+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 86

Thema: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

  1. #11
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Ich muss den Thread leider wieder eröffnen.

    Erster Versuch:
    Es wurden beide Speicherriegel installiert und vorher beide HDD-Festplatten abgeklemmt. Nur die SSD war installiert. Beim Versuch, den Rechner hochzufahren, blieb der Rechnerbildschirm schwarz, es kam kein BIOS-Signal. Ich habe den Prozess hart beendet.

    Zweiter Versuch:
    Es wurde eine HDD angesteckt (4.000 GB) und versucht, der Rechner hochzufahren. Erst habe ich versucht, Windows normal zu starten, dabei erhielt ich einen Bluescreen. Danach hatte ich die Wahl zwischen normalem und abgesichertem Modus, habe abgesicherten Modus gewählt. Nach kurzer Zeit erhielt ich wieder einen Bluescreen mit folgendem Angaben:

    PFN_LIST_CORRUPT / STOP: 0x0000004E

    Art der Regelverletzung: 0x0000 0000 0000 0007
    Seitenrahmennummer: 0x0000 0000 0022 0A25
    Derzeitiger Share Count: 0xFFFF FFFF FFFF FFFF

    Rechner wurde wieder hart heruntergefahren

    Dritter Versuch:
    Die letzte HDD (6.000 GB) wurde angesteckt und der Rechner wieder hochgefahren. Sofort den abgesicherten Modus ausgewählt und folgenden Bluescreen erhalten:

    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL / STOP: 0x0000000A

    Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde: 0xFFFF FA7F FFFF FC80
    IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen: 0x0000 0000 0000 0002
    Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben): 0x0000 0000 0000 0001
    Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich zuzugreifen: 0xFFFF F800 0C09 E77E

    Kann sich da einer von euch einen Reim darauf machen?!

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  2. #12
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Ich muss den Thread leider wieder eröffnen.

    Erster Versuch:
    Es wurden beide Speicherriegel installiert und vorher beide HDD-Festplatten abgeklemmt. Nur die SSD war installiert. Beim Versuch, den Rechner hochzufahren, blieb der Rechnerbildschirm schwarz, es kam kein BIOS-Signal. Ich habe den Prozess hart beendet.

    Zweiter Versuch:
    Es wurde eine HDD angesteckt (4.000 GB) und versucht, der Rechner hochzufahren. Erst habe ich versucht, Windows normal zu starten, dabei erhielt ich einen Bluescreen. Danach hatte ich die Wahl zwischen normalem und abgesichertem Modus, habe abgesicherten Modus gewählt. Nach kurzer Zeit erhielt ich wieder einen Bluescreen mit folgendem Angaben:

    PFN_LIST_CORRUPT / STOP: 0x0000004E

    Art der Regelverletzung: 0x0000 0000 0000 0007
    Seitenrahmennummer: 0x0000 0000 0022 0A25
    Derzeitiger Share Count: 0xFFFF FFFF FFFF FFFF

    Rechner wurde wieder hart heruntergefahren

    Dritter Versuch:
    Die letzte HDD (6.000 GB) wurde angesteckt und der Rechner wieder hochgefahren. Sofort den abgesicherten Modus ausgewählt und folgenden Bluescreen erhalten:

    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL / STOP: 0x0000000A

    Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde: 0xFFFF FA7F FFFF FC80
    IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen: 0x0000 0000 0000 0002
    Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben): 0x0000 0000 0000 0001
    Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich zuzugreifen: 0xFFFF F800 0C09 E77E

    Kann sich da einer von euch einen Reim darauf machen?!
    Hast du eine neue Hard- oder Softwarekomponente installiert ?

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  3. #13
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Da dein System ja gar nicht mehr hochfährt, bleibt dir eigentlich nur noch, eine Version deines Betriebssystems auf einem bootfähigen Stick zu speichern, das BIOS auf Start vom Stick einzustellen und dann die Reparatur- und Diagnosetools, welche sich dann bieten, zu nutzen.

    Beide Fehler umfassen so ein breites Spektrum an Fehlerquellen- fehlende oder defekte Treiber, fehlerhafte Hardware, RAM defekt etc.-, dass man so einfach keine Lösung anbieten kann.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  4. #14
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Kannst natürlich auch,nach entsprechender BIOS-Einstellung, versuchen statt vom Stick von der Windows-Installations-CD starten.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  5. #15
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Ich habe eine neue Festplatte (Datengrab) eingebaut.
    Weiterhin habe ich sowieso vor, das System komplett neu aufzusetzen und habe die RAM-Erweiterung als letzten Schritt vor der kompletten Neuinstallation durchgeführt.

    Meine Outlook.pst-Datei habe ich schon mit MoBackup in Sicherheit gebracht.

    Die Win7-Installations DVD liegt schon bereit.

    EDIT: Ich habe soeben von der Win7-Installations-DVD gebootet. Die Installationsdateien wurden geladen. Dann kommt wieder der letzte bekannte Bluescreen (wie nach dem 3. Versuch).
    Geändert von Trashcansinatra (02.04.2018 um 08:13 Uhr)

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    893

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Ich habe eine neue Festplatte (Datengrab) eingebaut.
    Weiterhin habe ich sowieso vor, das System komplett neu aufzusetzen und habe die RAM-Erweiterung als letzten Schritt vor der kompletten Neuinstallation durchgeführt.

    Meine Outlook.pst-Datei habe ich schon mit MoBackup in Sicherheit gebracht.

    Die Win7-Installations DVD liegt schon bereit.

    EDIT: Ich habe soeben von der Win7-Installations-DVD gebootet. Die Installationsdateien wurden geladen. Dann kommt wieder der letzte bekannte Bluescreen (wie nach dem 3. Versuch).
    Der Fehler kam doch nach dem Einbau der neuen Ram-Riegel
    Ich denke du solltest erstmal die neuen Ram rausnehmen und schauen ob es daran liegt.
    Oder es nur mit den neuen Ram- Riegeln ausprobieren.

    oder mal mit memtest den Speicher überprüfen [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #17
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Zitat Zitat von Trashcansinatra Beitrag anzeigen
    Habe ich ja versucht, zu bekommen. Sehr schwierig - in DE ja - aber die senden nichts nach AT.
    Schau mal hier !

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  8. #18
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Ich denke mal dass dein MB die Vollbestückung nicht mitmacht. Du müsstest die Spannung im BIOS leicht erhöhen damit die Vollbestückung läuft

  9. #19
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Welches Betriebssystem hast du und welches MB hast du?

  10. #20
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz

    Normalerweise probiert man es folgend aus:
    Alles wieder in den Ursprungszustand stellen. Komponenten abklemmen/ausbauen und wieder versuchen zu booten so wie früher.

    Ein IRQ Fehler tritt z.B. dann auf, wenn du das Bios resettest und dann wird z.B. eine Hardwarekomponente anders zugewiesen. In dem Falle kann es auch sein, dass du im Bios vorher stehen hattest: AHCI und jetzt IDE (oder umgekehrt). Dann fehlen deinem Betriebssystem die Treiberdaten zur Festplatte/SSD.

    Dein erster Versuch hört sich genau wie das an, was ich auf der ersten Seite schon beschrieb. Bei Vollbestückung musst du per Hand die Spannung erhöhen weil der Strom Peaks hat. Wenn der Strom zu hoch geht, dann sinkt die Spannung. Folge davon: Du hast nicht konstante (Beispiel) 1,8V auf dem Ram sondern eine Schwankungsbreite von 1,75 bis 1,85V. Jetzt baust du eine Vollbestückung ein und der Wert geht auf 1,68V - 1,82V. Der niedrige Wert ist aber zu weit unten, sodass einer der beiden (oder vier) Ram Riegel das nicht mit macht. Du kannst die Spannung nun erhöhen, auf z.B. 1,9V. Das Problem: Es verschiebt sich nur die Schwankung. Mit Pech ist die Schwankung dann bei 1,78V - 1,92V und 1,92V sind einem Ram ZUVIEL. Außerdem wird auch der Ram wärmer und die Spannungswandler wärmer. Wenn die Spannungswandler wärmer werden, dann wird die Schwankung größer und......

    Das ist alles sehr Fachspezifisch. Ich würde daher erst einmal den Ursprungszustand ausprobieren und dann Teil für Teil reinbauen. Angefangen bei den Festplatten und aufhören beim Ram.

    Der Bluescreen ist auch ein Indiz für einen Ram Fehler. Denn: Auf dem Systemdatenträger hat sich nichts geändert. Ein Bluescreen durch einen Anschluss von Festplatten würde nur auftreten, wenn diese nicht kompatibel mit dem Mainboard ist. Dann würdest du nicht booten können von dieser (oder eben in Windows nicht angezeigt bekommen).

    Ergo:
    1. Ausgangsstadium wieder herstellen. Ram raus, Extra Festplatten raus, probieren normal zu starten.
    2. Festplatten anstecken und im Bios den richtigen Datenträger zum booten auswählen.
    3. Ram einbauen.

    Mach das erstmal, dann sehen wir weiter.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich habe da mal eine Frage - ich bin die Frage die du meidest!
    Von Rutt im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 01:10
  2. Beziehung / Ehe zwischen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Kultur oder Religion ?
    Von ABAS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 12:00
  3. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 19:15
  4. Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 17:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben