+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 129

Thema: Über Krieg und Frieden

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Zitat Zitat von DDR 2.0 Beitrag anzeigen
    [...]
    Das sind die tieferen Zusammenhänge. Solche respektvoll erzogenen Menschen können übrigens auch friedlich und rational mit sogenannten "Verteilungsproblemen" umgehen. Es gibt nun wirklich mehr als genug Reichtum auf der Welt. Auch Haspelbein und solg sollten registrieren, daß die Armut weltweit immer weiter abnimmt - trotz Bevölkerungswachstum.
    Es gibt mehr als genug Reichtum auf der Welt? Ist das etwa ironisch gemeint? Es stimmt, dass neuerdings die Armut abnimmt, ebenso gilt dies für die Ungleichverteilung des Wohlstandes. Jedoch ist dies aus historischer Sicht ein recht neues Phänomen, und ich denke nicht, dass es langfristig bestand haben wird. Allein wenn man bedenkt, wie energieaufwendig die derzeitige landwirtschaftliche Produktion geworden ist, so erkennt man, wie schmal der Grat zwischen Wohlstandsgesellschaft und Armut ist, sollte sich Verfügbarkeit von Energie, landwirtschaftlicher Nutzfläche und/oder Wasser verknappen. Die Fischereiwirtschaft weltweit stösst derzeit schon an ökologische Grenzen.

    Aber die Fatalisten und Apokalyptiker werden immer ihre unverbindlichen Pauschalargumente lieben, mit denen sie sich "beweisen", daß Krieg keine erzieherischen Ursachen habe, sondern zur conditio humana gehöre.
    Erzähl doch mal, was für erzieherische Massnahmen dies sein sollen. Es interessiert mich wirklich.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Es gibt mehr als genug Reichtum auf der Welt? Ist das etwa ironisch gemeint? Es stimmt, dass neuerdings die Armut abnimmt, ebenso gilt dies für die Ungleichverteilung des Wohlstandes. Jedoch ist dies aus historischer Sicht ein recht neues Phänomen, und ich denke nicht, dass es langfristig bestand haben wird. Allein wenn man bedenkt, wie energieaufwendig die derzeitige landwirtschaftliche Produktion geworden ist, so erkennt man, wie schmal der Grat zwischen Wohlstandsgesellschaft und Armut ist, sollte sich Verfügbarkeit von Energie, landwirtschaftlicher Nutzfläche und/oder Wasser verknappen. Die Fischereiwirtschaft weltweit stösst derzeit schon an ökologische Grenzen.



    Erzähl doch mal, was für erzieherische Massnahmen dies sein sollen. Es interessiert mich wirklich.
    Na z.B. in einem Forum auftauchen und über das Zitieren eines anderen Users bestimmen/entscheiden wollen.

    Ich habe hier fertig.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Zitat Zitat von DDR 2.0 Beitrag anzeigen
    @ nurmalso2.0 Schopenhauer

    Könntet Ihr beiden mir den Gefallen tun und zukünftig nur sparsam zitieren? Ich finde es immer schlimm, wenn ein Forum so mit Vollzitaten zugespammt wird. Und dann auch noch direkt unter dem zitierten Beitrag, wo ja alles bereits steht. Das wäre toll, wenn alle das überall so machen.



    Was heißt hier Mittel? Krieg ist kein Mittel. Er entsteht vielleicht auch durch Bevölkerungswachstum. Oder eben nicht. Vor allem Bildung und Abkehr von einer vormodernen Religiosität sind hier wohl wichtig. Dann komplimentiert man auch schneller die letzten Diktatoren ins Nirwana.

    Ich bin nicht naiv. Natürlich gibt es gerade in Afrika und dem islamischen Raum noch gewisse Konfliktpotentiale. Ich rede aber von der Zeit um 2050. Bis dahin ist die Welt meines Erachtens so weit, daß Kriege de facto nicht mehr existieren. Dann gibt es allenfalls noch ein paar Mini-Militärinterventionen und ein paar Scharmützel. Das war's dann.

    Guck dir die Kriegspotentiale in Nord- und Südamerika an, in Europa. Je mehr alle Länder und Kulturen in der Moderne ankommen und demokratisch werden, desto geringer wird das Konfliktpotential.



    Also das steht doch weitestgehend in meinem Beitrag.

    Ein entscheidender Punkt hin zu einer friedlichen Welt ist auch die gewaltfreie Kindererziehung. Je stärker die Würde eines Kindes respektiert wird, desto stärker wird dieser Mensch als Erwachsener seine eigene und die Würde anderer respektieren. Unsere Welt heute ist auch deshalb sehr viel friedlicher als in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und vorher, weil die damaligen Generationen noch wie Tiere erzogen worden sind - mit roher Gewalt, absolutem Gehorsam etc.

    Das sind die tieferen Zusammenhänge. Solche respektvoll erzogenen Menschen können übrigens auch friedlich und rational mit sogenannten "Verteilungsproblemen" umgehen. Es gibt nun wirklich mehr als genug Reichtum auf der Welt. Auch Haspelbein und solg sollten registrieren, daß die Armut weltweit immer weiter abnimmt - trotz Bevölkerungswachstum.

    Aber die Fatalisten und Apokalyptiker werden immer ihre unverbindlichen Pauschalargumente lieben, mit denen sie sich "beweisen", daß Krieg keine erzieherischen Ursachen habe, sondern zur conditio humana gehöre.
    Hatte mal Nagetiere für eine Riesenschlange gezüchtet. Vermehrten sich emsig ... bis zu einem bestimmten, damals nicht vorhersehbaren Punkt. Es wurde zu eng in der Zuchtstation. Und wie reagierten die bis Dato frielichen Nager? Ich werde es dir sagen. So wie überall in der Natur wenn man anfängt sich gegenseitig auf die Haxen zu treten. Sie dezimierten sich selber bis nur noch wenige übrigblieben und sie fingen wieder von vorn an. Gleiches Schicksal steht auch der Spezies Homos Sapienes bevor, weil eben auch nur ein Tier.
    Die Genozide beschleunigen wird der Umstand, dass im Gegensatz zu meinen Nagern, die immer reichlich Nahrung hatten, der Mensch bereits jetzt um Süßwasser und Ackerflächen kämpfen muss.
    Angebliche Intelligenz oder Computer ändern an diesem "Naturgesetz" rein gar nichts. Oder willst Du wie ein Mädchen unsere Grenzen komplett aufgeben und mit der "Welt" alles teilen??
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.04.2018
    Beiträge
    54

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Die Genozide beschleunigen wird der Umstand, dass im Gegensatz zu meinen Nagern, die immer reichlich Nahrung hatten, der Mensch bereits jetzt um Süßwasser und Ackerflächen kämpfen muss.
    Angebliche Intelligenz oder Computer ändern an diesem "Naturgesetz" rein gar nichts. Oder willst Du wie ein Mädchen unsere Grenzen komplett aufgeben und mit der "Welt" alles teilen??
    Fakten scheinen Leute wie du einfach zu ignorieren und zu verachten. Die Weltbevölkerung hat sich in den letzten Jahrzehnten verdoppelt. Die Zahl der Kriegstoten hat sich drastisch vermindert.

    Davon abgesehen ist der Mensch eben kein Tier. Und Tiere leben eben normalerweise nicht in einer Zuchtstation. Dein "Experiment" ist also wenig aussagekräftig.

    Was machst du denn, wenn all deine fatalistischen Vorhersagen nicht eintreffen? Man kann sich übrigens all die Fakten, die deinen Mutmaßungen und Theorien entgegenstehen selbst im Internet besorgen. Man muß nur wollen.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Zitat Zitat von DDR 2.0 Beitrag anzeigen
    Fakten scheinen Leute wie du einfach zu ignorieren und zu verachten. Die Weltbevölkerung hat sich in den letzten Jahrzehnten verdoppelt. Die Zahl der Kriegstoten hat sich drastisch vermindert.

    Davon abgesehen ist der Mensch eben kein Tier. Und Tiere leben eben normalerweise nicht in einer Zuchtstation. Dein "Experiment" ist also wenig aussagekräftig.

    Was machst du denn, wenn all deine fatalistischen Vorhersagen nicht eintreffen? Man kann sich übrigens all die Fakten, die deinen Mutmaßungen und Theorien entgegenstehen selbst im Internet besorgen. Man muß nur wollen.
    Du siehst offensichtlich zu viel Science-Ficton-Filme und solltest versuchen, die Natur nicht durch eine grünrote Brille zu betrachten.
    Was willst du unternehmen, wenn von von 2 Milliarden Neger in ein paar Jahrzehnten nur 500 Mio beschließen Afrika zu verlassen?? Die Vorboten sind bereits hier.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.04.2018
    Beiträge
    54

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Du siehst offensichtlich zu viel Science-Ficton-Filme und solltest versuchen, die Natur nicht durch eine grünrote Brille zu betrachten...
    Wie erklärst du dir, daß sich die Weltbevölkerung verdoppelt, währenddessen die Zahl der Kriegstoten aber drastisch sinkt?

    Was sagst du zur Kritik an deinem Zuchtstationvergleich?

    Neger sind übrigens auch nur Menschen. Die wollen es bei sich in Afrika besser haben. Ich glaube, du unterschätzt die Entwicklungsmöglichkeiten in Afrika. Je demokratischer Afrika wird, desto weniger Menschen werden nach Europa wollen. Hier liegt der Kern. Die Zahl der Demokratien nimmt weltweit übrigens auch zu. Ich wüßte auch nichts über einen neuen Genozid in Afrika nach dem in Ruanda Anfang der Neunziger. Ist lange nichts passiert.

    Mir scheint, daß du sehr die positiven Potentiale und realen Fakten unterschätzt.

    Die aktuelle Flüchtlingspolitik finde ich übrigens auch kacke. Mir ist trotzdem nicht bange, daß wir bald von Afrikanern überrollt werden.

    PS: Ich verstehe nicht, warum man hier im Forum immer so brachial riesige Beitragszitate verwendet. Für mich ist das unnötiger Spam. Versucht doch mal alle ein bißchen smarter zu zitieren.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Ich bin ebenfalls raus hier. Ich sehe ein, dass die Migrationsbewegungen auf dieser Welt alles nur eine Frage der Erziehung, und dass Kriegstote ebenso keine Definitionsfrage sind, da sich Konflikte in den letzen Jahrzehnten auf nichtstaatliche Akteure verlagert haben. Umweltkatastrophen gibt es nicht, die Meere sind nicht zu einem Grade überfischt, dass es zu einem riesen Quallenwachstum kommt, während eine ganze Reihe von armen Ländern aus Verzweiflung diese noch weiter überfischen.

    Das birgt alles kein Konfliktpotential, Afrika will nur mehr vom Mittelmeer sehen, die Armen in Südamerika sind nur falsch erzogen. Alles wird gut.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Der Frühling ist doch auch nur so schön, weil der Winter so beschissen ist.
    Ach, nee - ich stapfe gern durch Schnee - aber nicht durch Matsch.

    Wir haben von allem etwas. Das mag ich.

    Die Wüste mag ich nicht - sie war nie reizvoll für mich.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Zitat Zitat von DDR 2.0 Beitrag anzeigen
    Wie erklärst du dir, daß sich die Weltbevölkerung verdoppelt, währenddessen die Zahl der Kriegstoten aber drastisch sinkt?

    Was sagst du zur Kritik an deinem Zuchtstationvergleich?

    Neger sind übrigens auch nur Menschen. Die wollen es bei sich in Afrika besser haben. Ich glaube, du unterschätzt die Entwicklungsmöglichkeiten in Afrika. Je demokratischer Afrika wird, desto weniger Menschen werden nach Europa wollen. Hier liegt der Kern. Die Zahl der Demokratien nimmt weltweit übrigens auch zu. Ich wüßte auch nichts über einen neuen Genozid in Afrika nach dem in Ruanda Anfang der Neunziger. Ist lange nichts passiert.

    Mir scheint, daß du sehr die positiven Potentiale und realen Fakten unterschätzt.

    Die aktuelle Flüchtlingspolitik finde ich übrigens auch kacke. Mir ist trotzdem nicht bange, daß wir bald von Afrikanern überrollt werden.

    PS: Ich verstehe nicht, warum man hier im Forum immer so brachial riesige Beitragszitate verwendet. Für mich ist das unnötiger Spam. Versucht doch mal alle ein bißchen smarter zu zitieren.
    Es wäre nett, wenn Du nicht versuchen würdest den Oberlehrer zu spielen. Danke.

    Wie erklärst du dir, daß sich die Weltbevölkerung verdoppelt, währenddessen die Zahl der Kriegstoten aber drastisch sinkt?
    Durch das (noch) ausbleiben größerer Kriege und Seuchen.
    Das bei dieser weltweiten Anhäufung von Massenvernichtungswaffen es sich irgendwann mal "rechnen" muss, liegt in der Natur der Sache.
    Überbevölkerung erhöht die Seuchengefahr. Auch hier ist es nur eine Frage der Zeit.

    Was sagst du zur Kritik an deinem Zuchtstationvergleich?
    Der Mensch ist ein höher entwickeltes Tier, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn es ums eigene Überleben geht, also der Selbsterhaltungstrieb greift, übersteigt der Mensch in seiner Grausamkeit und Brutalität noch jedes Tier.


    Ich glaube, du unterschätzt die Entwicklungsmöglichkeiten in Afrika.
    Im Gegenteil. Afrika ist ein reiches Land und hat fruchtbare Böden. Es kann sich selber versorgen, wennn es denn will, besser, das geistige Potential dazu hat. Hat es aber nicht, wie man an den Wirtschafstflüchtlingen sehen kann.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Über Krieg und Frieden

    Zitat Zitat von DDR 2.0 Beitrag anzeigen
    (....)

    Neger sind übrigens auch nur Menschen. Die wollen es bei sich in Afrika besser haben. Ich glaube, du unterschätzt die Entwicklungsmöglichkeiten in Afrika. Je demokratischer Afrika wird, desto weniger Menschen werden nach Europa wollen. Hier liegt der Kern. Die Zahl der Demokratien nimmt weltweit übrigens auch zu. Ich wüßte auch nichts über einen neuen Genozid in Afrika nach dem in Ruanda Anfang der Neunziger. Ist lange nichts passiert.

    Mir scheint, daß du sehr die positiven Potentiale und realen Fakten unterschätzt.

    Die aktuelle Flüchtlingspolitik finde ich übrigens auch kacke. Mir ist trotzdem nicht bange, daß wir bald von Afrikanern überrollt werden.
    Unfassbar, wie naiv jemand sein kann!

    Weglabern zu wollen, dass in Afrika eine nie zuvor in der Menschheitsgeschichte erfolgte Bevölkerungsexplosion stattfindet, ist nur noch mit absoluter Blauäugigkeit und Einfalt zu erklären.

    Verfünffachung in nur 50 Jahren in ganz Afrika (in manchen afrikanischen Ländern sogar noch viel höher) kann man nicht mehr "mehr Demokratie" umkehren, zumal sich nirgends in Afrika auch nur kleinste Ansätze zeigen, funktionierende und auch für die exorbitant angestiegene Bevölkerung tragfähige Volkswirtschaften einschließlich wettbewerbsfähiger Industrien aufbauen zu können.

    Wie unfähig, korrupt und dumm die Neger sind, zeigte sich am Aufstieg und Niedergang Nigerias.

    In den Siebzigern, also lange, nachdem die Kolonialzeit vorüber war, wurde Nigeria durch die dortigen ergiebigen Ölvorkommen zum reichsten Staat Afrikas.
    Keine zwei Jahrzehnte vergingen, als Nigeria durch völlige Unfähigkeit und Korruption zu einem der ärmsten Staaten Afrikas herunter gewirtschaftet worden war.

    Ich weiss zwar nicht, welcher politischen Richtung du angehörst, aber diese schon abartige Gutmenschen-Mentalität und Naivität sieht sehr stark nach ganz weit Linksaussen aus.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 08.12.2018, 17:33
  2. Krieg oder Frieden?
    Von Nestix im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 07:25
  3. Marine - Krieg und Frieden
    Von Hilarius im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 15:39
  4. Krieg=Frieden ?
    Von 007basti im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 12:52
  5. 2.WK: Ein unnötiger Krieg - Wie England den Frieden verhinderte
    Von Nibelung im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 17:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben