User in diesem Thread gebannt : Politikqualle


+ Auf Thema antworten
Seite 63 von 68 ErsteErste ... 13 53 59 60 61 62 63 64 65 66 67 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 621 bis 630 von 676

Thema: Hetze gegen "Sozialschmarotzer", "Faulenzer", "Drückeberger" etc.

  1. #621
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: Hetze gegen "Sozialschmarotzer", "Faulenzer", "Drückeberger" etc.

    Zitat Zitat von zitronenclan Beitrag anzeigen
    Ausnahmen? Meinst du erlass der Rundfunkgebühren für Arme? Andere Extras sind mir noch nicht aufgefallen. Die paar Kröten darf man armen Leuten gönnen, wenn man sie anderseits um ca. 160,00 € pro Monat bescheixxt.

    Und lass uns bitte mit J. Spahn in Ruhe, diesen unsozialen Oberheini.
    Aha. Du meinst also, dass es außer der Grundsicherung keinen einzigen weiteren Cent an zusätzlichen Leistungen, Zuzahlungen, Vergünstigungen und Erlässen gibt? Das halte ich für eine Lüge.

  2. #622
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Hetze gegen "Sozialschmarotzer", "Faulenzer", "Drückeberger" etc.

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Das Monatsticket für die U-Bahn kostet in Berlin 81 Euro, für Hartzer nur 27,50. Macht noch einmal 50 Euro.
    Dazu kommen etliche andere Sonderleistungen wie kostenlose Nutzung oder ermäßigte Preise der kulturellen Angebote der Stadt, gebrauchte Fahrräder und Computer, die von gemeinnützigen Vereinen an die Hartzer verschenkt werden, Essen in der Tafel, usw.
    Da kommt schon einiges zusammen.
    Fettlebe!

    Mist, daß ich kein Hartzer bin.
    Ich würde auch gerne jede mir zumutbare Tätigkeit annehmen müssen die mir aufgezwungen wird.

    Ich kündige!!
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  3. #623
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Hetze gegen "Sozialschmarotzer", "Faulenzer", "Drückeberger" etc.

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Aha. Du meinst also, dass es außer der Grundsicherung keinen einzigen weiteren Cent an zusätzlichen Leistungen, Zuzahlungen, Vergünstigungen und Erlässen gibt? Das halte ich für eine Lüge.
    Dann zähl mal auf.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  4. #624
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Hetze gegen "Sozialschmarotzer", "Faulenzer", "Drückeberger" etc.

    Zitat Zitat von zitronenclan Beitrag anzeigen
    Wenn du schon über Extras wie "neue" Einrichtung schreibst, solltest du genauer darauf eingehen.
    Neue Einrichtungen erhalten vielleicht Flüchtlinge oder...?
    Ansonsten müssen sich vor allem Deutsche auch mit gebrauchten Sachen zufrieden geben.

    Pärchen die zusammen ziehen wollen erhalten eine spärliche Erstausstattung. Aber auch nur 1x im Leben. Vorausgesetzt das sie überhaupt nichts an Möbeln haben.
    Alle anderen erhalten nichts, egal wie arm sie sind oder wie wenig Rente sie bekommen. Es gibt nur wie gesagt Hilfe zur allerersten Ausstattung. Gehen beispielsweise Rentnerinnen oder armen Rentnern Elektrogeräte kaputt, ist das Sofa durchgesessen und hinüber gibt es keine "Extras," sondern gar nichts vom Amt.
    Ist es denn nicht so, dass wenn z.B. die Waschmaschine kaputt geht, eine neue gestellt wird, ggf. nach Prüfung durch das Amt? Bitte nicht falsch verstehen, ich wäre durchaus für höhere Sozialleistungen für Deutsche, das funktioniert aber nur wenn alle Menschen ehrlich sind und sich alle um Arbeit bemühen, sodass am Ende nur diejenigen hilfsbedürftig sind, die tatsächlich keine Arbeit finden oder nicht arbeiten können. Jede Großzügigkeit kann leider ausgenutzt werden, bis das System als Ganzes irgendwann nicht mehr tragfähig ist, sagen wir ALG II würde nach Arbeitsjahren gestaffelt, viele würden dann vll. mit 50 aufhören zu arbeiten, dass sei den Leuten zwar gegönnt, würde am Ende aber wohl nicht mehr funktionieren, deswegen gibt es für alle gleich wenig. Da eine gerechte und gleichzeitig finanzierbare Lösung zu finden ist schwierig.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  5. #625
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.290

    Standard AW: Hetze gegen "Sozialschmarotzer", "Faulenzer", "Drückeberger" etc.

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Dann zähl mal auf.
    Du hast doch gerade auf einen Beitrag, der eine Aufzählung einer Auswahl dieser Vergünstigungen enthält, geantwortet.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  6. #626
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Hetze gegen "Sozialschmarotzer", "Faulenzer", "Drückeberger" etc.

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Aha. Du meinst also, dass es außer der Grundsicherung keinen einzigen weiteren Cent an zusätzlichen Leistungen, Zuzahlungen, Vergünstigungen und Erlässen gibt? Das halte ich für eine Lüge.
    Ich habe mich in das Thema ja mal ziemlich reingelesen, weil dieser Staat im Staate, den Schröder mit seiner Reform schuf, ein ziemlich spannendes und in den Änderungen nicht abgeschlossenes Projekt ist.
    Von den Regelleistungen (Bedarfssatz) müssen entrichtet werden: Nahrung, Kleidung, Anschaffungen, Reparaturen, Strom, Zuzahlungen zu Arznei- und Hilfsmitteln, Telefon (war früher umsonst, da aber die staatliche Telefongesellschaft privatisiert wurde, eben heute nicht mehr), Internetzugang, Fahrtkosten, Kosten der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben etc.)
    Heizkosten werden eigentlich übernommen, sofern kein übermäßiges Heizen stattfindet (von Gemeinde zu Gemeinde und von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter in der Auslegung unterschiedlich), Warmwasserkosten mußten bis vor kurzem noch aus dem Regelsatz bestritten werden, was allerdings zu einigem Protest führte und mittlerweile meines Wissens abgeschafft wurde. Bei Gebühren bin ich nicht ganz auf dem Laufenden, also beispielsweise Müllgebühren. Auch zu eventuell anfallenden Hausmeisterkosten und zur Pflege der Außenanlagen bin ich nicht ganz auf dem Laufenden. Die werden den Flüchtlingen wohl bezahlt, was aber nicht heißt, dass jeder Sachbearbeiter das bei allen anderen auch so handhabt, zumal die Maßgabe für alle anderen ja heißt, eine Wohnung mit einfacher Ausstattung in einfacher Wohnlage mit einer maximalen Quadratmeterzahl und einer maximalen Miethöhe. Da kommen üblicherweise Wohnungen mit Hausmeisterservice sowieso nicht in Betracht. Womit wir beim nächsten Punkt wären: Ist die Wohnung ein wenig zu groß, an die 10 Prozent Überschreitung werden gebilligt, muss der Bedürftige nicht nur den übersteigenden Mietanteil selbst tragen, sondern auch die darauf entfallenden Nebenkosten. Das Gleiche gilt bei Wohnungen, die über der genehmigten Miethöhe liegen. Erlaubt sind auch hier maximal 10 Prozent Überschreitung. Dabei spielt es auch keine Rolle, warum die Wohnungen in der Miethöhe darüber liegen und ob die Teuerung auf eine Mieterhöhung zurückzuführen ist: Der Bedürftige muss auf jeden Fall den übersteigenden Mietbetrag selbst entrichten wie auch die darauf entfallenden Nebenkosten.
    Zu den Anschaffungen und Reparaturen: Die muss der Bedürftige normalerweise aus seinem Regelsatz selber ansparen. Kann er dies nicht, muss er einen Antrag stellen und diesen begründen. Sofern es sich um genehmigungsfähige Reparaturen und Anschaffungen handelt, kann er einen Kredit erhalten, der allerdings oft nicht dazu ausreicht, den Haushaltsgegenstand zu beschaffen. Es werden Pauschalbeträge ausgezahlt, die einer Liste entnommen werden. Manche Gemeinden handhaben dies auch so, dass der Antragsteller einen Bezugsschein für ein Sozialkaufhaus erhält, in dem er sich eine gebrauchte Waschmaschine kaufen kann (die oftmals über dem Preis einer billigen Waschmaschine liegt und zudem keine Garantie hat und deren Lieferung auch nicht umsonst ist. Hier machen die Kirchen ein gutes Geschäft). Bis vor einiger Zeit war es so, dass Waschmaschinen nicht zu den genehmigungsfähigen Gütern gehörten, weil nach Auffassung der Sozialbehörden Kleidung auch per Hand gewaschen werden kann. Das hat sich aber mittlerweile geändert bzw. das Recht auf eine Waschmaschine wurde gerichtlich erstritten. Sofern man also ein Darlehen von der Sozialbehörde für Anschaffungen erhält, wird dieses vom Bedarfssatz mit einer monatlichen Pauschale abgezogen. Wie hoch die Pauschale inzwischen ist, weiß ich nicht, ich las allerdings vor einigen Jahren mal was zwischen 30,-- und 50,-- Euro monatlich.

    Bei einer Erstausstattung sieht dies ein wenig anders aus. Hier zahlt der Staat eine Pauschale, in welcher Höhe, weiß ich nicht, denn ich vermute stark, dass es hier Unterschiede zwischen den Ämtern und den Sachbearbeitern gibt. Eine Zeitlang haben sich Flüchtlinge bei dem Möbelhaus Ikea auf diese Weise eingedeckt, aber natürlich müssen Erstaustattungen auch keine Neuwaren beinhalten. Für manche wird es wohl auch hier Bezugsscheine für Sozialkaufhäuser geben.

    Sonstige Vergünstigungen sind meist nichtstaatliche: Der Zugang zur Tafel oder verbilligte Eintritte in Theater und Museen, manche Gemeinden bieten verbilligte Tickets für den öffentlichen Nahverkehr (allerdings in Monatspauschale, daher wird mancher Bedürftige sich überlegen, ob er die wirklich benötigt, denn 30,-- Euro und mehr wird er hierfür auch entrichten müssen). Einziges, was regelmäßig für alle Hartz-IV-Empfänger wegfällt, ist die rd. 18,-- Euro teure monatliche GEZ-Gebühr.

    Ach, ja, und dann wären da auch noch die Kinder. Zuerst zum Vorurteil, es gäbe für die Kinder zusätzliches Kindergeld. Das stimmt so nicht, denn das Kindergeld wird dem Bedarfssatz angerechnet (einzige Ausnahme besteht hier für Migranten, deren Kinder im Ausland leben oder zumindest als lebend bescheinigt sind: Die erhalten keinen Bedarfssatz in Deutschland, weil sie ja hier keine Sozialleistungen beziehen, dafür aber das Kindergeld. Das fließt dann in voller Höhe an den ausländischen Antragsteller und Sozialhilfebeziehr. Daher kann es sich lohnen, viele Kinder im Ausland zu haben, wenn man in Deutschland Hartz IV bezieht) und kommt daher nicht zur Auszahlung. Aber es gibt neuerdings Geld für Teilhabe und Bildung (oder so ähnlich). Die genaue Höhe ist mir nicht bekannt, aber auch hier ist es wieder ein System mit Obergrenzen und Pauschalen, die recht unvollständig den tatsächlichen Bedarf abdecken und daher oft nicht in Anspruch genommen werden, wie man las. Für einen Schulranzen und Hefte und Stifte reicht das Geld aber allemal.

  7. #627
    Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    2.775

    Standard AW: Hetze gegen "Sozialschmarotzer", "Faulenzer", "Drückeberger" etc.

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Dann zähl mal auf.
    Er hält es für eine Lüge. Begründung kommt evtl. noch?

  8. #628
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Hetze gegen "Sozialschmarotzer", "Faulenzer", "Drückeberger" etc.

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Das Monatsticket für die U-Bahn kostet in Berlin 81 Euro, für Hartzer nur 27,50. Macht noch einmal 50 Euro.
    Dazu kommen etliche andere Sonderleistungen wie kostenlose Nutzung oder ermäßigte Preise der kulturellen Angebote der Stadt, gebrauchte Fahrräder und Computer, die von gemeinnützigen Vereinen an die Hartzer verschenkt werden, Essen in der Tafel, usw. Da kommt schon einiges zusammen.
    Hartzler bekommen nicht nur 416, sonder zusätzlich geldwerte Leitungen in nochmal fast der gleichen Höhe. Kostenlose Klamotten von der Caritas und gratis Lebensmittel von der Tafel, zusätzlich von sämtlichen Abgaben, Gebühren und Steuern befreit. Abfallgebühr, GEZ uswusf.... ausserdem arbeiten ohnhin fast alle schwarz . Bau, Dienstleistung, Gastro, Haushalt, Security uswusf....ganze Branchen sind mit H-4 lern voll.
    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Ich würde auch gerne jede mir zumutbare Tätigkeit annehmen müssen die mir aufgezwungen wird.Ich kündige!!
    Von aufgezwungen kann keine Rede sein. Jeder kann unzumutbare Arbeit ablehnen. Jeder kann ohnhin jede Arbeit sabotieren, indem er auf doof ( " nix verstäääääään " ) dumm ( " ich kann nichts " ) krank ( " Herz, Kreuz, Kopf, Migräne, Schindel " ) oder unfähig markiert, und den AG zur Nichteinstellung bezw. Kündigung in der Probezeit provoziert und zwingt.

  9. #629
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Hetze gegen "Sozialschmarotzer", "Faulenzer", "Drückeberger" etc.

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Fettlebe!

    Mist, daß ich kein Hartzer bin.
    Ich würde auch gerne jede mir zumutbare Tätigkeit annehmen müssen die mir aufgezwungen wird.

    Ich kündige!!
    Wenn Sie es richtig anstellen, bekommen Sie als Hartzer weder Erwerbsarbeit, noch Maßnahmen angeboten.

  10. #630
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Hetze gegen "Sozialschmarotzer", "Faulenzer", "Drückeberger" etc.

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Du hast doch gerade auf einen Beitrag, der eine Aufzählung einer Auswahl dieser Vergünstigungen enthält, geantwortet.
    das waren mir zu unkonkrete Einlassungen.

    Ich hätte da gerne mal Beispiele für all die Rabatte, Nachlässe, Zusatzleistungen und der gleichen mehr...
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 15:46
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 18:40
  4. die "Skydive"-"Widder58"-"Dayan"-"Freelancer"- Israel-Show
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2050
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:53
  5. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben