User in diesem Thread gebannt : Hulasebdender


+ Auf Thema antworten
Seite 87 von 88 ErsteErste ... 37 77 83 84 85 86 87 88 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 861 bis 870 von 875

Thema: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

  1. #861
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zu viel Text.

    Miriam sagt im 2. Mose " Gott ist ein ( gerechter ) Krieger " .

    Alles andere ist "obsolet" irr-relevant.

    So mit Wölkchen und Engeln.

    Der Stastsanwalt war zur Rechten Gottes im Buch Hiob.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  2. #862
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Was ist denn dass, "Fernheilung" und "außersinnliche Wahrnehmung"?
    Blödsinn.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #863
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.364

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Blödsinn.
    ASW und Fernheilung sind experimentell robust nachgewiesene Psi-Effekte. Als Erklärungsmöglichkeit wird das "Messproblem in der Quantenphysik" vermutet.

    Stand der Modell- und Theoriebildung:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Theoretische Überlegungen, die hauptsächlich von Vorstellungen der klassischen Physik ausgingen, wurden abgelöst von unterschiedlichen Modellansätzen, die ausgehend vom sogenannten "Messproblem in der Quantenphysik", unter dem Begriff observational theories zusammengefasst werden. Das "Modell der Pragmatischen Information" (MPI) und die "Weak Quantum Theorie" (WQT) stellen nichtreduktionistische Modelle dar, deren Ansätze sich als recht erfolgreich beim Verständnis von Psi-Phänomenen erweisen.

    Der unter "Stand der Forschung" dargestellte Merkmalkatalog, der aus hunderten experimenteller Untersuchungen destilliert wurde, stößt nicht nur auf Widerspruch seitens der Kritiker der Parapsychologie, sondern unterliegt auch einer Revidierung aufgrund theoretischer Überlegungen. Während die Rhinesche Schule hauptsächlich von Vorstellungen der klassischen Physik ausging („implizite Modelle” in der Art von Sender-Kanal-Empfänger, Reiz-Reaktionsschema), zeichnet sich in den letzten Jahren ein neuer theoretischer Zugang zum Verständnis von Psi-Phänomenen ab. Ausgehend vom vieldiskutierten „Messproblem in der Quantenphysik” wurden unterschiedliche Modellansätze entwickelt, die sogenannten “observational theories”. Diese weisen eine Reihe von Übereinstimmungen auf:
    Die Verletzung der „üblicherweise” geltenden Naturgesetze ist schwach, d.h. Erhaltungssätze und Symmetrien werden nicht verletzt. Nur quantenphysikalisch-stochastische Prozesse können „paranormal” verändert werden.

    ASW kann auf PK zurückgeführt werden.

    Der PK-Effekt ist zumindest in einem näher zu bestimmenden Rahmen raum-zeitunabhängig (nicht-lokal).

    PK „funktioniert” zielorientiert im Hinblick auf die gegebene Instruktion, wobei ein Feedback über den Erfolg einen essentiellen Bestandteil des Prozesses darstellt.

    Die „observational theories” erlauben spezifische quantitative Vorhersagen über die fraglichen Psi-Effekte, können also experimentell überprüft werden. Insbesondere das „Modell der Pragmatischen Information” erlaubt quantitative Voraussagen. Es besagt, dass Psi-Phänomene durch die „Bedeutung” hervorgerufen werden, die in einem System bzw. einer Situation entsteht. Sie sind aber nicht „anwendbar”, da durch eine gezielte Anwendung die Nichtlokalität des Systems zerstört wird. Dadurch unterliegt der experimentelle Nachweis von Psi starken Einschränkungen. Psi-Phänomene können daher erlebt, aber praktisch nicht genutzt werden. Die neuesten Metaanalysen haben diese Voraussage eindrucksvoll bestätigt.
    Das „Modell der Pragmatischen Information” und die „Weak quantum theory” haben den Vorteil, dass sie, weil sie keine reduktionistischen Modelle darstellen auch auf die soziologische Beschreibungsebene angewendet werden können. D. h., dass diese Modelle, im Gegensatz zu den „observational theorys” erlauben würden, Strukturen in den Briefen oder Berichten über paranormale Erfahrungen zu finden, bei denen die Frage, ob paranormale Phänomene eine physikalische Anomalie darstellen, zweitrangig ist. Die Anomalie des Geschehens könnte auch in ihrer Einbettung in das psycho-physikalische Gesamtsystem liegen. Tatsächlich wird im Kapitel über die globalen Variablen von diesen Modellen direkt Gebrauch gemacht. Es zeigt sich, dass ein solcher Ansatz möglicherweise für die praktische und theoretische Beschreibung paranormaler Phänomene wesentlich adäquater ist als ein reduktionistischer Zugang. Unter Umständen ist die Annahme, dass paranormale Phänomen eine rein physikalische Anomalie darstellen, eine Sackgasse, die zur Isolation der Parapsychologie innerhalb der Wissenschaft geführt hat.
    Download als PDF: von Lucadou, W.: Spuk (36,4 KB)
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  4. #864
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    ASW und Fernheilung sind experimentell robust nachgewiesene Psi-Effekte. Als Erklärungsmöglichkeit wird das "Messproblem in der Quantenphysik" vermutet.

    Stand der Modell- und Theoriebildung:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist doch wunderbar, wenn Du das 'glaubst'.
    Stört Dich, daß ich dieses nun mal nicht 'glaube'?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #865
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Ich finde das gut. Es schadet niemandem, man kann daran glauben, und wenn es einigen Menschen hilft ist das ne tolle Sache. Solange man dann dem Rest nicht aufzwingt ebenfalls daran zu glauben ist alles in Butter.

  6. #866
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich finde das gut. Es schadet niemandem, man kann daran glauben, und wenn es einigen Menschen hilft ist das ne tolle Sache. Solange man dann dem Rest nicht aufzwingt ebenfalls daran zu glauben ist alles in Butter.
    Eben.
    Welcher erwachsene Mensch, der des Denkens (Definition) mächtig ist lässt sich schon auf eine auf Gefühlen/Emotionen u.s.w. (Definition) basierende 'Glaubenskiste' ein?
    Ich nicht.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #867
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Hier ein kurzer Überblick über den Stand der Forschung:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ... und den Stand der Modell- und Theoriebildung:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dachte ich mir schon: Hokuspokus.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  8. #868
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.364

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Das ist doch wunderbar, wenn Du das 'glaubst'.
    Stört Dich, daß ich dieses nun mal nicht 'glaube'?
    Gute Frage. Mich stört nicht, wenn du das nicht glaubst. Mich stört nur (religiöser und areligiöser) Dogmatismus und die daraus folgende Behinderung wissenschaftlicher Forschung.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  9. #869
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Mich stört nur (religiöser und areligiöser) Dogmatismus und die daraus folgende Behinderung wissenschaftlicher Forschung.
    Das stört mich auch.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    (Habe ich hier schon baffzigtausend mal reingeknallt, bei Interesse.)

    P.S.

    Psychologie ist keine Wissenschaft.
    Es gibt hier einen Strang dazu.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #870
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.364

    Standard AW: Als Agnostiker: Mein Problem mit institutionalisiertem Atheismus

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Das stört mich auch.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    (Habe ich hier schon baffzigtausend mal reingeknallt, bei Interesse.)
    Genau das meinte ich.

    P.S.

    Psychologie ist keine Wissenschaft.
    Es gibt hier einen Strang dazu.
    Ein Interessensgebiet kann nicht wissenschaftlich oder unwissenschaftlich sein. Nur die Methode, mit der man sich dem jeweiligen Interessensgebiet nähert, kann wissenschaftlich oder unwissenschaftlich sein.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 06:30
  2. Atheismus - Eine Diskussion über den Atheismus
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 14:07
  3. Atheist - Agnostiker
    Von frodo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 05:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben