+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 122

Thema: Wirtschafts- und Finananzkrieg gegen Deutschland

  1. #11
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.667

    Standard AW: Wirtschafts- und Finananzkrieg gegen Deutschland

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Warum? (nicht polemisch gemeint)
    Nanotechnologien

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Wirtschafts- und Finananzkrieg gegen Deutschland

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Ich finde es rätselhaft, dass die Mehrheit der hiesigen Nutzer zwar erkennt, dass hierzulande eine Vielzahl wichtiger Entscheidungen verheerend sind und die Medien und Presse ausschließlich Propaganda und Lügen verbreitet; die hiesige Mehrheit diesen Dreck dennoch liest und sich gegen Menschen, die Fehlentwicklungen erkennen, aufhetzen lässt. Vermutlich wird auch deshalb soviel schlamm geworfen, weil Firmen wie Bridgewater auf ihren Umgang achten; also nicht Korrespondenz mit Bodensatz (BRD-Presse) führen.
    Bring einfach ganz einfach zu lesende Beispiele. Wichtig waere, sie auf eine ganz einfache Sprache herunterzubrechen - ich weiss, wie schwer das ist. Ich lese dich gerne, aber viele Hintergruende fehlen halt. Du bist fuer mich sehr glaubwuerdig. Gruesse

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wirtschafts- und Finananzkrieg gegen Deutschland

    Wird der Euro zur Katastrophe ?

    51:46 min

    Eurosozialismus: Wie die EZB die Währung zerstört – Interview mit MdB Peter Boehringer (AfD)

    25:32 min

    So retten Sie Ihre Ersparnisse vor Politikern und Banken

    1:13:01

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wirtschafts- und Finananzkrieg gegen Deutschland

    Was, wenn der Crash kommt ? Was kann ein Staat seinen Bürgern noch zahlen ?

    1:20:02

    Prof. Hans-Werner Sinn - Die Fiskalpolitik der EZB - Wie geht es weiter in Europa? Vom 12.10.2017

    1:25.08

  5. #15
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.667

    Standard AW: Wirtschafts- und Finananzkrieg gegen Deutschland

    Eurosozialismus? Für Sozialismus braucht die Gesellschaft knallharte Disziplin und nicht diesen schwulen Individualismus, der in Europa herrscht.

  6. #16
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Wirtschafts- und Finananzkrieg gegen Deutschland

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Nanotechnologien
    Existieren dazu möglicherweise etwas ausführlichere Ausführungen, die Interessierte als weiterführende Information nutzen könnten?

    Unabhängig davon halte ich BASF auch für ein grundsolides Unternehmen. Wie jedes eher zyklische Unternehmen schwankt die Auftragslage von BASF jedoch mit der Konjunktur. Daher erscheint diese Position von Bridgewater eher auf einen Rückgang der Konjunktur in USA und möglicherweise in Europa abzuzielen.

    Wer Aktien legal leerverkauft muss erstens eine Leihgebühr und zweitens alle Ausschüttungen der jeweiligen Aktie bezahlen. Allein deshalb wäre es langfristig kostspielig Aktien mit signifikanter Dividende aus Erträgen leerzuverkaufen.

  7. #17
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.667

    Standard AW: Wirtschafts- und Finananzkrieg gegen Deutschland

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Existieren dazu möglicherweise etwas ausführlichere Ausführungen, die Interessierte als weiterführende Information nutzen könnten?

    Unabhängig davon halte ich BASF auch für ein grundsolides Unternehmen. Wie jedes eher zyklische Unternehmen schwankt die Auftragslage von BASF jedoch mit der Konjunktur. Daher erscheint diese Position von Bridgewater eher auf einen Rückgang der Konjunktur in USA und möglicherweise in Europa abzuzielen.

    Wer Aktien legal leerverkauft muss erstens eine Leihgebühr und zweitens alle Ausschüttungen der jeweiligen Aktie bezahlen. Allein deshalb wäre es langfristig kostspielig Aktien mit signifikanter Dividende aus Erträgen leerzuverkaufen.
    Das ist meine eigene Annahme basierend auf der Theorie der Kondratjew-Zyklen. Der letzte große Zyklus, der der IT-Technologien, hat gerade sein Hoch mit dem Smartphone erreicht. Der Nächste Kondratjew wird die Nanotechnologien hochpushen. Ich habe mich umgeschaut, welche Unternehmen sich den NT ernsthaft widmen, und da ist mir BASF als grundsolides Unternehmen aufgefallen. In Russland wird z.B. NT vom Staat massiv gefördert.

  8. #18
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Wirtschafts- und Finananzkrieg gegen Deutschland

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Das ist meine eigene Annahme basierend auf der Theorie der Kondratjew-Zyklen. Der letzte große Zyklus, der der IT-Technologien, hat gerade sein Hoch mit dem Smartphone erreicht. Der Nächste Kondratjew wird die Nanotechnologien hochpushen. Ich habe mich umgeschaut, welche Unternehmen sich den NT ernsthaft widmen, und da ist mir BASF als grundsolides Unternehmen aufgefallen. In Russland wird z.B. NT vom Staat massiv gefördert.
    Interessant. Diese Theorie war mir als Nicht-Ökonom bisher nicht bekannt.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wirtschafts- und Finananzkrieg gegen Deutschland

    Gestern auf Phoenix - Forum Wirtschaft:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    _nichts_dazugelernt_wie_sicher_sind_europas_banken

    Video anklicken.

    Über zehn Jahre ist es her, dass die US-Immobilien- und Finanzkrise auch Europa erreichte. Dem regionalen Zusammenbruch des Hypothekenmarktes in den Vereinigten Staaten folgte damals die globale Eskalation. Die flächendecke Finanz- und Wirtschaftskrise verschärfte sich durch den Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers und führte schließlich zu den schwersten Erschütterungen für die Weltwirtschaft seit den 1930er Jahren – mit dramatischen Auswirkungen auch auf die Staaten der Europäischen Union.
    Zwar hat sich die Lage im Euro-Raum inzwischen wieder spürbar verbessert. Allerdings sind immer noch mehrere Länder und Währungen von der Europäischen Schuldenkrise bedroht. Entstanden aus der Finanzkrise hatten Bankrettungen und Konjunkturprogramme zu einer hohen Verschuldung zahlreicher europäischer Staaten geführt. So mussten, finanziert durch staatliche Mittel und letztlich auch die Steuerzahler, enorme Rettungsschirme in Form von Risikobeteiligungen, Kredithilfen und Bürgschaften für die betroffenen Länder aufgespannt werden.

  10. #20
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.667

    Standard AW: Wirtschafts- und Finananzkrieg gegen Deutschland

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Interessant. Diese Theorie war mir als Nicht-Ökonom bisher nicht bekannt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Kondratieffzyklen aus historischer Sicht



    Mit Kondratieffzyklen beschäftigen sich hauptsächlich Ökonomen, aber auch Vertreter anderer Disziplinen: Gesellschaftswissenschaftler, Naturwissenschaftler, Technologen, Psychologen. Zwei amerikanische Historiker – George Modelski und William Thompson – sind der Frage nachgegangen, wie der Aufstieg von Großmächten erklärt werden kann. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass die wichtigste Voraussetzung für die Entstehung einer Großmacht die führende Beherrschung eines Kondratieffzyklus ist (Tab. 1).



    Tab. 1: Zusammenhang zwischen Kondratieffzyklen und Großmächten
    Quelle: In Anlehnung an George Modelski and William R. Thompson. Leading sectors and world powers: The coevolution of global politics and economics. 1996.


    Die Begründung ist nachvollziehbar: Wer die Basisinnovation eines Kondratieffzyklus führend beherrscht, baut die leistungsfähigste Wirtschaft auf; wer die leistungsfähigste Wirtschaft besitzt kann die größten Armeen und Flotten und die modernsten Waffen finanzieren; wer die modernsten Waffen und die schlagkräftigsten Armeen und Flotten besitzt kann anderen Ländern seinen Willen aufzwingen und wird früher oder später eine politischen Großmacht.

    Dieser Zusammenhang lässt sich am Beispiel Großbritanniens gut erkennen. Zwischen 1300-1800 herrschte in dem Land praktisch Stagnation, das Pro-Kopf-Einkommen wuchs nur um 0,2 Prozent pro Jahr. Von 1800-1900 baut das Land mit den ersten beiden Kondratieffzyklen die leistungsfähigste Wirtschaft der Welt auf und wird zur Großmacht des 19. Jahrhun-derts. Im Jahre 1880, auf dem Höhepunkt des zweiten Kondratieffs, kam fast ein Viertel der weltweiten Güterproduktion aus Großbritannien (Tab. 2).




    Tab. 2: Anteile an der Weltindustrieproduktion in Prozent
    Quelle: P. Bairoch: International Industrialization Levels from 1750 to 1980.


    Aus Sicht der Ökonomen begann der erste Kondratieff im 18. Jahrhundert. Die amtliche Statistik – die wichtigste Datenquelle der Ökonomen – erlaubt es nicht, noch weiter in die Vergangenheit zurück zu gehen. Als Historiker sind Modelski und Thompson nicht an diese Einschränkung gebunden, sondern haben auf zusätzliche Daten zurückgegriffen. Dadurch konnten sie die Kondratieffzyklen bis in das 10. Jahrhundert zurückverfolgen. Basisinnovation des ersten Kondratieffs (K1) aus historischer Sicht war die Erfindung des Papiers und der Drucktechnik. Sie führte zum Aufstieg der nördlichen Sung-Dynastie zur Großmacht (Tab. 1).

    Kondratieffzyklen können seit 1000 Jahren empirisch nachgewiesen werden. Wenn eine Regularität über einen so langen Zeitraum existiert, dann kann es Angesicht der vielen ökonomischen, technischen und sozialen Umwälzungen, die in diesem Zeitraum stattgefunden haben, wohl kaum ein Zufall sein.

    Deshalb kann man davon ausgehen, dass die von Modelski und Thompson aufgezeigte Regularität weiter besteht. Ein neuer Kondratieffzyklus – in der Zählweise der Ökonomen ist es der sechste Kondratieff – hat in den späten 1990er Jahren begonnen. Nach dem Ende des fünften Kondratieffs ruhen nun die Hoffnungen auf diesen Langzyklus. In seiner frühen Phase besitzt er aber noch nicht die Stärke, um einen stabilen Aufschwung zu sichern. Dennoch wird er – wie auch die früheren Kondratieffzyklen – die Hauptrichtung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung in den nächsten Jahrzehnten zunehmend bestimmen. Die Herausforderung im frühen 21. Jahrhundert besteht darin, den sechsten Kondratieff zu identifizieren und konsequent zu nutzen. Die Unternehmen, Regionen und Ländern, denen dies gelingt, werden zu den Gewinnern gehören.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das heutige Deutschland ist eine Art Gegen-Deutschland.
    Von Gurkenglas im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 277
    Letzter Beitrag: 26.05.2023, 14:13
  2. Deutschland, der größte Verlierer der Wirtschafts-Welt!
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 21:20
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 23:57
  4. Wirtschafts Crash in Deutschland
    Von Chupacabras im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 19:59
  5. Deutschland drittbester Wirtschafts-Standort der Welt
    Von Botschafter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 13:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben