User in diesem Thread gebannt : Hulasebdender


+ Auf Thema antworten
Seite 69 von 88 ErsteErste ... 19 59 65 66 67 68 69 70 71 72 73 79 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 681 bis 690 von 875

Thema: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

  1. #681
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Das hat rein garnichts mit dem Christentum ansich zu tun sondern ist genau wie die Teddybärenwerfern schlicht und ergreifend eine Folge jahrzehntelanger schulischer und gesellschaftlicher Indoktrinierung.
    andere christliche Gesellschaften gerade in Osteuropa sind da wesentlich widerstandsfähiger und wehrhafter - und ehrlich gesagt sind das auch noch echte Christen die zu ihrem Glauben stehen....wir in Deutschland sind doch schon lange keine christliche Gesellschaft mehr.
    Dann ist der Glaube auch gesellschaftlich gesehen nichts wert.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  2. #682
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Der Herr Bolz ist sogar außerordentlich helle. Bitte halte Dir nur kurz die rückgratlose Waschweiberhaltung der atheistischen Linken gegenüber dem Islam vor Augen und Du wirst die Berechtigung der Bolzschen Sentenz erkennen.

    Er sagte auch: "Die einzige Schwäche der Liberalen besteht darin, dass sie keinen Sinn für politische Symbolik haben - und deshalb halten sie den Islam für eine Privatangelegenheit und das Kopftuch für ein modisches Accessoire."
    Umdeutung der [Links nur für registrierte Nutzer]:

    1. Früher: „Bewegung im Christentum, die eine weltweite Einigung und Zusammenarbeit der verschiedenen Konfessionen anstrebt.“
    2. Heute: Unterwerfung der Christen sämtlichen Konfessionen unter den Islam.

    Nebenbei: Die von Dir genannte „politische Symbolik“ halte ich für eine Form der Kunst der Interpretation jedes erdenklichen Schwachsinns, für die als [Links nur für registrierte Nutzer] bezeichnete Volksverblödung.

    Gruß von Leila

  3. #683
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Eine innige Verbundenheit der Christen mit den Muselmanen erblicke ich im sogenannten [Links nur für registrierte Nutzer], welches jeglicher demokratischen Gesetzgebung widerspricht. Das Kirchenasyl halte ich schlichtweg für einen klerikalen Angriff auf die Demokratie. – Diejenigen, welche das „Kirchenasyl“ über die Schweizerische Rechtsprechung stellen, halte ich für Feinde der Schweizerischen Eidgenossenschaft und ihrer Gesetzgebung.

    Man kann es als Aufgeklärter beim besten Willen nicht glauben: Es existiert eine [Links nur für registrierte Nutzer]; und die aufgeklärten Deutschen befassen sich mit [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich schreibe hier freimütig, was ich denke: Wer den Islam von einem universitären Lehrstuhl herab zu erklären versucht, der könnte gleich einem katholischen oder protestantischen der Pfaffen oder Priester seinen Unsinn von einer Kanzel herabpredigen.

  4. #684
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Umdeutung der [Links nur für registrierte Nutzer]:

    1. Früher: „Bewegung im Christentum, die eine weltweite Einigung und Zusammenarbeit der verschiedenen Konfessionen anstrebt.“
    2. Heute: Unterwerfung der Christen sämtlichen Konfessionen unter den Islam.

    Nebenbei: Die von Dir genannte „politische Symbolik“ halte ich für eine Form der Kunst der Interpretation jedes erdenklichen Schwachsinns, für die als [Links nur für registrierte Nutzer] bezeichnete Volksverblödung.

    Gruß von Leila
    Nein. Die politische Symbolik des Kopftuchs ist offensichtlich.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #685
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Dann ist der Glaube auch gesellschaftlich gesehen nichts wert.
    Weder ist der Sinn deiner Aussage nch die Logik der Herleitung auch nur ansatzweise zu verstehen.....welche Überraschung bei genzen 9 Wörtern die du deinem Post spendiert hast.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  6. #686
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Weder ist der Sinn deiner Aussage nch die Logik der Herleitung auch nur ansatzweise zu verstehen.....welche Überraschung bei genzen 9 Wörtern die du deinem Post spendiert hast.
    10 Wörter hätten dich noch mehr überfordert ...
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  7. #687
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Da ein bestimmter User, der hier einen christenfeindlichen Thread nach dem anderen veröffentlicht und bekennender Atheist ist. Ich selbst bin Agnostiker und habe nichts mehr mit den Kirchen in Deutschland zu tun, ich verachte sie zutiefst, wenn auch vermutlich aus anderen Gründen. Ich möchte aber mal mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus darlegen.


    1. Atheismus eingebettet in andere Ideologien

    Atheismus kann eingebettet sein in andere vorrangig marxistische Weltsicht und in eine Ideologie, die genauso missionarisch vertreten wird, wie Religionen. Dabei glauben solche Atheisten genauso an eine höhere Macht, eine Ordnung, an ein Licht am Ende des Tunnels. Das spiegelt sich zum Beispiel in der Selbstwahrnehmung von Marxisten, seien es Liberalmarxisten, Kulturmarxisten oder sonstige Spinner wider, die sich als progressiv bezeichnen. Sie gehen von einem deterministischen Weltbild aus, das auf einen vorbestimmten Endpunkt zuläuft, in der die Geschichte einer marxistischen Ordnung folgt. Genauso, wie die Anhänger von Religionen das Chaos, die Komplexität unseres Kosmos emotional nicht aushalten können, können sie das ebensowenig und versuchen sich an ordnenden Ideologien ihrer Überväter (im Falle der Linken auch -mütter) festzuhalten.

    Andere antireligiöse Ideologien, wie der deutsche Nationalsozialismus zum Beispiel kann man ähnlich einordnen.


    2. Atheismus eingebettet in ein humanistisches Weltbild

    Das ist zum Beispiel was der User Heisenberg hier vertritt. Zunächst einmal eingebettet in ein weitaus sympathischeres Weltbild, in dem das Individuum, universale Menschenrechte etc. im Vordergrund stehen. In Deutschland vertreten durch die Giordano-Bruno-Stiftung von Schmidt-Salomon, an der er sich stark zu orientieren scheint (Übernahme von Begriffen wie Religioten, ähnliche Argumente und Ausrichtungen). Zunächst mal hatte Schmidt-Salomon mit seinen Positionen bei mir dick Pluspunkte gesammelt, als er Hilfestellung bei der Gründung des Zentralrats der Ex-Muslime geleistet hatte und sich dort mit erstaunlicher Klarheit positioniert hat. Während der typische deutsche Linke sich natürlich kirchenkritisch zeigt, aber jegliche Kritik am Islam als rassistisch brandmarkt, hatte sich hier Schmidt-Salomon eindeutig positioniert und teilweise erstaunlich Tacheles geredet, wenn es um die Gefärhlichkeit von Islam im Vgl. zu anderen Religionen ging.

    Allerdings - und hier jetzt zu meinem Problem - diese Strömung ist trotzdem immer ein Andockpunkt für (vorwiegend linke, ohne andere auszuschließen) Ideologen, für die die Pyramide der PC-Pyramide eine Hierarchie für die Wertigkeit von Menschen darstellt. Als Beispiel greife ich mir mal ein Mitglied des Beirats der Giordano-Bruno-Stiftung heraus:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Diese Frau vertritt einen wirren Mix linker Ideologien. [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer],Veganismus, de facto die volle Bandbreite dogmatischer Linker mit Ausnahme der Islamophilie, hier bleibt sie konsequente Männerhasserin. Es gibt unzählige weitere Leute im Beirat, Linksideologen aller Coleur. Greenpeaceaktivisten, Sozen und Mode-Veganer. Was sofort auffällt, dass diese Vereinigung zutiefst elitär ist, wenn man betrachtet, mit wem sie sich im Beirat gerne schmückt und somit vermutlich bewusst oder unbewusst gar nicht den Anspruch hat, eine politische Position zu besetzen, sondern eher ein elitärer Abgrezungshabitus vom "gemeinen Plebs" befriedigt wird.



    Wie dem auch sei, auch wenn ich selber Agnostiker bin, verfolge ich zum Beispiel die Evangelikalen mit mehr Wohlwollen als diesen degenerierten Wohlstandsatheismus.


    Ich habe da zwei Fragen,

    1. inwieweit ist der Nationalsozialismus "antireligiös"

    2. und "deterministisch"?
    Vernichtet Goorgel!

    Zerschlagt Faxenbruch!

    Nieder mit Tweeder!

  8. #688
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    10 Wörter hätten dich noch mehr überfordert ...
    Wenn im Kindergarten ein Kind zum anderen sagt "du bist blöd" dann ist nicht das beleidigte Kind überfordert sondern das andere hat recht freizügig die Grenzen seine Horizontes der Öffentlchkeit preis gegeben .

    ansonsten darfst du dir für deine Trollwiese geren User aussuchen die mit dümmlichen Einzeilern zum Zwecke der Treadzerstörung auch etwas anfangen können. Bei mir gilt bei Trollen nur ein Motto - "Tritt ihnen in den Arsch bis sie zum Mond fliegen"
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  9. #689
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Wenn im Kindergarten ein Kind zum anderen sagt "du bist blöd" dann ist nicht das beleidigte Kind überfordert sondern das andere hat recht freizügig die Grenzen seine Horizontes der Öffentlchkeit preis gegeben .

    ansonsten darfst du dir für deine Trollwiese geren User aussuchen die mit dümmlichen Einzeilern zum Zwecke der Treadzerstörung auch etwas anfangen können. Bei mir gilt bei Trollen nur ein Motto - "Tritt ihnen in den Arsch bis sie zum Mond fliegen"
    Thema verfehlt, setzen, sechs!
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  10. #690
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Thema verfehlt, setzen, sechs!

    ok halte wir weiterhin als wahr fest:


    Wenn im Kindergarten ein Kind zum anderen sagt "du bist blöd" dann ist nicht das beleidigte Kind überfordert sondern das andere hat recht freizügig die Grenzen seine Horizontes der Öffentlchkeit preis gegeben .

    ansonsten darfst du dir für deine Trollwiese geren User aussuchen die mit dümmlichen Einzeilern zum Zwecke der Treadzerstörung auch etwas anfangen können. Bei mir gilt bei Trollen nur ein Motto - "Tritt ihnen in den Arsch bis sie zum Mond fliegen"
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 06:30
  2. Atheismus - Eine Diskussion über den Atheismus
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 14:07
  3. Atheist - Agnostiker
    Von frodo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 05:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben