+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: 2. Weltkrieg aus japanischer Sicht

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.12.2014
    Beiträge
    222

    Standard 2. Weltkrieg aus japanischer Sicht

    Hallo,

    für die europäische Sicht wird man an Literatur ja geradezu erschlagen, man bekommt von politisch korrekt bis zum Gegenteil eigentlich alles.
    Ich würde gern ein Buch lesen, dass die japanische Sicht auf den Konflikt betrachtet und zwar politisch unkorrekt.

    Gibts da was, in deutsch??
    Wir leben in der Idiocracy!

  2. #2
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: 2. Weltkrieg aus japanischer Sicht

    Dies hier vielleicht ?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: 2. Weltkrieg aus japanischer Sicht

    Gibt es vermutlich nichts was für nicht Japaner interessant wäre, und was Kriegsverbrechen angeht werden alle Asiaten nicht wissen was das ist.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.300

    Standard AW: 2. Weltkrieg aus japanischer Sicht

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Dies hier vielleicht ?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ein guter Link!


  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: 2. Weltkrieg aus japanischer Sicht

    Eine Fußnote in der Geschichte

    Am 13. August 1945 wurden die Maschinen zur Fotoaufklärung nach Okinawa verlegt. Trotz der Kapitulation Japans am 15. August 1945 griffen am 18. August 1945 vierzehn Mitsubishi A6M Zero und Nakajima Ki-44 Tojo zwei B-32-Fotoaufklärer an. Die B-32-CF Dominator „Hobo Queen II“ (s/n 42-108532) erlitt starke Beschädigungen, Sergeant Anthony J. Marchione kam bei diesem Einsatz ums Leben. Er war der letzte Tote bei Luftkampfhandlungen im Zweiten Weltkrieg. Die US-Streitkräfte wurden daraufhin angewiesen, von allen japanischen Maschinen, derer sie habhaft werden konnte, die Propeller zu demontieren.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: 2. Weltkrieg aus japanischer Sicht

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: 2. Weltkrieg aus japanischer Sicht

    Die 26 cm dicke Außenwand des größten Schlachtschiffes der Welt, die japanische Jamato, durchbohrt von einer US 40 cm Granate.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #8
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: 2. Weltkrieg aus japanischer Sicht

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Gibt es vermutlich nichts was für nicht Japaner interessant wäre, und was Kriegsverbrechen angeht werden alle Asiaten nicht wissen was das ist.
    Gibt es in Japan auch spezielle "Bildungsauftragssender" wie bei uns ?

    "Hitlers Schnurrbart"
    "Hitlers Unterhose"
    "Hitlers Hoden"
    ...
    ...
    ...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #9
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: 2. Weltkrieg aus japanischer Sicht

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Gibt es in Japan auch spezielle "Bildungsauftragssender" wie bei uns ?

    "Hitlers Schnurrbart"
    "Hitlers Unterhose"
    "Hitlers Hoden"
    ...
    ...
    ...
    Nein, gibt es nicht.

    Allerdings war die japanische Kriegsführung und Besatzungsverwaltung euphemistisch gesagt "äußerst exzessiv".
    Vergleichbar extremes findet sich im WK2 nicht. Bei keiner anderen kriegführenden Macht, auch nicht bei uns.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: 2. Weltkrieg aus japanischer Sicht

    Bei dem Kriegsverbrecher Prozess in Tokyo nach 1945 sprach der indische Richter alle Angeklagten frei, sein philippinischer Richterkollege war wohl ähnlicher Meinung.

    Schon die Anklage erwies sich als schwierig, es wurde verhandelt der Zeitraum von 1930 bis 1945, das Problem war das es in dieser Zeit etwa 20 japanische Regierungen gab und etwa 50 Angeklagte in Frage kamen. Der amerikanische Richter schmiss sofort hin mit dem Kommentar "Da werden wir ja nie fertig"! Der Richter musste durch einen anderen US Richter ersetzt werden.

    Den Kaiser anklagen wäre auch schwierig gewesen, denn bei Sitzungen der Führung war es so, wenn der Kaiser schwieg dann war er einverstanden und wenn er Fragen stellte dann war er nicht einverstanden.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Japanischer Stammzellforscher tot - Selbstmord im Labor
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 16:46
  2. Japanischer Politiker bittet um Vergebung!
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 13:14
  3. Legendärer japanischer Soldat ist tot
    Von C.Link im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 20:12
  4. Die Feuerüberfälle auf Tokio 1945: Aus japanischer Sicht
    Von deckard im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 08:04
  5. Japanischer Finanzminister begeht Harakiri
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 23:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben