User in diesem Thread gebannt : Hulasebdender


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 88 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 52 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 875

Thema: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

  1. #11
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Heizer666 Beitrag anzeigen
    1. Nein
    2. Nein

    Mir scheint dir ist der gewaltige Unterschied zwischen Agnostizismus und Atheismus nicht klar.
    Agnostizismus ist immer noch "könnte sein, lässt sich nicht erklären, ist möglich aber unlogisch...usw".
    Atheist ist eine klare und harte Linie. Einfach Nein!
    Auch nicht. Agnostiker ist, der sagt: Kann man nicht beweisen, ohne Beweis glaube ich das nicht.

    Der Atheist sagt: Ich glaube nicht an Gott.

    Selbst wenn der Atheist Beweise für Gott hätte, würde er nicht an ihn glauben. Ergo ein Glaube.

    Ob sich nun deshalb viele Atheisten daher lieber Agnostiker nennen sollten.....

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.01.2018
    Ort
    Königreich_Bayern
    Beiträge
    2.161

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Auch nicht. Agnostiker ist, der sagt: Kann man nicht beweisen, ohne Beweis glaube ich das nicht.

    Der Atheist sagt: Ich glaube nicht an Gott.

    Selbst wenn der Atheist Beweise für Gott hätte, würde er nicht an ihn glauben. Ergo ein Glaube.

    Ob sich nun deshalb viele Atheisten daher lieber Agnostiker nennen sollten.....
    Wenn ich als Atheist Beweise für einen Gott hätte, müsse ich ja nicht mehr glauben.

    Ich hoffe Du erkennst deine Unlogik.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Heizer666 Beitrag anzeigen
    1. Nein
    2. Nein

    Mir scheint dir ist der gewaltige Unterschied zwischen Agnostizismus und Atheismus nicht klar.
    Agnostizismus ist immer noch "könnte sein, lässt sich nicht erklären, ist möglich aber unlogisch...usw".
    Atheist ist eine klare und harte Linie. Einfach Nein!
    Das habe ich gerade versucht, dir zu erklären, da du den Fehler gemacht hast, Atheismus als "Nichtglauben" zu bezeichnen. Agnostizismus ist der Nichtglaube, Atheismus ist hingegen eine feste Überzegung, dass es keinen Gott gibt. Sei mir nicht böse, aber wer schon den Begriff "institutionalisiert" nicht versteht, ist garantiert nicht in der Lage, dem angesprochenen Thema zu folgen. Du reagierst auf Schlagworte, hast irgendwo das Stichwort Atheismus in der Überschrift gesehen und bist drauf angesprungen und versuchst jetzt das zu einem Religion vs. Atheismus-Thread zu machen auf dem Niveau von BVB vs. S04. Du hast das Thema nichtmal verstanden und schreibst konsequenterweise kilometerweit vorbei.

    Es geht hier um etwas völlig anderes als eine Religion-Agnostizismus-Atheismus-Diskussion auf einer theologischen Ebene. Da du den Eingangsbeitrag aber nicht verstehst, bringt es auch nichts, wenn ich das ganze nochmal wiederhole. Wer ihn verstanden hat, sieht, dass es mir nicht um eine theologische Diskusion geht, sondern um realpolitische Konsequenzen auf einer verantwortungsethischen Ebene.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Auch nicht. Agnostiker ist, der sagt: Kann man nicht beweisen, ohne Beweis glaube ich das nicht.

    Der Atheist sagt: Ich glaube nicht an Gott.

    Selbst wenn der Atheist Beweise für Gott hätte, würde er nicht an ihn glauben. Ergo ein Glaube.

    Ob sich nun deshalb viele Atheisten daher lieber Agnostiker nennen sollten.....
    Das vereinfacht das Schema schon auf fast strafbare Weise. Zumal der Ansatzpunkt, nämlich die Nichtbeweisbarkeit der Existenz eines Gottes, bei beiden prinzipiell identisch ist. Unterschiedlich ist der Umgang mit "Gottgläubigen", denen der Agnostiker (eigentlich) neutral gegenüber steht, während der Atheist diesen Glauben strikt als Irrglauben ablehnt.

    Was ein Atheist in dem Moment täte, in dem ihm ein wirklicher Beweis für die Existenz eines Gottes präsentiert würde, ist angesichts der hypothetischen Natur dieser Szenarios wohl kaum entscheidend, zumal ich nicht davon ausgehe, dass ein Atheist einen Beweis ablehnen würde, der seine Haltung widerlegt. Ich jedenfalls täte das nicht, und ich kenne auch keinen anderen Atheisten, der sich da aus ideologischen Gründen verweigern würde.

    Anders sieht es aus, wenn der Atheismus eingebettet in andere Ideologien auftritt, denen ein Existenzbeweis inhaltlich den Todesstoß versetzen würde. Aber dann ist es streng genommen kein Atheismus mehr, sondern eine andere Art Thesimus.

  5. #15
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Heizer666 Beitrag anzeigen
    Wenn ich als Atheist Beweise für einen Gott hätte, müsse ich ja nicht mehr glauben. Ich hoffe Du erkennst deine Unlogik.
    Ein Theist glaubt an einen Gott.
    Ein Atheist glaubt nicht an einen Gott. (Negation mit A, wie du geschrieben hast)
    Ein Agnostiker glaubt nicht an einen Gott, WEIL er nicht beweisbar ist.

    Wäre Gott beweisbar, würde der Agnostiker an ihn glauben (es gibt Beweise), er würde zum Theisten werden. Der Atheist bleibt Atheist. Er glaubt nicht an einen Gott.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.313

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Heizer666 Beitrag anzeigen

    Ein Theist ist jemand, der an die Existenz Gottes glaubt.
    Die Vorsilbe A- ist eine Verneinung dessen, also gilt:
    Eine Atheist ist jemand, der nicht an die Existenz Gottes glaubt.
    Der Atheist glaubt, daß es keinen Gott gibt.

    Der Agnostiker hat diesbezüglich keinen Glauben/keine Meinung.

  7. #17
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.672

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Ich glaube nicht an Agnostiker.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.01.2018
    Ort
    Königreich_Bayern
    Beiträge
    2.161

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ein Theist glaubt an einen Gott.
    Ein Atheist glaubt nicht an einen Gott. (Negation mit A, wie du geschrieben hast)
    Ein Agnostiker glaubt nicht an einen Gott, WEIL er nicht beweisbar ist.

    Wäre Gott beweisbar, würde der Agnostiker an ihn glauben (es gibt Beweise), er würde zum Theisten werden. Der Atheist bleibt Atheist. Er glaubt nicht an einen Gott.
    In dem Moment wo etwas beweisbar ist, bedarf es keinen Glauben mehr.

    Ich weiß das ich eine Unterhose an habe, da brauch ich nicht dran glauben.

    Ab dem Moment des Wissens ist der Glaube obsolet.

    Aber zurück zum Atheismus.
    Als eine gute Unterscheidung gilt hier allgemein die zwischen schwachem (negativem, implizitem) und starkem (positivem, explizitem) Atheismus. Die Unterscheidung liegt im Unterschied der beiden Aussagen:

    Ich bin nicht überzeugt, dass es Götter gibt. (= schwacher Atheismus)
    Ich bin überzeugt, dass es keine Götter gibt. (= starker Atheismus)

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.01.2018
    Ort
    Königreich_Bayern
    Beiträge
    2.161

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Der Atheist glaubt, daß es keinen Gott gibt.

    Der Agnostiker hat diesbezüglich keinen Glauben/keine Meinung.
    Nein, falsch.

    Ich bin nicht überzeugt, dass es Götter gibt. (= schwacher Atheismus)
    Ich bin überzeugt, dass es keine Götter gibt. (= starker Atheismus)

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.313

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht an Agnostiker.
    Ich glaube an alles was ich mir vorstellen kann. Und ich bin sehr kreativ wenn ich will.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 06:30
  2. Atheismus - Eine Diskussion über den Atheismus
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 14:07
  3. Atheist - Agnostiker
    Von frodo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 05:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben