+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Wenn Strafen plötzlich eine abschreckende Wirkung haben

  1. #11
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Wenn Strafen plötzlich eine abschreckende Wirkung haben

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Der Bauch ist meist genau so breit, wie die Brust. Aber nicht sofort tödlich. Trotz sofortiger mannstoppender Wirkung.
    Den meisten ist die Dynamik des Kampfes nicht bewußt. Es ist eine Situation in der es auf Sekundenbruchteile
    ankommt. Zudem verwendet man Deformationsgeschosse die die ganze Energie in den Leib des Angreifers abgeben
    um so die bei Vollmantelmunition hohe Gefährdung Unbeteiligter durch Durchschüsse zu vermeiden. Das Zeug zerreisst
    einem ziemlich zuverlässig die Eingeweide. Es geht eben bei einer klar definierten Gefahrensituation die Gefahr sofort
    zu neutralisieren. Keine Mätzchen, der Angreifer muß hinterher da liegen, Feinheiten kann man sich nicht erlauben.
    Mir auch persönlich völlig egal wenn ein Messermann hinterher tot am Boden liegt, ist kostengünstiger. Ein paar Cent
    für die Munition und 'n paar Euro Lohnkosten anstelle von hunderttausenden Euro die so ein Vogel im Knast kosten
    würde.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Wenn Strafen plötzlich eine abschreckende Wirkung haben

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Den meisten ist die Dynamik des Kampfes nicht bewußt. Es ist eine Situation in der es auf Sekundenbruchteile
    ankommt. Zudem verwendet man Deformationsgeschosse die die ganze Energie in den Leib des Angreifers abgeben
    um so die bei Vollmantelmunition hohe Gefährdung Unbeteiligter durch Durchschüsse zu vermeiden. Das Zeug zerreisst
    einem ziemlich zuverlässig die Eingeweide. Es geht eben bei einer klar definierten Gefahrensituation die Gefahr sofort
    zu neutralisieren. Keine Mätzchen, der Angreifer muß hinterher da liegen, Feinheiten kann man sich nicht erlauben.
    Mir auch persönlich völlig egal wenn ein Messermann hinterher tot am Boden liegt, ist kostengünstiger. Ein paar Cent
    für die Munition und 'n paar Euro Lohnkosten anstelle von hunderttausenden Euro die so ein Vogel im Knast kosten
    würde.
    Was nützt dir diese Erkenntnis, wenn sich diese nicht im Volk widerspiegelt? Und wenn der Polizist zögern muss. Jeder noch so unwesentliche Treffer ist besser, als gar keiner.
    Es ist mir deshalb völlig unverständlich, wenn, wie eine Fackel brennende, Polizisten vor den Angreifern weglaufen, an statt sie zu durchlöchern!

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Testosteronum
    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    2.752

    Standard AW: Wenn Strafen plötzlich eine abschreckende Wirkung haben

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Du denkst offensichtlich nicht von 12 bis zum Läuten. Der Wirkungsmechanismus ist in der Realität sehr viel komplexer, als Du ihn darstellst.
    "Komplex" ist gar nichts. Erst die Politik macht die Dinge "komplex". Wolfgang Wendland hat das mal sehr anschaulich erklärt: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    1. Denkt der Täter bei der Tat überhaupt daran, dass er bestraft werden könnte?
    - In den meisten Fällen glaubt der Täter, dass er nicht erwischt wird. In all diesen Fällen schreckt eine harte Strafe gar nicht ab.
    Doch, er macht immer auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Er fragt sich immer auch, was passieren könnte, wenn er erwischt wird.
    Ein banales Beispiel:
    Verstösse gegen §86a können mit Geldstrafe bis zu fünf Jahre Haft bestraft werden.
    Bis Anfang der 90er Jahre wurden solche Verstösse ganz milde oder gar nicht bestraft. Aber dann wurde das verschärft und man hat Strafen im oberen Ende verhängt.
    Dadurch sind diese Verstösse zurückgegangen.

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    2. Welche Wirkung hat eine harte Strafe? Ich denke da insbesondere an Wiederholungstäter.
    - Nur die Todesstrafe schließt Wiederholungstaten endgültig aus.
    - Langjährige Haftstrafen verhindern Wiederholungen für viele Jahre.
    Ergibt Sinn.

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    3. Folgt die Strafe auf dem Fuß?
    Der Nafri ist es von zu Hause gewohnt, dass er mindestens eine ordentliche Tracht Prügel kriegt, wenn er einem seiner heimischen Polizisten auch nur blöd kommt. Der lacht sich natürlich kaputt, wenn hier gerade mal seine erlogenen Personalien festgestellt werden.
    Klingt logisch.

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Du siehst also schon an diesen einfachen Beispielen, dass die Sache nicht ganz so einfach ist.
    Was ist da jetzt nicht einfach?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Was (wie insbesondere Pos2 zeigt) nicht bedeutet, dass gegen Straftäter kein Kraut gewachsen ist. Eines der wesentlichen Probleme hierzulande sind inzwischen sogenannte Intensivstraftäter geworden. Würde man den Jungs ähnlich begegnen, wie man dem gemeinen Autofahrer über Punkte im Zentralregister begegnet, wäre dieses Thema vermutlich schnell gegessen. 3 Punkte: mindestens ein halbes Jahr einsitzen ohne jeden Pardon, 6 Punkte: 2 Jahre, 10 Punkte: 10 Jahre, mehr als 10 Punkte: Lebenslänglich. Nur mal so als Beispiel.
    Ich bin zwar gegen die Freiheitsstrafe, da ich diesbezüglich effizientere Alternativen befürworte, aber auch Dein Konzept hätte sicherlich eine abschreckende Wirkung.
    Und damit wäre bewiesen, dass (harte) Strafen sehr wohl eine abschreckende Wirkung haben.

  4. #14
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Wenn Strafen plötzlich eine abschreckende Wirkung haben

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Was nützt dir diese Erkenntnis, wenn sich diese nicht im Volk widerspiegelt? Und wenn der Polizist zögern muss. Jeder noch so unwesentliche Treffer ist besser, als gar keiner.
    Es ist mir deshalb völlig unverständlich, wenn, wie eine Fackel brennende, Polizisten vor den Angreifern weglaufen, an statt sie zu durchlöchern!
    Meinste nicht das man in der Situation erstmal etwas anderes zu tun hat?
    Das was du meinst, das wäre Sache der nicht betroffenen Kollegen.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Wenn Strafen plötzlich eine abschreckende Wirkung haben

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Mir ist da mal etwas aufgefallen:

    Wenn es um das Thema (harte) Strafen geht, behaupten bestimmte "Experten", Strafen hätten keinerlei abschreckende Wirkung. Oft wird in diesem Zusammenhang auf "Amerika" und irgendwelche ominösen "Studien" verwiesen.
    Und da wohl auch viele Juristen dieser Meinung sind, könnte dies erklären, warum z.B. Mörder (wie die 20-cent-Mörder) mit kleinen Bewährungsstrafen statt der Todesstrafe davonkommen.

    Doch kürzlich habe ich zufällig die Nachrichten auf VOX gesehen, weil ich nicht rechtzeitig umgeschaltet habe. Also habe ich es mir mal angeguckt.
    Es wurde gesagt, dass die Gewalt gegen Polizistinnen stark angestiegen ist. Und dass die Polizei-Gewerkschaft schnelle und harte Strafen für die Täter fordert, weil das eine abschreckende Wirkung hätte.
    Oha... Strafen haben plötzlich eine abschreckende Wirkung? Interessant...
    Also habe ich mal weiter überlegt. Was wäre, wenn die Gewalt gegen Politikerinnen stark zunehmen würde?
    Dann würden die ganzen "Experten", die heute noch behaupten, Strafen hätten keine abschreckende Wirkung, ganz plötzlich ganz ausführlich erklären, dass Strafen sehr wohl eine abschreckende Wirkung hätten.

    Es sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, dass schnelle und harte Strafen eine abschreckende Wirkung haben.
    Wenn "Experten" noch das Gegenteil behaupten, dann lügen sie im Auftrag einer Ideologie. Dass Strafen plötzlich eine abschreckende Wirkung haben, wenn sich die Kriminalität gegen die "falschen" Leute richtet, beweist, dass diese "Experten" Lügner sind und dass ihre "Studien" Fälschungen sind.
    Und dass ihre Ideologie ein Haufen verlogener Bullshit ist.
    Das ist eben der Unterschied zwischen Normalvolk und Regierung samt Handlangern.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  6. #16
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Wenn Strafen plötzlich eine abschreckende Wirkung haben

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Doch, er macht immer auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Er fragt sich immer auch, was passieren könnte, wenn er erwischt wird.
    Krampf. Der eine oder andere mag das tun, ob's die Mehrheit tut, ist schon zweifelhaft.

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Ein banales Beispiel:
    Verstösse gegen §86a können mit Geldstrafe bis zu fünf Jahre Haft bestraft werden.
    Bis Anfang der 90er Jahre wurden solche Verstösse ganz milde oder gar nicht bestraft. Aber dann wurde das verschärft und man hat Strafen im oberen Ende verhängt.
    Dadurch sind diese Verstösse zurückgegangen.
    Wer nachts ein Hakenkreuz an eine Wand pinselt, tut das heimlich und wird in aller Regel nicht erwischt. Da hast Du Deine Kosten-Nutzen-Rechnung.

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    ...Ich bin zwar gegen die Freiheitsstrafe, da ich diesbezüglich effizientere Alternativen befürworte, aber auch Dein Konzept hätte sicherlich eine abschreckende Wirkung.
    Und damit wäre bewiesen, dass (harte) Strafen sehr wohl eine abschreckende Wirkung haben.
    Damit ist nur bewiesen, dass Weggesperrte und Leichen kaum Straftaten verüben können. Ist aber an sich wurscht: Ziel ist, die Zahl der Straftaten zu reduzieren.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #17
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Wenn Strafen plötzlich eine abschreckende Wirkung haben

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    [...] Beine sind auch sehr empfindlich, aber führen nicht sofort zum Tod. [...]
    Beine [...] führen nicht sofort zum Tod
    Hört, hört!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #18
    Kreuzritter Benutzerbild von Heiliger
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    auf deutschen Boden...
    Beiträge
    4.128

    Standard AW: Wenn Strafen plötzlich eine abschreckende Wirkung haben

    Nicht ERschießen, sondern schießen! Der menschliche Körper besteht nicht nur aus Kopf und Oberteil. Beine sind auch sehr empfindlich, aber führen nicht sofort zum Tod. Und ein neues Kniegelenk dürfte die Kasse natürlich nicht bezahlen.
    Der Bauch ist meist genau so breit, wie die Brust. Aber nicht sofort tödlich. Trotz sofortiger mannstoppender Wirkung.
    Bei beiden muss ich Dir leider widersprechen. Im Oberschenkel läuft eine Hauptschlagader, wenn diese getroffen ist, verblutet man sehr schnell!

    In den Bauch schießen ist eine Qualvolle Art zu sterben. Dauert eine Weile, aber der Tod ist meistens sicher... Blut und Magensäure treten langsam aus und ....
    Zeigt mir doch was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Wenn Strafen plötzlich eine abschreckende Wirkung haben

    Zitat Zitat von Heiliger Beitrag anzeigen
    Bei beiden muss ich Dir leider widersprechen. Im Oberschenkel läuft eine Hauptschlagader, wenn diese getroffen ist, verblutet man sehr schnell!

    In den Bauch schießen ist eine Qualvolle Art zu sterben. Dauert eine Weile, aber der Tod ist meistens sicher... Blut und Magensäure treten langsam aus und ....
    Jeder Eingriff solcher Art hat schwere Folgen. Aber in meinen genannten Fällen besteht eine höhere Überlebenschance. Wenn nun schon mal geschossen werden muss.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Wenn Strafen plötzlich eine abschreckende Wirkung haben

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Hört, hört!
    Auch dem HPF solltest Du gewisse dichterische Freiheiten zugestehen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 15:55
  2. Eine Frau verkauft sich plötzlich unter Wert
    Von Multiplex im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 606
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 16:03
  3. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 13:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben