+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 61 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 602

Thema: Die politische Frage, links oder rechts ?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2018
    Beiträge
    77

    Standard Die politische Frage, links oder rechts ?

    Hallo allerseits,

    da ich hier neu bin möchte ich kurz auf meine Situation eingehen.
    Ich bin 23, mache zur Zeit eine Ausbildung und bin schon lange politisch interessiert.
    Aufgewachsen bin ich in einem durch und durch "Bürgerlich" "konservativem" Elternhaus, außerdem ist mein Vater bei der Polizei.

    Dieser Punkt machte politische Diskussionen oftmals sehr schwierig, ich fing nämlich früh an mich für antikapitalistische Themen zu interessieren und knüpfte erste Kontakte zum Ortsverband der Linken.
    Meine Eltern reagierten mit Verwunderung, wenn zu diesem Thema überhaupt etwas kam, dann nur "DU bist doch gar nicht links, du bist doch eher rechts.."

    Ich fing also an mich mit den "rechteren" Parteien zu beschäftigen, merkte jedoch sehr schnell das mein "antikapitalistisches Gedankengut" dort keine wirkliche Rolle spielt.
    Ich bin radikal gegen den Neoliberalismus, der für mich in nahezu allen westlichen Ländern das regierende System stellt.
    Nach dem Parteiprogramm der AfD blieb für mich nur noch eine Partei, mit welcher ich mich noch gar nicht beschäftigt hatte und die in der Gesellschaft das Stigma "Oh Gott, bloß nicht" hat.

    Ich fing an das Parteiprogramm der NPD zu lesen und war restlos erstaunt.
    Es war die erste "rechte" Partei, die sich offen zu einem Sozialstaat bekennt und gegen ein kapitalistisches System agiert.
    Ich habe mich schnell gefragt weshalb die AfD in Deutschland so erfolgreich ist, wobei es ansich die NPD ist, die viele Punkte der AfD und der Linken in einem "rechten" Programm vereint.

    Klar, man muss sich nichts vormachen, die NPD wird in Deutschland denke ich nie einen Erfolg haben wie zur Zeit die AfD.

    Nur ich Frage mich echt was ich denn nun eigentlich bin ?
    Ich bekenne mich offen gegen den Kapitalismus, den Neoliberalismus und bin für einen Sozialstaat, der seinem Namen gerecht wird.
    Aber ich bin auch gegen die momentan starke Einwanderung und dieser Punkt ist bei den Linken ein absolutes "Tabu"-Thema..


    Ich möchte mich wirklich gerne politisch engagieren und sehe da vielleicht auch meinen Weg für die Zukunft, aber bisher konnte mir niemand die Unsicherheit in Puncto Zuwanderung und kulturellen Wandel nehmen, ich denke das sind überbleibsel meiner konservativen Familie.
    Wäre ich vielleicht in einem multikulturellen Viertel aufgewachsen und nicht in einer Kleinstadt inklusive wohlhabenden Viertel, vielleicht hätte ich diese Bedenken dann nicht ?

    Aber in dieser links-rechts Einschätzung würde ich ganz gerne die Meinung von anderen, außenstehenden Personen wissen..

    Danke im Voraus !

  2. #2
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Die politische Frage, links oder rechts ?

    Dann bist du halt ein Nationalsozialist, oder wie man heute eher sagt: ein nationaler Sozialist

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Die politische Frage, links oder rechts ?

    Du bist vielleicht national-sozial wie recht viele hier im Forum, ueberwiegt fuer dich die wirtschaftliche oder die gesellschaftliche Komponente? Je nachdem wuerde ich dich eher links oder rechts verorten, sofern du zu aller erst Antikapitalist bist, eher links. Eines sollte dir klar sein, ein Sozialstaat ist mit der jetzigen Masseneinwanderung auf Dauer nicht tragbar, wenn du dich politisch engagieren willst, waere es wichtiger sich gegen Masseneinwanderung als gegen den Kapitalismus zu engagieren. Sollte der Kapitalismus untergehen, dann nur weil er an seinen inneren Widerspruechen zerbricht und ich habe Zweifel das was danach kaeme besser waere.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2018
    Beiträge
    77

    Standard AW: Die politische Frage, links oder rechts ?

    Ich denke für mich persönlich überwiegt die gesellschaftliche Komponente.
    Es mag blöd klingen, aber wenn ich in Länder reise (Dänemark unter anderem, Island oder auch Polen) dann sehe ich eine homogenere Gesellschaft als sie es bei uns im Land ist.
    Für mich persönlich wirken die Menschen dort vor Ort hilfsbereiter und viel weniger genervt als hier in Deutschland.
    Mag Einbildung sein, aber für mich sind homogenere Gesellschaften eben jene, in denen Menschen zufriedener sind.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    725

    Standard AW: Die politische Frage, links oder rechts ?

    Warum bist Du gegen den Kapitalismus, gegen den Neoliberalismus und für einen Sozialstaat?

    Was hälst Du von einem bedingungslosen Grundeinkommen? Was hälst Du davon, dies so hoch wie möglich zu gestalten?

    Es gibt bisher nur eine einzige Partei, die sich dafür einsetzt - und nur dafür einsetzt: Das "Bündnis Grundeinkommen" - kurz: BGE.

    Möchtest Du Dich für Deine eigene Interessen einsetzen oder für die Interessen anderer? Bekennst Du Dich zum Egoismus oder lehnst Du Egoismus ab?

    Wie stellst Du Dir, daß Du Deine politischen Ziele durchsetzen kannst? Wer sollen Deine Mitstreiter sein?

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Die politische Frage, links oder rechts ?

    Zitat Zitat von Janx0 Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    da ich hier neu bin möchte ich kurz auf meine Situation eingehen.
    Ich bin 23, mache zur Zeit eine Ausbildung und bin schon lange politisch interessiert.
    Aufgewachsen bin ich in einem durch und durch "Bürgerlich" "konservativem" Elternhaus, außerdem ist mein Vater bei der Polizei.

    Dieser Punkt machte politische Diskussionen oftmals sehr schwierig, ich fing nämlich früh an mich für antikapitalistische Themen zu interessieren und knüpfte erste Kontakte zum Ortsverband der Linken.
    Meine Eltern reagierten mit Verwunderung, wenn zu diesem Thema überhaupt etwas kam, dann nur "DU bist doch gar nicht links, du bist doch eher rechts.."

    Ich fing also an mich mit den "rechteren" Parteien zu beschäftigen, merkte jedoch sehr schnell das mein "antikapitalistisches Gedankengut" dort keine wirkliche Rolle spielt.
    Ich bin radikal gegen den Neoliberalismus, der für mich in nahezu allen westlichen Ländern das regierende System stellt.
    Nach dem Parteiprogramm der AfD blieb für mich nur noch eine Partei, mit welcher ich mich noch gar nicht beschäftigt hatte und die in der Gesellschaft das Stigma "Oh Gott, bloß nicht" hat.

    Ich fing an das Parteiprogramm der NPD zu lesen und war restlos erstaunt.
    Es war die erste "rechte" Partei, die sich offen zu einem Sozialstaat bekennt und gegen ein kapitalistisches System agiert.
    Ich habe mich schnell gefragt weshalb die AfD in Deutschland so erfolgreich ist, wobei es ansich die NPD ist, die viele Punkte der AfD und der Linken in einem "rechten" Programm vereint.

    Klar, man muss sich nichts vormachen, die NPD wird in Deutschland denke ich nie einen Erfolg haben wie zur Zeit die AfD.

    Nur ich Frage mich echt was ich denn nun eigentlich bin ?
    Ich bekenne mich offen gegen den Kapitalismus, den Neoliberalismus und bin für einen Sozialstaat, der seinem Namen gerecht wird.
    Aber ich bin auch gegen die momentan starke Einwanderung und dieser Punkt ist bei den Linken ein absolutes "Tabu"-Thema..


    Ich möchte mich wirklich gerne politisch engagieren und sehe da vielleicht auch meinen Weg für die Zukunft, aber bisher konnte mir niemand die Unsicherheit in Puncto Zuwanderung und kulturellen Wandel nehmen, ich denke das sind überbleibsel meiner konservativen Familie.
    Wäre ich vielleicht in einem multikulturellen Viertel aufgewachsen und nicht in einer Kleinstadt inklusive wohlhabenden Viertel, vielleicht hätte ich diese Bedenken dann nicht ?

    Aber in dieser links-rechts Einschätzung würde ich ganz gerne die Meinung von anderen, außenstehenden Personen wissen..

    Danke im Voraus !
    Eindeutiger Fall: Du bist ein mieser Betrüger. Wenn du Werbung für die NPD machen willst, nur zu, das ist ja bei uns nicht verboten, obwohl sich manche AfDler so gebären, als würde unsere Regierung alles unterdrücken, was nicht Mainstream ist. Aber warum so kindisch versteckt? Wo ist das Problem? Ich wählte bisher Merkel und das ist ja noch viel peinlicher als NPD zu wählen. Jeder hat seine Gründe. Also, nicht feig unterm Schreibtisch verstecken sondern hoch die Tassen! Go, Nazis, go!

    Ich habe übrigens das Parteiprogramm der NPD auch studiert, und zwar sehr gewissenhaft. Diese Lektüre kann ich jedem nur empfehlen, ganz ernsthaft. Da gibt es viele Stellen die ich rot(!) unterstreichen würde. Da ist die NPD einfach die bessere KPD. leider aber gibt es auch viele braune Stellen, rassistische, gewalttätige, mangelhaft realistische Vergangenheitsbetrachtungen etc. und natürlich hauptsächlich einen kräftigen Antisemitismus.

    Also das Parteiprogramm von vorne bis hinten lesen und nicht nur die positiven oder negativen Teilaspekte. Das NPD-Programm fällt leider völlig durch, wenn man es in seiner Gesamtheit betrachtet. Die sozialen Aspekte finden sich auch bei der AfD, die eklige Naziseite bleibt aber ausgespart. Das erklärt auch den Erfolg der AfD. Vielleicht ist die NPD ehrlicher, mag sein, aber sie ist auf jeden Fall wegen der Altlasten für jeden vernünftigen Menschen indiskutabel.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2018
    Beiträge
    77

    Standard AW: Die politische Frage, links oder rechts ?

    Ich fange mal mit der ersten "Frage" an..

    -Ich muss gestehen das die Frage schwierig ist.
    Menschen, denen es nicht so gut ergangen ist wie mir zum Beispiel, denen sollte geholfen werden. Das verstehe ich zum Beispiel als Sozialstaat.
    Ich, als jemand der arbeiten geht, sorgt zum kleinen Teil dafür, dass Menschen die nicht arbeiten gehen dennoch nicht fallen gelassen werden.
    Der Kapitalismus, es mag sein das ich ihn völlig falsch verstehe, ist für mich ein System in dem sich nur die stärksten durchsetzen und dies auch auf kosten der "Schwächeren".
    Er stellt den Profit über alles, sei es nun Kultur, Familie oder ähnliches.
    Der Neoliberalismus macht für mich die Gesellschaft zu einem konsumsüchtigen Gebilde, alles konzentriert sich nur noch auf den Konsum von (sinnlosen) Produkten.
    Lobbyisten sorgen dafür, ihren Egoismus und den ihrer Firmen, über die Belange der Gesellschaft zu stellen.

    2.

    Von einem solchen Grundeinkommen halte ich persönlich nicht allzu viel, es ist nicht allein die Frage nach der Finanzierung, sondern für mich "entwertet" es auch ein Stück weit die Arbeit.
    Es würde nur Sinn machen, wenn zeitgleich auch die Löhne soweit steigen, dass es sich lohnt arbeiten zu gehen.

    3.

    Egoismus ist denke ich eine Eigenschaft die jeder Mensch hat.
    Der eine lebt sich extremer aus, der andere weniger.
    Ich möchte für mich behaupten das ich diese Eigenschaft weniger auslebe und achte auch darauf, dass dies so bleibt.
    Ich finde den Gedanken schön etwas positives für das Volk zu erreichen, nicht nur für mich.

    4.
    Die für mich schwierigste aller Fragen.
    Für mich müssen Menschen / Politiker authentisch sein.
    Es nützt nichts, wenn einer etwas sagt und dann das Gegenteil davon macht.
    Sofern Menschen authentisch sind, steigert das für mich auch automatisch das Vertrauen in diese Person.
    Und ohne Vertrauen würde ich niemals jemanden wählen, oder gar erwarten das er zu dem steht was er sagt.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Die politische Frage, links oder rechts ?

    Zitat Zitat von Janx0 Beitrag anzeigen
    Ich denke für mich persönlich überwiegt die gesellschaftliche Komponente.
    Es mag blöd klingen, aber wenn ich in Länder reise (Dänemark unter anderem, Island oder auch Polen) dann sehe ich eine homogenere Gesellschaft als sie es bei uns im Land ist.
    Für mich persönlich wirken die Menschen dort vor Ort hilfsbereiter und viel weniger genervt als hier in Deutschland.
    Mag Einbildung sein, aber für mich sind homogenere Gesellschaften eben jene, in denen Menschen zufriedener sind.
    Eher nicht, homogene Gesellschaften sind solidarischer, friedlicher und sicherer wie du ja offenbar selbst erlebt hast.

    Wir haben in Deutschland die soziale Marktwirtschaft, also keinen reinen Kapitalismus wie in den USA, deine Kapitalismuskritik laeuft also in Bezug auf Deutschland ins Leere, ich denke niemand hier im Forum stellt den Sozialstaat in Frage, auch die AfD nicht. Unterm Strich klingst du fuer mich moderat rechts-konservativ, keineswegs links, gerade Linke sind in meinen Augen sehr materialistisch und achten Kultur und Familie nicht.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  9. #9
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.703

    Standard AW: Die politische Frage, links oder rechts ?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Die sozialen Aspekte finden sich auch bei der AfD, die eklige Naziseite bleibt aber ausgespart. Das erklärt auch den Erfolg der AfD. .
    .. was soll diese dämliche Hetze ?????
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2018
    Beiträge
    77

    Standard AW: Die politische Frage, links oder rechts ?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Eindeutiger Fall: Du bist ein mieser Betrüger. Wenn du Werbung für die NPD machen willst, nur zu, das ist ja bei uns nicht verboten, obwohl sich manche AfDler so gebären, als würde unsere Regierung alles unterdrücken, was nicht Mainstream ist. Aber warum so kindisch versteckt? Wo ist das Problem? Ich wählte bisher Merkel und das ist ja noch viel peinlicher als NPD zu wählen. Jeder hat seine Gründe. Also, nicht feig unterm Schreibtisch verstecken sondern hoch die Tassen! Go, Nazis, go!

    Ich habe übrigens das Parteiprogramm der NPD auch studiert, und zwar sehr gewissenhaft. Diese Lektüre kann ich jedem nur empfehlen, ganz ernsthaft. Da gibt es viele Stellen die ich rot(!) unterstreichen würde. Da ist die NPD einfach die bessere KPD. leider aber gibt es auch viele braune Stellen, rassistische, gewalttätige, mangelhaft realistische Vergangenheitsbetrachtungen etc. und natürlich hauptsächlich einen kräftigen Antisemitismus.

    Also das Parteiprogramm von vorne bis hinten lesen und nicht nur die positiven oder negativen Teilaspekte. Das NPD-Programm fällt leider völlig durch, wenn man es in seiner Gesamtheit betrachtet. Die sozialen Aspekte finden sich auch bei der AfD, die eklige Naziseite bleibt aber ausgespart. Das erklärt auch den Erfolg der AfD. Vielleicht ist die NPD ehrlicher, mag sein, aber sie ist auf jeden Fall wegen der Altlasten für jeden vernünftigen Menschen indiskutabel.


    Ich möchte hier für niemanden Werbung machen, weder für die AfD noch die NPD.
    Zumal ich ja auch sage das die NPD niemals politische Relevanz haben wird.

    Für mich gilt es nur einzuschätzen welches geistes Kind ich bin.
    Ich habe in dem Linken-Ortsverband bereits einiges "lernen" können, zuvor dachte ich stets alle in der Linken sind wie der schwarze Block beim G20 Gipfel oder sympathisieren mit diesem.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist die AfD links oder rechts ? Beides !
    Von FreiSein im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 07:39
  2. Bin ich links oder rechts?
    Von Iwan im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 20.12.2016, 16:42
  3. Antworten: 279
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 07:44
  4. Ökonomisch bist du eher links oder rechts?
    Von Rockatansky im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 20:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben