+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Manipulative Werbung

  1. #11
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Manipulative Werbung

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Produkt kaufen will, ist eine Werbung doch eh unnötig. Hinweise zum Erwerb dieses Produkts oder weitere Produktinformationen reichen aus, aber fallen für mich nicht unter den Begriff Werbung. Ich habe einen ALDI in meiner Kleinstadt. Dort kaufe ich Schnittbrot, das meines Wissens noch nie beworben wurde. Trotzdem kaufe ich es jede Woche, weil es nützlich und sinnvoll ist.

    Fast eine jegliche Werbung wäre nach deiner Definition manipulativ, da wir die wenigsten Produkte wirklich brauchen. Ich sehe es nicht ganz so streng. Ich würde den Strich da ziehen, wo die Werbung Versprechungen macht, die sie nicht erfüllen kann, und nicht dort, wo sie schlicht Begehrlichkeiten weckt.
    Werbung dient primär der Verschiebung von Marktanteilen. Durch Werbung von Marlboro wird niemand zum Raucher, er wechselt aber vielleicht die Marke. Wenn Danone einen neuen Pudding rausbringt, sieht der in der Werbung möglicherweise leckerer aus als der Joghurt von Zott, den man jeden Tag frisst.
    Durch die Werbung von Edeka geht auch keiner extra einkaufen, allerdings entscheidet er sich dadurch eventuell gegen den REWE-Markt. Mit der Autowerbung verhält es sich ähnlich.
    Ich hab nichts gegen Werbung ... sie belebt das Geschäft. Die Masse wird dadurch manipuliert? Ja sicher, dafür ist sie doch da.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  2. #12
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Manipulative Werbung

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Bin gegen Werbung immun.
    Manche Werbung hält mich direkt vom Kauf ab. Amy Sedaris hier....

  3. #13
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Manipulative Werbung

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Manche Werbung hält mich direkt vom Kauf ab. Amy Sedaris hier....
    Mich auch. Tampons kauf ich nicht, egal wie toll die Werbung ist.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Manipulative Werbung

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Werbung dient primär der Verschiebung von Marktanteilen. Durch Werbung von Marlboro wird niemand zum Raucher, er wechselt aber vielleicht die Marke. Wenn Danone einen neuen Pudding rausbringt, sieht der in der Werbung möglicherweise leckerer aus als der Joghurt von Zott, den man jeden Tag frisst.
    Durch die Werbung von Edeka geht auch keiner extra einkaufen, allerdings entscheidet er sich dadurch eventuell gegen den REWE-Markt. Mit der Autowerbung verhält es sich ähnlich.
    Ich hab nichts gegen Werbung ... sie belebt das Geschäft. Die Masse wird dadurch manipuliert? Ja sicher, dafür ist sie doch da.
    Klar, in dem Sinne, dass sie eine Kaufentscheidung beeinflusst ist jede Werbung manipulativ. Ich habe manipulativ eher so verstanden, als dass sie einen Kunden täuscht, oder niedere Instinkte anspricht.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Manipulative Werbung

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Manche Werbung hält mich direkt vom Kauf ab. Amy Sedaris hier....
    Das ist wohl die Clementine Amerikas...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #16
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Manipulative Werbung

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Klar, in dem Sinne, dass sie eine Kaufentscheidung beeinflusst ist jede Werbung manipulativ. Ich habe manipulativ eher so verstanden, als dass sie einen Kunden täuscht, oder niedere Instinkte anspricht.
    Wenn Werbung niedere Instinkte anspricht, dann ist sie gut.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.956

    Standard AW: Manipulative Werbung

    Nehmen wir doch mal den Ikea-Katalog. Es ist jetzt ein paa Jahre her, könnte 2015 oder 2016 gewesen sein. Da fiel mir auf, dass sehr viele kaffeebraune Hestalten im Katalog herum wimmelten. Es ging da also nicht nur um den Verkauf von Möbeln, sondern auch um die Vermittlung von Multi kulti, also eine Werbung in der Werbung sozusagen
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  8. #18
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Manipulative Werbung

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Nehmen wir doch mal den Ikea-Katalog. Es ist jetzt ein paa Jahre her, könnte 2015 oder 2016 gewesen sein. Da fiel mir auf, dass sehr viele kaffeebraune Hestalten im Katalog herum wimmelten. Es ging da also nicht nur um den Verkauf von Möbeln, sondern auch um die Vermittlung von Multi kulti, also eine Werbung in der Werbung sozusagen
    Ist selbst mir aufgefallen, dabei bin ich seit Ewigkeiten ohne TV und dergleichen. Manchmal habe ich Werbung im Briefkasten, und ärgere mich stets über diese unterschwellige Mülltikültipropaganda! Auch auf öffentlichen Werbeflächen ist mir dies aufgefallen. Es wird durch ständiges Wiederholen die Lüge zur Normalität, so ähnlich hat das glaube ich Orwell bereits beschrieben.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.454

    Standard AW: Manipulative Werbung

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ohne Werbung wüssten wir gar nicht, was wir brauchen und wollen.
    Der war gut !!!!

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.451

    Standard AW: Manipulative Werbung

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Manche Werbung hält mich direkt vom Kauf ab. Amy Sedaris hier....


    da sind wir schon zwei.

    diese taube nuß hab ich sowas von gefressen.

    aber da gibts noch mehr von der sorte.

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beeinflussung von Wahlergebnissen durch manipulative Umfragen?
    Von Konrad_von_Jungingen im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 17:27
  2. Werbung und WM
    Von Luzifers Freund im Forum Sportschau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 08:06
  3. manipulative Berichterstattung?
    Von gothmania im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 22:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben