+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 129

Thema: Über Krieg und Frieden

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.926

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Island soll ja der einzige Staat dieser Welt sein, der nicht durch Landraub entstand.
    Wenn es da nicht die Gerüchte über Ur-Isländer gebe, die nach der Ankunft der Besatzer in Island in den Untergrund geflüchtet sein sollen und nun von unten Widerstand leisten. Island bezeichnet die unterirdischen Aktivitäten als Naturphänomen, bezahlt sogar Wissenschaftler, damit die das bestätigen.
    Nicht nur Wissenschaftler. Auch um Elfen und Trolle wird sich dort gekümmert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #12
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wow - das hieße, wir mögen gar keinen Frieden ?
    Der Frühling ist doch auch nur so schön, weil der Winter so beschissen ist.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Krieg wird es immer geben.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.04.2018
    Beiträge
    54

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Krieg wird es immer geben.
    Um das Jahr 2050 herum wird es keine Kriege mehr geben. Der Syrienkrieg wird hoffentlich der letzte "große Krieg" sein. Das sind für mich Kriege mit mehr als 100000 Toten.

    Ich bin immer wieder verwundert über die Naivität und Faktenblindheit der "Kriegsfreunde". Wann gab es denn den letzten Krieg mit mehr als einer Million Toten? Es ist doch eine eindeutige Entwicklung ersichtlich hin zu immer stärkerer Transparenz, internationaler Zusammenarbeit, Internetöffentlichkeit, Empathie und vielem mehr. Das ist so offensichtlich.

    Deshalb mal die Frage hier an die Leute: Wie hoch war der Wert für Kriegstote/100000 Erdenbürger pro Jahr in den Sechzigern und Siebzigern? Er lag bei ca. 20.

    Wie hoch liegt er heute? Einfach mal schätzen, ohne zu googeln etc. ? Einfach so ins Blaue hinein. Nicht schummeln.

    Die "Kriegsfreunde" mißachten leider all die zahlreichen positiven Entwicklungen in der Weltgemeinschaft.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Zitat Zitat von DDR 2.0 Beitrag anzeigen
    Um das Jahr 2050 herum wird es keine Kriege mehr geben. Der Syrienkrieg wird hoffentlich der letzte "große Krieg" sein. Das sind für mich Kriege mit mehr als 100000 Toten.

    Ich bin immer wieder verwundert über die Naivität und Faktenblindheit der "Kriegsfreunde". Wann gab es denn den letzten Krieg mit mehr als einer Million Toten? Es ist doch eine eindeutige Entwicklung ersichtlich hin zu immer stärkerer Transparenz, internationaler Zusammenarbeit, Internetöffentlichkeit, Empathie und vielem mehr. Das ist so offensichtlich.

    Deshalb mal die Frage hier an die Leute: Wie hoch war der Wert für Kriegstote/100000 Erdenbürger pro Jahr in den Sechzigern und Siebzigern? Er lag bei ca. 20.

    Wie hoch liegt er heute? Einfach mal schätzen, ohne zu googeln etc. ? Einach so ins Blaue hinein. Nicht schummeln.

    Die "Kriegsfreunde" mißachten leider all die zahlreichen positiven Entwicklungen in der Weltgemeinschaft.
    Schreibe mal warum Du das meinst?
    Ich bin gespannt.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Zitat Zitat von DDR 2.0 Beitrag anzeigen
    Um das Jahr 2050 herum wird es keine Kriege mehr geben. Der Syrienkrieg wird hoffentlich der letzte "große Krieg" sein. Das sind für mich Kriege mit mehr als 100000 Toten.

    Ich bin immer wieder verwundert über die Naivität und Faktenblindheit der "Kriegsfreunde". Wann gab es denn den letzten Krieg mit mehr als einer Million Toten? Es ist doch eine eindeutige Entwicklung ersichtlich hin zu immer stärkerer Transparenz, internationaler Zusammenarbeit, Internetöffentlichkeit, Empathie und vielem mehr. Das ist so offensichtlich.

    Deshalb mal die Frage hier an die Leute: Wie hoch war der Wert für Kriegstote/100000 Erdenbürger pro Jahr in den Sechzigern und Siebzigern? Er lag bei ca. 20.

    Wie hoch liegt er heute? Einfach mal schätzen, ohne zu googeln etc. ? Einfach so ins Blaue hinein. Nicht schummeln.

    Die "Kriegsfreunde" mißachten leider all die zahlreichen positiven Entwicklungen in der Weltgemeinschaft.
    Mit welchen anderen Mitteln als mit Krieg willst du die Bevölkerungsexplosion in Afrika aufhalten?
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Solange Resourcen endlich sind, und sich Menschen weiterhin vermehren, solange wird es auch Verteilungskämpfe geben. Da hilft auch kein spiritueller Wandel. Fällt der Strom für einen Monat aus, sind wir wieder im Mittelalter, oder zumindest in den Anfängen der industriellen Revolution.

    Der "Arabische Frühling" und die Folgekonflikte entstanden nicht zuletzt aus Versorgungsengpässen. Wenn uns nicht Seuchen zuvorkommen mündet das im Krieg.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Solange Resourcen endlich sind, und sich Menschen weiterhin vermehren, solange wird es auch Verteilungskämpfe geben. Da hilft auch kein spiritueller Wandel. Fällt der Strom für einen Monat aus, sind wir wieder im Mittelalter, oder zumindest in den Anfängen der industriellen Revolution.

    Der "Arabische Frühling" und die Folgekonflikte entstanden nicht zuletzt aus Versorgungsengpässen. Wenn uns nicht Seuchen zuvorkommen mündet das im Krieg.
    Auch wenn Ressourcen unendlich wären, würden sich Gruppen bilden, die versuchen würden die Kontrolle über diese Ressourcen bzw. deren Quellen zu erlangen.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Auch wenn Ressourcen unendlich wären, würden sich Gruppen bilden, die versuchen würden die Kontrolle über diese Ressourcen bzw. deren Quellen zu erlangen.
    Sie würden es sicherlich versuchen, jedoch könnte man argumentieren, das dies noch irgendwie vermeidbar oder kontrollierbar wäre. Sind die Resourcen endlich, so fällt auch diese Hoffnung weg.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.04.2018
    Beiträge
    54

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    @ nurmalso2.0 Schopenhauer

    Könntet Ihr beiden mir den Gefallen tun und zukünftig nur sparsam zitieren? Ich finde es immer schlimm, wenn ein Forum so mit Vollzitaten zugespammt wird. Und dann auch noch direkt unter dem zitierten Beitrag, wo ja alles bereits steht. Das wäre toll, wenn alle das überall so machen.

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Mit welchen anderen Mitteln als mit Krieg willst du die Bevölkerungsexplosion in Afrika aufhalten?
    Was heißt hier Mittel? Krieg ist kein Mittel. Er entsteht vielleicht auch durch Bevölkerungswachstum. Oder eben nicht. Vor allem Bildung und Abkehr von einer vormodernen Religiosität sind hier wohl wichtig. Dann komplimentiert man auch schneller die letzten Diktatoren ins Nirwana.

    Ich bin nicht naiv. Natürlich gibt es gerade in Afrika und dem islamischen Raum noch gewisse Konfliktpotentiale. Ich rede aber von der Zeit um 2050. Bis dahin ist die Welt meines Erachtens so weit, daß Kriege de facto nicht mehr existieren. Dann gibt es allenfalls noch ein paar Mini-Militärinterventionen und ein paar Scharmützel. Das war's dann.

    Guck dir die Kriegspotentiale in Nord- und Südamerika an, in Europa. Je mehr alle Länder und Kulturen in der Moderne ankommen und demokratisch werden, desto geringer wird das Konfliktpotential.

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Schreibe mal warum Du das meinst? Ich bin gespannt.
    Also das steht doch weitestgehend in meinem Beitrag.

    Ein entscheidender Punkt hin zu einer friedlichen Welt ist auch die gewaltfreie Kindererziehung. Je stärker die Würde eines Kindes respektiert wird, desto stärker wird dieser Mensch als Erwachsener seine eigene und die Würde anderer respektieren. Unsere Welt heute ist auch deshalb sehr viel friedlicher als in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und vorher, weil die damaligen Generationen noch wie Tiere erzogen worden sind - mit roher Gewalt, absolutem Gehorsam etc.

    Das sind die tieferen Zusammenhänge. Solche respektvoll erzogenen Menschen können übrigens auch friedlich und rational mit sogenannten "Verteilungsproblemen" umgehen. Es gibt nun wirklich mehr als genug Reichtum auf der Welt. Auch Haspelbein und solg sollten registrieren, daß die Armut weltweit immer weiter abnimmt - trotz Bevölkerungswachstum.

    Aber die Fatalisten und Apokalyptiker werden immer ihre unverbindlichen Pauschalargumente lieben, mit denen sie sich "beweisen", daß Krieg keine erzieherischen Ursachen habe, sondern zur conditio humana gehöre.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 08.12.2018, 17:33
  2. Krieg oder Frieden?
    Von Nestix im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 07:25
  3. Marine - Krieg und Frieden
    Von Hilarius im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 15:39
  4. Krieg=Frieden ?
    Von 007basti im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 12:52
  5. 2.WK: Ein unnötiger Krieg - Wie England den Frieden verhinderte
    Von Nibelung im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 17:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben