+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

  1. #1
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Ich möchte mein 8 GB RAM-Speicher auf 16 GB RAM aufrüsten.

    Derzeit ist folgender RAM-Speicher drin:

    G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-8GBRH ([Links nur für registrierte Nutzer])

    Ich möchte ihn mit folgenden RAM-Speicherriegeln aufrüsten:

    G.Skill Ripjaws F3-10666CL9D-8GBRL ([Links nur für registrierte Nutzer])

    Endzustand wäre folgender:

    G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-8GBRH (2x4GB)
    G.Skill Ripjaws F3-10666CL9D-8GBRL (2x4GB)
    ______________________________________

    RAM-Speicher insgesamt beträgt somit 15 GB (4x4GB)

    Der Unterschied zwischen den beiden Typen ist lediglich die sog. CAS Latency (Speicherlatenz)

    Mit der Column Address Strobe Latency (englisch, kurz CL oder CAS Latency), auch Speicherlatenz genannt, wird die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem DRAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten bezeichnet. Die CL gibt an, wie viele Taktzyklen der Speicherbaustein benötigt, um die während des CAS gelieferten Daten zu verarbeiten, bevor er weitere Befehle entgegennehmen, bzw. das Ergebnis mitteilen kann. Je höher der CL-Wert, desto mehr Taktzyklen werden für die Verarbeitung benötigt, womit auch die davon abhängende Verzögerung größer wird; je niedriger der Wert, desto schneller ist der Riegel.

    Die beschleunigende Wirkung von geringeren CL-Timings wird jedoch gewöhnlich überschätzt. Sie liegt im Allgemeinen unter 5 % und gilt damit als für den Anwender nicht wahrnehmbar. Trotzdem sind viele Kunden bereit, für derartige Module Aufpreise zu bezahlen. Die enttäuschende Beschleunigungswirkung lässt sich hauptsächlich durch die immer wirksameren und größeren Caches auf den Prozessoren erklären, die bereits ca. 90–95 % aller Zugriffe abfangen.[1] Außerdem ist zu beachten, dass es auch andere Latenzen gibt, die einen Einfluss auf die Performance haben.

    Neben CL werden bei Speicherriegeln häufig auch noch die Angaben tRCD, tRP und manchmal auch noch tRAS gemacht, z. B. in der Form CL17-17-17.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für die jetzt vorhandenen beiden Riegel beträgt die CAS-Latenz 7-7-7-21-2N
    Für die hinzuzukaufenden beiden Riegel beträgt die CAS-Latenz 9-9-9-24-2N

    Bei beiden Riegeln taucht das entsprechende Board Gigabyte Technology Co. Ltd. GA-870A-UD3 (Socket M2) nicht auf.

    Nun meine Frage: Ist die Kombination der beiden Riegeltypen trotz unterschiedlicher Latenzen auf dem genannten Motherboard durchführbar oder ein Problem?

    Ich vermute, daß es machbar ist - aber mann kann ja nicht alles ganz genau wissen

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  2. #2
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Das ist kein Problem. Problem wird eher sein, dass du mit 16GB eine Vollbestückung hast. Früher, als ich noch ein richtiger IT war gab es Motherboards, bei denen hat es dann nicht ausgereicht, wenn du die Speicherspannung auf AUTO gelassen hast. Du musstest also den Ram selber im Bios (UEFI) konfigurieren. Möglich, dass du das selber einstellen musst.

  3. #3
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das ist kein Problem. Problem wird eher sein, dass du mit 16GB eine Vollbestückung hast. Früher, als ich noch ein richtiger IT war gab es Motherboards, bei denen hat es dann nicht ausgereicht, wenn du die Speicherspannung auf AUTO gelassen hast. Du musstest also den Ram selber im Bios (UEFI) konfigurieren. Möglich, dass du das selber einstellen musst.
    Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Nun, wie ich ins BIOS reinkomme, weiß ich ja.

    Die Speicherspannung scheint bei beiden wohl gleich zu sein (bei beiden Modulen ist die SPD-Voltage bei 1,5 Volt). Anhand des fettmarkierten Abschnittes scheint nach meinem Verständnis wohl keine Feinabstimmung im BIOS mehr notwendig zu sein.

    Serial Presence Detect (SPD) ist ein Verfahren zum automatischen Konfigurieren von Speichermodulen in Computersystemen (vorwiegend Personal Computern bzw. PCs).

    Typischerweise werden die für das Speichermodul relevanten Informationen (Speicherkapazität, Versorgungsspannung, Timing, Anforderungen für den Refresh, Latenz usw.) auf einem separaten Festwertspeicher (seriellen EEPROM-Baustein) gespeichert. Die dort gespeicherten Informationen umfassen zwischen 128 und 256 Bytes.[1]

    PCs führen nach dem Einschalten einen Selbsttest (power-on self-test, POST) durch; dazu gehört u. a. das automatische Erkennen und Konfigurieren der installierten Hardware. In diesem Rahmen werden die Informationen aus dem EEPROM gelesen, und der Speichercontroller wird daraufhin auf den eingebauten Speicher abgestimmt (konfiguriert).
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  4. #4
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Nun, wie ich ins BIOS reinkomme, weiß ich ja.
    Die Speicherspannung scheint bei beiden wohl gleich zu sein (bei beiden Modulen ist die SPD-Voltage bei 1,5 Volt). Anhand des fettmarkierten Abschnittes scheint nach meinem Verständnis wohl keine Feinabstimmung im BIOS mehr notwendig zu sein.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ja, ich weiss. Das war auch das Problem der meisten Personen. Die haben sich daran gehalten und gehofft es klappt. Es ist durchaus möglich, dass es problemlos bei dir funktioniert. Wenn aber nicht ist es zu 99% die Speicherspannung. Denn bei einer Vollbestückung mit Ram werden die Spannungsregler des Rams höher belastet und die Fluktuationen können zu hoch sein. Dann bricht nämlich die Spannung ein und der PC friert ein.

    Falls du so etwas feststellen solltest, liegt es an zu wenig Spannung. Das kann ich dir aber leider auch nicht prognostizieren, sondern nur raten darauf zu achten. Denn wenn der Ram Probleme macht kann nachher beim abspeichern auf der Festplatte/SSD nur Krempel rauskommen. Das wäre ärgerlich.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von bollemann
    Registriert seit
    07.04.2017
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    2.667

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D-8GBRH (2x4GB)
    G.Skill Ripjaws F3-10666CL9D-8GBRL (2x4GB)
    Eine solche Mischbestückung ist generell kein Problem, das stärkere Kit wird dann im Betrieb einfach den Spezifikationen des niederen angepasst.
    Am besten sind natürlich zwei komplett identische Kits.

  6. #6
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Zitat Zitat von bollemann Beitrag anzeigen
    Eine solche Mischbestückung ist generell kein Problem, das stärkere Kit wird dann im Betrieb einfach den Spezifikationen des niederen angepasst.
    Am besten sind natürlich zwei komplett identische Kits.
    Habe ich ja versucht, zu bekommen. Sehr schwierig - in DE ja - aber die senden nichts nach AT.

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Habe ich ja versucht, zu bekommen. Sehr schwierig - in DE ja - aber die senden nichts nach AT.
    Die Latenz hat kaum Auswirkungen, nur bei Hochleistungsrechnern und extensiver Nutzung könnte das auffallen.
    Da sind andere Kriterien wichtiger, aber die sind von Bord zu Bord verschieden.

  8. #8
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Is das mehr so ein Protz-PS Ding wie Pferdestaerken beim Automobil ,
    oder kommst Du mit 8GB an Grenzen ?

    Nutzt Du den Windows Task-Manager, um den RAM-Speicherverbrauch zu beobachten ?

    Im RAM ist viel vergangener Programmablauf enthalten, so-genannter "Cache" .
    Wenn die genutzten Programme sehr oft gewechselt werden, dann braucht es diese ge-cachte RAM-Nutzung nicht.

    Auf alle Faelle muesste der Stromverbrauch steigen, und dann ohne nennenswerten Mehrwehrt,
    ausser dem subjektiven Erfolgserlebnis des "Mehr" an "Etwas" .

    Ich habe jetzt sogar die CD-Geraete vom der internen Strom-Versorgung abgekoppelt,
    da ich diese nicht mehr benutze. Deren Zeit ist auch nach ca. 30 Jahren abgelaufen.

    Boeswilligerweise koennte man sagen, dass die USB-Juden Arbeitsplaetze in Nortorf auf dem Gewissen haetten ...
    USB flash drives were invented at M-Systems, an Israeli company, in a US patent filed in April 5, 1999 by Amir Ban, Dov Moran and Oron Ogdan, all M-Systems employees at the time
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  9. #9
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Die Latenz hat kaum Auswirkungen, nur bei Hochleistungsrechnern und extensiver Nutzung könnte das auffallen.
    Da sind andere Kriterien wichtiger, aber die sind von Bord zu Bord verschieden.
    Die anderen Sachen habe ich schon abgeklärt. Es ging mir nur um die spezielle Frage.

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  10. #10
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Is das mehr so ein Protz-PS Ding wie Pferdestaerken beim Automobil ,
    oder kommst Du mit 8GB an Grenzen ?

    Nutzt Du den Windows Task-Manager, um den RAM-Speicherverbrauch zu beobachten ?

    Im RAM ist viel vergangener Programmablauf enthalten, so-genannter "Cache" .
    Wenn die genutzten Programme sehr oft gewechselt werden, dann braucht es diese ge-cachte RAM-Nutzung nicht.

    Auf alle Faelle muesste der Stromverbrauch steigen, und dann ohne nennenswerten Mehrwehrt,
    ausser dem subjektiven Erfolgserlebnis des "Mehr" an "Etwas" .

    Ich habe jetzt sogar die CD-Geraete vom der internen Strom-Versorgung abgekoppelt,
    da ich diese nicht mehr benutze. Deren Zeit ist auch nach ca. 30 Jahren abgelaufen.

    Boeswilligerweise koennte man sagen, dass die USB-Juden Arbeitsplaetze in Nortorf auf dem Gewissen haetten ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Grund, warum ich das mache, ist die Installation einer virtuellen Umgebung (VMWare). Da muss ich ein wenig RAM abzwacken können.

    Desweiteren benutze ich manchmal Programme, die doch einiges an RAM verbrauchen (CAD-Programme, Siemens TIA13-Portal etc.). Da brauche ich ein wenig Reserven.

    Noch etwas: der größte Stromfresser sind zumeist die Grafikkarten im High-End-Gamer-Bereich. Und für das Zocken habe ich keine Zeit.

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich habe da mal eine Frage - ich bin die Frage die du meidest!
    Von Rutt im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 01:10
  2. Beziehung / Ehe zwischen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Kultur oder Religion ?
    Von ABAS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 12:00
  3. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 19:15
  4. Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 17:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben