+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 36 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 24 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 353

Thema: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

  1. #131
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.290

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Freihandel geht immer zu Lasten der Arbeitnehmer und zum Nutzen der Verbraucher.
    Jeder Verbraucher ist im Idealfall und Normalfall aber eben auch ein Arbeitnehmer und umgekehrt. Deswegen versteh ich ja Sinn auch nicht wenn er meint, Freihandel zu Lasten der heimischen Wirtdchaft sei zu Gunsten der heimischen Verbraucher zu vernachlaessigen. Wenn der heimische Bauer oder die Naeherinn ihren Job verlieren weil man deren Produkte nicht ueber Zoelle schuetzt werden die nicht ploetzlich Autos bauen weil Deutsche das gut koennen sondern arbeitslos und weniger konsumieren.

  2. #132
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    zum einen Devisenhandel und Fremdwährung war nicht Teil der Diskussion bzw ein Bezug des von mir angesprochenen Postes, zum anderen beschreibt Inflation immer eine Minderung der Kaufkraft des Geldes egal wie und durch welche Ursachen die Kaufkraft gemindert wurde.
    Gut, lass ich mich auf das Getrolle ein, so nicht mein Freund.

    Das war deine Aussage:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Doch mein Lieber genau das steht da hier nochmals das genaue zitat:
    Durch Abwertung der Währung wird dem Volk das Geld genommen welches ihnen durch Inflation gegeben wird
    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    ist ja kein Problem wenn du dich falsch ausgedrückt hast oder was anderes sagen wolltest aber so wie du es geschrieben hast macht es keinen Sinn.
    Und nochmal:

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    hier zitiere ich zum 2.mal bzw nehme zum 3.mal Bezug, liest du eigentlich auch was andere schreiben oder fällst du gleich bei soliden Aussagen in den Aggro Wahnsinnsmodus ?
    Durch Abwertung der Währung wird dem Volk das Geld genommen welches ihnen durch Inflation gegeben wird
    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    egal ändert alles nichts daran das Geldentwertung und Inflation das gleiche ist und dieser Satz keinen Sinn macht.
    Und der rot markierte satz verdeutlicht dein Verständnisproblem.

    Inflation:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Inflation (von [Links nur für registrierte Nutzer] inflatio „Schwellung“, „Anschwellen“) bezeichnet in der [Links nur für registrierte Nutzer] eine allgemeine und anhaltende Erhöhung des [Links nur für registrierte Nutzer] von [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] (Teuerung), gleichbedeutend mit einer Minderung der [Links nur für registrierte Nutzer] des Geldes.[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]
    Bei vielen [Links nur für registrierte Nutzer] gehört die Wahrung der [Links nur für registrierte Nutzer] zum vorrangigen Auftrag, wobei eine leichte Teuerung als Abgrenzung zur gegenteiligen [Links nur für registrierte Nutzer] ausdrücklich erwünscht ist. So strebt etwa die [Links nur für registrierte Nutzer] an, die Inflationsrate mittelfristig unter, aber nahe 2 % zu halten.[Links nur für registrierte Nutzer]


    Abwertung:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ursachen

    Die Abwertung erfolgt über den [Links nur für registrierte Nutzer] dadurch, dass der Kurs der Währung am Devisenmarkt fällt. Gründe hierfür können sein:[Links nur für registrierte Nutzer]

    • die Aufwertung der Vergleichswährung
    • höhere [Links nur für registrierte Nutzer] als bei den Handelspartnern
    • ein niedrigeres [Links nur für registrierte Nutzer] als bei den Handelspartnern
    • ein Nettoabfluss ausländischer Devisen durch [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer] einer Zentralbank
    • [Links nur für registrierte Nutzer]: Zentralbanken stellen dem Markt billiges Geld zur Verfügung. Die Abwertung der Währung ist zumeist nicht nur ein Nebeneffekt, sondern eines der Ziele der Zentralbank.
    Im rot markierten Text
    egal ändert alles nichts daran das Geldentwertung und Inflation das gleiche ist und dieser Satz keinen Sinn macht.
    behauptest du, Abwertung und Inflation wären gleich, dies ist falsch, dies wurde dir mehrfach erklärt. Inflation ist lediglich ein Teil des ganzen.

    Hinsichtlich der Aussage
    zum einen Devisenhandel und Fremdwährung war nicht Teil der Diskussion
    bleibt nur zu sagen, dass sie es natürlich war, weil dies eben auch ein Teil der Abwertung ist. Wenn du nicht verstehst um was es geht, ist das nicht mein Problem.


    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Was die restlichen aussagen angeht sind diese doch reichlich unkonkret bzw zu kurz um dazu ausführlich Stellung zu nehmen.
    allein schon die Begriffe "Haushaltsdisziplin" - wer versteht unter "Disziplin" diesbezüglich nicht etwas anderes als andere, die Verschuldung ja/nein wie hoch wäre wohl ein konkreterer passenderer Begriff.
    Und auch wenn die WIWI in Modellen denken, heisst das nicht das es reicht nur zwei Faktoren zu betrachten und daraus dann strikte Schlussfolgerungen bzgl der konssequenzen zu ziehen. Dh "führt zu" ist dahingehend immer zu eng gefasst "fördert hat einen positiven oder negativen Einfluss auf" wäre da passender.
    Ansnsten Sparvermögen und Invetitionspotenzial sind eng miteinander verbunden, also warum sollte aus dem Sparvermögen nicht investiert werden, selbstverständlich ist das (zum Teil ) so.
    Es wurden dir mehrfach die Maastricht Konvergenz Kriterien genannt, aber auch dir der Ratschlag dich besser zu informieren bevor du in eine Diskussion steigst.
    Weiter muss ich mich hier nicht äussern, alles andere ist nur blabla, ich denke das wars jetzt auch.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  3. #133
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Eigentlich ging's gerade noch darum, dass man eine Investition nur tätigt, wenn man einen Gewinn erwartet. Dass Kosten, zu denen unter anderem auch Zinsen gehören, den zu erwartenden Gewinn schmälern, ist nun wirklich nicht neu.
    Oh Gott.

    Darum geht es:

    Das Zinsniveau und die Gewinnerwartungen und nicht das aktuelle Einkommen bestimmen den Umfang der Investitionen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Zinsniveau kann eben auch variabel sein.

    Ist klar, dass du das nicht verstehst.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  4. #134
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Jeder Verbraucher ist im Idealfall und Normalfall aber eben auch ein Arbeitnehmer und umgekehrt. Deswegen versteh ich ja Sinn auch nicht wenn er meint, Freihandel zu Lasten der heimischen Wirtdchaft sei zu Gunsten der heimischen Verbraucher zu vernachlaessigen. Wenn der heimische Bauer oder die Naeherinn ihren Job verlieren weil man deren Produkte nicht ueber Zoelle schuetzt werden die nicht ploetzlich Autos bauen weil Deutsche das gut koennen sondern arbeitslos und weniger konsumieren.
    Es gibt Spezialisierungseffekte. Die Volkswirtschaften produzieren ihre Güter dund DLs welche diese am besten produzieren können. Am besten bedeutet auch mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Die Volkswirtschaften tauschen dann ihre spezialisieren Güter und DL.
    Gebe ich bestimmte Produktionen auf und konsumiere die vom günstigeren Mitbewerber spare ich. Gleiches gilt für mein Gegenüber. Beidseitig werden dann spezialisierte Produkte und DL getauscht. Dabei bleibt Sparvermögen übrig welches andersweitig konsumiert werden kann.

    Die Aussge
    Freihandel geht immer zu Lasten der Arbeitnehmer und zum Nutzen der Verbraucher.
    ist falsch.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  5. #135
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Oh Gott.

    Darum geht es:



    [/SIZE][/FONT][/B][Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Zinsniveau kann eben auch variabel sein.

    Ist klar, dass du das nicht verstehst.
    Alle Komponenten einer Gewinnerwartung können sich in der Zukunft ändern. Eine weithin bekannte Eigenschaft der Zukunft ist die Ungewissheit.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #136
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Alle Komponenten einer Gewinnerwartung können sich in der Zukunft ändern. Eine weithin bekannte Eigenschaft der Zukunft ist die Ungewissheit.
    Ach ne, echt?
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  7. #137
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.512

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Hallo Buella, schöne Zusammenfassung, danke!

    Wenn sie könnten, würden sie das Video sicher aus dem Verkehr ziehen.
    Warum sollten die was senden was sie nicht senden wollen?
    Sinns Positionen sind doch bekannt.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  8. #138
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Jeder Verbraucher ist im Idealfall und Normalfall aber eben auch ein Arbeitnehmer und umgekehrt. Deswegen versteh ich ja Sinn auch nicht wenn er meint, Freihandel zu Lasten der heimischen Wirtdchaft sei zu Gunsten der heimischen Verbraucher zu vernachlaessigen. Wenn der heimische Bauer oder die Naeherinn ihren Job verlieren weil man deren Produkte nicht ueber Zoelle schuetzt werden die nicht ploetzlich Autos bauen weil Deutsche das gut koennen sondern arbeitslos und weniger konsumieren.
    Sinn betrachtet das alles aus der wirtschaftlichen Perspektive. Leider ist die aufgrund der Subventionen und Zöllen der anderen Länder so nicht gegeben. Trump hat eben die andere Seite im Blick...
    Er weiß aber auch nur zu gut, dass nur der Nationalstaat den Ausgleich schaffen kann....aber sagen darf er das nicht.

  9. #139
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.827

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Warum sollten die was senden was sie nicht senden wollen?
    Sinns Positionen sind doch bekannt.
    Ich meinte damit eher unsere Politiker, nicht das ZDF.
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  10. #140
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.664

    Standard AW: Ökonom Prof. Hans-Werner Sinn spricht klare Worte!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Alle Komponenten einer Gewinnerwartung können sich in der Zukunft ändern. Eine weithin bekannte Eigenschaft der Zukunft ist die Ungewissheit.
    ... wo hast du denn diesen Satz kopiert .. bitte den Link dazu .. Danke
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abschiedsvorlesung des Ifo-Präsidenten Hans-Werner Sinn
    Von Jariko im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 08:32
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 15:46
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 21:59
  4. ifo-Chef Hans-Werner Sinn Räumt Systemfehler ein!
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 11:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben