+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: Manipulative Werbung

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.955

    Standard AW: Manipulative Werbung

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das ist sicherlich wahr. Ich sehe dies z.B. bei meiner Mutter, die alles als wahr erachtet, was im Fernsehen läuft und was in der Zeitung steht. Sie nimmt dies nicht als ein bestimmtes Programm für eine ganz bestimmte Zielgruppe wahr. Sie konsumiert daher viele Dinge die beworben werden.

    Jedoch halte ich das für einen Teilaspekt. In den USA, und ich weiss nicht inwiefern sich das auf Deutschland übertragen lässt, ist die jüngere Generation sogar noch unkritischer, d.h. kann bei Studien die Motivation des Verfassers einer Botschaft sogar noch schlechter erkennen als die Elterngeneration. Vielleicht liegt es da an der fehlenden Lebenserfahrung oder an der "Filterbubble", ich kann es mir auch nicht vollständig erklären.



    Prinzipiell ist das richtig, aber es klappt nur bei Leuten die a) dazu fähig und b) ansatzweise dazu gewillt sind. Vielleicht war es die humanistische Erziehung, aber es hat bei mir lange gebraucht bis ich mir eingestehen konnte, dass es wirklich Idioten gibt, denen man so nicht helfen kann. Ebenso ist es verdammt schwer diese Menschen zu erreichen, denn der Konsum ist sowas wie eine schöne Illusion.

    Bisher war ich in diese Hinsicht nur bei einem Menschen erfolgreich.
    Das ist zum Teil das Ergebnis erfolgreicher Gehirnwäsche (ich erinnere daran, wie lange die Amis in D die „Guten“ waren und für Viele noch sind) und es liegt auch an der Erziehung. Wer zum Ja-sagen erzogen wird, stellt keine kritischen Fragen.

    Bei der älteren Generation kommt noch die alte Erziehung durch, nach der es auch noch so etwas wie Ehre bzw. Vertrauen gab. Was den Enkeltrick betrifft: Viele ältere Menschen leiden unter Vereinsamung und greifen nach jedem Strohhalm. Dabei lassen sie dann jegliche Vorsicht außer Acht.
    Genau so dämlich stellen sich aber auch Deutsche im Ausland an, wenn sie sich eine Timesharing-Wohnung aufschwätzen lassen.

    Ich habe das Ganze fasziniert beobachtet, als meine Freundin vor vielen Jahren anrief, und sagte, sie ginge jetzt mit dem „netten Paar“ mit, das ihr einen „tollen Vorschlag“ unterbreitet hatte. Nach dem, was sie dann noch erzählte, wusste ich, dass ihr ein solcher Vertrag untergejubelt werden sollte und ich warnte sie eindringlich davor.
    Am nächsten Tag setzte sie mich dann in Kenntnis, dass sie unterschrieben hatte. Der „Spaß“ kostete sie 20.000 DM plus Folgekosten ((ca. 400 DM/Jahr) und sie hatte dann etliche Jahre später reichlich Stress, aus dem Vertrag auszusteigen.

    Bei so etwas kann ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  2. #52
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Manipulative Werbung

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Minderwertigkeitskomplexe überdecken und mehr sein wollen als man ist.
    Da gibt es aber noch deutlich mehr Auswüchse als nur das Handy. Z.B.:
    Große Autos die geleast sind,
    Markenkleidung die eigentlich das Einkommen übersteigen,
    auffällige Tätowierungen oder Pearcing,
    [...]
    Das ist wahr, nur bezog ich mich hauptsächlich darauf, dass solche Typen ihr Gehabe nicht mehr abstellen können. Warum muss jemand einen Taxifahrer beeindrucken? Ich kann sowas noch nachvollziehen, wenn jemand sich tatsächlich in einer Wettbewerbssituation befindet, d.h. im Beruf oder beim Frauen aufreissen. (Da hilft der teuer Wagen wirklich, wenn man diese Art der Frauen mag.)

    Der Wunsch nach mehr ist mir verständlich, was mich entsetzt ist vielmehr, wenn das Verhalten sich von der Erfüllung von konkreten Bedürfnissen und Wünschen löst, wenn man nicht mehr erklären kann, warum man eigentlich mehr will, und dann in diesem Hamsterrad steckt.

  3. #53
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Manipulative Werbung

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Das ist zum Teil das Ergebnis erfolgreicher Gehirnwäsche (ich erinnere daran, wie lange die Amis in D die „Guten“ waren und für Viele noch sind) und es liegt auch an der Erziehung. Wer zum Ja-sagen erzogen wird, stellt keine kritischen Fragen.

    Bei der älteren Generation kommt noch die alte Erziehung durch, nach der es auch noch so etwas wie Ehre bzw. Vertrauen gab. Was den Enkeltrick betrifft: Viele ältere Menschen leiden unter Vereinsamung und greifen nach jedem Strohhalm. Dabei lassen sie dann jegliche Vorsicht außer Acht.
    Genau so dämlich stellen sich aber auch Deutsche im Ausland an, wenn sie sich eine Timesharing-Wohnung aufschwätzen lassen.

    Ich habe das Ganze fasziniert beobachtet, als meine Freundin vor vielen Jahren anrief, und sagte, sie ginge jetzt mit dem „netten Paar“ mit, das ihr einen „tollen Vorschlag“ unterbreitet hatte. Nach dem, was sie dann noch erzählte, wusste ich, dass ihr ein solcher Vertrag untergejubelt werden sollte und ich warnte sie eindringlich davor.
    Am nächsten Tag setzte sie mich dann in Kenntnis, dass sie unterschrieben hatte. Der „Spaß“ kostete sie 20.000 DM plus Folgekosten ((ca. 400 DM/Jahr) und sie hatte dann etliche Jahre später reichlich Stress, aus dem Vertrag auszusteigen.

    Bei so etwas kann ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln
    Ich sehe sowas für weniger eine Frage der Ehre, sondern für einen Frage des Glaubens an das Gute im Menschen. Der Enkeltrick wirkt, da die Grosseltern ihrem Enkel helfen wollen, d.h. sie sind manipulierbar, da sie sowohl vertrauensvoll als auch hilfsbereit sind. Das sind an sich erst einmal keine schlechte Eigenschaften.

    Ich selbst habe im Marketing gearbeitet, und man hat mir oftmals ebenso Timesharing-Wohnungen andrehen wollen. Da werden wirklich alle Register gezogen, und ich musste z.T. extrem unhöflich werden, um solche Verkaufsgespräche abzuwürgen. Aber ohne selbst Erfahrung mit Verkaufsgesprächen zu haben wäre es mir wesentlich schwerer gefallen. Es besteht hier m.M. bei vielen Menschen ein Ungleichgewicht aufgrund ihrer Unerfahrenheit.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Manipulative Werbung

    Was ist denn Sinn und Zweck wirtschaftlichen Handelns von der Anbieterseite aus gesehen?

    Ich habe ein Produkt, welches kein Mensch braucht - will dieses Produkt aber unter die Menschen bringen - also muss ich bei den Menschen den Wunsch wecken (nennt sich Bedarf) sich dieses Produkt zu kaufen. Geht das, indem ich "werbe" dass kein Mensch braucht das Produkt - sorry, dann kann ich den Laden ja gleich wieder dicht machen - nein, also werde ich das Produkt so "bewerben" dass das "Will ich haben" im Menschen zu Vorschein kommt. Dies ist der einzige Sinn und Zweck von Werbung....und nicht ob man etwas braucht oder nicht braucht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beeinflussung von Wahlergebnissen durch manipulative Umfragen?
    Von Konrad_von_Jungingen im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 17:27
  2. Werbung und WM
    Von Luzifers Freund im Forum Sportschau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 08:06
  3. manipulative Berichterstattung?
    Von gothmania im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 22:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben