+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 84 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 63 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 834

Thema: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

  1. #121
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Wer sich mal intensiver mit dem Thema Internetsicherheit beschäftigen möchte, kann [Links nur für registrierte Nutzer] reichlich Material finden. (Älteres Material, zwecks Einstieg und als Anker für mehr.)
    Geändert von Ansuz (01.12.2019 um 19:04 Uhr) Grund: Link repariert

  2. #122
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.835

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das ist bei den Live-Systemen so vorgesehen. Wenn Du das nicht willst, kannst Du das System ganz regulär auf einen Stick oder eine USB-Platte installieren.
    Genau das habe ich versucht. habe die "Live Version" auf einem USB-Stick zu installieren (Es stecken also 2 USB-Sticks im Rechner, 1 Mit Live System und ein leerer USB-Stick mit FAT32 formatiert).

    Dann bekommt man aber eine große Zahl an irgendwelchen Partitionen angezeigt und durch die Größe habe ich herausgefunden, um welche es sich nur handeln kann auf die ich das installieren möchte (2. USB-Stick halt).

    Wenn ich den auswähle, kommt aber die Fehlermeldung das irgendwelche Boot-Partitionen fehlen würden, und ich ich einem Partitionsdingsda nachschauen muss, aber nirgendwo beschrieben ist, wo ich das Ding finde, noch was ich konkret zu tun habe um die Sache zum Erfolg zu bringen.

    Vielleicht schaust Du mal in die Datei /etc/fstab, oder postest den Inhalt. Dort sind die Platten angelegt.
    Und genau das sind diese Antworten, die man eigentlich gar nicht haben möchte. Warum sollte ich in die Datei /etc/fstab schauen? Woher soll denn ein Linux-Neuling (Ein DAU bin ich nicht) wissen was das ist und wo man das findet?) Warum kann ich nicht einfach den USB-Stick per Klick auswählen und dann wird das halt auf dem installiert ohne blöde Fehlermeldungen zu bekommen?

    (PS: Diese Message habe ich gerade in der Live-Version von Ubuntu geschrieben, welches ja hervorragend funktioniert)
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  3. #123
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Ja, einen USB-Stick 3.0 mit Ubuntu habe ich mir nun auch installiert und es läuft soweit gut. Sogar problemloser Zugriff auf Google-Drive ist möglich. Allerdings vergisst der Stick alles sobald man neu startet (Ist jetzt kein konkreter Vorwurf von mir, aber wie kann man sicherstellen das sich der Stick alles merkt?)
    Ich möchte das jetzt nicht konkret erläutern, es ist aber möglich. Man muß dafür bei der Installation des Sticks eine Partition einrichten, auf der Du Daten speichern kannst. Auf einem normalen Livesystem ist da keine weitere Partition. Beschäftige Dich mit gparted und google nach Persistenz. Persistenz ist das Wort dafür, daß Dein Stick sich die Änderungen merkt. Du mußt jetzt also einen neuen Stick mit Deinem Betriebssystem unter einem Linuxlivesystem erstellen (das geht) und dort mußt Du Platz freiräumen für Persistenz. Ob der USB Stick 2.0 oder 3.0 ist, ist völlig irrelvelant.

    Mx Linux ist da eventuell besser als ubuntu.

  4. #124
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    An dieser Stelle mal ein Hinweis, der vielleicht den einen oder anderen interessiert, der vielleicht mal nach schönen Frauen googelt: Jede schöne Frau, die Ihr betrachtet, wird gespeichert und kann gegen Euch verwendet werden. Alles Private ist öffentlich. Der neue Faschismus wird digital sein.


    Daher installieren wir TOR. Das geht auch für Windows.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es kann auch eine Zeit kommen, in der wir sicher kommunizieren müssen. Es gibt anonyme Mailanbieter, die man dann ausschließlich unter TOR verwenden sollte.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nichts ist 100 Prozent sicher, aber alles ist besser als den Arsch hinzuhalten.

  5. #125
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Mein Computer hat der Service eingerichtet. Ich kann das nicht. Mit Service ist aber nicht der Windows-Service gemeint, sondern ein lokaler Computer-service. Ich habe aber schon meine Enkelin gefragt. Ich habe Windows, ich hab sogar ein Rechtschreibefehlersuchprogramm WORDS von denen, nur nicht aktiviert.
    Eigentlich müßte man dem das Wahlrecht entziehen.

  6. #126
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich versucht. habe die "Live Version" auf einem USB-Stick zu installieren (Es stecken also 2 USB-Sticks im Rechner, 1 Mit Live System und ein leerer USB-Stick mit FAT32 formatiert).

    Dann bekommt man aber eine große Zahl an irgendwelchen Partitionen angezeigt und durch die Größe habe ich herausgefunden, um welche es sich nur handeln kann auf die ich das installieren möchte (2. USB-Stick halt).

    Wenn ich den auswähle, kommt aber die Fehlermeldung das irgendwelche Boot-Partitionen fehlen würden, und ich ich einem Partitionsdingsda nachschauen muss, aber nirgendwo beschrieben ist, wo ich das Ding finde, noch was ich konkret zu tun habe um die Sache zum Erfolg zu bringen.
    Sorry, aber es gibt etliche verschiedene Live-Distributionen, und ich hatte ewig keine mehr in der Hand. Dafür kann ich Dir also keine Anweisungen geben. Ich verwende üblicherweise die Netinstaller von Debian. Findest Du hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für einen PC dürfte [Links nur für registrierte Nutzer] das Richtige sein. Lass Dich nicht von dem Stichwort "amd64" in die Irre führen: AMD hatte die erste 64bit-CPU, bei dem Namen ist es geblieben.

    Eine Installationsanweisung findest Du hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Analoge Verfahren gibt es für etliche Linuxdistributionen, Du solltest auch eine für Debian finden.

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Und genau das sind diese Antworten, die man eigentlich gar nicht haben möchte. Warum sollte ich in die Datei /etc/fstab schauen? Woher soll denn ein Linux-Neuling (Ein DAU bin ich nicht) wissen was das ist und wo man das findet?) Warum kann ich nicht einfach den USB-Stick per Klick auswählen und dann wird das halt auf dem installiert ohne blöde Fehlermeldungen zu bekommen?

    (PS: Diese Message habe ich gerade in der Live-Version von Ubuntu geschrieben, welches ja hervorragend funktioniert)
    Mit dem Kommando "man fstab" bekommst Du Infos dazu.

    Jede Unix-Variante von anno dunnemals bis heute liefert "man pages" mit. Zu jedem Kommando und jeder Konfigurationsdatei des Grundsystems findest Du über das Kommando "man" und den Programm- bzw. Dateinamen eine zwar kurze, aber präzise Information über die Funktion oder den Inhalt.

    Wenn Du mit derlei Antworten nicht klar kommst, solltest Du Linux knicken. Die Gemeinde hilft gern, erwartet jedoch von Fragestellern, dass sie nicht wegen jedem Scheißdreck ankommen. Insofern wirst Du oft nur ein Stichwort bekommen, dass Dir weiterhilft, wenn Du Dir selbst ein wenig Mühe gibst.

    Noch ein Tip:

    Spiele nicht auf Deinem regulären Arbeitsplatz mit dem System, oder stöpsle zumindest Deine reguläre Festplatte für Deine Versuche ab. Wir wollen doch nicht, dass Du Dir deinen PC abschießt. Außerdem fällt das Experimentieren viel leichter, wenn man sicher ist, dass man dabei nichts kaputt macht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #127
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.664

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Microsoft Windows ist Betrug am denkenden Menschen.
    ...
    Wer nicht völlig verblödet ist, sollte wechseln.
    Das wäre dann das ideale Betriebssystem für die Katholiken, nicht?

  8. #128
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Sorry, aber es gibt etliche verschiedene Live-Distributionen, und ich hatte ewig keine mehr in der Hand. Dafür kann ich Dir also keine Anweisungen geben. Ich verwende üblicherweise die Netinstaller von Debian. Findest Du hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für einen PC dürfte [Links nur für registrierte Nutzer] das Richtige sein. Lass Dich nicht von dem Stichwort "amd64" in die Irre führen: AMD hatte die erste 64bit-CPU, bei dem Namen ist es geblieben.

    Eine Installationsanweisung findest Du hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Analoge Verfahren gibt es für etliche Linuxdistributionen, Du solltest auch eine für Debian finden.



    Mit dem Kommando "man fstab" bekommst Du Infos dazu.
    Ich nehme bei solchen Überlegungen immer mein Mutter als Beispiel. Würde ich sie die fstab editieren lassen, dann hätte es sich ausgemounted.

    Jede Unix-Variante von anno dunnemals bis heute liefert "man pages" mit. Zu jedem Kommando und jeder Konfigurationsdatei des Grundsystems findest Du über das Kommando "man" und den Programm- bzw. Dateinamen eine zwar kurze, aber präzise Information über die Funktion oder den Inhalt.
    Es sind jedoch Beschreibungen, die dem kundige Linux-Nutzer helfen. Als echte Anleitungen für den Neuling sind sie eigentlich nicht gedacht.

    Wenn Du mit derlei Antworten nicht klar kommst, solltest Du Linux knicken. Die Gemeinde hilft gern, erwartet jedoch von Fragestellern, dass sie nicht wegen jedem Scheißdreck ankommen. Insofern wirst Du oft nur ein Stichwort bekommen, dass Dir weiterhilft, wenn Du Dir selbst ein wenig Mühe gibst.
    Das ist korrekt.

  9. #129
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Was habe ich zwischendurch nicht schon alles ausprobiert ...

    - Suse
    - Mandriva
    - Fedora
    - Debian
    - CentOS
    - Ubuntu /X/K/G
    - OpenBSD (bis heute)
    - Slackware (bis heute)

    12/1999 habe ich meine erste Distribution installiert, es war Slackware 7.0. Nach 20 Jahren Slackware (heute Slackware 14.2) kommt man sehr gut mit zurecht und wechselt auch nicht mehr. OpenBSD noch um ein wenig mit zu spielen. Ansonsten bleibt Slackware meine bevorzugte Distribution. Wir verstehen uns einfach
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  10. #130
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Einfache Linux-Anleitung für Windows-Menschen

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Das wäre dann das ideale Betriebssystem für die Katholiken, nicht?
    Mer waas es ned. Es gibt Katholiken, die Microsoft für das Böse selbst halten. Diesen Teufel kann man seinem Rechner durchaus austreiben.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Dualbootsystem mit Windows XP und Windows 7
    Von Sloth im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 12:59
  2. unser CPF Forum aus Sicht von Windows, Linux oder BSD
    Von SLOPPY im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 13:57
  3. Linux(Debian) <-> Windows XP
    Von SLOPPY im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 15:37
  4. Linux und Windows
    Von Felidae im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 20:17
  5. ... einen Freund von Windows zu Linux verholfen
    Von SLOPPY im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 09:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 35

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben