+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 172

Thema: Auch Gläubige haben ein Recht auf Spott

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Auch Glauber haben ein Recht auf Spott

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Fanatische Glauber sollen einfach ihr Maul halten und ihre Macke für sich behalten.

    ---
    Tun sie aber nicht, taten sie noch nie. Von der ersten Sekunde an suchen sie fieberhaft nach Menschen die mit ihnen ihren Wahn teilen. Haben die Honks genug Blödels um sich versammelt, werden andere Menschen bedrängt ihnen gefälligst zu glauben .... und eine Religion ist geboren.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Auch Glauber haben ein Recht auf Spott

    Hmm, einerseits gibt es in den Religionen viel Komisches und für Außenstehende Unverständliches (z.B. kriegen indische Götter Milch hingestellt, an der sie sich laben können oder Juden dürfen am Sabbat nicht mal das Licht anknipsen), aber abgesehen von diesen Nebensächlichkeiten sind unsere Religionen und Glaubenssysteme bei Licht besehen doch die größten Kulturleistungen der einzelnen Völker! Man sagt, die Religionen seien die Seelen der Völker. Sie sind das, was uns vom Tier unterscheidet und unserer endlichen Existenz Hoffnung gibt auf ein Fortleben nach dem Tod. Sich über dieses Edelste, was die Menschheit je hervorgebracht hat, lustig zu machen ist äußerst niederträchtig und wird in den meisten Staaten auch streng bestraft.
    Ein anständiger Mensch hält ja auch Pietät, wenn jemand in seinem Umfeld stirbt. Und Religion und Tod gehören immer eng zusammen. Man sollte also auch als Ungläubiger die Religion achten, da sie für die große Masse die Philosophie und Bewältigungsstrategie zu den großen ungelösten Fragen des Menschens ist.
    Geändert von dr-esperanto (11.04.2018 um 05:46 Uhr)
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Auch Glauber haben ein Recht auf Spott

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Hmm, einerseits gibt es in den Religionen viel Komisches und für Außenstehende Unverständliches (z.B. kriegen indische Götter Milch hingestellt, an der sie sich laben können oder Juden dürfen am Sabbat nicht mal das Licht anknipsen), aber abgesehen von diesen Nebensächlichkeiten sind unsere Religionen und Glaubenssysteme bei Licht besehen doch die größten Kulturleistungen der einzelnen Völker! Man sagt, die Religionen seien die Seelen der Völker. Sie sind das, was uns vom Tier unterscheidet und unserer endlichen Existenz Hoffnung gibt auf ein Fortleben nach dem Tod. Sich über dieses Edelste, was die Menschheit je hervorgebracht hat, lustig zu machen ist äußerst niederträchtig und wird in den meisten Staaten auch streng bestraft.
    Ein anständiger Mensch hält ja auch Pietät, wenn jemand in seinem Umfeld stirbt. Und Religion und Tod gehören immer eng zusammen. Man sollte also auch als Ungläubiger die Religion achten, da sie für die große Masse die Philosophie und Bewältigungsstrategie zu den großen ungelösten Fragen des Menschens ist.
    Ich stimme dir zu. Mit Blick auf die Abermillionen Opfer religiösen Wahns, sind Religion und Tod sehr eng miteinander verbunden.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Auch Glauber haben ein Recht auf Spott

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir zu. Mit Blick auf die Abermillionen Opfer religiösen Wahns, sind Religion und Tod sehr eng miteinander verbunden.
    Sind sie...
    Wurde hier auch oftmals thematisiert.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Auch Glauber haben ein Recht auf Spott

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Manche Leute finden die Idee, Götter zu verehren, besonders erheiternd.

    Manche Leute finden gar nicht lustig, über religiöse Inhalte zu lachen.

    Der gesetzliche Rahmen ist da nicht allzu eng - der Vertrieb mit Suren bedruckten Klopapiers kann einem schon einen Gerichtstermin einbringen, aber wer etwas subtiler oder zumindest weniger schmutzig spottet, bleibt im legalen Bereich.

    Davon abgesehen:

    Sind Witze über wirklichkeitsferne Wunderwesen verwerflich?
    Gibt es nicht das Glauber-Salz ? :-)

    Anders gesagt: Wer glaubt, hat ein Recht darauf - und wenn wir nur noch über alles spotten, was auch zum Schönen des Menschen gehört, dann sind wir - was ?

    Ein Mensch, der nichts ernst nimmt und auch nicht ernst genommen werden will - der Narr - in den Tarotkarten die Karte Null....

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Allgemeine Bedeutung:
    Das Kind, der Hofnarr, Deutung als Leitgedanke –> der Narr gewinnt immer. Taucht der Narr in einer Legung auf, dann weiß der geschulte Kartenlegen Berater, dass es sich in der entsprechenden Angelegenheit um großes, aber leider ungenutztes Potenzial handelt. Der Narr ist privilegiert, denn er ist der weise Ratgeber der Könige. In der Kartenlegen Praxis macht Der Narr alles möglich. Er ist das freche Gesicht, das um die Ecke schaut, wenn das Schicksal zugeschlagen hat. Dem Narren kann man nicht böse sein, auch wenn er manchmal ganz schön piesacken kann. Er hat seine Analogien zum Joker, in neuerem Verständnis zu Batman und zu Forest Gump. Die Tarotkarte Der Narr steht ferner für Offenheit und Staunen. Der Narr ist das Kind am Anfang der Reise durch die große Arkana, er ist das (Glücks-,) Kind, das vor unseren Augen loszieht, heranwächst, Erfahrungen sammelt, sich selbst begegnet, der sich verändert und sich schließlich aufgrund der gemachten Erfahrungen wandelt bis er schließlich zum Helden wird, nur um am Ende als reinkaniertes Kind wieder von vorn alle Lebens-, und Entwicklungszyklen zu durchlaufen. Eine gute Tarot Wahrsagerin, oder Wahrsager, berücksichtigt des Narren wahre Natur, denn er ist dem Sternzeichen Zwilling zugeordnet, somit der Luft und dem reinen klaren Geist.
    Oder anders:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Vielleicht berühren wir den äußersten Bereich der Göttlichkeit, wenn wir es am wenigsten erwarten, und sie erleuchtet blitzartig unsere innere Dunkelheit. Weil wir noch unvollkommen sind, verblaßt das Licht bald, aber es verschwindet niemals völlig. Durch seine Wirkung fühlen wir, daß wir eine Einheit mit allen lebenden Wesen im Kosmos bilden, daß wir durch unsere göttliche Essenz mit dem Herzen der Natur verbunden sind. Es hilft uns, besser zu verstehen, was Lao-Tse meinte, als er sagte: "Die höchste Offenbarung ist die Stille" - nicht die Stille, die als Ruhe dem Lärm folgt, sondern die Stille, die das tonlose Echo der Göttlichkeit in uns ist. Es ist ein Bewußtwerden, das nicht durch Worte erklärt werden kann.
    Wie Katherine Tingley sagt:
    Wir werden immer aufgerufen - aufgerufen durch die bessere Seite unserer Natur, uns von Angesicht zu Angesicht selber gegenüberzustellen, nach Erkenntnis der in uns bestehenden Göttlichkeit zu streben. Denn diese Göttlichkeit, dieses Erkennende, dieser spirituelle Gefährte, tritt immer an uns heran, damit wir auf ihn lauschen, wartet immer, anerkannt zu werden, ist immer bereit, zu helfen und zu dienen, um die ganze Natur des Menschen auf ihre Norm gottgleicher Vollkommenheit zu bringen.
    - Theosophie, der Pfad des Mystikers
    Die unsichtbare Kraft, die diese Worte durchdringt, regt uns an, zu versuchen, ruhig und vertrauensvoll besser im Einklang mit der inneren Göttlichkeit zu leben. Für jeden bedeutet das einen Vorgang der Reinigung, und der ist von Wachstumsschmerzen begleitet. Doch wer weiß nicht aus Erfahrung, daß er am meisten durch Leid gelernt hat? Das wird oft erst viel später verständlich, und wir erkennen, daß der Schmerz in Wirklichkeit eine Gabe des Himmels war. Hinter den Schwierigkeiten und Sorgen steht in jedem Menschen stets der spirituelle Glanz seines höheren Selbst. Die entschlossene Seele, die ausharrt, die ihre Hindernisse überwindet, wird schließlich einen Schimmer dieses Selbst als einen unpersönlichen Beobachter, als stärkenden und heilenden Einfluß erfahren.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Auch Glauber haben ein Recht auf Spott

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    [ Vollzitat ]
    Hast du mal ernsthaft in Erwägung gezogen, deinen gewaltige Eso-Klatsche professionell behandeln zu lassen?

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.604

    Standard AW: Auch Glauber haben ein Recht auf Spott

    Zitat Zitat von Stopblitz Beitrag anzeigen
    Allerdings denke ich auch, dass es falsch ist sie in die Neuzeit geleiten zu wollen. Sie müssen die selben Lernprozesse durchlaufen wie wir Mitteleuropäer.
    So lange sollten sie hinter Zäunen in ihren jeweiligen Ländern ausharren. Kein Europa, kein Deutschland!


  8. #28
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Auch Glauber haben ein Recht auf Spott

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen:

    Sind Witze über wirklichkeitsferne Wunderwesen verwerflich?
    Menschen sollten sich nicht anmaßen für und über die Ehre der Götter urteilen zu wollen.

    Das kriegen die alleine hin.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    Zamonien
    Beiträge
    3.222

    Standard AW: Auch Glauber haben ein Recht auf Spott

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Menschen sollten sich nicht anmaßen für und über die Ehre der Götter urteilen zu wollen.

    Das kriegen die alleine hin.
    Selbstverständlich bekommt jeder tatsächlich existierende Gott das hin.

    Darum mache ich mich auch nie über existierende Götter lustig.

    Der Mensch denkt, Gott lenkt.
    Der Mensch dachte, Gott lachte.

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Auch Glauber haben ein Recht auf Spott

    Zitat Zitat von Hulasebdender Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich bekommt jeder tatsächlich existierende Gott das hin.

    Darum mache ich mich auch nie über existierende Götter lustig.

    Der Mensch denkt, Gott lenkt.
    Der Mensch dachte, Gott lachte.
    Absolut richtig.

    Ich kenne diesen Spruch: Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 07.02.2023, 20:41
  2. Antifa fassungslos, Asylanten müssen umziehen, weil Obdachlose auch ein Recht auf Wohnen haben!
    Von Varg im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 22:17
  3. Wir haben ein Recht auf Regierung !
    Von esperan im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 12:56
  4. Haben Behinderte ein Recht auf Leben?
    Von Romulaner im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 14:03
  5. Wir haben jedes Recht, die USA zu verurteilen!!
    Von Praetorianer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 10:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben