schweiz) führte.

    Oh, jetzt stelle ich fest, daß mir dieser Beitrag zu lang geraten ist. Deshalb kürze ich ihn um viele Zeilen.

    […]

    Es ist mir unmöglich, die während meiner Lebenszeit gewonnenen Erkenntnisse nur objektiv, also unter Verleugnung der Subjektivität zu schildern.

    In meiner ursprünglichen persischen ‚Familie‘ (die man sich als ‚Sippe‘ oder ‚Stamm‘ vorstellen muß, zu deren Angehörigen viele hundert Mitglieder zählten) galt stets der Grundsatz, daß mindestens einer in Deutschland, Frankreich, England oder in der Schweiz ein Studium absolvieren sollte. – Ich bin die erste weibliche Person meiner ‚Familie‘, die einst in den Genuß dieses Privilegiums kam.

    Ein ernstes Wort an die türkischstämmigen in Deutschland lebenden Leser meiner Zeilen, die besonders lautstark den Zerfall des Osmanischen Großreiches bedauern: Ihr Gebaren erinnert mich an die politischen Bestrebungen all jener politisch Mächtigen und Machtgierigen, die heute noch Großreiche befürworten, wie zum Beispiel die politischen Führer der Amerikaner, Russen, Türken und Serben, wie auch die größenwahnsinnigen Politiker namens Merkel und Macron. – Um mich kurz zu fassen, zähle ich die politischen Ziele auf, welche von diesen beiden Letztgenannten unter Anleitung des eurozentrischen Küssers Juncker* angestrebt werden:

    • Die Verhinderung der direkten Demokratie
    • Die Abschaffung der Eigenständigkeit der Nationalstaaten
    • Die Ausbeutung der deutschen Steuerzahler zugunsten der unkontrollierten Einwanderer
    • Die Einführung der Diktatur und Zensur
    • Die Überwachung unbescholtener Bürger zwecks Verhinderung des importierten Terrorismus
    • Die Erziehung der Kinder zu folgsamen Befürwortern des kommunistisch verbrämten Kapitalismus
    • Die Einführung des GenderInnenwahnsinns an den Universitäten
    • Due Akzeptanz von bewillkommneten kriminellen Arabern und Afrikanern
    • Die Schaffung sogenannter [Links nur für registrierte Nutzer]
    • Die Frühsexualisierung von Kindern – und zu schlechter Letzt:
    • Die Errichtung von Lehrstühlen an deutschen Universitäten auf Kosten der Anders- und Ungläubigen, die den Studenten die Glaubensinhalte des Islams vermitteln sollen, wie einem in der Süddeutschen Zeitung erschienenen Artikel mit der Überschrift: „Deutsche Unis setzen auf den Islam“ zu entnehmen ist. – [Links nur für registrierte Nutzer]


    Zusammenfassend halte ich fest: Einen jeden, der den Deutschen „Deutschtümelei“ vorhält, halte ich für einen Feind der Deutschen und deren Kultur.

    * Hierzu als ein Bild der Peinlichkeit:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #216
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Zur Erklärung des Begriffs „deutsch“

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Die Frage, was der Begriff "deutsch" bedeutet, berüht verschiedene Ebenen:

    1. Eine juristische (z.B. im Rahmen der Staatsbürgerschaft)
    2. Eine Ethnische (Zugehörigkeit zum deutschen Volk)
    3. Eine kulturelle.
    [… ]
    Dankeschön, lieber John Donne, für Deine feinsinnige Gliederung!

    Nun bitte ich Dich, meine grobe Gliederung zu berücksichtigen:

    • Ich würde von einem jeden, der in die Schweiz einzuwandern gedenkt, den Paß vorzeigen lassen.
    • Hat er keinen Paß, dann würde ich ihn dorthin zurückweisen, woher er gekommen ist (gemäß dem [Links nur für registrierte Nutzer] und dem [Links nur für registrierte Nutzer]. – Dies konsequent ohne Wenn und Aber.
    • Ruft der Einwanderer das Wort „Asyl“, dann würde ich ihm anraten, bei seinen religiösen Gesinnungsgenossen (z.B. in Saudi Arabien oder Katar) Zuflucht zu suchen und ihm die Einreise verwehren.
    • Diejenigen, die in der Schweiz Asyl erhalten, würde ich auf die [Links nur für registrierte Nutzer] schwören lassen.


    Dessen, daß kaum ein Schweizer die Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft kennt, bin ich mir bewußt. Denn die Sitten und Gebräuche eines Landes werden gelebt, wenn auch nach längst vorher festgeschriebenen Geboten, Verboten und Gesetzen.

    Als eine, die vier Monate lang in der Stadt Kairo ausharrte, kann ich Dir, lieber John Donne, sagen, weshalb sich viele Araber gerne in der Schweiz oder in Deutschland niederlassen möchten: Erstens um der von ihnen selbst verursachten Scheiße zu entfliehen und zweitens, weil sie wissen, daß die hilfsbereiten Schweizer und Deutschen ihnen umsonst den Arsch abwischen.

  7. #217
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Zur Erklärung des Begriffs „deutsch“

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    ...

    Den Satz: „Deutsch ist, wer deutscher Staatsbürger ist“, lehne ich ab; wie auch den Satz: „Andere sprachen von der Nationalität. Und die ist sehr klar: Deutsch.“ – Diese beiden Sätze sind zwei unverschämte Lügen!
    Die Vergabe der Staatsbürgerschaft kann leicht missbraucht werden, wie wir heute sehen, ebenso wie die Religionsfreiheit. Diese Rechtsmittel mögen einmal einen Fortschritt bedeutet haben, sind aber in der gegebenen Form nicht mehr zeitgemäß.

    Der Nationsbegriff, der im lateinischen Original von der Abstammung ausgeht, wurde zerfleddert und für eine klare Definition unbrauchbar gemacht. Die deutsche Sprache wird heute überhaupt verwässert und durch semantische Unschärfen, unkontrollierten Einbau von Anglizismen und Vernachlässigung der Interpunktion in ihrer Ausdrucksfähigkeit beeinträchtigt. Auch die letzte „Rechtschreibreform“ hat mehr Schaden als Nutzen verursacht.

    Die Gallier fürchteten angeblich, der Himmel könne ihnen auf den Kopf fallen. Im bildlichen Sinne fällt heute die Sprache als Metaebene auf die Köpfe der Deutschen. Ein Volk definiert sich am besten durch seine Kultur, die den Deutschen nun nicht nur abgesprochen sondern gleichzeitig ruiniert wird. Die Sprache ist ein wesentlicher Teil der Kultur, und der Unterricht, der zur Fortführung der Kultur erforderlich ist, erfolgt im Wesentlichen über die Sprache. Wird diese beeinträchtigt, geht auch die Kultur verloren, durch die sich ein Volk, verbunden fühlt. Das spielt sich eben in Deutschland ab, aber es gilt für alle Völker. Die Schaffung des Hochdeutschen im 19. Jhdt. war ein Fortschritt, der die deutsche Kultur förderte und stärkte.

    Ein interessantes Detail in diesem Zusammenhang ist, dass in den slawischen Sprachen das Analogon zu „Nation" auf der Wortwurzel "rod" basiert. Davon leiten sich u. a. die Ausdrücke für Geburt, Sippe und Volk (narod) ab. Das lässt sich nicht verfälschen wie das im Deutschen eigentlich fremde Wort „Nation“, das die Slawen auch übernommen haben, auf das sie aber nicht angewiesen sind. Im Deutschen wurde das Wort "Volk" in verschiedene Begriffe zerfleddert, wie man in der Wikipedia nachlesen kann, und nicht zuletzt mit Nazigeruch versehen. Auch „Nation“ hat man zu einem der Synonyme erklärt und so mit Nationalismus verknüpft, um es zu verunglimpfen.

    Warum wird die Frage, was deutsch sei, heute so auffällig aufgeworfen, obwohl die entsprechende Frage für andere Völker ebenso bedeutend oder unbedeutend ist?
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  8. #218
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Zur Erklärung des Begriffs „deutsch“

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    „Eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar.“
    Aydan Özoğuz (SPD)

    Diese unhaltbare Behauptung erregte deshalb mein Gemüt, weil die in Deutschland aufgewachsene Aydan Özoğuz, Tochter eines türkischstämmigen Ehepaars, es in Deutschland zu einem Mitglied des Deutschen Bundestages gebracht hat, ja sogar zur Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration m Rang einer Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin Angela Merkel.
    Als subjektiven Eindruck mag man diese Aussage von Frau Özoğuz durchaus gelten lassen. Wenn sie sie ernst meinte, liegt die deutsche Kultur offenbar jenseits ihres Erfassungsvermögens. Aber als Mitglied der deutschen Legislative und als Regierungsbeauftragte hat sie sich damit disqualifiziert, ob sie das Gesagte ernst meinte oder nicht. Sie ist im kulturellen Sinn keine Deutsche, was andere eingebürgerte Türken von sich selbst offen bekannt haben, sobald sie einen deutschen Pass hatten.

    […]

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Zusammenfassend halte ich fest: Einen jeden, der den Deutschen „Deutschtümelei“ vorhält, halte ich für einen Feind der Deutschen und deren Kultur.
    Diese deine Aussage finde ich nicht nur subjektiv, denn sie lässt sich auf alle Völker ausdehnen, nur wird das Bekenntnis zum eigenen Volk Nichtdeutschen nicht angekreidet.

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    * Hierzu als ein Bild der Peinlichkeit:


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Von dieser Peinlichkeit und anderen alkoholgesteuerten Entgleisungen Junckers gibt es bereits reichlich Videos. Dass er die oben angezielten Ziele anstrebt, mag ja zutreffen. Aber findest du, dass diese Ideen bzw. deren Verwirklichung tatsächlich seinem Gehirn zuzutrauen sind?

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Dankeschön, lieber John Donne, für Deine feinsinnige Gliederung!

    Nun bitte ich Dich, meine grobe Gliederung zu berücksichtigen:

    • Ich würde von einem jeden, der in die Schweiz einzuwandern gedenkt, den Paß vorzeigen lassen.
    • Hat er keinen Paß, dann würde ich ihn dorthin zurückweisen, woher er gekommen ist (gemäß dem [Links nur für registrierte Nutzer] und dem [Links nur für registrierte Nutzer]. – Dies konsequent ohne Wenn und Aber.
    • Ruft der Einwanderer das Wort „Asyl“, dann würde ich ihm anraten, bei seinen religiösen Gesinnungsgenossen (z.B. in Saudi Arabien oder Katar) Zuflucht zu suchen und ihm die Einreise verwehren.
    • Diejenigen, die in der Schweiz Asyl erhalten, würde ich auf die [Links nur für registrierte Nutzer] schwören lassen.


    Dessen, daß kaum ein Schweizer die Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft kennt, bin ich mir bewußt. Denn die Sitten und Gebräuche eines Landes werden gelebt, wenn auch nach längst vorher festgeschriebenen Geboten, Verboten und Gesetzen.

    Als eine, die vier Monate lang in der Stadt Kairo ausharrte, kann ich Dir, lieber John Donne, sagen, weshalb sich viele Araber gerne in der Schweiz oder in Deutschland niederlassen möchten: Erstens um der von ihnen selbst verursachten Scheiße zu entfliehen und zweitens, weil sie wissen, daß die hilfsbereiten Schweizer und Deutschen ihnen umsonst den Arsch abwischen.
    Diesen Ausführungen von dir wüsste ich nichts hinzuzufügen. Aber du wirst noch sehen, wie es Viktor Orbán in Ungarn ergehen wird, weil er es so hält, so gut er das in einem EU-Land kann.

    Zu deinem letzten Satz möchte ich fragen: Meinst du mit "umsonst" gratis oder vergeblich?
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  9. #219
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Zur Erklärung des Begriffs „deutsch“

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Ja ne is klar ...

    “Willkommen bei Tandure, dem ältesten türkischen Restaurant im Wendland... mit guter Tradition aus Anatolien“
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ja und weiter?

  10. #220
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: Zur Erklärung des Begriffs „deutsch“

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Ja und weiter?
    Jemand aus Anatolien ist für mich sicherlich nicht „rein deutsch“, aber vielleicht siehst du das ja anders ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Empörung bei EU Ländern, weil die Junkers Mafia eine Anti Russland Erklärung abgab
    Von navy im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 13:54
  2. Zur Erklärung
    Von Leo Navis im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 13:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben